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Instandsetzung, Restauration oder die Herstellung des Neuzustandes.

Datenstand ist 11.01.2018



Ich unterscheide:

Instandsetzung
Die Schritte werden durch Zeit und Geld bestimmt.
Hier im Vordergrund steht: Rad fahren und bremsen.
Montiert werden stimmige Ersatzteile.

Restauration
Das beinhaltet manchmal die Demontage eines kompletten Fahrrades.
Teilweise werden Komponenten zurückgebaut.
Die Überarbeitung der einzelnen Komponenten, die Herstellung eines Rades mit der Funktion aller Teile.
Ich achte auf Konservierung, mit dem Augenmerk das Erscheinungsbild des Rades nicht zu verändern.

Eine Annäherung an Lagerware
"Herstellung des Neuzustandes", sieht aus wie neu, ein Vergleich mit Lagerware ist möglich.








Verkaufsobjekt franz. 30er Jahre Reiserad

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cycles-roselys-randonneur-1937-details
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650er-holzfelgen-trommelbremsen-bereifung
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650er-holzfelgenring-bruch-reparatur
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650er-holzfelgenring-bruch-reparatur-ziel-fahrbar
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holzfelgenring-bruch-reparatur-bootsleim
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holzfelgenring-bruch-reparatur-mit-fuellendem-bootsleim
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holzfelgenring-bruch-reparatur-verwerfung.jpg
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Bisheriges Fazit:
Aus einer Schwarzwaldscheune geborgen und heimgeschleppt
Recherchen zu einem solchen Felgenring enden bei Neuaufbau des Laufradsatzes und Kosten von minimum 700,00 Euro
Entscheidung fällen
Original zerborstenen Felgenring vom Profi reparieren lassen
Macht 3 Tischler-Stunden + 50% Aufschlag meines Verbringungs-Aufwandes



Aktueller Verkaufstatus:
Nicht fahrbereites franz. Reisefahrrad 30er Jahre, sehr rar
Dieser Abbildungszustand = VB 1250,00 Euro bei Selbstabholung in 29499 Mützingen
Zerlegter Versand per DHL auf Anfrage







Restaurations-Objekt Vorkriegs-Mutterland

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Lack aufgearbeitet, Lager eingestellt



vaterland-fahrrad-lichset-89euro.jpg
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vaterland-schutzblechreiter-22euro
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schutzblech-emblem-vaterland-20euro
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Wird nach pers. Gespräch und Kundenvorstellungen restauriert, Fortsetzung folgt...

















100 Jahre Torpedo-Patina

Vorwort:
Nachdem ich mir das xte 50er Jahre-Rad gebaut habe, entstand der Wunsch nach Vorkriegsware.
Momentan liegt meine "magische" Grenze irgendwo um 1905-10.
Vor 1895, da betrachte ich die Technik als museal.
Älter als 120 Jahre, das ist schwer beschaffbar und auch zu teuer, um daraus kompatible Alltagsräder zu bauen.

Eine gebrauchte 10er Jahre Topedo ist eine feine Sache.
Sie war mal in einem Fahrrad, dann in einem rumstehenden Laufrad, darauf folgte eine Zeit in einer Kiste oder einem Regal.
Das ist der Weg aller gebrauchten Fahrradteile.
Diese Einzelteile wieder in ein fahrbereites Fahrrad zu bekommen, da gibts nur einen Weg, "du musst es machen".
Und spätestens dabei scheiden sich die Geister, wenn schon nicht weit vorher.
Aber warum soll es Ihnen da anders gehen als mir?



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Fazit:
Die Fotos sprechen für sich.
Es ist ein gebautes Laufrad, aus Einzelteilen gefertigt, um als Teil wieder in ein Fahrrad gesetzt zu werden,
welches in seiner Erscheinung annähernd 100 Jahre alt aussieht.
Mehr nicht!










10er Jahre Rex Verkaufsobjekt

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Verwertbare und offensichtlich fahrbare Ware aus um 1915 ist selten.
Die blaue Tünchung, was immer sich der Malermeister dabei auch gedacht haben mag, wird restlos sanft entfernt.
Das Rad wird (hier dokumentiert) restauriert und dann im Alltag genutzt, später verkauft.



