Die Stempel- oder Stockbremsen.
Roller Hackenbremsen


Bowdenzug-Stempelbremsen

cawi-bowdenzug-stempelbremse-20euro
cawi-bowdenzug-stempelbremse-vb20euro.jpg
gebr. Ware Versand auf Anfrage








Stock- und Stempelbremsen

nos-nickel-deutschform-stempelbremse
nos-nickel-deutschform-stempelbremse-vb35euro.jpg Patina und Nickelabloesung



nos-nickel-deutschform-stempelbremse
nos-nickel-deutschform-stockbremse
nos-nickel-deutschform-stempelbremse-vb45euro.jpg leichte patina



nos-patina-innengefederte-nickel-stockbremse-vb115euro
nos-patina-innengefederte-nickel-stockbremse-vb-115euro
nos-patina-innengefederte-nickel-stockbremse-vb115euro.jpg
Max. Länge vom Bremshebel bis Bremsgummi 430mm, Kröpfungsversatz Hebel 30mm
Versand auf Anfrage












Stock- und Stempelbremsen-Einzelteile
(gelistet wie angebaut von oben nach unten)


bremshebel-sportlenker-16euro
bremshebel-sportlenker-16euro.jpg



bremshebel-nsuform-nos-chrom-lagerspuren
bremshebel-nsuform-nos-chrom-lagerspuren-15euro.jpg
Prinzipbild: Lagespuren abweichend, techn. leichter Unterschied siehe Foto, Versand auf Anfrage



bremshebel-nsuform-gebraucht-chrom-plastikgriff-schwarz
bremshebel-nsuform-gebraucht-chrom-plastikgriff-schwarz-15euro.jpg
Prinzipbild: Patina abweichend, techn. identisch, Versand auf Anfrage



bremshebel-nsuform-nos-chrom-plastikgriff-weiss
bremshebel-nsuform-nos-chrom-plastikgriff-weiss-27euro.jpg



bremshebel-deutschform-nos-chrom
bremshebel-deutsch-form-nos-chrom-16euro.jpg



bremshebel-deutschform-nos-chrom
bremshebel-deutschform-nos-chrom-16euro.jpg



bremshebel-stempelbremse-deutsche-form-22euro
bremshebel-stempelbremse-deutsche-form-22euro.jpg



bremshebel-deutschform-nos-verzinkt
bremshebel-deutschform-nos-verzinkt-23euro.jpg Patina durch lange Lagerung



lagerware-stempelbremse-innenfeder-unterteil
lagerware-stempelbremse-innenfeder-unterteil.jpg
Das Bauteil ist abgewetzt, war aber nie verbaut
Max. Länge vom Bremshebel bis Bremsgummi 440mm.
68,00 Euro zzgl. Versand... auf Anfrage



bremsstange-stempelbremse-12euro
bremsstange-stempelbremse-12euro.jpg



bremsstange-stempelbremse-ab10euro
bremsstange-stempelbremse-ab10euro.jpg



bremsring-kloben-nickel-schlitzschraube-4euro
1 Stück nos bremsring-kloben-nickel-schlitzschraube-4euro.jpg



bremskloben-nickel-schlitzschraube-5euro
1 Stück nos bremskloben-nickel-schlitzschraube-5euro.jpg



bremskloben-nickel-6kantschraube-5euro
1 Stück nos bremskloben-nickel-6kantschraube-5euro.jpg



bremsfuehrung-stempelbremse-chrom
pati-nos bremsfuehrung-stempelbremse-chrom-3euro.jpg



bremsfuehrung-stempelbremse-glanzverzinkt
pati-nos bremsfuehrung-stempelbremse-glanzverzinkt-4euro.jpg



bremsfuehrung-stempelbremse-verchromt
pati-nos bremsfuehrung-stempelbremse-verchromt-5euro.jpg



bremsfuehrung-stempelbremse-gekroepft-chrom
pati-nos bremsfuehrung-stempelbremse-gekroepft-chrom-6euro.jpg



bowdenzug-stempelbremse-unterteil-cawi-14euro
bowdenzug-stempelbremse-unterteil-cawi-14euro.jpg
gebr. Ware Versand auf Anfrage



bowdenzug-stempelbremse-unterteil-k-buechel-12euro
bowdenzug-stempelbremse-unterteil-k-buechel-12euro.jpg



stempelbrems-gummibelag-lagerware-6euro
stempelbrems-gummibelag-lagerware-6euro.jpg



bremsgummi-stempelbremse-lagerware-6euro
bremsgummi-stempelbremse-lagerware-6euro.jpg



stockbremsbelag-6euro
nos stockbremsbelag-6euro.jpg



stockbremsbelag-8euro
nos stockbremsbelag-8euro.jpg



stempelbremsbelag-15euro
nos stempelbremsbelag-15euro.jpg



stempelbremsbelag-18euro
nos stempelbremsbelag-18euro.jpg



stempelbremsbelag-22euro
nos stempelbremsbelag-22euro.jpg



stockbremsbelag-15euro
nos stockbremsbelag-15euro.jpg







Hacken-Bremsen

roller-hackenbremse-24euro
roller-hackenbremse-24euro.jpg VB
gebr. Ware Versand auf Anfrage








Die Stempelbremse im Reise-Einsatz.
Belagwechsel


Reisegepäck am Oldtimerrad
Der Stempelbremse gegenüber war ich skeptisch.
Zwei Ersatz-Bremsbeläge waren im Gepäck dabei.

Stempelbremse, Belagwechsel werkzeuglos
Der erste Klotz war zu wechseln nach 1 Woche / 500 Kilometern.
Dank Flügelmuttern an der Vorderradachse geht das ohne Werkzeug.

Stockbremse, der Bremsbelagwechsel...
Das abgeriebene Material ist nach der kurzen Zeit noch anhaftend verteilt.


Der entnommene Belag.
Der kann behelfsmäßig mit einem Zelt-Sandhering etc. rausgehebelt werden.


Den neuen Klotz reinschieben...
Nach 3 Minuten ist die ganze Sache erledigt.


Fazit:
Bei langen Abfahrten halte ich die Geschwindigkeit kontrollierbar.
Mit der Kombination Rücktrittbremse Mod515 ist die Stempelbremse (auch mit Gepäck) akzeptabel.
Sie wird schlagartig schlechter bei Durchfahrung einer Pfütze.
Eine Alpenquerung würde ich scheuen, der Schwarzwald ist machbar.
Bei längeren Bremsvorgängen riecht es nach Gummi.





Die Stempelbremse in ihrem Metier?
An der Leistungsgrenze... Abfahrt Glockner-Hochalpen-Sraße.


Eine Stempelbremse kommt nach ca. 30 Sekunden Dauereinsatz in eine kritische Phase.
Geschwindigkeit bei um 30 km/h halten.
Es "laufen zu lassen" bei 12% Gefälle... besser nicht.

stempelbremsbelag-test-glocknerstrasse
Das ist das originale Stempelbremsgummi nach 800 Höhenmetern.
Die Abfahrtszeit betrug ca. 15 Minuten.
Das zweite montierte Stempelbremsgummi war ein Replika und neu, hielt passabel.

stempelbrems-test-glocknerstrasse
Der Nachteil der Stempelbremse.
Der Reifen nutzt leider mit ab.