Datenstand 03.08.2018

Restomodiamant167-Fertigstellung

Betriebsruhe bis 20. August







951 von 1000 Fahrrädern und Fahrradteilen eingestellt.
Aktualisierung 170 von 349 Unterseiten abgeschlossen.



Reparateur von deutschen Oldtimer-Fahrrädern und F&S-Naben:

Ich arbeite die Teile in der Reihenfolge der Paket-Zustellung/Lieferung ab.
Vorort-Termine nach Vereinbarung.





Online-Handel mit klassischen Fahrrädern und deren Oldtimer-Teilen.



Beste Zeiten für tel. Erreichbarkeit 0172 800 47 67:














Restomodiamant167 Fertigstellung

Der Um- Aufbau (oder wie auch immer) ist abgeschlossen.
Einiges wurde "geändert" montiert.

resto-mod-diamant167
resto-mod-diamant-167
restomod-diamant167
restomod-diamant-167
restomodiamant167
restomodiamant167.jpg



Gab Zeiten da hab ich unter Selbstüberschätzung gelitten.
Hab dem Irrglauben unterlegen "perfekte" Räder zu bauen.
Inzwischen seh ichs eher unter Weiterentwicklung.
Fahrräder gekonnt restaurieren, das ist ein stetiger Prozess im Austausch mit Kunden, Kollegen und Freunden.
Beruflich meine Gewichtung, in der Reihenfolge, an vierter Stelle kommen die "Schlauschnacker".



Mein Tipp:
Kritik von Profis annehmen, durchdenken und transformieren.
Eine eigene Richtung entwickeln und mit Gleichgesinnten im Dialog beleiben.



Fazit zum geschliffenen Diamanten:
Hab Urlaub bis 20.08. und werde u.a. mit dem Radl rumfahren.
Ein Fahrbericht zur Sturmey Archer SW folgt in den nächsten Jahren.


























Diamant 167 Restomod Montage

bsa-tretlager-lagerschale-links
bsa-tretlager-lagerschale-links.jpg einschrauben, festziehen

bsa-tretlager-kugelringe-lose-von-mir-bevorzugt
bsa-tretlager-kugelringe-lose-von-mir-bevorzugt.jpg

bsa-tretlager-kugelringe-lose-bevorzugt
bsa-tretlager-lagerschale-rechts
bsa-tretlager-lagerschale-rechts-konterring
bsa-tretlager-lagerschale-rechts-konterring.jpg mit entsprechendem Werkzeug montieren.
Lagerspiel links leicht stramm einstellen, durch Verkonterung des Rings wird Optimum erreicht.



bsa-tretlager-kurbelkeile
bsa-tretlager-kurbel-keile
bsa-tretlager-kurbel-keile-einpassen
bsa-tretlager-kurbel-keile-einpassen.jpg
Obiger Zustand der Keile nach Einschlagen mit schwerem Hammer gut.
Gegen-Fäustel unter die Kurbel halten, um die Schläge abzufedern.
Kontermutter auf Keil schrauben, fertig.



gabel-und-steuersatz-montage
gabel-steuersatz-montage
gabel-und-steuersatz-montage.jpg

gabelschaft-herstellen
gabelschaft-nute-fuer-nasenscheibe-herstellen
gabelschaft-nute-fuer-nasenscheibe-herstellen.jpg
Sägen, flexen und feilen, fertig.



diamant-mod167restomod
diamant-167restomod.jpg steht hier einige Tage im weg rum.

Noch zu tun bis zur Testfahrt (Vorarbeiten koordinieren):
Teile reparieren, benötigtes Material bereitlegen.



materialauswahl-eu-restomod-lenker-und-vorbau
materialauswahl-eu-restomod-lenker-und-vorbau-rep
materialauswahl-eu-restomod-lenker-und-vorbau-rep.jpg
















EU Resto-Mod Laufradsatz SA-SW57

parts-sturmey-archer-sw-3speed
sturmey-archer-3speed-sw57-pullchain
sturmey-archer-3speed-sw57-pawl
pullchain and sturmey-archer-3speed-sw57-pawl.jpg

Die SW hat Klinken ohne Federn.
Diese sind "bogenförmig" oder wie ein "Halbmond".
Finden sich auch in SA-Uraltnaben und der F&S Universal3gang.
Diese Klinken brechen wie in andren Naben auch.
Bei Abnutzung werden sie kleiner (schubbern ab), dann greifen sie nicht mehr.
Die F&S53 hat eine ähnliche Schaltansteuerung, Kettchen- und Stiftverbindung am Schubklotz.
Von der Bauart ist die SW sonst eher wie die F&S55.
Aber viel feiner gebaut, leichter und die Übersetzungen sind höher.
Die SW wird nicht so sehr gepriesen, ich wollte sie immer schon mal fahren.
Wird hiermit umgesetzt, mehr kann ich zu der Nabe "noch" nicht sagen.

sturmey-archer-3speed-sw57-with-shifter
sturmey-archer-3speed-sw57-wheelset
sturmey-archer-3speed-sw57-wheelset.jpg



Die Auswahl fiel auf ein Nabe ohne Bremse, da ich befürchte, ein Bremshebel würde den Rahmen hinten verbiegen.
Mod55 ohne Bremse wär mir zu banalbrutal, auf 415 schwör ich, aber die SW gibt den gewissen Kick.



