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Verkaufe Adler Fahrrad





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Fahrbereit, unrestauriert, Mod53-Funktion
Makel, Welle Tacho fehlt
VB 420,00 Euro bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Versand auf Anfrage



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Fehlende Teile:
Celluloid am Kettenschutz, Griffe und Pedale.

Ich verkaufe das Rad zur Selbstrevision für VB 295,00 Euro, bei Selbstabholung 29499 Mützingen.















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VB 280,00 Euro bei Selbstabholung 29499 Mützingen
Versand komplett zerlegt 50,00 Euro















Adler Getriebe-Fahrrad zu verkaufen



26" Damen-Adler, Dreigang-Getriebe geöffnet, Verwertbarkeitssichtung, Versand zerlegt

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box open for part view, you bought what you see... thanks
530,00 Euro, machine dismantel, with shipment

Fazit:
Getriebe komplett und voll verwertbar.
Netto-Warenwert abzüglich Steuer, Macherlohn und Versand 350,00 Euro.
Basis-Bausatz-Bestform








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26zoll-damen-adler-getriebe-rad-1274071-klingel.jpg

Fahrbereit, Getriebe Schaltfunktion, wie abgebildet VB 750,00 Euro







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Die Gänge laufen, keine Aussetzer im Getriebe.



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adler-getriebe-rad-fahrbereit-600euro-vb
adler-getriebe-rad-fahrbereit-600euro-vb









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adler-getrieberad-fahrbereit.jpg, für 750,00 Euro










Verkaufe Adler Getrieberad-Teile





doppelzahnrad-adler-getriebe

doppelzahnrad-adler-getriebe-original

doppelzahnrad-adler-getriebe-austausch

Zahnrad für Berg- und Schnellgang.
Die kurze Version kostet 115,00 Euro.

Das lange Bauteil kostet 125,00 Euro.
Die Führungsbuchse und das Zahnrad für den Berg- und Schnellgang sind ein Bauteil.





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78,00 Euro



schaltansteuerung-adler-dreigang
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schalter-adler-getriebe
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Verkauf der kompl. Schaltansteuerung
Ges. Länge bis Hebelauge 59cm
Faltenbalg fragmentiert
110,00 Euro, Versand auf Anfrage








einzelteile-adler-getrieberad
einzelteile-adler-getrieberad.jpg, weitere Teile auf Anfrage

einzelteile-adler-getrieberad-schieberad
einzelteile-adler-getrieberad-schieberad.jpg, weitere Teile auf Anfrage













Das Getriebe beim Adler 3 Gang öffnen.



Zur Be(tr)achtung:

adler3gang-kettenblatt

Laut Betriebsanleitung wird das Kettenrad mit einer Führungsbuchse aus dem Getriebe gezogen.
Dann wird der Deckel geöffnet, es ergibt sich obiger Blick (Grafik) in das Getriebe.
Eine konstruktive Änderung verhindert diese Vorgehensweise.
Die Führungsbuchse und das Zahnrad für den Berg- und Schnellgang sind ein Bauteil.

deckel-tretlagergehaeuse

Das Zahnrad ist solo abzunehmen, dann der Deckel, dann gehts weiter...

zahnrad-schnell-berggang
zahnrad-schnell-berggang adler-3gang
Hier die dritte Variante des Zahnrad für Berg- und Schnellgang, für schraubbares Kettenblatt.

Bei dem Bauteil sind 2 Zähne ausgebrochen.
Das führt zum typischen kurzen Leertreten.
Beim Bild im Bild ist das Bauteil heil
Die Ausfräsung, in die das Schieberad innen eingreift, ist zu erkennen.
Diese Ausfräsung fungiert als eigentlicher Schwachpunkt des Getriebes.

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Das Getriebe nicht weiter zu zerlegen macht Sinn.
Es ist in diesem Zustand möglich zu reinigen/spülen, mit frischem Fett versorgbar und zügig wieder flott.

getrieberad-zerlegen
Wer es wissen möchte, erledigt 3D-Puzzlekrams.
Die Anleitung aus 1935 ist durchaus hilfreich und sollte Beachtung finden.



rahmen-adler-dreigang



adler3gang-rahmennummer

Das Rad ist aus Ende der 30er Jahre.
Verbaut wird alternativ eine gut erhaltene 1939 oder 1940er Torpedo.



Adler Geschieberad Montage

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Vom Auftrag bis zur Probefahrt dauerte es 1 Jahr.
Ist in 2-3 Monaten durchaus zu realisieren.
Solche Projekt benötigen 1000-1500,00.



