Fichtel & Sachs, Torpedo Dreigang Modell H3111, Freilauf H3102, Trommelbremse H3120.

Hauptabmessungen, technische Daten:



Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .







Naben zum Verkauf:

gebrauchte-h3111-ersatzteilgewinnung
gebrauchte-h3111-ersatzteil-gewinnung
gebrauchte-h3111-ersatzteilgewinnung-vor-ort-vb28euro.jpg



sachs-dreigang-spaete-ausfuehrung-vb-vorort30euro
sachs-dreigang-spaete-ausfuehrung-vb-vorort30euro.jpg







Preis für Ersatzteile:

hebelkonus-zsb-h3111-sachs3gang-ovp-12euro
hebelkonus-zsb-h3111-sachs3gang-ovp-12euro.jpg



hohlrad-zsb-h3111-sachs3gang-ovp-22euro
hohlrad-zsb-h3111-sachs3gang-ovp-22euro.jpg







Preis für die Überholung:

Die Überholung einer H3111 (ohne Teile) kostet 40,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.







1987 Brennabor-Hwe Sachs-Dreigang

brennabor-hwe-1987er-damenrad-sachs-dreigang

Wer so ein Rad im Schuppen hat...

brennabor-hwe-1987er-da-rad-sachs-3gang

brennabor-hwe-1987er-da-rad-sachs-dreigang
brennabor-hwe-1987er-da-rad-sachs-dreigang.jpg

1986 gingen die Markenrechte von Brennabor an HWE-Einbeck.
Obiges Rad kam zu einer Zeit auf den Markt, da hat Magura die erste hydraulisch wirkende Bremse auf den Markt gebracht.
Da mutet ein Rad mit Stempelbremse eher "altbacken" an.
Es war die Zeit von Nirosta-, Berceau-Rahmen. Mountainbikes beherrschten den Markt.



Aus heutiger Sicht/Fazit:
Das ist ein "grundehrliches" einfaches Rad, gut für Touren bis 50 Kilometer.
Altglas zum Container fahren, Brötchen holen, Feierabendrunde durchs Dorf.
In seiner Erscheinung wirkt es heute (wie damals) eher wie 60er Jahre.
Mit der Technik der 80er (auch heute noch) ein klaglos funktionierendes Alltagsrad.

Der Unterhalt kostet 1 Packung Kippen-Bigbox pro Jahr.







Häufige Mängel dieser Nabe.
Batavus Flying Dutchman H3111


batavus-flying-dutchman-h3111-3gang-sachs
batavus-flying-dutchman-h3111-3gang-sachs.jpg

batavus-flying-dutchman-h3111-3gang-torpedo
batavus-flying-dutchman-h3111-3gang-torpedo.jpg

batavus-flying-dutchman-h3111-3gang-schaden
batavus-flying-dutchman-h3111-3gang-schaden.jpg

Typischer Schaden.
Das Lager im Antreiber wird aufgerieben.
Hier wurde zu lange weitergefahren.
Die Achse ist hinüber, das Kupplungsrad kann nicht mehr (darauf gleitend) alle Gänge schalten.
Eine solche Instandsetzung kostet (inkl. Teile) ab 80,00 Euro.

Fazit:
Flying Dutchman aus 1984, schon ein echter Klassiker.
Tolles Rad, super Qualität, nach 30 Jahren kann halt mal was schrotten.









Torpedo Einbauhinweis Fichtel und Sachs Dreigang H3111 + Mod 515 mit Schraubhülse am Kettchen

H3111 Sachs Einbauhinweis





Maximale Distanz zwischen den Ausfallenden (gilt für jegliche Nabe zu beachten).
Hier am Beispiel einer Dreigang H3111 in einen modernen Rahmen mit Schaltauge eingesetzt.


Einbauabmessung 135mm Dreigang H3111
Distanz zwischen den Ausfallenden 130 mm, Breite je Alu-Ausfallende 8 mm.
Ohne eine lange Achse mit 164mm ist das nicht zu realisieren.
Alu-Ausfallenden sollten max. 2 - 4 mm unter Spannung zusammengezogen werden.
Ein Stahlrahmen verzeiht das eher, der bricht nicht so schnell.


Die Drehmomentbegrenzungs-Scheibe (schwarz mit Riffeln) innen aufgesetzt.
Außen lediglich eine 1mm breite Unterlegscheibe,
Zur Verdeutlichung des Gewindeendes hier mit Sechskantmutter anstelle einer Kettenleitmutter.


Außermittiger Einbau. Bremsseitig eine dritte Kontermutter als Distanzscheibe.
Die Drehmomentbegrenzungs-Scheibe auch innen.
Zusätzlich können keine Schutzblechstreben etc. aufgesetzt werden.

Alternativ eine lange Achse nutzen um Schutzblechstreben, Gepäckträger und Kettenspanner aufzusetzen.


Mutationen:

Kurios, die Torpedo 2 x 3.
Setzt einen Umwerfer der Kettenschaltungen voraus.
Damit wurde die Entfaltung eines 10gang Sportrades erreicht.



Torpedo 2 x Dreigang Bauer-Fahrrad





Die H3111 im Alu-Druckgußrad.

Gab es als 20" + 26" Version.
26" fand Verwendung im FEHO Fendt.








Die H3102 Sachs Dreigang-Nabe ohne Bremse.

sachs-dreigang-h3102
Die H3102 unterscheidet sich durch 3 Bauteile von der H3111.
Diese sind oben beschriftet.