Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Fichtel & Sachs, Torpedo Dreigang Modell 29

Datenstand ist 13.10.2018

Hauptabmessungen, technische Daten:

Hauptabmessung Mod 29

Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .









Naben zum Verkauf:



Laufrad zum Verkauf:



lagerware-alulaufrad-sachs-dreigang-mod29-1941
lagerware-alu-laufrad-sachs-dreigang-mod29-1941
lagerware-alu-laufrad-sachs-dreigang-mod-29-1941
lagerware-alulaufrad-sachs-dreigang-mod-29-1941
lagerware-alulaufrad-sachs-dreigang-mod29-1941-vb485euro.jpg extrem rarer Zustand
Versand auf schriftl. Anfrage







Preis für neue Ersatzteile im Versandhandel:

bremsmantel-bj43-lagerware-mod029
Lagerware neu Bremsmantel Mod029 BJ43 auf Anfrage



achse-bj42-lagerware-mod029
Lagerware neu Achse Mod029 BJ42 auf Anfrage














Preis für die Überholung:

Die Überholung einer Mod 029 (ohne Teile) kostet 60,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.





Laufradbau Wulstfelgen mit Torpedo 029 und Styria Trommelbremse.
Historische Betrachtungen.




wulst-felgen-laufradbau
wulst-felgen-laufradbau.jpg



Vorderrad:

wulst-felgen-vorderradbau-speichen
wulst-felgen-vorderradbau-speichen.jpg

wulst-felgen-vorderrad-bau-speichen
wulst-felgen-vorderrad-bau-speichen.jpg

wulst-felgen-vorderradbau-nabe
wulst-felgen-vorderradbau-nabe.jpg

wulst-felgen-vorderradbau-trommelbr-nabe
wulst-felgen-vorderradbau-trommelbr-nabe.jpg

wulst-felgen-vorderradbau-trommel-br-nabe
wulst-felgen-vorderradbau-trommel-br-nabe.jpg

wulst-felgen-vorderradbau-trommelbr
wulst-felgen-vorderradbau-trommelbr.jpg

wulst-felgen-vorderradbau-trommel-br
wulst-felgen-vorderradbau-trommel-br.jpg

wulst-felgen-vorderrad-bau-trommel-br-nabe
wulst-felgen-vorderrad-bau-trommel-br-nabe.jpg



Hinterrad:

nabenhuelsen-torpedo-dreigang-029.jpg
nabenhuelsen-torpedo-dreigang-029.jpg

wulst-felgen-hinterradbau-029
wulst-felgen-hinterradbau-029.jpg

wulst-felgen-hinter-radbau-029
wulst-felgen-hinter-radbau-029.jpg

wulst-felgen-hinter-rad-bau-029
wulst-felgen-hinter-rad-bau-029.jpg



Reifen:

semperit-austria-wulstreifen-pflege
semperit-austria-wulstreifen-pflege.jpg



Kosten-Aufstellung zum Bau eines Laufradsatzes 029 Dreigang:

Wulstfelgensatz, entrostet und konserviert 45,00 Euro

Nabe 3gang 029 überholt 170,00 Euro (inkl. Ritzel, Schaltkettchen etc.)
Speichen zur 029 Lagerware neu, Satz 22,00 Euro
Einspeichen mit Plättchen 30,00 Euro
Schaltansteuerung 029 BJ36 130,00 Euro (Kulissenschalter, Gestänge etc.)

Styria, entrostet, überholt und konserviert 42,00 Euro
Speichen zur Styria Lagerware neu, Satz 22,00 Euro
Einspeichen mit Plättchen und Knopfloch Trommelbremsnabe 35,00 Euro

2 gebrauchte Semperit Wulstreifen 25,00 Euro

Komplettpreis 500,00 Euro inkl. Mwst inkl. Versand
Die Diskrepanz, zwischen Kundenvorstellung und Dienstleistung, ist in einem Komplettpreis auslotbar.



Historische Betrachtungen:

Die Laufräder sind mit gut erhaltenen gebrauchten Teilen und Lagerware ab April 2015 gebaut worden.
Die Erscheinung ist Retro.
Nach momentanem Wissensstand umgesetzt, technisch korrekt gebaut.
Speichenspannung obere Mittelklasse.
Kundenwünsche erfüllt
Edelstahlspeichen (hätte 3 seltene Sätze benötigt) wegen hohem Kostenfaktor (Komplettpreis nicht haltbar) abgewendet.
Es handelt sich hier um einen handwerklich gut gebauten Laufradsatz.



Laufradbau Wulstsatz 029, die ersten 100 Kilometer.

testfahrt-laufradbau-mit029
testfahrt-laufradbau-mit029.jpg

testfahrt-laufradbau-mit-dreigang-029
testfahrt-laufradbau-mit-dreigang-029.jpg

Die Dreigang 029 ist selten und teuer.
Einbauen, losfahren und rumschrubben empfehle ich nicht.
Die ersten Kilometer mit einem neu gebauten Laufrad fahre ich vorsichtig.
Dann folgen Steigungen, Schotterweg und Beschleunigung.
Die Nabe funktioniert nach dem Konusprinzip, das fühlt sich "dynamisch-greifend" an.
Sprich, wie einrückende, ausgelutschte Kupplungen bei KFZ mit Automatikgetriebe.
Wer das günstigst ausprobieren möchte greift zur Jet, Torpedo Boy oder Komet.
Die Dreigang Mod53 arbeitet ebenso.



