Fahrrad-Restauration, Zielorientierung Alltagstauglichkeit
Termine nach Vereinbarung


Ich streb an:

Zwischen "Orignalzustand und Resto-Objekt" liegen Welten.
Revidierte Lagerware hat wenig mit einem wiederhergestellten Auslieferzustand zu tun.
Mein Resto-Motto, das Rad ist voll nutzbar und dabei ist wenig Veränderung zu sehen.
Meine Arbeit geschieht in Absprache durch Auftrag, auch Umbau-Projekte sind mir vertraut.



Ich biete an:

1. Restaurierung von kompl. und gelieferten Fahrrädern ab einem Auftragsvolumen von 250,00 Euro zzgl. Mwst.
Einen Richtwert und Komplettpreis kann ich sagen "wenn das zu revidiernde Rad hier auf dem Hof steht".
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten.

2. Gebrauchte Ersatzteile und Fahrräder zur Selbstrevision, bei Abholung und Barzahlung in 29499 Mützingen.

3. Ich verkaufe überarbeitete Bauteile/Fahrräder, Versand auf schriftliche Anfrage.

4. Ich repariere Fichtel und Sachs-Naben Torpedo 1-5gang2zug.

5. Gespräch über alte Räder und Fichte & Knacks.



Willkommen im Lager und Laden.



taverna-tretlager-april-2018
taverna-tretlager

Obige Fahrräder... sind inzwischen .
Ich arbeite mit wechselnden Beständen an Einzelteilen und alten Fahrrädern.
Ich bin kein Sammler, ich leb vom Handel.
Besuch? Ich sag Willkommen.

Bitte einen Termin abmachen, siehe .








Meine Victoria-Restauration, fahrbereit hergestellt.

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Fazit zur Testfahrt:
Vom Vorhaben bis zur Umsetzung sind 5 Monate vergangen.
Das war erstens ein schöner Winter, ich hab einiges weiterentwickelt.
Und zweitens, das Rad mag vorher 5 oder gar 50 Jahre geschlummert haben.
Jetzt gehts auf damit in einen schönen Sommer, da wird noch so manches gerichtet.

Die Abhandlung wird fortgesetzt, einiges an Feinschliff ist noch nötig.
Dann werde ich ein 20er-Jahre Herren-NSU restaurieren .
Horidoh aus der Scheuer.















Victoria-Restauration Laufradsatz.

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victoria-damenfahrrad-28er-baujahr1934-englebert-und-dunlop-wulstreifen



Fazit und Tipp:
Erst wollte ich zwei Englebert-Pneus montieren.
Die gehören für mich zu den genialsten Wulstreifen überhaupt, KFZ-Optik am Fahrrad.
60 Jahre alte Reifen sind jedoch ein Fall für sich.
Dunlop und Englebert kombiniert, dafür ohne Löcher, da arbeite ich mit Scheuklappe.

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1934er Damenrad-Victoria, Schlummer-Zustand.

Im Dezember 2018 fiel die Resto-Entscheidung:
Gute Basis zur fahrbereiten Herstellung.
Originaler Kettenschutz fehlt, aber sonst alle Lackteile rettbar.
Nabenhülsen in besserer Qualität verbauen, das beinhaltet den Laufradsatz zu erneuern, was Alltagstauglichkeit gewährleistet.
Das original Steuerkopschild im Fundus ist ein Trumpf.
Tretlager und Steuersatz öffnen, dann ist das Rad in seiner Basis überholt.
Dann wird es zu Testzwecken geprüft und seiner Bestimmung rückgeführt.
Es als Fahrrad zu gebrauchen.



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Seit einigen Tagen werden Teile bereit- und dazugelegt.
Somit guckt mich das Projekt an und animiert/fordert weiterzumachen.

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1934 Nabenset ersetzt 1934 Nabenset

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Gedanken zum Restomod:
Da eh mehr als 90% vom Nickel verloren ist, schwenk ich um auf Chrom.
Pränafa oder Sachs vorne entscheidet sich noch, Torpedo hinten bleibt.
Die Haptik der Naben verbessert somit die ganze Erscheinung des Fahrrades.
Speichen werden nos 2,00er Zink mit Anlaufspuren verbaut.
Englebert-Wulst ergänzt victorianische Anmutung.