Aktueller Verkaufstatus:

Nicht fahrbereites rares 10er Jahre-Objekt
Dieser Abbildungszustand = VB 650,00 Euro bei Selbstabholung in 29499 Mützingen
Zerlegter Versand per DHL auf Anfrage

























Mars Jubiläumsrad 1907 bestätigt Vermutung Mars.
Eindeutige Merkmale um ein mir unbekanntes Fahrrad zu datieren.


unbekannter-bahnrenner
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In diesem Zustand wurde das Fragment angekauft und von mir auf 10er Jahre datiert.
Das Steuerkopfschild fehlte.
Das Kettenblatt wies keine übliche Form auf, um damals eindeutig eine Marke daraus zu fixen.
Die Veröffentlichung durchs www weckte Begehrlichkeiten bei Besuchern meiner Seite.
Lockere Preisansagen lagen in der Regel unter meinem Ankaufsvolumen.
Vor ca. 3 Jahren wuchs der Wunsch es fahrbereit herzustellen

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Rechts: Wurde im Sommer diesen Jahres von mir restauriert.
Anhand augenscheinlicher Merkmale von mir auf um 1905 datiert, fälschlicher Weise eine Torpedo 05 eingebaut.

Links: Wird von mir bis vor/nach Weihnachten restauriert.
20 Jahre Jubiläumsrad Mars (gegr. 1887), fälschlicher Weise ist eine 20er Jahre Torpedo verbaut.



mars-1903-lochabstand-steuerkopfschild mars-1907-lochabstand-steuerkopfschild
mars-1903und07-lochabstand-steuerkopfschild.jpg

vergleich-mars-fahrrad-steuerkopf-1903-07
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vergleich-mars-fahrrad-gabelkopf-1903-07
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Die Rahmenform an der Sattelrohr-Klemmung hilft der Erkennung.

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Das 03er Rad ist vom Alter der Bauteile stimmiger als das 07er, gehört aber eine starre Nabe rein und die Bremse vorne ab.
Das 07er Rad sieht wie aus einem Guss aus, stimmt aber definitiv vom Alter der Bauteile nicht.

Mehr als 99% der Menschheit ist das egal.
Selbst bei 99% von Besuchern eines Technikmuseums ist es ebenso, mag sein ich irre mich bei dieser Zahl um 2%.
Nichtsdestotrotz, bei Scheunenfunde geht es selten um egal.

Kriterien um eine Marke und das Alter zu bestimmen.

Bestenfalls kaufen Sie ein Fahrrad/Rahmen mit Steuerkopfschild und gut kenntlicher Rahmennummer.
Die Kombination obiger Indizien, mit Nabendaten (teils auf den Hülsen oder auf Teilen), lässt Vermutungen zu Fakten wachsen.
Somit wird eine sichere Datierung und Markenbestimmung wahrscheinlicher.
Das 1907er Mars oben, ist mit hoher Sicherheit von 1907, bis auf die Naben und evtl. die Felgen.
Vermutlich war es auch mal ein Fragment und ein 20er Jahre Laufradsatz wurde eingebaut.
Das Rad als original (laut Duden ursprünglich echt) zu bezeichnen wäre somit falsch, es kommt dem aber schon recht nahe.
Wenn ältere Naben von mir eingebaut werden ist es immer noch nicht original, nur emuliert näher dran.

Mir dient der 1907er-Mars-Restaurationsauftrag momentan zur Datierung des Mars Bahnrades 1903.

Hilfsmittel waren:

Das Vergleichsfahrrad
Das im Bild oben genannte Buch.
Die Seite marswerke.wordpress.com und dort veröffentlichte Rahmennummern.



Fazit:
Ein Vergleichsrad ist mit Fotos/Katalogen zu ersetzen (Schrauberkumpel, Foren, Museum etc.)
Das Buch ist kaufbar.
Das Internet wird stetig mit Informationen gefüttert, was ist Ihr Beitrag zu dieser kollektiven Erscheinungsform?
Jeder kleine einzelne Schritt führt in der Summe zum Erfolg, meine Erfahrung ist in 5 Jahren wieder etwas weiter.




















Stand August 2017, überholt durch obige Abhandlung.
1905er Jahre Fahrradrahmen und eine Methode zur Rostbearbeitung.
Meine Vermutungen verdichten sich auf Mars um 1905, Ra.-Nr. 49xxx, Steuerkopfschr.-Abstand 79mm

Gesichert ist da nix...

Verwertbare und offensichtlich fahrbare Ware aus um 1905 ist selten.
Mit dieser Abhandlung beschreibe ich "einen" Weg blättrigem Rost habhaft zu werden.
Sichtbarer anhaftender schwarzer Lack wird in seiner Substanz weitestgehend erhalten.

rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-fahrradrahmen.jpg
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rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-fahrrad-rahmen
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rostbearbeitung-an-einem-10er-jahre-kettenblatt
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Ich empfehle:
Rostlöser in Mengen erstmal über alles drübersprühen und dann Tage garnichts mehr machen.

