Theorie und Praxis.
Naben für Radtouren.


Ich arbeite hier an Technik-Beschreibungen zu Naben (Rädern) und toure dabei durch mein Fahrradleben.
Kommentare zu Tauglichkeit, Einschätzungen und Erfahrungen. Was noch alles kommt?.. wird sich zeigen.



Ein Gang

Meine virtuelle Radtour

Die Torpedo und mein Schieb-, Fahrbericht bei 12% Steigung und Gefälle. .



Zwei Gänge

20"-Klapp-/Zerlegerad Automatiknabe .

24"-Klapp-/Zerlegerad SRAM Zweigang und Vergleich mit der Automatik-Nabe von Sachs .

28"-Kettenschaltungsrad mit Kickback oder Automatic kombinieren .

28"-Lastenrad, unterwegs mit der Torpedo Zweigang, mein (20 Jahre) Fahrbericht .



Automatiknaben, Verfügbarkeit und Betrachtungen.

vortrag-automatiknaben-funktion-verfuegbarkeit
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Dieses ist die Essenz eines 12 Min.-Vortrages, den ich im Februar 2019 gehalten habe.
Vor einigen Wochen waren mir "drei-echte-weltweit" Automatiknaben bekannt, Shimano, Sachs + Sram.
Inzwischen liegt meine Erkenntnis bei sechs Naben.



automatische-schaltung-badois-1903
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Darüber hinaus ist eine Automatikschaltung 2gang aus ca. 1903 (mehr oder weniger) bekannt.
System Badois, verm. die erste Variante (Patent 1906 verfügt über unterschiedliche Freilaufritzel).
1903 = Zwei unterschiedliche Größen an vorderen Kettenblättern, zwei Ketten laufen parallel auf zwei gleichgroße Freilaufritzel.
Funktion:
Zwei Gewichte am Felgenring, halten gegen Federdruck, mittels Stangen den Freilaufzahnkranz Schnellgang abgeschaltet.
Wird der Schnellgang aktiv geschaltet, wird der Freilauf Berggang überholt.

Weiterhin ist eine "Btca-Automatik-Transmission" bekannt, vermutlich Vario-Automatik, wie Badois aber keine Nabe.
Im Gegensatz zu Badois, werden zu BTCA-... Treffer im Netz gelandet.



Die echten Automatiknaben sind wie folgt:
1949 (Solothurn, Switzerland) Scintilla design
1958 (Elmira, New York State) Bendix design
1970 (Shimano) ab100
1974 (Schweinfurt, West Germany) Sachs design
2012 (Schweinfurt, Germany) SRAM/Sachs revived design
2019 (Taiwan) Sunrace Sturmey Archer design

Scintilla und Bendix gilts nun mehr zu finden (Patente bekannt), was da wäre, Fotos, tatsächliche Verfügbarkeit gefolgt von "Nabe kaufen".
Von Shimano gibts ein Patent über eine Automatik-3gang, die Nabe gibts aber nicht, also obige Liste kritisch betrachten.
Sunrace kommt wohl dieser Tage auf den Markt, werd ich bei Verfügbarkeit "ruckzuck kaufen".



Erwähnenswert ist "zusätzlich" die Bendix Automatic 1960, steht Automatic drauf ist Kickback drin.





"Echte" Automatiknaben arbeiten mit Fliehgewichten in der Nabe:

1shimano-ab-100
sachs-automatic-fliehgewichts-abhandlung
sram-automatix-fliehgewichte
Oben Shimano AB100, mittig Sachs und folgend Sram.
Die Entwicklung der Automatix aus der A2110 wird hier deutlich.

Die Fliehgewichte automatisch schaltender Naben wirken als mechanisches Relais.
Die Nabe schaltet unter Volllast in den Schnellgang, sobald die rotierenden Fliehgewichte die Federspannung überwinden.
Bei der AB100 ist die Spannung verstellbar, was ihr hier zum Kultstatus verhilft.

Sobald Neuigkeiten reinkommen, hier wirds verbock-blogt.
Ich bleib am Ball bei Standardsituationen.



Mein Dank an:
Peter vom Gigantentreff, T. aus KA. und H. aus LB, Ch. aus HH und C. M. Vancouver, Canada.















Drei Gänge

28"-50/60er Jahre Tourenrad mit Torpedo Dreigang 515 .



Die Schwächen der Sachs Dreigang-Naben der 5er-Serie

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Dieses ist die Zusammenfassung und Essenz eines Vortrages, den ich 2018 gehalten habe.



