Eine Seite von www.scheunenfun.de .

Fichtel & Sachs, Torpedo Modell515

Datenstand ist 22.10.2018

Hauptabmessungen, technische Daten:

Einbauabmessung
Gabelweite 116mm
Achslänge 154 und 167mm

Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .








Preise für Naben und Sets:

sachs-dreigang-mod515-27euro
sachs-dreigang-mod515-27euro.jpg spätes Mod ohne Jahreskürzel



sachs-dreigang-mod515-1966-38-euro
sachs-dreigang-mod515-1966-38-euro.jpg



sachs-dreigang-mod515-1970-40-euro
sachs-dreigang-mod515-1970-40-euro.jpg



sachs-dreigang-mod515-1963-50-euro
sachs-dreigang-mod515-1963-50-euro.jpg
Gebrauchtes Teil, Versand auf Anfrage



sachs-dreigang-mod515-1967-62-euro
sachs-dreigang-mod515-1967-62-euro.jpg
Gebrauchtes Teil, Versand auf Anfrage



515-28loch-dreigang-58euro
515-28loch-dreigang-58euro.jpg
Gebrauchte Ware, Versand auf Anfrage



sachs-dreigang-mod515-1973-komplettset-80-euro
sachs-dreigang-mod515-1973-komplettset-80-euro.jpg 80,00 Euro.
Zur Selbstrevision oder Ersatzteilgewinnung.








Preis für die Überholung:

Die Überholung einer Mod515 (ohne Teile) kostet 45,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.







Informationen:




Fotos des Innenlebens hier .
Fahrbericht der Sachs Dreigang .
Mod515 zweite Ausgabe (ohne Öler ölen?) .
Beachten Sie die Einbauhinweise und Beschreibungen zur Kettchenmontage .







Mod 515, wie reingewachsen.

schwedisches-militaerrad-umbau-mod515
schwedisches-militaerrad-umbau-mod515.jpg

schwedisches-militaer-rad-umbau-mod515
schwedisches-militaer-rad-umbau-mod515.jpg

schwedisches-militaerrad-schalter-mod55
schwedisches-militaerrad-schalter-mod55.jpg

schwedisches-militaerrad-mit-mod515
schwedisches-militaerrad-mit-mod515.jpg

Dieser Umbau ist abgeschlossen.
Die originalen Speichen wurden verwertet und 4fach gekreuzt.
Die Mod515 wurde dreckbehaftet belassen und überholt, ein Lenkerhebelschalter Mod55 BJ56 gemarkt dient zur Ansteuerung.
Diese Arbeit kostet bei mir 250,00 Euro, auf die Bauteile gibt es 1 Jahr Garantie.

Fazit:
Torpedo Dreigang fahren ist die Macht.
Lass krachen das Teil, es ist dafür gemacht.
Mod53 sähe besser aus, ist aber zu schwach.
Mod55 klickert besser, ist stärker als die 53 aber immer noch zu schwach.
Frühe 515 verdienen die Bezeichnung "brutal stabil".







Kriterien eine gute Sachs Dreigang Mod515 zu bestimmen.
Daraus folgend:
Selbige nicht wieder ins Regal zu legen, sondern der Bestimmung zuzuführen.


kriterien-zum-laufradbau-3gang-mod515
kriterien-zum-laufrad-bau-3gang-mod-515
kriterien-zum-laufrad-bau-3-gang-mod-515
kriterien-zum-laufradbau-3-gang-mod515
kriterien-zum-laufrad-bau-3-gang-mod515
kriterien-zum-laufrad-bau-3-gang-mod515.jpg



Mein erstes Fazit:
Eine gute 515 kann aus einer andren 515 eine 0815 machen.
Böse Zungen behaupten.
Sachs war gezwungen das Mod zu verschlechtern, sie gingen einfach nicht zu schrotten.

Die Panik-Attacken zwischen Gang2u3 in den Leerlauf zu ratschen werden überbewertet.
Ich fahr seit über 40 Jahren 515, mag sein das kam 2-3x vor.







kriterien-zum-laufrad-bau-felgenring
kriterien-zum-laufrad-bau-felgenring.jpg

Ich verwerte Felgenringe jeglicher Art.
Handelsübliche Ware kann ich bei Händlern bestellen.
Vorteil techn. gut, Nachteil seltenst das was in einen Oldtimer gehört.
Lagerware aus Ladenauflösungen verbessert den Nachteil.
Gebrauchte Ware... tauscht Nach- gegen Vorteil aus.

Richtige gute gebrauchte Felgenringe... stammen eigentlich aus brutal geopferten Oldtimern.
Das mag jeder selbst entscheiden, ob selbiges mit einem Ritual abzulaufen hat.







kriterien-zum-laufrad-bau-torpedo-dreigang
kriterien-zum-laufradbau-sachs-dreigang
kriterien-zum-laufrad-bau-sachs-dreigang
kriterien-zum-laufrad-bau-sachs-dreigang.jpg

Hier ist ein Laufrad in Absprache mit dem Auftraggeber entstanden.
Westwood-Felgenring in Stahl patiniert, in der Art (kaum verzogen) als 622er nicht häufig zu finden.
Eine schöngute problemlose Dreigang, da fällt die Wahl leicht.
ED-VA Speichen neu auf 150kg Speichenspannung gezogen.



Fazit:
Die Energie und der Zeitaufwand, die in dieses Hinterrad geflossen ist,
erfährt manches Fahrrad nicht während seines Gebrauchszeitraums.
Das mag jeder selbst entscheiden, ob selbiges mit einem Ritual abzulaufen hat.