Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Bendix Automatic Zweigang Rücktrittschaltung (Kickback)
Vergleich mit Duomatic und Automatic von Sachs

Datenstand ist 20.07.2011


Bendix 2gang Rücktritt Automatik, aus einer guten industriellen Fertigungszeit der USA.

Bendix und Automatic
Die Bendix wird Automatic genannt, ist aber eine Kickback-Nabe und schaltet wie die Duomatic.
Die Nabenhülse rechts ist eine Red Band - Bendix, Baujahre 1960-64.
Nachfolger Yellow Band, Baujahre 1965-69. Beide für Laufräder 20 - 26".
Bendix Red- und Yellow Band untersetzen nach dem Rücktritt.
Nicht zu vergleichen mit einer roten Bandarole - Automatic, Bj ab 1974.
Rotband Automatic sagt aus: Nabe für Laufräder 20 und 22".
Die Sachs übersetzt ins schnelle.

Bendix Blue Band und Automatic Blaue Bandarole
Die Blau Band Bendix BJ 65 - 69 ist eine Kickback-Nabe und übersetzt ins Schnelle.
Das macht sie der Blauen Bandarole Automatic von Sachs jedoch nur ein wenig ähnlicher.

Bendix geöffnet
Links die Einzelteile einer Mod102 Duomatic 60er Jahre.
Rechts die Teile der Bendix.

Bendix Planeten- und Hohlrad
Das Hohlrad liegt direkt unter dem Ritzel.
Darin gleich der Planetensatz, erinnerte entfernt an Mod 029.

Bendix Friktionsfedern
Die Bendix arbeitet nach dem Konusprinzip, auch wie die 029 (oder Komet).
Interessant sind zwei Konusantriebe ineinander vereint.
Oben zu sehen, die Friktionsfedern zuständig für den Schaltvorgang.

Bendix doppelter Antreibskonus
Entweder schraubt sich der eine oder andere Konus von innen gegen die Hülse.
So kommen zwei Geschwindigkeiten zustande.

Bendix Bremse
Mehrere Bremsscheiben ergeben lamellenförmig die Bremseinheit.

Bendix und Komet-Bremse im Vergleich
Das ist ähnlich der frühen Komet.

Bendix und Komet Nabenhülsen
Die Nabenhülsen der Komet und Bendix.


Fazit

Ich habe Jahre gebraucht an alle drei Bendix zu kommen.
Es ist möglich direkt in den USA zu kaufen oder auch gut in Australien.
Wer eine Bendix unter 100,00 Euro kauft kann froh sein.
Die Tendenzen liegen schnell bei 150,00 inkl. allem pipapo.
Wer einige kauft kann die evtl. beim Zoll abholen.
Das sind echte Cruiser-Teile ohne Sperrklinken-Klickern.
Die Übersetzung ist durch feste Zahnräder am Hohlrad unflexibeler.
Duomatic und Automatic sind in den USA weitaus beliebter als Bendix in Deutschland.
Bendix sind Rücktritt-Schaltungsnaben, auch wenn da "Automatic" drauf steht.
Bendix kann in Deutschland für Enttäuschung sorgen, in den USA die Sachs Automatic für ein AHA-Erlebnis.

Big book of vintage bycicle hubs
Ein gutes Buch um in die amerikanischen Naben einzutauchen.

Viele Infos über Bendix .