Fichtel & Sachs Klickschalter, Lenkstangen-Umschalter, Hebelschalter und
Zubehör der Schaltansteuerungen wie Schaltzüge etc.


Zweigang Nabe Baujahr 1904 - 54 Doppeltorpedo

doppeltorpedo-lenkerhebelschalter-1939
doppeltorpedo-lenkerhebelschalter-1939-vb125euro.jpg sehr rar
Gebrauchte und geprüfte Ware mit Funktion, Versand auf schriftl. Anfrage



lenkerhebelschalter-zweigang-torpedo-bj56-vb125euro
lenkerhebelschalter-zweigang-torpedo-bj56-vb-125euro
lenkerhebelschalter-zweigang-torpedo-bj56-vb105euro.jpg rar
Gebrauchte und geprüfte Ware mit Funktion, Versand auf schriftl. Anfrage









Dreigang Naben Baujahr 1924 - 56 Modell 29 und Modell 53

sachs-gestaenge-schaltung-fuehrungsschelle-hinterbaustrebe
1 Stück nos sachs-gestaenge-schaltung-fuehrungsschelle-hinterbaustrebe-10euro.jpg
mod29 u. 53, Doppeltorpedo auch f. Kettensch.



umlenkrolle-dreigang-sachs-mod29
1 Stück umlenkrolle-dreigang-sachs-mod29-vb15euro.jpg
ebenso mod53, Doppeltorpedo auch f. Kettensch.
Gebrauchte Ware Prinzipbild
Bei Fragen zum Prinzipbild Versand auf Anfrage










Dreigang Naben Baujahr 1955 - 61 Modell 55
Identischer Schaltweg bis Mod H3111.





Klickschalter Mod55 50er Jahre und Mod515 60er Jahre;
Die Überholung kostet 25,00 Euro inkl. Teile.


mod55-reparatur
mod55-klickschalter-reparatur
mod55-klickschalter-reparatur.jpg

mod515-klickschalter-reparatur
mod515-klickschalter-reparatur.jpg

Zerlegung eines kompl. def. Schalters, inkl. Montage Ersatz der Schalter-Federn und Nieten (Neuteile).
Der Preis der Überholung entspricht dem Preis eines Schalters.







Dreigang Naben Baujahr 1961 - 75 Modell 415 und 515

magura-dreigang-drehgriffschalter-fuer-mod55-515
nos Lagerspuren magura-dreigang-drehgriffschalter-fuer-mod55-515-vb58euro.jpg



dreigang-torpedo515-schalter
dreigang-torpedo515-schalter-vb15euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



patina-mod-515-frueher-roter-3gang-klick-schalter
patina-mod-515-frueher-roter-3gang-klick-schalter-vb20euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



dreigang-schalter-rot-sachs-klicker
dreigang-schalter-rot-sachs-klicker-vb20euro.jpg
Schaltweg Mod55 bis H3111 verwertbar, auch H5111 gang2-4
Gebrauchte Ware Versand auf Anfrage



umlenk-rolle-dreigang-sachs
1 Stück umlenk-rolle-dreigang-sachs-6euro.jpg mit Distanzring
Gebrauchte Ware Prinzipbild
Bei Fragen zum Prinzipbild Versand auf Anfrage



umlenkrolle-dreigang-sachs
1 Stück umlenkrolle-dreigang-sachs-5euro.jpg
Gebrauchte Ware Prinzipbild
Bei Fragen zum Prinzipbild Versand auf Anfrage



einstell-schraubhuelse-fuer-schaltkettchen-sachs-dreigang
nos einstell-schraubhuelse-fuer-schaltkettchen-sachs-dreigang-4euro.jpg
Kompatibel für F&S Schaltkettchen mit 3,5mm Schraubgewinde.
Ab Mod55 Klickschalter bis H3111 (aber bei H3111 nicht für Schaltkettchen für Klickfix).







Dreigang Naben ab Baujahr 1975 Modell H3111

sachs-torpedo-dreigang-h3111-schalter-neu
sachs-torpedo-dreigang-h3111-schalter-neu-24euro.jpg
Das Sachsen-Original, jetzt schon rar...



h3111-sachs-dreigang-schalterkorpus-abdeckung.jpg
h3111-sachs-dreigang-schalterkorpus-abdeckung-8euro.jpg
Zum Rep.-Austausch
Gebrauchte Ware Prinzipbild, Preis u. Versand auf Anfrage
Prinzipbild = Abweichungen in der Beschaffenheit



h3111-sachs-dreigang-schalterkorpus.jpg
h3111-sachs-dreigang-schalterkorpus.jpg
Zum Rep.-Austausch
Gebrauchte Ware Prinzipbild, Preis u. Versand auf Anfrage
Prinzipbild = Abweichungen in der Beschaffenheit










Fünfgang Naben ab Baujahr 1987 Modell Pentasport H5111 Zweizügige Version

umlenkrollen-pentasport-zweizug
Prinzipbild: umlenkrollen-pentasport-zweizug-5euro.jpg
Gebrauchte Ware, bei Fragen zum Prinzipbild Versand auf schriftl. Anfrage



sachs-pentasport-schalter-vb49euro
sachs-pentasport-schalter-vb49euro.jpg



Pentasport-Dilemma.
Und warum es beim Schalter eher nicht nur um das Fett daran geht,
sondern eher um das Fett in der Nabe.


Wer ein Penta2zug Rad fährt, der kann sich heutzutage glücklich schätzen.
Und ob 1000 Leute sagen, der Hansen der hat doch einen an der Pfanne, das ist mir egal.
Es ist auch gut gelegentlich total ignorant durchs Leben zu gehen, bei Sachs-Penta bin ich so frei.



nos-pentasport-zweizug-schalter-und-die-krux-mit-dem-fett
nos-pentasport-zweizug-schalter-und-die-krux-mit-dem-fett.jpg

Obiger Lagerware Penta-Schalter erste Ausgabe, zeigt Bild im Bild altes Fett.
Ebenso abgebildet der Schwachpunkt, Nocke bricht, Schalter unbrauchbar.

Wenn der Schalter defekt ist, liegt die Ursache eigentlich in der Nabe.
Ich behaupte zu 80% sind auch nie die Züge geölt worden und das Rad steht immer wieder feucht, jede Wette.
Das Fett wird hart, die Gänge werden dennoch geschaltet, muss doch gehen, ging doch 2005 auch noch.
Gelegentlich auch besonders knackig eingelegt, weil die Freundin gerade nervt und die Arbeit sowieso und spät dran bin ich au noch.
Dann wird Frust abgebaut, aber leider folgt darauf noch mehr Frust, der wird dann in Farcebook abgelassen.
Mein Tipp, nehms gelassen.
Überhol deine Nabe, öl sie mal neu.
Erst dann bau den teuer oder schwierig erworbenen Schalter ans Rad und lad die Freundin zu ner Radtour ein.
Geb ne Cola aus und lass das Smartphone zu Hause.

Sie glauben das oben nicht, umso besser.
Ich zeig hier in den nächsten Tagen und Wochen wie alte Pentaschalter zum Leben erweckt werden.
Ich zeig die Kompatibilität der unterschiedlichen Modelle, mir sind zwei Varianten der ersten Ausgabe bekannt.
Ich geh nicht auf den Miss-Stand ein, ob der Schalter an sich schlecht ist.
Ich geh auch nicht mehr weiter darauf ein, wer wie und warum den Schalter eigentlich garnicht würdigt.
Zeig einfach nur wie ich die reparierschmier, Fortsetzung folgt.