Datenstand 19.07.2018

Abus 1000 "Sesam, öffne dich"
Velo Relax

951 von 1000 Fahrrädern und Fahrradteilen eingestellt.
Aktualisierung 170 von 349 Unterseiten abgeschlossen.



Reparateur von deutschen Oldtimer-Fahrrädern und F&S-Naben:

Ich arbeite die Teile in der Reihenfolge der Paket-Zustellung/Lieferung ab.
Vorort-Termine nach Vereinbarung.





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Abus 1000 "Sesam, öffne dich"

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Durchaus einer der schönen Funde meiner Fahrrad-Karriere.
Der Junge in mir sagt: Mach kaputt, guck rein, wie geht das?
3 Abfolgen von Ziffern und Zahlen verwirren selbst den Nutzer.
Nachdem ich die Kombi verstanden habe, was trotz Sesam eine Herausforderung war, bleibt nur noch zu sagen:

"Geniales Velo-Gekniffel"












Velo Relax

velo-solex-baujahr1966
velo-solex-baujahr1966.jpg
velo-relax-baujahr1966
velo-relax-baujahr1966.jpg

Startschuss Restauration war 03. Juli.
Das Ziel ist mit Kompromissen erreicht.
Zugelassen, fährt, bremst... bleiben mir 3 gute Solex-Monate dieses Jahr.



Fazit.
Ich empfehle gelegentlich die selbsternannte "Defizit-Restauration".
Hat den Vorteil der zügigen Nutzbarkeit.








Velo Solex Restauration Schritt 2-33

velosolex-rahmen-richten

velo-solex-rahmen-richten
velosolex-rahmen-richten.jpg

Nach genauer Betrachtung:
Da ist mehrmals jemand als Sozius auf dem Gepäckträger mitgefahren.
Das Mehrgewicht sollte wohl mit "aufbohren" der Luftdüse kompensiert werden.
Das mit der Düse war einfach: Schrott raus, Ersatz rein.
Rahmen richten nicht ganz so einfach: Dennoch Schrott raus, Ersatz rein.



Fazit.
Der Motor läuft nun prima, am Berg etwas schwach (Kolbenringe!), das wird in 2019 gemacht.
Das bringt aber nichts wenn das Fahrwerk krumm ist und der Reifen im Rahmen schleift.
Das Ziel wird gehalten, Zulassung Mitte Juli.











velo-solex-bj66-restauration
velo-solex-bj66-restauration.jpg

velosolex-bj66-restauration

velosolex-bj66-motor-instandsetzung
velosolex-bj66-motor-instandsetzung.jpg

BJ66, zuletzt zugelassen 1977.
Das übliche Spiel, völlig verklebte Kraftstoffzufuhr.
Zündung restlos am Boden, dieser Defekt war vermutlich der Grund zum Stillstand.



Erstes Restaurations-Fazit.
Motor läuft, die Maschine wird Mitte Juli in den Betrieb genommen.
Nach 25 Jahren Solex-Abstinenz hab ich wieder Feuer gefangen.
Die Solex-Fahrzeuge und Ersatzteile werden in meine Firma ein- und in den Verkauf gehen.











EU Resto-Mod Laufradsatz SA-SW57

parts-sturmey-archer-sw-3speed
sturmey-archer-3speed-sw57-pullchain
sturmey-archer-3speed-sw57-pawl
pullchain and sturmey-archer-3speed-sw57-pawl.jpg

Die SW hat Klinken ohne Federn.
Diese sind "bogenförmig" oder wie ein "Halbmond".
Finden sich auch in SA-Uraltnaben und der F&S Universal3gang.
Diese Klinken brechen wie in andren Naben auch.
Bei Abnutzung werden sie kleiner (schubbern ab), dann greifen sie nicht mehr.
Die F&S53 hat eine ähnliche Schaltansteuerung, Kettchen- und Stiftverbindung am Schubklotz.
Von der Bauart ist die SW sonst eher wie die F&S55.
Aber viel feiner gebaut, leichter und die Übersetzungen sind höher.
Die SW wird nicht so sehr gepriesen, ich wollte sie immer schon mal fahren.
Wird hiermit umgesetzt, mehr kann ich zu der Nabe "noch" nicht sagen.

sturmey-archer-3speed-sw57-with-shifter
sturmey-archer-3speed-sw57-wheelset
sturmey-archer-3speed-sw57-wheelset.jpg



Die Auswahl fiel auf ein Nabe ohne Bremse, da ich befürchte, ein Bremshebel würde den Rahmen hinten verbiegen.
Mod55 ohne Bremse wär mir zu banalbrutal, auf 415 schwör ich, aber die SW gibt den gewissen Kick.



Fazit, es bleibt dabei:
Ich bau mir einen Stahlrenner.
Der SW einen Chance geben und selbiges hier dokumentieren.
Den praktischen Weg werd ich hier im Juli aufzeigen und das Bilderrätsel noch im August fahren.















