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Spezialecke Renntorpedo

Datenstand ist 25.08.2016

Hauptabmessungen techn. Daten

Hauptabmessungen Renntorpedo Sachsnabe Renntorpedo
Die Renntorpedo Ausführung 1937, Quelle F&S Katalog 1937

Vergleich Renntorpedo-Freilaufnabe.jpg
Die Renntorpedo hat eine geänderte Nabenhülse.
Beide Speichenflansche "wirken wie nach links versetzt", in Fahrtrichtung betrachtet.
Abdichtung = Labyrinthdichtungen mit Filzeinlage.
Hebelmuttern und Klauenhebel.
Klauenhebel gabs auch an der Freilauf.
Laut Katalog die Renntorpedo mit Hebelmuttern.
Die Einbauabmessung der Torpedo ist 108mm, die der Renntorpedo 111mm.
Die Torpedo-Nabenhülse hat Speichnlochbohrungen von 2,4mm, die Renntorpedo 2,25mm.

Die Unterscheidungsmerkmale:

Teileliste Sachs Renntorpedo



Naben zum Verkauf

dp51-renntorpedo-selbstrevision
dp51-renntorpedo-selbstrevision.jpg 125,00 Euro
Nabe hat Lagerspuren, 1fach Ritzel, für 3fach vorgesehen
Versand auf Anfrage



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lagerware-renn-torpedo-1949.jpg

lagerware-renntorpedo-1949.jpg
lagerware-renntorpedo-1949.jpg 140,00 Euro.
Die Nabe kostet mit 1 Jahr Garantie, 3f-Ritzel inkl. Versand 199,00 Euro.



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drp50-renntorpedo-damenset-zur-revision.jpg

220,00 Euro, bar bei Selbstabholung 29499 Mützingen



Gutes Fazit:
Aus einer Freilauf läßt sich mit Hebelmuttern ein Renntorpedo emulieren.

Ankauf von einzelnen alten Fahrrädern
Das ist ein Baujahr 1927 Sportrad, aus landwitschaftlicher Quelle, Nachkriegs-Umbau und getüncht.
Es hat eine 1927 Zürich Berlin, Torpedo Freilauf mit geradem Klauenhebel und Hebelmuttern montiert.
Die Speichenlochbohrungen haben einen Durchmesser von 2,4mm.
Es ist aber eine sehr "Renntorpedige Nabe".


Böses Fazit:
Jede 50er Jahre Torpedo Freilauf ist mit wenigen Handgriffen als Blend-Renn-Nabe verkaufbar.