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Verkaufe Fahrrad-Marke Bismarck.

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Fahrbereit, Rahmenhöhe 56cm, Radstand 123cm
Backelitgriffe, Torpedo-Set schwarz, Veith Cord Ballon-Bereifung
Selbstabholung 29499 Mützingen
Versand komplett zerlegt im DHL-Paket 50,00 Euro



Bismarck Dopperohr Mod 160 abzugeben:



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doppelrohr-bismarck-hochflansch-naben
Das Rad hat Bismarck-Hochflansch-Naben.






















Ein schönes Bismarck BJ50 war für zwei Monate mein Begleiter.

Das war so nicht geplant.
Der Antrieb trat durch und hat dem Besitzer und mir Geduld abverlangt.



bismarck-bj50-dreigang
Mit Dreigang Kettenschaltung .
Torpedo BJ 1950 ..
Rahmennummer B1161835

lenkeransicht-klingeldeckel-bismarck

zusatz-felgenbremse
Die Zusatzfelgenbremse kompensiert die schwächere Wirkung der Torpedobremse.
Die wird verringert durch die angebaute Kettenschaltung.

dreigang-kettenschaltung
Der "Kettenschaltungs Schwinghebel" legt bei Benutzung der Rücktrittbremse einen Leerweg zurück.
Das verschlechtert die Rücktrittbremse stark.
Der Vorteil der Dreigang wird also negativ begleitet von einer schlechteren Bremse.
Das war und ist ein Mangel der oftmals mit einer zusätzlichen Felgenbremse ausgeglichen wird.

markenpraegung-lenker
Das Bismarck hat überall Marken-Nachweise.

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Auch die Tretlagerwelle ist mit Bismarck-Prägung.
Das Tretlager hat die Glocke am Rahmen verschraubt .

glockenlager-bismarck-geoeffnet
Hier sehen Sie sowohl das Tretlager, als auch Teile der Torpedo Freilauf (rechte Seite).
Ich prüfe dort mit einem Mess-Schieber den Durchmesser der Walzen.
Die sind ein wichtiger Bestandteil für den Antrieb und die Bremse (siehe Bildabfolge hier ).
Wegen dieser Walzen wird die Torpedo Freilauf "Nabe mit Walzenprinzip" genannt.
Wenn der Antrieb "frei dreht" (die Pedale drehen beim Treten ohne Widerstand durch) liegt das in der Regel an den Walzen.
Lesen Sie hierzu auf Seite 7 der original Sachs Betriebsanleitung "Einige Hinweise".
Wenn die Nabe stark verschlissen ist wir der Leerweg zwischen Antrieb und Bremse sehr lang.
Dafür gibt es Walzen mit Übermaß.

walzen-normal-uebermass-torpedo
Auf den Walzen gibts eine Prägung, daran ist der Durchmesser leicht zu erkennen.
Eine Walze mit Übermaß gemischt unter normalen Walzen ist fatal.
Leertretende Naben brauchen nicht unbedingt Walzen mit Übermaß.
Manchmal ist auch der Antreiber verschlissen, sprich es haben sich Nuten darin gebildet.
Dann haben sich die Walzen in der Fahrposition in den Antreiber gedrückt.
Fehler am Walzenantrieb werden gut gelöst nach dem "Versuch und Irrtum-Verfahren".
Das Freitreten im Antrieb kann sich auch schon mal bis auf die genaue Untersuchung des geschraubten Kettenblattes ausweiten.
Harte Fälle brauchen Zeit, die habe ich in diesem Fall gehabt.
Dankeschön...
Am Ende zählt manchmal nur das Ergebnis und nicht unbedingt die Zeit bis zur Lösung.