Fichtel & Sachs, Torpedo Modell515

Hauptabmessungen, technische Daten:

Einbauabmessung
Gabelweite 116mm
Achslänge 154 und 167mm

Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .








Preise für Naben und Sets:

sachs-torpedo-dreigang515-juni1975-ersatzteilgewinnung
wie ausgebaut sachs-torpedo-dreigang515-juni1975-ersatzteilgewinnung-vb39euro.jpg



dreigang-torpedo-mod515-1962
wie ausgebaut, schreibschrift dreigang-torpedo-mod515-1962-vor-ort-vb89euro.jpg



dreigang-torpedo-mod515-1971
dreigang-torpedo-mod-515-1971
sichtkontrolle ersatzteilgewinnung dreigang-torpedo-mod515-1971-59euro.jpg
Gebrauchte Ware (kommt wie abgebildet) Versand auf schriftl. Anfrage



sachs-dreigang-mod515-27euro
sachs-dreigang-mod515-27euro.jpg spätes Mod ohne Jahreskürzel








Preise für Ersatzteile:

sachs-dreigang515-nabenhuelse-28-loch
sachs-dreigang515-nabenhuelse-28loch
sachs-dreigang515-nabenhuelse28loch
sachs-dreigang515-nabenhuelse28loch-36euro.jpg
(28loch Hülsen, rar wie lange Achsen dieses Mod)
Hier die Gelegenheit auch schon einen Blick auf die Lagerlauffläche bremsseitg-links zu werfen, "schön eingenudelt".
Diese Hülse wurde offensichtlich mit dem Messingbremsmantel verzögert, bezeichne ich als "dynamisch-greifend".
Vorrausgesetzt er wird gelegentlich revidiert und nicht 40 Jahre durchgängig geschunden, "ehmannbremstjagarnichmehr".
Rechts ist die Lagerschale tauschbar, ein Vorteil von Mod515, mit weiteren Vorteilen möchte ich nicht "länger langweilen".
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



festkonus-515-sachs3gang
nos festkonus-515-sachs3gang-14euro.jpg original Sachs Ersatzteil
Bauart für "Staubdeckel auf Konus" (Labyrinth-Dichtung) und Federjustierung.
Kompatibel 2gang 102








Teile der H3111 in frühen 515 nutzen.

Aus jungen Sachsnaben, Teile für ältere Modelle nutzen.
Die Naben der 70/80er Jahre sind teils kompatibel gebaut worden.
Wenns geht verwerte ich original Sachsteile, sie sind wertiger hergestellt.
Aber, sogar eine Sram T3 (ist H3111), kann für eine Reparatur früher 515 herhalten.



Numerisch aufsteigende Sachs-Teilenr. mit Be- und meiner Umschreibung:

0512103000 Sprengring Bremskonus
0512104000 Sprengring Planetenradträger
0513102000 Friktionsfeder Bremskonus
0518103000 Anlaufscheibe
0518106000 Druckscheibe
0519014300 Bremshebel
0521103100 Staubdeckel Hebelkonus
0525013200 Druckfeder Festkonus
0525104100 Druckfeder Antreiber
0527100100 Schubklotz
0533103000 Planetenrad
0534103000 Fixierhülse Planetenradträger
0536104100 Sperrklinke Bremskonus und Klinkenträger415/515
0573103100 Bremsmantel
0574106000 Bremskonus
0574110000 Zsb Hebelkonus
0576102000 Kugelring im Antreiber S2048
0576104000 Kugelring am Hebelkonus S2049
0576104100 Wie Kugelring S2049, weniger Kugeln
0576104200 Wie Kugelring S2049, weniger Kugeln
0587100101 Schaltkettchen für Schraubhülse



Fazit:
Tiefe Einblicke, in ein in Vergessenheit geratendes Gebiet.
Irrtümer vorbehalten.
Manche Teile sehen nicht nach 515 aus, können jedoch benutzt werden.











Preis für die Überholung:

lagerschale-mod515-dreigang-torpedo
nos lagerschale-mod515-dreigang-torpedo.jpg
Preis bei Überholung auf Anfrage



lagerschale-mod515-dreigang-sachs
nos lagerschale-mod515-dreigang-sachs.jpg
Preis bei Überholung auf Anfrage



Die Überholung einer Mod515 (ohne Teile) kostet 45,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.








Zwei junge Damen, erfreulich in ihrer Unbekümmertheit, modern und romatisch zugleich.
Sie gehen mit ihren Fahrrädern um wie mit ihren Freunden: selbstverständlich und kameradschaftlich.
Ist das Fahrrad ein Mittler - oder ein Mittel zum Zweck?
Mit Sicherheit gehört es zum Menschen unserer Tage, weil es zeitlos ist und seine Gegenwart immer
gültig: gestern, heute, morgen...
(O-Text Sachs-Werbung, da bleibt einem die Spucke weg...)



Betrachtungen d-e-f-mod515:
Dezember 1962 Mod515-Konstruktionsänderung


Der Bau eines Laufradsatzes Mod515 steht an.
Da diese Bauart Nabe zu meinem täglichen Brot gehört, achte ich auf gute Zutaten.

In dem Zusammenhang möchte ich die wirklich frühen Schreibschrift-Torpedo zum Thema machen.
Ich kann mich nicht erinnern, eine D mal gesehen zu haben.
Aber eine Friktionsfeder, am Hohlrad, daran kann ich mich erinnern.
Wenn der Mitnehmerring (hinter der Lagerschale) keine Nute für diese Feder hat, kriegste die Nabe einfach nicht richtig zusammen.
Das ist ein wirklich kleines Detail, F&S hat selbiges 12 62, also ein Jahr nach Erscheinung, schon wieder geändert.




In dem Früh-Schnittmod ist die Feder rechts neben der "4" zu sehen.

bis-dezember62-friktionsfeder-der515
bis-dezember-62-friktionsfeder-der515
bis-dezember62-friktionsfeder-der515.jpg

e-1962-schreibschrift-torpedo-mod515
e-1962-schreibschrift-torpedo-515
in dieser Baurreihe findbar: e-1962-schreibschrift-torpedo-mod515.jpg

f-1963-schreibschrift-torpedo-mod515
f-1963-schreibschrift-torpedo-mod515-vorgereinigt
in dieser Baurreihe nicht mehr: f-1963-schreibschrift-torpedo-mod515.jpg



Die Flut der F&S-Dokumente gab folgendes Detail her.

dezember62-friktionsfeder-der515-entfaellt
dezember-62-friktionsfeder-der515-entfaellt
dezember-62-friktionsfeder-der515-entfaellt.jpg



Mein Fazit zur Konstruktionsänderung:

Laut F&S sind in 62 "umfangreiche Versuche" getätigt worden.
Ich seh das direkt vor mir.
Zig Mitarbeiter latschen aufm Firmengelände im Kreis, um ein Blockieren der Nabe beim Rückwärtsschieben zu verhindern.
Und weil das alles so super friktioniert hat, einfach die Feder weglassen.
Manche 515 blockiert beim Rückwärtsschieben, ich pfeif drauf, will ja vorwärts fahren.



Diese PDF stehen hier für die 515 nun zur Verfügung:
- neu- Mod 515 Teileliste 1962
- neu- Mod 515 Konstruktionsänderung der Friktionsfeder Hohlrad Dez. 1962
Mod 515 Teileliste 1975
Mod 515 Klickschalter

Siehe Rubrik