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konterring-kugelrillenlager-achse
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staubdeckel-kugelrillenlager-achse
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staubdeckel-erstellung-kugelrillenlager-achse
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Es gibt verschiedene Versionen der Getriebebox/Adler-Getrieberäder.
Obiges Modell 155 hat ein Linksgewinde, um mit dem Konterring das Hauptlager links zu sichern.
Das Modell 153 (Schaubox unten) hat ein Rechtsgewinde, davon ist obiger Konterring.
Modell 53 (hier nicht abgebildet), da ist das Hauptlager von innen einzusetzen.
Es wird durch eine Sicherungsscheibe (ebenso innen) gehalten.
Die Konterringe sind in der Regel nach dem Ausbau zerstört.
Sie sind umdrehbar, neue Nuten einfeilbar, somit wäre eine gute aussehende Nutzung möglich.
Ein Rechtsgewinde auf links drehen geht nicht, ebensowenig überschneiden.
Der Staubdeckel (Entwicklungsphase oben), mit Schraubensicherung mittelfest hält.
Bild im Bild zeigt ein gutes Ergebnis, zu Testzwecken wieder geöffnet.
Mit einfachen Mitteln ist der Durchmesser für den Rezess der Kurbel erstellbar.
Ein Original mit Linksgewinde wäre top, ein Replika wäre suboptimal.
Der Staubdeckel ist ebenso suboptimal, aber ein Ergebnis.
Das Gewinde ist mit einer Gewindefeile jederzeit für das Original herrichtbar.
Darum geht es hier aber jetzt nicht.

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Der Rahmen wurde gestrahlt und lackiert (da klebt oben noch in allen Ecken Sand).
Die Gewinde waren zugesifft.
Bevor neues Fett reinkommt, sollte der alte Schmodder raus.
Ich finds besser, anhaftend altes Fett (mit Strahlsand) nach der Lackierung zu entfernen.
Die Box innen lackieren geht natürlich auch.

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Die Anleitung Adler G3 30er Jahre sagt:
"Shell Hochdruckfett rot" Erstbefüllung 75 gr.
Dann nach 3000 km (bei der Nachfüllung) sind es 10-12 gr. Getriebefett.

Heute kaufbar:
Lithium verseiftes Schmierfett, das im Getriebebereich Verwendung findet.
Zur Verwendung kommt, CRC Sprühfett weiß mit PTFE (Polytetraflurethylen… Handelsnahme „Teflon“).
Hab selbst was angemischt.
Darüber (was da reinkommt) wird viel diskutiert, mehr als der Schmiervorgang überhaupt dauert.

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Die Lager nur mit Molykote volldrücken, das halte ich für sinnvoll.



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Adlerauge aufgepasst...
Der zu montierende Deckel mit dem Lieblingswerkzeug ausgebessert.
Das Bild im Bild zeigt eine Nachfolgeversion "Getriebedeckel".



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Schwachpunkte sind:
Axialspiel Hauptwelle
Ebenso Doppelzahnrad (wandert auf Hauptwelle)
Beide Schieberäder
Gebrochene Klauen
Eine Korrektur der Zahnräder (siehe Bericht unten Schaubox), kann verschlimmbessern.
Wenn "nur noch" die weniger abgenutzten Flanken der Zähne greifen, das bringt auch nix.

Scheiben zwischen Bauteilen, hinter den Kurbeln aufgelegt, wären/sind hilfreich zur Positionierung.
Hier wird Erfahrung über Jahre zu guten Ergebnissen führen.



adler-getrieberad-mit-neulackierung-restauriert
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Dem Adlerauge ins Herz gefasst, ich würds wieder tun.



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Assmann Lenker und Stempelbremse sind belassen worden.
Umgebaut, ergänzt wurde: Adler-Klingel, Lampenhalter, provisorische Wippermann-Pedale.



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Fazit:

Einige Feinheiten wird der Eigner und Pedalist noch selbst restaurieren.
Ein finaler Bericht wird meine Rubrik Adler-Geschieberad verändern.
Das Ding ist einfach kurios.
Ich habe mir mit der Restauration eines Getrieberades einen Jugendtraum erfüllt.
Manche Dinge brauchen eben richtig lange.
Nun werde ich das Rad ausliefern.



Die Lackierung ist übrigens bei der scheidenden Firma Blitzrad getätigt worden.
Wer Dinge ins Netz stellt, der erntet Kommentare.
Über obiges Projekt konnte ich sogar in Foren etwas lesen.
Das ist durch die Bank echt richtig lustig.
Ich wünsche allen weiterhin viel Freude mit den alten Fahrrädern.
Euer und Ihr Jens Hansen























Adler Getrieberad Schaubox

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Hier sehen Sie eine Entwicklungsstufe von Scheunenfunde.
Obige geschah in Zusammenarbeit mit Herrn T.W., meinen ausgesprochenen Dank.

Die Überarbeitung dokumentiere ich in den nächsten Wochen/Monaten und Jahren auf meiner Startseite.
Danach ändert sich stets die Rubrik "Adler-Getrieberad" lediglich schaustellend.




Fazit
Die Schaubox ermöglicht die Stellung der Zahnräder zueinander zu betrachten.
Offensichtlich lief das Getriebe schon Jahre mit Versatz-Stellung.
Das ist an der Abnutzung der Zahn-Flanken zu sehen.
Hier besteht Optimierungsbedarf.
In evtl. Erwartung an eine lückenlose Darstellung...

Mein Ziel ist von dem Know-How zu profitieren.
Um mir das zu erarbeiten werde ich investieren.



Grüsse aus der Getriebe-Küche
Euer und Ihr Jens Hansen