Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Instandsetzung, Restauration oder die Herstellung des Neuzustandes.

Datenstand ist 14.06.2017



Ich unterscheide:

Instandsetzung
Die Schritte werden durch Zeit und Geld bestimmt.
Hier im Vordergrund steht: Rad fahren und bremsen.
Montiert werden stimmige Ersatzteile.

Restauration
Das beinhaltet manchmal die Demontage eines kompletten Fahrrades.
Teilweise werden Komponenten zurückgebaut.
Die Überarbeitung der einzelnen Komponenten, die Herstellung eines Rades mit der Funktion aller Teile.
Ich achte auf Konservierung, mit dem Augenmerk das Erscheinungsbild des Rades nicht zu verändern.

Eine Annäherung an Lagerware
"Herstellung des Neuzustandes", sieht aus wie neu, ein Vergleich mit Lagerware ist möglich.








Restaurierung Damenrad Gritzner 30er Jahre.

gritzner-damenrad-28zoll-30er-jahre.jpg
gritzner-damenrad-28zoll-30er-jahre.jpg

gritzner-damenrad-28zoll-30er-jahre-steuerkopfschild
gritzner-damenrad-28zoll-30er-jahre-steuerkopfschild.jpg

gritzner-damenrad-28zoll-30er-jahre-rahmennummer
gritzner-damenrad-28zoll-30er-jahre-rahmennummer.jpg

Die Höhle wird durchleuchtet und aufgeraeumt.
Die Lackabplatzung und das "fehl am Platze" Isoband, lassen eine Stauchung vermuten, dem ist nicht so.

Die Durchleuchtung wir hier fortgesetzt...















Restaurierung und fahrbereite Herstellung von drei klassischen deutschen Markenrädern.
Adler-, Opel- und Göricke Damenfahrrad gehen in die Revision und danach in den Verkauf.


30er-jahre-opel-damenfahrrad
30er-jahre-opel-damenfahrrad.jpg

opel-fahrrad-leder-werkzeugtasche
opel-fahrrad-leder-werkzeugtasche.jpg

opel-glockentretlager
opel-glockentretlager.jpg

a-opel-ag-damensattel-rosshaar
a-opel-ag-damensattel-rosshaar.jpg

Geht hier die Tage bei Zeiten in den Verkauf, Abhandlung folgt...







goericke-sport-damenfahrrad-50er-jahre
goericke-sport-damenfahrrad-50er-jahre.jpg

goericke-sport-damenfahrrad-56er-torpedo
goericke-sport-damenfahrrad-56er-torpedo.jpg

Geht hier die Tage bei Zeiten in den Verkauf, Abhandlung folgt...

















NSU-Chrom Neuzustand-Restauration

nsu-chrom-neuzustand-restauration
nsu-chrom-neuzustand-restauration.jpg

nsu-chrom-laufradsatz-restauration
nsu-chrom-laufradsatz-restauration.jpg

nsu-chrom-restauration
nsu-chrom-restauration.jpg



nsu-chrom-fahrbereiter-montagezustand
nsu-chrom-fahrbereiter-montagezustand.jpg

nsu-chrom-fahrrad-oberflaechen-bearbeitung
nsu-chrom-fahrrad-oberflaechen-bearbeitung.jpg

Die Einzelteile wurden zur Montage geliefert und zu einem nutzbaren Rad verbaut.
Den halben Zeitaufwand verbrauchte das Glockenlager.
NSU-Tretwellen sind etwas länger als "übliche" Ware, von 100 Wellen war eine kompatibel.

Das Ergebnis blendet, das Mod Chrom entfaltet seinen Charme in der Sonne.




Mein Fazit zur Kosten-Orientierung:

Pulverbeschichtung
Handlinierung und Schiebe-Embleme
Verchromung
Laufradsatz-Bau mit Nos NSU-Nabe
Replika wären, Reifen, Griffe, Tasche, Sattel und Pedale.

Bei Inzahlungnahme des original Laufradsatzes, waren die angefallenen Montage-Kosten bei mir 190,00 Euro, Dankeschön.
Für den Zustand oben, darf gut und gerne von Investitionen um 1000,00 Euro ausgegangen werden.
Als absolutes Minimum (bei hohem Zeit- und Kumpelaufwand), wären für ein solches Projekt meines Erachtens 500-600 Euro zu veranschlagen.










Adler Getrieberad, Restauration Neuzustand

adler-getrieberad-mod53-neuzustand-restauration.jpg
adler-getrieberad-mod53-neuzustand-restauration.jpg

adler-getrieberad-mod53-schutzblechreiter
adler-getrieberad-mod53-schutzblechreiter.jpg

adler-getrieberad-mod53
adler-getrieberad-mod53.jpg

adler-getrieberad-mod53-komet33
adler-getrieberad-mod53-komet33.jpg

adler-getrieberad-mod53-zubehoer
adler-getrieberad-mod53-zubehoer.jpg















panzer-knacker-fahrrad-restauration
panzer-knacker-fahrrad-restauration.jpg

Das Rad wird zu zweit überarbeitet.
Was definitiv Fotos (mit mehr Händen als meinen) auf diese Seiten bringt.



panzer-steuerkopfschild
panzer-steuerkopfschild.jpg

panzer-gaggenau-tretlager
panzer-gaggenau-tretlager.jpg

Geplant ist eine Restauration in Wochen-Schritten.
Das Resultat mündet in einer Jubiläums-Ausfahrt.



Die Schwerpunkte des (in den nächsten Monaten) folgenden Berichts:
Ein schönes Rad herrichten.
Herstellung zur vollen techn. Nutzung bei einigen Jahres-Ausfahrten.
Konservierung des Materials.
Badenia Hinterradnabe.
Auflösung verbuschten Einzel-Schrauberei durch gemeinsame Entwicklung.
Horidoh aus Mützingen.













scheunenfunde-belebung-2017
scheunenfunde-belebung-2017.jpg

Scheunenfunde wird um den Bereich Motor erweitert.
Der Dienstwagen wird ein BJ-1962 Mercedes W110, passend zum Ambiente meines Lebens.
Einhergehend mit dem Aufbau eines Verkaufportals für Teile.
Der Grund, anders ist es nicht tragbar und bezahlbar.



rabeneick-cm-32-motorfahrrad
rabeneick-cm-32-motorfahrrad.jpg

Scheunenfunde wird um den Bereich Motor-Fahrrad erweitert.
Dieses Paar herzurichten wird ein Bestandteil meiner Arbeit in 2017.

Ich freue mich darauf diesen Schritt zu gehen.
Scheunenfunde und diese Seite wird bleiben was es ist.

Eine Seite für alte Fahrräder, altbacken, blauer Hintergrund...
der Hintergrund hier nicht immer transparent darstellbar...
dem Alten verbunden, dem Neuen aufgeschlossen.