Fazit, es bleibt dabei:
Ich bau mir einen Stahlrenner.
Der SW einen Chance geben und selbiges hier dokumentieren.
Den praktischen Weg werd ich hier im Juli aufzeigen und das Bilderrätsel noch im August fahren.















EU Resto-Mod Materialauswahl

Ich arbeite nach folgendem Schema:
Alle Teile die benötigt werden (und noch viel mehr) zusammen an einen Ort tragen/legen.
Getrost einige Tage rumliegen lassen, gelegentlich hingehen, dranhalten und anfassen.
Zusammenstecken und Kompatibilität prüfen, aussortieren und den Ort wieder verlassen.
Dabei möglichst nicht nach Schema F verfahren, dann wirds nicht gut.

material-zusammenstellung-retrovelo-diamant
material-zusammenstellung-retrovelo-diamant.jpg

Tipp:
Grundsätzliche Klärung.
Zwischen Original und Bilderrätsel entscheiden.
Aus der Material-Zusammenstellung eine Auswahl entwickeln.



Antrieb:

materialauswahl-eu-restomod-pedale
material-zusammen-stellung-retro-velo-diamant
materialauswahl-eu-restomod-tretlager-und-steuersatz
materialauswahl-eu-restomod-tretlager-und-steuersatz.jpg



Schaltung:

materialauswahl-eu-restomod-sturmey-archer-sw57
materialauswahl-eu-restomod-sturmey-archer-sw-57
materialauswahl-eu-restomod-sturmey-archer-sw-57.jpg



Radsatz:

materialauswahl-eu-restomod-reifen
material-zusammenstellung-retro-velo-diamant
materialauswahl-eu-restomod-renak-ifa-vorderradnabe
materialauswahl-eu-restomod-renak-ifa-vorderradnabe.jpg



Bremsen:

altenburger-sport-bremshebel-paar-vb38euro
materialauswahl-eu-restomod-weinmann-vainqueur999
materialauswahl-eu-restomod-weinmann-vainqueur999.jpg



Zubehör:

materialauswahl-eu-restomod-sattel-und-griffe
materialauswahl-eu-restomod-sattel-und-griffe.jpg



Anmerkungen zu meiner Auswahl:
Vorhandenes Material aus meinem Lager verwerten, den Europa-Aspekt dabei im Auge behalten.
Stahl verbauen, vom Baujahr möglichst in der Nähe der Datierung des Rahmens bleiben, daraus kein Zwang machen.
27" ist tod, es lebe 27".
Die obige Schaltung "Sturmey-Archer 3speed SW BJ57" ruhte vermutlich Jahrzehnte.
Eine brutal verkorkste Kettchen-Improvisation ist entfernt.
Die SW hat keinen guten Ruf, egal ich werde sie fahren.
Die Übersetzungen, sowohl ins Langsame als auch Schnelle (-27,7% + 38,4%), sind höher als Standard (-25% + 33,33%).
Braun und Orange harmonieren.



Fazit:
Ich bau mir einen Stahlrenner.
Der SW einen Chance geben und selbiges hier dokumentieren.
Den praktischen Weg werd ich hier im Juli aufzeigen und das Bilderrätsel noch im August fahren.

















Diamant EU Resto-Mod



diamant-eu-resto-mod
diamant-eu-restomod
diamant-euresto-mod
diamant-euresto-mod.jpg 2wahl-Gabel Rohling-Fehlproduktion



Dem Projekt einen Namen geben:

EU Resto-Mod, aus Restaurierung und Modifikation.
Schöner Begriff, aufgeschnappt... wird hier weiter kultiviert.
Bauteile aus Europa werden verbaut.



Reinigung und Konservierung des Rahmen:

Teile mit warmem Wasser und Spüli waschen.
Die Konservierung von Rahmen und metall-blanker Gabel (Glanzschicht) ist mit "WD40" erfolgt.
Das härtet kompl. weg, hält im Sommergebrauch einige Wochen/Monate.



Fazit.

Das Prozedere (wasch-wd40igieren) ist gelegentlich zu wiederholen.
Ansonsten eine schöne Methode mit feinem Finish.
















Fahrräder , Fahrradteile und Fahrrad-Naben zu verkaufen:
Die angegebenen Preise sind inkl. der gesetzlichen Mwst.



Interne Anmerkung:
Auf Anfrage stelle ich Teile als hier ein.
Nicht mehr verfügbare Teile werden mit gekennzeichnet.
Fragen Sie bei Interesse gerne den Bestand und die Verfügbarkeit an.
Ich antworte mit einem Komplettpreisangebot inkl. Versandkosten.





Fahrrad-Literatur, Werbung etc. zu verkaufen



Fahrrad/Fahrzeug zu verkaufen.



Fahrrad Fragment



Marken Embleme



Fahrrad Rahmen



Fahrrad Gabel



Antrieb



Lenker




Lichtanlage



Fahrrad Bremsen



Fahrrad Sättel



Fahrrad Zubehör/Anbauteile



Werkzeug



Reifen



Laufradsatz / Laufrad



Fahrrad Felgenringe für Laufradbau



Vorderrad-Naben



Starre- und Hinterrad-Naben



Kettenschaltungen



Eingang-Naben



Zweigang-Nabenschaltungen



Dreigang-Naben



Viergang-Naben



Fünfgang-Naben











Diese Seiten sind Win95-optimiert!
Gemacht mit Editor und EWS-Strom.


Internetdienstanbieter ist die Strato AG.



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche

Besuchen Sie Die LinkPiloten