Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Instandsetzung, Restauration oder die Herstellung des Neuzustandes.

Datenstand ist 16.08.2017



Ich unterscheide:

Instandsetzung
Die Schritte werden durch Zeit und Geld bestimmt.
Hier im Vordergrund steht: Rad fahren und bremsen.
Montiert werden stimmige Ersatzteile.

Restauration
Das beinhaltet manchmal die Demontage eines kompletten Fahrrades.
Teilweise werden Komponenten zurückgebaut.
Die Überarbeitung der einzelnen Komponenten, die Herstellung eines Rades mit der Funktion aller Teile.
Ich achte auf Konservierung, mit dem Augenmerk das Erscheinungsbild des Rades nicht zu verändern.

Eine Annäherung an Lagerware
"Herstellung des Neuzustandes", sieht aus wie neu, ein Vergleich mit Lagerware ist möglich.








Göricke 1900 Rahmennummer 148101 fahrbereit hergestellt.

goericke-damenrad-fragment-1905-vb449euro.jpg
goericke-damenrad-fragment-1905-vb449euro.jpg... steht so nicht mehr zum Kauf.
Verwertbare und offensichtlich fahrbare Ware aus um 1900 ist selten.
Das Rad wird restauriert und dann im Alltag genutzt, später verkauft.



goericke-glockenlager-1900
goericke-glockenlager-1900.jpg
Meine Vorgehensweise bei echt alten Rädern:
Bei aufkommendem Aktionismus, diesen durch Einwirkungen von Rostlöser um Tage ausbremsen.



goericke-glockenlager-um-1900
goericke-glockenlager-um-1900.jpg
Egal was Du an einem solch alten Fahrrad machst, kannst auch gleich nen Fuffi zerreißen.



materialauswahl-laufradbau
materialauswahl-laufradbau.jpg

nabenauswahl-vorderrad
nabenauswahl-vorderrad.jpg



goericke-asbach-uralt-fertanisiert-und-owatrolisiert
goericke-asbach-uralt-fertanisiert-und-owatrolisiert.jpg

goericke-asbach-uralt-in-der-restaurationsphase
goericke-asbach-uralt-in-der-restaurationsphase.jpg

goericke-das-ist-mahr-als-asbach-uralt-wert
goericke-das-ist-mahr-als-asbach-uralt-wert.jpg

in-ein-ueber-110jahre-altes-rad-kommt-eine-ueber-100jahre-alte-nabe
in-ein-ueber-110jahre-altes-rad-kommt-eine-ueber-100jahre-alte-nabe.jpg

die-aeltesten-kleinteile-ausekiste-sind-gut
die-aeltesten-kleinteile-ausekiste-sind-gut.jpg

In die nähere Auswahl, um das Rad fahrbereit zu machen, kommt Material aus den 10 Jahren zum Einsatz.
Die Materialauswahl ist ein Kompromiss zwischen "nicht zeitgemäß", Detailverliebtheit und Alltagsnutzbarkeit.

Falsch und Richtig, in der Oldtimer-Szene richtig gerne diskutiert.
Ich pfeif mir ein Lied im Abendwind und fahre Fahrrad.
Ich wünsche frohe Betrachtungen und Freude bei allen Ihren Radl-Projekten.









goericke1900--details

goericke1900-details

goericke1900-fahrbereit-erster-eindruck
goericke1900-fahrbereit-erster-eindruck.jpg

Die Vorderbremse zieht von unten an den Wulstring, die Wirkung ist besser als bei jeder Stempelbremse.
Die 10er Jahre Torpedo zieht an.
Damit sind die grundlegenden Dinge eines Fahrrades gegeben.
Die Lichtanlage ist als Makulatur vorhanden.










goericke-fahrrad-um1900-fahrbereit-fertiggestellt
goericke-fahrrad-um1900-fahrbereit-fertiggestellt.jpg

Fazit:
Der Kettenschutz wird einem älteren Bauteil (werd ich finden) weichen.
Das Rad ist seinem Nutzen zurückgeführt und macht Freude.














NSU-Chrom Neuzustand-Restauration

nsu-chrom-neuzustand-restauration
nsu-chrom-neuzustand-restauration.jpg

nsu-chrom-laufradsatz-restauration
nsu-chrom-laufradsatz-restauration.jpg

nsu-chrom-restauration
nsu-chrom-restauration.jpg



nsu-chrom-fahrbereiter-montagezustand
nsu-chrom-fahrbereiter-montagezustand.jpg

nsu-chrom-fahrrad-oberflaechen-bearbeitung
nsu-chrom-fahrrad-oberflaechen-bearbeitung.jpg

Die Einzelteile wurden zur Montage geliefert und zu einem nutzbaren Rad verbaut.
Den halben Zeitaufwand verbrauchte das Glockenlager.
NSU-Tretwellen sind etwas länger als "übliche" Ware, von 100 Wellen war eine kompatibel.

Das Ergebnis blendet, das Mod Chrom entfaltet seinen Charme in der Sonne.




Mein Fazit zur Kosten-Orientierung:

Pulverbeschichtung
Handlinierung und Schiebe-Embleme
Verchromung
Laufradsatz-Bau mit Nos NSU-Nabe
Replika wären, Reifen, Griffe, Tasche, Sattel und Pedale.

Bei Inzahlungnahme des original Laufradsatzes, waren die angefallenen Montage-Kosten bei mir 190,00 Euro, Dankeschön.
Für den Zustand oben, darf gut und gerne von Investitionen um 1000,00 Euro ausgegangen werden.
Als absolutes Minimum (bei hohem Zeit- und Kumpelaufwand), wären für ein solches Projekt meines Erachtens 500-600 Euro zu veranschlagen.










Adler Getrieberad, Restauration Neuzustand

adler-getrieberad-mod53-neuzustand-restauration.jpg
adler-getrieberad-mod53-neuzustand-restauration.jpg

adler-getrieberad-mod53-schutzblechreiter
adler-getrieberad-mod53-schutzblechreiter.jpg

adler-getrieberad-mod53
adler-getrieberad-mod53.jpg

adler-getrieberad-mod53-komet33
adler-getrieberad-mod53-komet33.jpg

adler-getrieberad-mod53-zubehoer
adler-getrieberad-mod53-zubehoer.jpg