Fazit.

lenker-40er-jahre-innenbremse
lenker-40er-jahre-innenbremse.jpg

Die schleifende Trommelbremse gab Ruhe nach Austausch der Beläge.
Eine Trommelbremse ohne Hebel ist Murx und da sonstwas zu nehmen ist doppelter Murx.
Styria ist spezial, aber dieses ganze alte Geraffel ist irgendwie spezial.
Alles zusammenzutragen hat Monate gedauert.












Von A-Z eine Sachs-Dreigang Mod29 montieren, mit Hinweisen zur Komplettset-Erstellung.

Wie aus der folgenden Nabe Schritt für Schritt eine fahrbare Nabe wird.

Erste Tipps:
Nabe besorgen, bestenfalls vom Verkäufer Fotos des Innenlebens zeigen lassen, oder hinfahren und reingucken.
Schalt-Kettchen sind seltener als Naben.
Es sollte rausgucken und möglichst nicht nur das Doppeltorpedo- oder Mod55-Kettchen als Fake reingesteckt sein.
Ritzel der 29, sind kompatibel mit denen der Leerlaufnabe und Mod53, besorgen.
Da die Nabe 2x ins Langsame übersetzt, eher 19zahn und kleiner bedenken.
Nabe überholen, wenns irgendwie geht in einem Laufrad mit Hülse (vom Kumpel borgen) eine Probefahrt machen.
Dann erst das Laufrad bauen.
Wer 4-500 Ocken rumliegen hat, kann auch Mischformen anstreben.
Beherzter Mega-Tipp, ganzes Rad kaufen/schlachten und dasganze29geraffel ins Wunschrad bauen.
Jede gebrauchte 29 ist genau diesen Weg gegangen, veloistisch korrekt ist Lagerware-Beschaffung.

ersatzteiltraeger-sachs-dreigang42-vb138euro
ersatzteiltraeger-sachs-dreigang42-vb138euro.jpg für 260,00 Euro



Der offensichtliche Vorteil obigen Objektes:
Wurde schon vor Online-Stellung (Verkaufsangebot) gereinigt und auf verwertbare BJ42-Teile gesichtetet.



bestandsaufnahme-zustand-3gang-mod29
bestandsaufnahme-zustand-3gang-mod29.jpg

bestandsaufnahme-zustand-3-gang-mod29
bestandsaufnahme-zustand-3-gang-mod29.jpg

bestandsaufnahme-zustand-3-gang-mod-29
bestandsaufnahme-zustand-3-gang-mod-29.jpg





Was fehlt um die Nabe in Fahrbetrieb zu nehmen (von links oben nach rechts unten)?

Bremshebel, Kontermutter und linke Achsmutter (banal)
Sicherungsring Planetenträger-Achse (banal von H3111 nehmen)

Schubklötze (jetzt gehts ans Eingemachte)
Sonnenrad mit Stirnverzahnung, Feder und Konus
Staubdeckel
obige 3 Posten definitiv schwerwiegend (in der Regel Schlachtnabe erforderlich)

Zahnrad (Ritzel geht von Mod53)

Staubdeckel (teils aus Vorderradnaben-Fundus improvisierbar, mag aber Stunden dauern)
Konus (obiger von Doppeltorpedo!)

Kettenleitmutter (geht von Mod53/55)

Schalt-Kettchen (schwerwiegender Brocken, auf 10 Naben kommt ein Kettchen)



Fazit zur Bestandsaufnahme:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Ein vorhandener Konus einer 2gang ist nicht ein Konus einer 3gang.







Ergänzung fehlender Teile
Tipps zur Abgleichung und Offenlegung (m)einer Vorgehensweise Mod29-Überholungen.


konus-korrektur-faelschlich-fuer-mod29-teil-gehalten
konus-korrektur-faelschlich-fuer-mod29-teil-gehalten.jpg

fehlende-defekte-teile-ergaenzen-3gang-mod29
fehlende-defekte-teile-ergaenzen-3gang-mod29.jpg

Der Kugelring K18 kann vom Festkonus der Doppeltorpedo verwertet werden, kompatibel zur Mod29.
Ein original mod29 Kettenspanner ist aufgetaucht.





Was fehlt "weiterhin" um die Nabe in Fahrbetrieb zu nehmen?

