Fichtel und Sachs Getrieb- und Schaltungsnaben
Chronologisch geordnet





















Weiterfuehrende Infos zu Zwei- und Dreigangnaben von Sachs .



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Sram




Sturmey Archer Chronologisch geordnet








Diverse





Schubklotz Sram- und Sachs-Getriebenabe.



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sram-t3-schubklotz-kompatibel-sachs3-5gang-ab1961-kettchenansteuerung.jpg
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nos 1x pack a10 schubklotz-h3111-sachs-dreigang.jpg

Preis bei in 29499 Muetzingen 1 Stk. 6,00 Euro.



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Prinzipfoto: schubklotz-h3111-sachs-dreigang-gebraucht.jpg
Einer defekten Nabe entnommen und geprueft.

Preis im in 29499 Muetzingen 1 Stk. 4,00 Euro.







Tipps zum Bremsmantel.

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eine-der-ersten-duomatik-r2110-r-ist1973.jpg
36 R weist auf "36 Speichen" und das R auf "1973", bis 1974 wurde verschl\FCsselt auf den H\FClsen das BJ angegeben .
Was aber nicht unbedingt das Baujahr eines Rades anzeigt, das mag auch j\FCnger sein und eine R2110 wurde nachger\FCstet.

Wenn die Sachs-R\FCcktrittbremse nicht mehr richtig bremst hilft erneute Schmierung .
Wenn das Ergebnis dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, hilft der Austausch des Bremsmantels.

Tipp: Wenn Sie selber reparieren...
Der eingesetzte sollte "besser" sein als der vorherige.
Als besser gilt hier, ein gr\F6\DFerer Durchmesser.

fuenf-mal-bremsmantel-fuer-die-sachs-duomatic
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fuenf-x-bremsmantel-fuer-die-sachs-duomatic
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Eine Duomatic ben\F6tig unbeding die breiten Aussparungen f\FCr die Friktionsfeder des Bemskonus.
Der vorder Bremsmantel ist der einer 515, ist aber wertvoll f\FCr die Duomatic, dazu unten mehr.

unterscheidung-bremsmantel-neu-oder-gebraucht-duomatic
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Ein abgenutzter Stahlbremsmantel neigt bei wenig Fett zuerst zu einem Bremsloch, dann zu ruckhafter Bremsung.
Schmierung lindert, aber der Bremsmantel sollte getauscht werden wenn "das erneut auftaucht".
Nos ist ideal, aber nicht immer beschaffbar und 20 Euro investieren ist manchem nach 40 Jahren dann doch einfach zu viel.

Ein nos 515 Messingbremsmantel, da kann der Belag vom Tr\E4ger gehebelt werden.
Auf den 102-Tr\E4ger gesetzt, ist selbiges der ideale Bremsmantel f\FCr die 102 und auch R2110.
Der bremst auch bei weniger Schmierung noch zuverl\E4ssig und hat den besten Durchmesser.
Die ollen Messingteile, von viel verschm\E4ht, aber ich find sie richtig gut.
Sie bremsen dynamischer und bei ordentlich Druck blockieren sie auch.

Im obigen Fall (Rep.-Auftrag) habe ich einen nos Stahlbremsmantel montiert.
Daf\FCr gibt es eine ganz klare Regel, ich arbeite gewerblich und stehe in der Pflicht.
Eine Bremse f\FCr einen anderen Menschen zu reparieren ist eine ernste Angelegenheit.
Mit einem neuen original Sachs-Bremsersatzteil aus den 70/80er Jahren liegt man aber goldrichtig.



Fazit:
Ich hab fr\FCher viel weggeschmissen, aber jetzt hinterherjammern n\FCtzt auch nix mehr.
Was ganz klar den Spruch widerlegt, fr\FCher war alles besser.
Aber wer an Messing glaubt, der findet wieder einen Gegenbeweis.
Ich kann nur raten, wenn ihr Fahrrad schlecht bremst: "Was machen, sonst folgt evtl. Jammern".

Warum ich das in regelm. Abst\E4nden hier immer wieder bremsmantelbrandredepredige?
Ich bin in einer Hansestadt aufgewachsen, ich hab als Gro\DFmaul-Junge zwar geglaubt die hei\DFt Hansenstadt,
aber t\E4glich mit dem Rad unterwegs, kams letztendlich dann doch auf die Bremsen an.











1x R2110 gut + 1x R2110 schlecht und meine Opfergabe zu Ostern 2020




Version 1
Voll verwertbar, ich bezeichne die als gut.
Ob eine Nabe "voll verwertbar" ist, ich kanns sagen sobald die Nabe gereinigt mir vorliegt.
Diagnose
Prima.













Version 2
So nicht verwertbar, ich bezeichne die als schlecht.
Ob eine Nabe "schlecht" ist, ich kanns sagen sobald die Nabe gereinigt mir vorliegt.
Diagnose
Die Achse wurde mal mit einer "falschen Fg 9,5" \FCberholt, geht ist aber Mist, der Festkonus ist hin.
Hebelkonus verloren
Antreiber schrott
Lager verwertbar, besser wechslen
ZSB Antriebsbuchse ist zerlegt, Sprengring fehlt (nicht mal Spuren), also ist die zerlegt, falsch zusammengestopft "verkauft worden".
Die Nabe scheint ein typischer Fall von Reste-Abverkauf zu sein, sprich Schrott wurde zusammengesetzt.








opfergabe-nabe28loch.jpg


opfergabe-nabe28loch-achse.jpg




opfergabe-nabe28loch-zsb-hebelkonus.jpg

Bei der Opfergabe eines Ersatzteilspenders bleibt nicht wirklich eine Nabe \FCbrig.
Ich hab beruflich seit 20 Jahren damit zu tun.
Man m\F6ge nachsichtig mit mir sein, wenn ich jeden Handgriff zzgl. Mwst verg\FCtet haben m\F6chte.



Tipps:

Version 1
Eine gute (sofort verwertbare) R2110 kostet um 100,00 Euro.
"Landl\E4ufig" wird von einem Wert um 50 Ocken gesprochen.
Wenn sie innen schlecht ist (ist ja nicht sofort ersichtlich), kannst schnell nochmal 50 reinstecken.

Version 2
Eine schlechte R2110 sollte m\F6glichst nur um 20-30 kosten.
Als Ersatzteilspender, sind aber eh immer die gleichen Teile Schrott.
Wenn die Lauffl\E4chen der H\FClse schlecht sind, kannste die Nabe vergessen.
Dann kannst loslatschen und eine Version 1 suchen.



Fazit:
Ich steh total auf Milchr\E4dchenrechnungen.
Danke f\FCr die Aufmerksamkeit.