Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Fichtel & Sachs, Torpedo Automatic A 2110

Datenstand ist 31.12.2016

Hauptabmessungen, technische Daten:



Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .
Weitere Informationen .







Sachs 2gang Automatic.
Darstellung meiner Arbeit zur Erstellung eines Gebraucht-Sets A-Qualität.




sachs-a2110-36loch-selbstrevision
sachs-a2110-36loch-selbstrevision.jpg
Sachs Automatic 36loch blaue Bandarole, kurze Achse "gebraucht"
Zur Selbstrevision.



revision-sachs-automatic
revision-sachs-automatic.jpg
Obige Nabe nach der Reinigung.
Ersetzt wird der Staubdeckel links, er ist "angelaufen".



revision-sachs-automatic-nabenset
revision-sachs-automatic-nabenset.jpg
Der Kunde erfragte eine Vorderradnabe dazu.
Diese Sachsnabe ist ca. 20 Jahre älter, von guter Qualität und ebenfalls überholt.



Fazit:
Dieses Set geht für 175,00 Euro in die USA.
Inkl. Einschreibenbrief per Luftpost, inkl. anteiliger Paypal-Gebühr.
A2110 werden selten, sie haben weltweit Kultstatus.
Ein kleiner Beitrag ist gemacht.











Naben zum Verkauf:













Preis für die Überholung:

Die Überholung einer Automatic A2110 (ohne Teile) kostet 40,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.







Preis für Ersatzteile im Versandhandel:

hohlrad-sachs-a2110-nos-54euro
hohlrad-sachs-a2110-nos-54euro.jpg



achse-sachs-a2110-158mm
achse-sachs-a2110-158mm.jpg
Lange Version erste Ausgabe Sachs Automatik
28,00 Euro






Ein Laufradsatz mit aussterbender Nabe.

laufradsatz-schothorst-westwood-sachs-automatik
laufradsatz-schothorst-westwood-sachs-automatik.jpg

laufradsatz-schothorst-westwood-sachsautomatik
laufradsatz-schothorst-westwood-sachsautomatik.jpg

laufradsatz-schothorst-westwood-sachs-a2110
laufradsatz-schothorst-westwood-sachs-a2110.jpg

Eine Sachs Automatik zu erwerben ist möglich.
Obige ist Lagerware, davon seh ich max. 1-5 im Jahr, Tendenz fallend.
Sie verkaufen sich gut nach Übersee.
Ich bau auch gerne einen Laufradsatz daraus.
In der Bauart kostet das 310,00 Euro inkl. Mwst.










Technische Infos Torpedo Automatic.



Funktionsprüfung Sachs Automatic Zweigangnabe
Eine einfache Methode zur Überprüfung der Funktion.
Provisorisch einbauen, Daumen und Zeigefinger um die Nabenülse.
Kurbeln drehen, der Schalt-Ruck ist zu fühlen, zu hören das geänderte klickern.


Versetzte Testpunkte zeigen auch an ob die Fliehgewichte arbeiten.



Torpedo Automatic, wann schaltet welche Version, blaue oder rote Bandarole



Rote und blaue Bandarole im Einsatz.
Tacho auf den korrekten Umfang programmiert und am Testrahmen befestigt.


Mit etwas Improvisation lies sich auch die zweite Nabe ohne Umbau der Innenleben testen.


Eigentlich ist es egal welche Automatiknabe genutzt wird.
Bei leichter Steigung schaltet die "Blaue" zu früh! Dann ist es notwendig zurückzuschalten.
Mal wieder Geschmacksache.



Sachs A2110 mit Trapez- oder Sägeverzahnung, 20+22" oder 24-28"?
Gewichtiges fliehen in vergangene Zeiten...


sachs-automatic-fliehgewichts-abhandlung
sachs-automatic-fliehgewichts-abhandlung.jpg

sachs-automatic-fliehgewicht-defekt
sachs-automatic-fliehgewicht-defekt.jpg
Die Automatic rechts war kurz vor "Totalschaden", zu erkennen an den Teilen links daneben.

sachs-automatic-flieh-gewicht-defekt
sachs-automatic-flieh-gewicht-defekt.jpg

sachs-automatic-mitnehmerring
sachs-automatic-mitnehmerring.jpg

Frei nach dem Motto: Irgendwas reinbauen, kann man machen, kann man evtl. garnicht machen oder muss es 2x machen.
Mitnehmerring Trapezverzahnung ist nicht montierbar in Hülsen mit Sägeverzahnung.
Fliehgewichtsfeder für 24-28" in kleinem Laufrad, schaltet brutal früh.
Andersrum kein Problem.
Flattriges Nervenkostüm oder müllige Werkbank, führt zu Verlusten von extrem kleinen Bauteilen.
Fliehgewichtseinheiten umbauen, nicht gerade vergleichbar mit Herz-OP, aber...
Mit Sicherheit setzt es einen gepflegten Fundus und ein abgestelltes Telefon voraus.



sachs-automatic-sonnenrad-festkonus
sachs-automatic-sonnenrad-festkonus.jpg

sachs-automatic-sonnenrad-fest-konus
sachs-automatic-sonnenrad-fest-konus.jpg

Um bei einem Defekt des Festkonus (Lagerlauffläche abgenudelt), später erneut nachbessern zu können,
empfehle ich Schraubensicherung mittelfest.



Fazit:
Solche Reparaturen grenzen preislich an den Kauf einer intakten A2110.
Die Teile werden selten, die Entscheidungen hat jeder selbst zu fällen.















Verlängerte Drehmomentbegrenzung einer Torpedo Automatic A2110
für den Einbau in zu breite Hinterbauten...

Distanzadapter Automatic
Adapter gefertigt aus einem defekten Duomatic-Konus.
Wer lediglich Scheiben unterlegt schrottet die Nabe.
Scheiben auf der Bremsseite sind zulässig.



Automatik-Spezialecke




Diese Feder läßt sich verbiegen.
Das ist etwas für Spezialisten die genau den Schaltpunkt bei einer bestimmten Geschwindigkeit wollen.



Mein Fazit zur Fichtel + Sachs Automatiknabe

36loch Naben sind begehrt.
Eine rote Bandarole, am Staubdeckel des Hebelkonus, deutet auf 20 - 22" Laufräder hin, eine blaue auf 24 - 28".
Fehlt die Bandarole, hilft ein Blick auf die Fliehgewichtsfedern des Hohlrades.
Verzinkte Federn = kleines Laufrad, blanke Federn = großes Laufrad.
Die Automatic ist ein kleines Wunder.

Die Duomatic schaltet wenn ich es will.