Laufrad-Reparatur, Patina Felgenringe erhalten

Vorwort: Eine technisch verwertbarer Laufradsatz ist selten und schwierig.

3 Dinge gilt es zu beachten, Optik, Material und Alter.
Optik, ganz klar... ist es ein Paar, Farbe, Linierung und Erhaltung.
Material, da scheiden sich die Geister, Stahl oder Alu etc.
Mir gehts eher darum ob die Ringe laufen, Speichen noch gut sind und ob das Rad nachzuzentrieren ist.
Das beinhaltet, Prüfung ob jeder einzelne Nippel drehbar ist, das nenne ich "Vorzentrierung".
Danach folgt eine Lack-Kaschierung, danach erfolgt eine Überholung der Naben, dann die "Endzentrierung".
Das Alter für Rahmen und Laufräder sollte stimmig sein.



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Fazit:

Die Regel (für den Laufradsatz) kann der ambitionierte Mann auch von "hintenherum" angehen.
Ein Mann-bleibt-Mann... Optik, Material und Alter, besser nicht dran rütteln.

Ein gebrauchter und patinierter Laufradsatz bereitet immer Probleme.
Entweder bei der Revision; Oder eher im Alltagseinsatz.
Das ist so!



Wie ein Fahrrad einen techn. Top-Patina Laufradsatz erhält

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Naben:
Das Union-Vorderradlager wurde gereingt, alle Teile voll verwertbar.
Die Torpedo hatte Wasser gezogen. Antreiberlager und Festkonus wurden ersetzt.
Am Dichtring empfehle ich eine kleine "Hebel-Öffnung" zu schaffen.
Früher hab ich den Staubdeckel rausgehebelt um an die Kugeln zu kommen, dann ist er halt Schrott.
Ich nehme Lagerbestand-Kugeln, oder entnehme aus Star Kugelringen (haltbare Opfergabe).


Lack:
Abhebende Lackschichten binde ich mit härtendem Öl, läuft von selbst unter die Fugen.
Minimal-Rettung aber wirksam.


Zentrierung Vorarbeit:
Um einen Laufradsatz gut zentrieren zu können, überhole ich erst die Lager und stelle das Spiel leicht stramm ein.
Die Laufräder lasse ich mehrfach in einer Hand laufen, sprühe im Felgenbett die Nippel mit Rostlöser ein.


Fazit Schritt 2
Zwischen einem ollen Laufradsatz und einem ollen Laufradsatz liegt teils ein Unterschied, der nicht zu sehen ist.







Wie ein Fahrrad einen techn. Top-Patina Laufradsatz erhält.
Laufrad-Überarbeitung für den Alltagsgebrauch.


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Alle Nippel (Gefühl bei Zustandgegebenheit einschaltend) werden umlaufend 1/4 - 1/2 Umdrehung gespannt.
Nippel ohne Funktion werden gewechselt, entscheidend für ein top Ergebnis.
Dann wird das Laufrad zentriert.
Dann wird es abgedrückt.
Dazu auf die Achse auf den Boden legen, rechts und links den Felgenring fassen und umlaufend daraufstemmen.
Rad wenden und nochmal...
Danach wird das Laufrad ein zweites mal zentriert und abgedrückt.
Danach kann überspringend an ca. 12 Speichen die Spannung mit einem Tensiometer geprüft werden.
Obiger Wert liegt bei einer 2,0er Speiche zwischen Mittel und Gut und sollte max 5-10% abweichen.
Was ich für einen Laufradsatz Anfang 50er Jahre als 2+ bezeichne.
Das Lagerspiel ist noch von leicht stramm auf ideal einzustellen.

Ein solch überarbeiteter Torpedo-Laufradsatz kostet hier 180,00 Euro (Material und Macherlohn Schritt 1-3).
Alternativ kann ein Patina-Laufrad mit gebrauchten Speichen gebaut werden, dann würde ich neue Nippel verwenden.
Dann nähert sich ein Laufradsatz den 200,00 Euro.
Ein Laufradsatz mit überholten Torpedo, Lagerware Speichen/Felgen (oder Replik-Ware) liegt bei um 250,00 Euro.



Fazit Schritt 3
Ein kompl. gebrauchter Laufradsatz ist unter dem Augenmerk Patina in seiner Erscheinung korrekt.
Das kann niemals so stabil/schlagfrei wie neu gebaute Laufraeder sein (Felgenring und Speichen Neuware).
Diesbezgl. empfehle ich Entscheidungen zu treffen und dann nicht mehr nach hinten zu schauen.