Einige wenige zeitgem. Teile werden zusätzlich montiert.
Evtl. ist der Hinterachsständer Mist, da vorderer Gepäckträger, wird sich zeigen.
Victoriaklingel 50er Jahr fungiert erstmal nur als Idee.
Erhaltenswert ist die geniale Form des Elastic-Sattels, aber da ist noch keine Idee vorhanden.

Meine erste Resto dieses Jahr läuft bis nach Ostern und wird hier teilweise dokumentiert.
Victorias wirken auf mich etwas spröde, grade das "zieht" aber auch.
Dem geb ich mich hin und schreib hier in 2019 noch mehr zu dieser Marke.



Rostbehandlung

Fahrräder restaurieren, das ist eine stetige Wiederholung von ablaufenden Schritten.
Hierzu kann sich jeder die Frage stellen: Wieviele möchte ich denn diesmal machen?

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Das Rad zu zerlegen, den Rost umzuwandeln, dann das Finish ansehnlicher zu machen, das gehört schon zur gehobenen Liga.
Vorteil: Tretlager und Steuersatz können "nebenbei" gleich mitrevidiert werden.
Dann stellt sich die Frage zum Radsatz, die beantworte ich in den nächsten Tagen.

Fazit:
Ein Rahmen mit Tretlager ist die Basis.
Was oben zu sehen ist, ist "lediglich auf dem Weg dorthin...".















NSU-Restauration.

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nsu-pfeil-1925-no59-anbauklingel
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Erstes Fazit:
Volltreffer, abfallendes Oberohr
Nickel bei 95%
Chromblech-Export-Ausführung
Alles Ohriginal

Dokumentation hier ab Mai.











Panther oder Fake

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recherchen-panther-fahrrad-oder-fake-rahmennummer
recherchen-panther-fahrrad-oder-fake-glockenlager
recherchen-panther-fahrrad-oder-fake-schutzblechreiter
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Wurde mir hier vor die Tür gelegt, schick... aber mit Fragezeichen begutachtet.
Wurde vermutlich schon mal in der DDResto, Lenker-Mutmaßung.

Warum ich zuversichtlich bin?
Ich hab Platz und Zeit.
B vor der Rahmennummer, das wird helfen.
Schönes Teil, geht/steht hier locker auch 2 Jahre als Nobel-Deko.

Was ich damit mache?
Ich hab Platz und Zeit.
Über die Rahmennummer und andre Details werde ich es zuordnen.
Schönes Teil, geht/steht hier dann bei Zeiten zum Verkauf.

Erstes Fazit:
Danke für die Lieferung, die erste Reinigung und Konservierung ist erfolgt.
Informationen werd ich hier (wie immer) preisgeben.







Velo-Solex Kult-Fortsetzung

2018 hab ich zwei Solex restauriert und angemeldet.
Hier die nächste mit Papieren, Resto-Abhandlung folgt.

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Victoria Dornröschenschlaf

2011 hab ich hier diese Fotos hochgeladen, das Rad ist mir so seit ca. 1990 bekannt.
Der Schrebergarten ist aufgelöst, das Projekt meines Freundes werd ich vollenden.



wasserabziehbild-victoria

frontansicht-victoriarad

029-bj42-lagerware

rahmennummer

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Die Abhandlung wird hier fortgesetzt.
















Das Archiv mit hier getätigten Überarbeitungen ist im Aufbau.
Restauration eines Presto Fahrrades.


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presto-1924-rahmennummer 63809

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presto-fahrrad-1924-glockenlager

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bau-historisches-laufrad-kettenlinie












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presto-mit-laufraedern-wulstbereifung





presto-mit-laufraedern-wulst









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ueberarbeitung-antrieb-presto-glockenlager







glockentretlager-ueberarbeitet

glockentretlager-rechte-kurbel

glockentretlager-ueberarbeitet-konus

glockentretlager-fluegelpedal

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presto-1910er-rahmen

presto-1910er-rahmenrohr



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oberpolizeiliche-vorschriften-1907
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Presto Mod.47 o. 48 10er Jahre, von 2012 - 2015 fahrbereit hergestellt.

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