Fichtel & Sachs, Torpedo Dreigang Modell 29
Hauptabmessungen, technische Daten:
Teile-Listen und Infomaterial von Sachs
.
Preis fuer die Ueberholung:
Die Ueberholung einer Mod 029 (ohne Teile) kostet 90,00 Euro.
Sie koennen mir auch zwei Naben schicken, um eine daraus zu erstellen.
Dann kostet die Revision einer Nabe (ohne Teile) 135,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.
Einen Komplettpreis kann ich benennen, wenn ich die Nabe gesichtet habe.
Ich arbeite die Auftraege in der Reihenfolge der Zustellung ab.
Der Aus- und Einbau eines Hinterrades ist nicht Bestandteil der Revision und kostet 25,00 Euro.
Ich arbeite nach dem Prinzip Kundenwunsch:
sachs-dreigang-mod-29-revidiert-umbau-schwarzes-nabenset.jpg Video
testfahrt-einer-3gang-sachs-mod29-nach-revision.mp4
Naben zum Verkauf:
sachs-dreigang-mod29-1940-schwarz-revidiert.jpg
sachs-dreigang-mod29-1940-schwarz-gereinigt.jpg
sachs-dreigang-mod29-1940-ritzel17zahn.jpg
sachs-dreigang-mod29-1940-lagerlauflaeche.jpg
sachs-dreigang-mod29-1940-reparaturachse-1951.jpg
sachs-dreigang-mod29-1940-kettchen-improvisation.jpg
gerissenes-schaltkettchen-sachs-improvisation-steampunk.jpg
Entscheidend ist die Stiftlaenge:
Fuer mod29 65,1mm, seit den 60er Jahren bei Sachs "nicht lieferbar".
Verwertbare mod29 werden rar.
Einige Teile wurden von mir zur Funktion getauscht, ergaenzt.
Obige Nabe VB 250,00 Euro, kommt zerlegt wie abgebildet.
Endgueltige Revision mit Funktionspruefung bei Aufpreis auf Anfrage.
Gebrauchte Ware, Versand auf schriftliche Anfrage.
Ersatzteile zum Verkauf:
nabenhuelse-dreigang-mod29-schwarz-bj1941-vb55euro.jpg
Bei Revision einer Nabe, ist der Preis des obigen gebrauchten Ersatzteils aus 1941 35,00 Euro.
bremsmantel-messing-3gang29-bj41nos-25euro.jpg
L=27,5mm D=36,8mm
Bei Revision einer Nabe, ist der Preis des obigen Ersatzteils 15,00 Euro.
Von A-Z, oder doch nur XY ungeloest.
Fotolovestory, von der Nabe bis zur Testfahrt.
eine-dreigang-von-sachs-zerlegen.mp4
sachs-dreigang-mod-29-zerlegen.jpg
Oben: Ich geb der Nabe die Note 2-3.
Unten: Diagnose und Montage.
nietlaenge-4komma2-kopf-2komma5-d1-1komma7-d2-1komma2.jpg
Achtung:
Auf 10 Naben kommt ein Kettchen, ich seh "nur noch" eine pro Jahr.
Pdf zur Abmessung Schaltkettchen
.
montage-achse-schaltzahnraedchen-3gang-mod29.jpg
montage-achse-schaltzahnraedchen-3gang-mod29-vorbereitung.jpg
montage-achsinterne-einheit-dreigang-mod29.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-1.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-2.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-3.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-4.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-5.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-6.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-7.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-8.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-9.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-10.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-11.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-12.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-13.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-14.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-15.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-16.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-17.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-18.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-19.jpg
montage-sachs-dreigang-mod29-20.jpg
fertiges-komplettset-dreigang-mod29.jpg
fertiges-komplettset-dreigang-mod29-ansteuerdetails.jpg
Laufradbau Wulstfelge mit Torpedo 029.
wulst-felgen-laufradbau.jpg
Vorderrad:
wulst-felgen-vorderradbau-speichen.jpg
wulst-felgen-vorderrad-bau-speichen.jpg
wulst-felgen-vorderradbau-nabe.jpg
wulst-felgen-vorderradbau-trommelbr-nabe.jpg
wulst-felgen-vorderradbau-trommel-br-nabe.jpg
wulst-felgen-vorderradbau-trommelbr.jpg
wulst-felgen-vorderradbau-trommel-br.jpg
wulst-felgen-vorderrad-bau-trommel-br-nabe.jpg
Hinterrad:
nabenhuelsen-torpedo-dreigang-029.jpg
wulst-felgen-hinterradbau-029.jpg
wulst-felgen-hinter-radbau-029.jpg
wulst-felgen-hinter-rad-bau-029.jpg
Testfahrt
testfahrt-laufradbau-mit029.jpg
Fazit.
Am Anfang steht der Wunsch eine Mod29 zu fahren.
Oben sehen Sie die notwendigen Schritte zur Umsetzung.
Wulst-Laufradsatzbau Mod29, ab 600,00 Euro (ohne Schaltansteuerung) auf Anfrage.
Sie koennen mir auch Bestandteile zuschicken und ich unterstuetze das Vorhaben.
Ich arbeite mit schriftlichen Anfragen.
Fazit:
Besonderheit sind die 2 Berggaenge, mit 20% und 34% Uebersetzung ins Langsame.
Teuer, hakelig, wenig Teile verfuegbar, historische Nabe fuer "echte Kerle".
Nimm lieber Torpedo 1gang, schieb am Berg, bei 2 Ausfahrten pro Jahr zur Eisdiele.
Euer und Ihr Jens Hansen