Das Kettenblatt ist nicht vom Rahmen getrennt.
Die Lager drehen ohne zu muckeln, es gibt ein winziges Spiel, was definitiv nicht zu verbessern ist.
Das Tretlager wird im eingebauten Zustand "innengespült" und dann durch den ausgeschraubten Öler versorgt.

Ich empfehle:
Eine gute Restauration setzt nicht die Demontage aller Bauteile voraus.
Im Gegenteil, es gilt auch Schäden zu vermeiden.

Egal wie ich es und was ich an hunderten restaurierten Rädern bisher gemacht habe.
Es waren immer Fehler und Schäden dabei.

Es gab Zeiten, da war ich auch so ein Super-Tüncher (wie unten am Rex), jawoll.



rostentfernung-mit-rostloeser-und-schleifpapier
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rostentfernung-mit-wasser-und-seife-abwaschen
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rostenfernung-verbessert-und-verschlechtert-die-oberflaeche
rostenfernung-verbessert-und-verschlechtert-die-oberflaeche.jpg

Ich empfehle:
Rost und Rostlöser mit Schleifpapier zu einem Brei verschmirgeln und somit den ganzen Rahmen abreiben.
Danach waschen und nochmals waschen, das Wasser mit Spülmittel öfters wechseln und dann klar abspülen.
Zum Vorschein kommt eine Oberfläche, die sich zu 95% verbessert, zu 5% verschlechtert hat.
Unter dem blättrigen Rost war mal wieder mehr Lack erhalten als ich vermutet habe.
Dieser wird am Rad belassen, grobe Schleifschmirgler werden kaschiert, dann wird der Rahmen geölt.



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5-8-zoll-kettenantrieb-bahnrenner-um1905
5-8-zoll-kettenantrieb-bahnrenner-um1905.jpg
Mit 20-Zahn-Ritzel hinten moderat bis 5% Steigung im Teigknet-Modus fahrbar.
Auf gerader Strecke stetig steigend zu beschleunigen, bis zum Angst-Modus.

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Eine Torpedo 05 zu fahren und bremsen ist sehr schön.



Fazit:
Abfallender Oberrohiger-Bahnrenner zu 85% mit zeitgem. Bauteilen aufgebaut, mit einem Fahrgefühl kurz vor Glockengeläut :-)















Göricke 1900 Rahmennummer 148101 Verkaufsobjekt.

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goericke-damenrad-fragment-1905-vb449euro.jpg... steht so nicht mehr zum Kauf.
Verwertbare und offensichtlich fahrbare Ware aus um 1900 ist selten.
Das Rad wird restauriert und dann im Alltag genutzt, später verkauft.



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Meine Vorgehensweise bei echt alten Rädern:
Bei aufkommendem Aktionismus, diesen durch Einwirkungen von Rostlöser um Tage ausbremsen.



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Egal was Du an einem solch alten Fahrrad machst, kannst auch gleich nen Fuffi zerreißen.



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Aktueller Verkaufstatus:

Fahrbereites rares 1900-Objekt
Dieser Abbildungszustand = VB 1350,00 Euro bei Selbstabholung in 29499 Mützingen
Zerlegter Versand per DHL auf Anfrage

























NSU-Chrom Neuzustand-Restauration

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nsu-chrom-laufradsatz-restauration
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nsu-chrom-fahrrad-oberflaechen-bearbeitung
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Die Einzelteile wurden zur Montage geliefert und zu einem nutzbaren Rad verbaut.
Den halben Zeitaufwand verbrauchte das Glockenlager.
NSU-Tretwellen sind etwas länger als "übliche" Ware, von 100 Wellen war eine kompatibel.

Das Ergebnis blendet, das Mod Chrom entfaltet seinen Charme in der Sonne.




Mein Fazit zur Kosten-Orientierung:

Pulverbeschichtung
Handlinierung und Schiebe-Embleme
Verchromung
Laufradsatz-Bau mit Nos NSU-Nabe
Replika wären, Reifen, Griffe, Tasche, Sattel und Pedale.

Bei Inzahlungnahme des original Laufradsatzes, waren die angefallenen Montage-Kosten bei mir 190,00 Euro, Dankeschön.
Für den Zustand oben, darf gut und gerne von Investitionen um 1000,00 Euro ausgegangen werden.
Als absolutes Minimum (bei hohem Zeit- und Kumpelaufwand), wären für ein solches Projekt meines Erachtens 500-600 Euro zu veranschlagen.