Kontermutter und linke Achsmutter
Sicherungsring Planetenträger-Achse
Staubdeckel im Antreiber
Kettenleitmutter





fehlender-schalter-zur-3gang-mod29
fehlender-schalter-zur-3gang-mod29.jpg

Ein weiterer Baustein auf dem Weg zur fahrfertigen Nabe.
Ohne Schalter ist auch eine akribisch überarbeitete Mod29 "nur" eine Vitrinenstück.
Ein 41er Schalter und eine 42er Nabe sind durchaus akzeptabel.



helm-klappoeler-sortiment-vervollstaendigt-erscheinung
helm-klappoeler-sortiment-vervollstaendigt-erscheinung.jpg
Ich rate gerne mal, "können Sie halten wie ein Dachdecker", wenn Material da ist verbaue ichs.



einen-schwarzen-bremshebel-fuer-chromnabe-herstellen
einen-schwarzen-bremshebel-fuer-chromnabe-herstellen.jpg
Ich rate durchweg "die Kirche im Dorf zu lassen".
Eine schwarzer, blankgeschliffener Bremshebel, geölt und konserviert,
sieht aus wie ein Chromhebel, der nach 3 Jahren Fahrbetrieb eh wieder schwarz ist.



ersatznabe-mod29-als-anschauungsmaterial
ersatznabe-mod29-als-anschauungsmaterial.jpg

Eine Mod29 ist recht zügig zerlegt.
Aus eigener Erfahrung:
Nach einigen Tagen/Wochen/Monaten in eine komplette Nabe schauen zu können, hilfreich.



synchron-2mod29-ueberholen
synchron-2mod29-ueberholen.jpg

Zwei Mod29 sind recht zügig zerlegt.
Aus eigener Erfahrung:
Nach einigen Tagen/Wochen zwei komplette fahrfertige Naben zu haben, effektiv.



synchron-3mod29-ueberholen
synchron-3mod29-ueberholen.jpg

Aus eigener Erfahrung:
Nach einigen Tagen/Wochen drei komplette fahrfertige Naben zu haben...
...scheitert bei mir definitiv an Schubklötzen, Schaltkettchen und stets fehlenden Schaltern.



unterscheidung-30er-jahre-zu-40er-jahre-mod-29
unterscheidung-30er-jahre-zu-40er-jahre-mod29
unterscheidung-30er-jahre-zu-40er-jahre-mod29.jpg

Um meine eigene Erfahrung zu erweitern:
Fragen zu stellen weckt Interesse.
Ich hab nie aufgehört Fragen zu stellen, dadurch entwickle ich mich weiter.
Manchmal ist es möglich sich Fragen selbst zu beantworten.
Hierzu eine weiterer Ausblick auf 2018, hier bei Scheunenfunde, wo auch sonst.

Was sind die feinstofflichen Unterschiede zwischen ersten Mod29 und späteren Ausführungen?



Fazit zum bisherigen Workshop:
Olle Fahrräder eignen sich ungemein um total abzuschweifen.
Da kommst Du zu nix und bröselst rum, schleppst neues Zeugs ran und fühlst Dich wie King-Lui.
Hilft alles nix... Pobackenzusammenundlos.



montage-achse-schaltzahnraedchen-3gang-mod29
montage-achse-schaltzahnraedchen-3gang-mod29.jpg

montage-achse-schaltzahnraedchen-3gang-mod29-vorbereitung
montage-achse-schaltzahnraedchen-3gang-mod29-vorbereitung.jpg

montage-achsinterne-einheit-dreigang-mod29
montage-achsinterne-einheit-dreigang-mod29.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-1
montage-sachs-dreigang-mod29-1.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-2
montage-sachs-dreigang-mod29-2.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-3
montage-sachs-dreigang-mod29-3.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-4
montage-sachs-dreigang-mod29-4.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-5
montage-sachs-dreigang-mod29-5.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-6
montage-sachs-dreigang-mod29-6.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-7
montage-sachs-dreigang-mod29-7.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-8
montage-sachs-dreigang-mod29-8.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-9
montage-sachs-dreigang-mod29-9.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-10
montage-sachs-dreigang-mod29-10.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-11
montage-sachs-dreigang-mod29-11.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-12
montage-sachs-dreigang-mod29-12.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-13
montage-sachs-dreigang-mod29-13.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-14
montage-sachs-dreigang-mod29-14.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-15
montage-sachs-dreigang-mod29-15.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-16
montage-sachs-dreigang-mod29-16.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-17
montage-sachs-dreigang-mod29-17.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-18
montage-sachs-dreigang-mod29-18.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-19
montage-sachs-dreigang-mod29-19.jpg

montage-sachs-dreigang-mod29-20
montage-sachs-dreigang-mod29-20.jpg

fertiges-komplettset-dreigang-mod29
fertiges-komplettset-dreigang-mod29.jpg

fertiges-komplettset-dreigang-mod29-ansteuerdetails
fertiges-komplettset-dreigang-mod29-ansteuerdetails.jpg



Fazit:
Vor Super8 Jahren habe ich eine Rep.-Anleitung zur 5gang Pentasport 2zug hochgeladen.
Nun folgte Superkurvenmod29.
Ich finds voll besser als Pornos runterzuladen.
In diesem Sinne :-) Horidoh aus der Scheuer
Euer und Ihr Jens Hansen

















Fazit:
Das Modell 29 ist selten und teuer.
Eine Besonderheit sind die 2 Berggänge, mit 20% und 34% Übersetzung ins Langsame.