Die Solex und der Wunsch des Tunings.

Schneller und/oder staerker...

luftduese-solex-vergaser-unverbesserlich-aufgebohrt
luftduese-solex-vergaser-unverbesserlich-aufgebohrt.jpg
Meine ersten Tuning-Versuche waren "aufbohren"-Humbug.

verbesserlich-kleingebohrte-luftduese-velo-solex
verbesserlich-kleingebohrte-luftduese-velo-solex.jpg



Fazit:
Ich fahr ungedrosselt-optimiert, bringt die Bremsen an ihre Grenzen.
Bei der Anfahrhilfe per Beitritt ist mehr rauszuholen.

Wenn diese Verbesserungen interessieren, unten weiterlesen.








Die Solex und der Einbau von Sachs-Getriebenaben.
Fallstricke Moped- zu Fahrradfelgen.


Schneller und/oder staerker...
Die Idee eine Solex schneller zu machen, ist so alt wie die Solex selbst.

einbauabmessung-hinterradnabe-velo-solex
einbauabmessung-hinterradnabe-velo-solex.jpg

r2110-einbauabmessung-solex-kompatibel
r2110-einbauabmessung-solex-kompatibel.jpg

solex-bj66-sachs-duomatic28loch
solex-sachs-duomatic28loch.jpg

Ich hab schon einige Naben-28loch verkauft, die eben diesen Weg gingen.
Sie wurden in Mofas eingebaut, Nachahmung eingeschraenkt empfohlen.

Meine Erfahrung, 28loch ist zu schwach.

solex-bj66-sachs-duomatic28loch-24zoll-felge-kompatibel
solex-sachs-duomatic28loch-24zoll-felge-kompatibel.jpg



Millionen E-Bikes regeln bei 25 km/h ab, haben Mittelmotoren und Standard-Ruecktrittbremsen in Fahrrad-Getriebenaben.
Ich als ABE-Fetischist, knie natuerlich nieder und verneige mich morgendlich gen aufgehender Solex-Sonne.



velo-solex-hinten-sachs-duomatic-ruechtrittbremse-zu-schwach
velo-solex-hinten-sachs-duomatic-ruecktrittbremse-zu-schwach.jpg

Im Fahrrad gerne Duomatic, ich schalte wann ich will.
Als Motor-Antritthilfe empfehle ich die Automatiknabe 36loch von Sachs.

solex-60er-jahre-tuning-80er-jahre-fahrradnaben
solex-60er-jahre-tuning-80er-jahre-fahrradnaben.jpg

solex-bj67-sachs-automatic36loch
solex-sachs-automatic36loch.jpg

24"-Laufrad, laut Sachs blaue Bandarole "gefordert".
Ich hab mich fuer die rote Version entschieden, schaltet dann spaeter als spezifiziert.
Das ist sehr spezial, aber am Ende genial.

Kritisch ist die schlechte Bremsleistung (vorne Felgen-, hinten Ruecktrittbremse) ab 30 Sachen.











Die Solex und zu schwache Bremsen durch Tuning.

Schneller und/oder staerker... 3 Bremsen sind einfach besser.
Verwendung von 36loch Fahrradfelgen.

36loch-felgen-fuer-velo-solex
36loch-felgen-fuer-velo-solex.jpg
Vorne 22, hinten 24"

Die Reibrolle zwingt zum Solexreifen.
Fruehere Angaben 23 x 2.00 werden heute 19 benannt.
Um die spezifischen Reifen vorne fahren zu koennen, ist eine original Felge sinnvoll.
Eine Fahrradfelge fuer Reifen 22" x 1 3/8 (ETRTO 490) entspricht der heutigen 19.
Achtung, auf manchem Reifen steht auch "37-489" 22 x 1 3/8.
Tipp:
Wems zu hoch ist, einfach das Fahrzeug lassen wie es ist, geht doch.







22-versus24zoll
22-versus24zoll.jpg

solex-vorderrad-trommelbremse-speichen-4fach-gekreuzt
solex-vorderrad-trommelbremse-speichen-4fach-gekreuzt.jpg

bremsspeiche-kopf-innen-4fach-kreuzung-unter-ueberwoben
bremsspeiche-kopf-innen-4fach-kreuzung-unter-ueberwoben.jpg

Eine vom Motor optimierte/getunte (ungedrosselte) Solex geht ab.
Der Grundgedanke mit Ruecktrittschaltung war gut, mit Automatik geht es besser.
Bergab lauft meine Solex 40 Sachen, da brauchts gute Bremsen.
Hier verbaut: Nos Typ 3000 Trommelbremse von Sachs.
4fach gekreuzt (vom Standard abweichend, unter- + ueberwoben), so will ich das.



velo-solex-vorder-trommelbremse-36loch-felge490
velo-solex-vorder-trommelbremse-36loch-felge490.jpg

Nur Mut zum Umbau.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefaellt.
Und pfeif mir eins bei der naechsten grandiosen Solex-Tour.

Ich kenne kaum ein Fahrzeug, das so viel nostalgisches Geschmunzel bei Menschen hervorzaubert.
Das ist schoen und jetzt auch noch mit "Torpedo forever" drin.
Alle 11 Minuten verlieb ich mich in die Solex.



velo-solex-1967-mit-sachs-trommelbremse-automatik-a2110-36loch
velo-solex-1967-mit-sachs-trommelbremse-automatik-a2110-36loch.jpg

Fazit zur oben abgebildeten Maschine.

3 Bremsen:
Standard Felgenbremse Solex, vorne Trommelbremse, hinten Ruecktrittbremse.
Das ermoeglicht weitere Motor-Optimierungen, Bremsreserven gegeben.

Anfahrhilfe:
Erster Gang der A2110, schnell schaltend und weiterer Beitritt moeglich.
Berg-Beitritthilfe bei 20 km/h zweiter Gang der A2110, komfortabel ohne Kickback.

Restomod: Fuer mich Solex-A2110 weltbest.



Ist das erlaubt?
Ich hoere schon den Abgesang blahblah.
Lockere 2,25 Milliarden Menschen auf unsrer schoenen Welt, fragen weder Regierung, Pabst oder ihre Frau ob sie was duerfen.



Da geht noch was.
alternativ-hinten-3gang-t-rechts-test-folgt-spaeter
alternativ-hinten-3gang-t-rechts-test-folgt-spaeter.jpg

Teilehandel und Laufradbau gewerblich ja.
Solextuning als Hobby ja, gewerblich nein.