EU Resto-Mod Materialauswahl

Ich arbeite nach folgendem Schema:
Alle Teile die benötigt werden (und noch viel mehr) zusammen an einen Ort tragen/legen.
Getrost einige Tage rumliegen lassen, gelegentlich hingehen, dranhalten und anfassen.
Zusammenstecken und Kompatibilität prüfen, aussortieren und den Ort wieder verlassen.
Dabei möglichst nicht nach Schema F verfahren, dann wirds nicht gut.

material-zusammenstellung-retrovelo-diamant
material-zusammenstellung-retrovelo-diamant.jpg

Tipp:
Grundsätzliche Klärung.
Zwischen Original und Bilderrätsel entscheiden.
Aus der Material-Zusammenstellung eine Auswahl entwickeln.



Antrieb:

materialauswahl-eu-restomod-pedale
material-zusammen-stellung-retro-velo-diamant
materialauswahl-eu-restomod-tretlager-und-steuersatz
materialauswahl-eu-restomod-tretlager-und-steuersatz.jpg



Schaltung:

materialauswahl-eu-restomod-sturmey-archer-sw57
materialauswahl-eu-restomod-sturmey-archer-sw-57
materialauswahl-eu-restomod-sturmey-archer-sw-57.jpg



Radsatz:

materialauswahl-eu-restomod-reifen
material-zusammenstellung-retro-velo-diamant
materialauswahl-eu-restomod-renak-ifa-vorderradnabe
materialauswahl-eu-restomod-renak-ifa-vorderradnabe.jpg



Bremsen:

altenburger-sport-bremshebel-paar-vb38euro
materialauswahl-eu-restomod-weinmann-vainqueur999
materialauswahl-eu-restomod-weinmann-vainqueur999.jpg



Zubehör:

materialauswahl-eu-restomod-lenker-und-vorbau
materialauswahl-eu-restomod-sattel-und-griffe
materialauswahl-eu-restomod-sattel-und-griffe.jpg



Anmerkungen zu meiner Auswahl:
Vorhandenes Material aus meinem Lager verwerten, den Europa-Aspekt dabei im Auge behalten.
Stahl verbauen, vom Baujahr möglichst in der Nähe der Datierung des Rahmens bleiben, daraus kein Zwang machen.
27" ist tod, es lebe 27".
Die obige Schaltung "Sturmey-Archer 3speed SW BJ57" ruhte vermutlich Jahrzehnte.
Eine brutal verkorkste Kettchen-Improvisation ist entfernt.
Die SW hat keinen guten Ruf, egal ich werde sie fahren.
Die Übersetzungen, sowohl ins Langsame als auch Schnelle (-27,7% + 38,4%), sind höher als Standard (-25% + 33,33%).
Braun und Orange harmonieren.



Fazit:
Ich bau mir einen Stahlrenner.
Der SW einen Chance geben und selbiges hier dokumentieren.
Den praktischen Weg werd ich hier im Juli aufzeigen und das Bilderrätsel noch im August fahren.

















Diamant EU Resto-Mod



diamant-eu-resto-mod
diamant-eu-restomod
diamant-euresto-mod
diamant-euresto-mod.jpg 2wahl-Gabel Rohling-Fehlproduktion



Dem Projekt einen Namen geben:

EU Resto-Mod, aus Restaurierung und Modifikation.
Schöner Begriff, aufgeschnappt... wird hier weiter kultiviert.
Bauteile aus Europa werden verbaut.



Reinigung und Konservierung des Rahmen:

Teile mit warmem Wasser und Spüli waschen.
Die Konservierung von Rahmen und metall-blanker Gabel (Glanzschicht) ist mit "WD40" erfolgt.
Das härtet kompl. weg, hält im Sommergebrauch einige Wochen/Monate.



Fazit.

Das Prozedere (wasch-wd40igieren) ist gelegentlich zu wiederholen.
Ansonsten eine schöne Methode mit feinem Finish.
















Die schöne Phänomenia

Seit Jahren latsch ich an diesem Rad vorbei und denk mir:
Du gehörst echt zu den Schönen.
Das Rad wird diesen Monat alltagstauglich-restauriert.
Und noch im August über die Wendländer Landwege rollen.



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phaenomen-da-rad-28zoll-originalzustand-1939
phaenomen-da-rad-28zoll-originalzustand-1939.jpg

phaenomen-da-rad-28zoll-glockenlager1939
phaenomen-da-rad-28zoll-glockenlager1939.jpg

phaenomen-da-rad-28zoll-naben1939
phaenomen-da-rad-28zoll-naben1939.jpg

phaenomen-da-rad-28zoll-frontansicht
phaenomen-da-rad-28zoll-frontansicht.jpg

phaenomen-da-rad-28zoll-rockschutz
phaenomen-da-rad-28zoll-rockschutz.jpg

phaenomen-da-rad-felgenprofil-marmorierung
phaenomen-da-rad-felgenprofil-marmorierung.jpg

phaenomen-da-rad-28zoll-rueckansicht
phaenomen-da-rad-28zoll-rueckansicht.jpg

Unrestaurierter original unfahrbastelter Scheuerfund



Fazit:
Momentan hab ich echt Lust Material auf die Wege zu bringen.
Hier ist das Ziel, max. 2 Arbeitstage, also 16 Stunden Zeitfenster.
Ich werde das hier dokumentieren.
Fortsetzung folgt...










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