6-3gang-naben-bei-sachs-in-50jahren
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1951 gabs wohl eine Mod51 = Mod53 in Mod29-Hülse und es gab eine Mod59, welche nie zur Fertigung kam.
Somit sind von 1951 - 1961 viele Entwicklungsschritte bei Sachs getätigt worden.
Während die Mod29 (konstruktiv andrer Vorgänger der Mod53) eher einen techn. Weiterentwicklung der Doppeltorped war...
... wurde die H3111 abgewandelt aus der Mod515 konstruiert.
Jedes Mod hat Bauteil-Schwächen, aber ich seh hier auch auf Jahre meiner eigenen Torpedo-Schwächen zurück.



Es gibt (grob eingeteilt) 3 Grundtypen an Getriebnaben mit 3 Gängen.

Hohlrad-Antreiber (mod29, doppeltes Planetenrad)
Planetenrad-Antreiber (mod53, 2 Getriebsätze)
Antreiber mit integrierter Mitnehmer-Kupplung (Universal, mod55, mod515, H3111)

Ein Hohlrad-Antreiber ermöglicht nur Gänge mit Übersetzung ins Langsame.
Ein Planetenrad-Antreiber eigentlich nur Gänge ins Schnelle...
Es sei denn (wie bei Mod53), es sind 2 Getriebesätze mit einem gemeinsamen Hohlrad verbaut.
Zwischen diesen beiden konstruktiven Grundtypen kam die Universal Dreigang auf den Markt.
Welche in D faktisch kaum vertreten war und ist, aber schon die Mitnehmer-Kupplung im Antreiber hatte.
Diese ermöglicht, sowohl das Hohlrad als auch den Planetenträger abwechselnd anzutreiben.
Womit (in einer konstruktiv kleineren Nabe) eine Übersetzung ins Langsame und Schnelle möglich wird.
Das Prinzip erfolgte ab 1955 in der Mod55, wurde abgewandelt in der 515 und H3111 weiterentwickelt.
Die SRAM T3 war auch die Sachs H3111, somit blicken wir auf 60 Jahre Mitnehmer-Dreigang zurück.
Und insges. auf 90 Jahre Sachs Dreigang, solange gabs die Torpedo 1gang auch :-)







Schematische Darstellung Kraftverlauf Mod53

schematische-darstellung-mod53-schnellgang
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schematische-darstellung-mod53-normalgang
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schematische-darstellung-mod53-berggang
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Das ist "meine" Darstellung, mit der ich "mir" den Kraftverlauf der 3 Gänge erkläre.
Ich empfehle Ihnen sich solche Zeichnungen selbst anzufertigen und die Funktion zu "durchdenken".
Im Prinzip ist das vergleichbar mit x schwierigen Zusammenhängen von Gesetzmäßigkeiten.



Schematische Darstellung Kraftverlauf Mod55 und 515

schematische-darstellung-mod55-515-schnellgang
schematische-darstellung-mod55-515-schnellgang.gif

schematische-darstellung-mod55-515-normalgang
schematische-darstellung-mod55-515-normalgang.gif

mod55-schaltvorgang
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mod515-schaltvorgang
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schematische-darstellung-mod55-515-berggang
schematische-darstellung-mod55-515-berggang.gif

Wie schon benannt: Mod55 und 515 gehören zur dritten Grundtype von Dreigangnaben.
Antreiber mit "Mitnehmer" (Mod55), im Falle der 515 ist das eine "Kupplungsbüchse".

vergleich-antreiber-mod55u515
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Beide Naben funktionieren nach dem gleichen Prinzip, bis auf...
Während in der Mod55 die Sperrklinken im Berggang (durch den Mitnehmer) mechanisch abgeschaltete werden,
werden sie bei Mod515 (durch die Kupplungsbüchse) außer Eingriff gezogen.







Schwächen der 3 Mod.

mod53-schwachpunkt
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mod55-schwachpunkt
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mod515-schwachpunkt
mod515-schwachpunkt.jpg

mod415-die-beste-sachs-dreigang
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Die Dreigang 415 ohne Bremse wurde bei Sachs 9 Jahre länger gefertigt als die 515.
Da die Bremsen der Dreigang von Sachs oft auch noch als "Schwäche" bezeichnet werden, ist der Griff zur 415 erste Wahl.
Frühe 415 und 515 sind top im Chrom, später wurden beide Naben auch noch schwächer gebaut, Lager verschlechtert,
Dichtungen weggelassen, insges. vereinfachter gefertigt.



Mein Fazit:
Ich bezeichne die 415 als die beste (in D "noch" kaufbare) Dreigang.
Sie als die beste Dreigang der Welt zu bezeichnen ist natürlich nur Torpedo-Spruch.
Sie ist brutal stabil und voll Alltagstauglich.
Ich fahr 415 und 515 seit Mitte der 70er Jahre, 515 seit 30 Jahren im Lastenrad... kann nicht klagen.

Achtung, bei 515 kann die Leerlaufstellung (bei falscher Kettchen-Einstellung) die Bremse versagen lassen...
... ist aber ein andres Thema.