Fichtel & Sachs, Torpedo R2110 Duomatic

Hauptabmessungen, technische Daten:



Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .




klapprad-und-ruecktrittschaltung.mp4



Hybrid Duomatic R2110 + 102 = "R2212"?
Bei 808.dk , grandios.
Danke fuer diese Inspiration.

Fazit:
Der Mann vereint die abgeflachte Achse der Mod 102, mit der besser verfuegbaren Huelse der R2110.
Hammer. Das loest auch 102-Probleme, ich sag nur Bruch-Ring und gr. Staubdeckel rechts.
Torpedo forever.







Naben zum Verkauf, Trapezverzahnung Bauzeit bis Nov. 1976 :

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torpedo-duomatik-r2110-36loch-trapezverzahnung
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torpedo-duomatik-r2110-36-loch-trapez-verzahnung.jpg
Gebrauchte Ware Versand wie im unteren Foto abgebildet auf schriftliche Anfrage.







Naben zum Verkauf, Saegezverzahnung Bauzeit ab Dez. 1976 :





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1x 28loch duomatic-r2110-bj-mrz80-nos-zur-ersatzteilgewinnung-120euro.jpg

Prinzipfoto:
Die Naben sind 42 Jahre alt und neu, das Fett ist hart.
Optimal zur Ersatzteilgewinnung.
Eine der obigen Naben kostet revidiert 170,00 Euro, mit Wunschritzel und Zubehoer (fertig zur Einspeichung).







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36loch-huelse-duomatic-r2110-sachs-bauteil.jpg
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36loch-huelse-duomatic-r2110-lagerlaufflaechen.jpg
achse-duomatic-r2110-laenge148mm
achse-duomatic-r2110-laenge148mm.jpg
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antreiber-duomatic-r2110-lagerlaufflaechen.jpg
star-kugelringe-r2110
star-kugelringe-r2110.jpg
bremsmantel-duomatic-r2110-sachs-bauteil
bremsmantel-duomatic-r2110-sachs-bauteil.jpg
hebelkonus-duomatic-r2110-sachs-ersatzteil
hebelkonus-duomatic-r2110-sachs-ersatzteil.jpg
Dieses Bauteil wurde schon mal frueher ersetzt.
Ich habe es zum Verstaendnis der Qualitaet belassen.
Auf Anfrage, bei Aufpreis, kombiniere ich gebrauchte 36loch-Huelsen mit Nos28loch Innenleben.
ritzel20zahn-halb-zoll.-bj-1975
ritzel20zahn-halb-zoll.-bj-1975.jpg
verkauf-wie-hier-abgebildet
verkauf-wie-hier-abgebildet-120euro.jpg
40 Jahre alte Nabe, defekte Teile durch nos und gebrauchte ersetzt, guter Zustand.
Revidiert .







Ersatzteile zum Verkauf:

nabenhuelse-28loch-r2110-trapezverzahnung
1x nabenhuelse-28loch-r2110-trapezverzahnung-35euro.jpg
Duomatik erste Ausgabe R2110, Saegezahn-Innenleben nicht komptibel.
Preis bei Nabenrevision Ueberholung 20,00 Euro.
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



nabenhuelse28l-r2110-trapezverzahnung
nabenhuelse28l-r2110-trapezverzahnung-40euro.jpg
Duomatik erste Ausgabe R2110, Saegezahn-Innenleben nicht komptibel.
Preis bei Nabenrevision Ueberholung 25,00 Euro.
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



nabenhuelse-28loch-r2110-saegeverzahnung
1x nos nabenhuelse-28loch-r2110-saegeverzahnung-40euro.jpg
Preis bei Nabenrevision Ueberholung 25,00 Euro.




Staubdeckel im und auf Antreiber siehe



kugelring-mpt-0576-104-200
kugelring-mpt-0576-104-200.jpg Replik-Sram



kugelring-star-0103-248
kugelring-star-0103-248.jpg
Preis bei Nabenrevision Ueberholung, Paar neu 15,00 Euro.



satz-kugelringe-star-0103-248-gebraucht
satz-kugelringe-star-0103-248-gebraucht.jpg
Preis bei Nabenrevision Ueberholung, Paar 10,00 Euro.

Anmerkung zur Selbstrevision:
Gebrauchte Star Kugelringe 0103-248 sind gut mit neuen Kugeln aus Opferringen reparierbar.
Benoetigt fuer Paar, 24 Kugeln a 3/16" (z.B K 5+6 Vorderrad)
Ich wuerde nos Star-Kugeln (in gebrauchten Kugelhaltern) einem erheblich juengeren neuen Bauteil vorziehen.







festkonus-a-und-r2110-zweigang-torpedo-prinzipfoto
1x festkonus-a-und-r2110-zweigang-torpedo-prinzipfoto-18euro.jpg
Preis bei Ueberholung inkl. Montage mit hochfestem Schraubenkleber 18,00 Euro.
Das Bauteil gab es nie separat bei F&S, wird selten und geht in die Verwertung.
Im Versandhandel kommt ein Bauteil Abb. aehnlich.

Anmerkung zur Selbstrevision:
Gebrauchte obige Festkonen sind auch mit "Eingang-Achsen FG 9,5" kombinierbar.
Verwertbar waeren: Komet Super, Boy und Jet.
Hochfeste Schraubensicherung ist notwendig, Achse und Konus verkleben.
Auf diese Art ist auch ein Umbau von kurzer auf lange Achse gut moeglich.



achse-sachs-duomatic-nabe-kurze-version
achse-sachs-duomatic-nabe-kurze-version.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.







zsb-planetentraeger-r2110-ebenso-antreiber-a2110
1x nos zsb-planetentraeger-r2110-ebenso-antreiber-a2110-29euro.jpg



staubdeckel-im-antreiber-sachs-dreigang
kompatibel nos 1 stk. staubdeckel-im-antreiber-sachs-dreigang-5euro.jpg
Kompatibel a2110
Bedingt auch: (ersetzt Labyrinth-Dichtung) 2gang 102, 3gang 4+515



planetenraeder-h3111-sachs-dreigang
kompatibel 1 Satz nos: planetenraeder-h3111-sachs-dreigang-10euro.jpg original Sachs Ersatzteile
Kompatibel 2gang 102 + a2110, 3gang 4+515

Gebrauchte und von mir gepruefte original Sachs Ersatzteil (wie abgebildet) auf schriftliche Anfrage.







zsb-antriebsbuchse-naturfarben-r2110-duomatic
zsb-antriebsbuchse-naturfarben-r2110-duomatic.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.

Anmerkungen zu unterschiedlichen Steuerbuchsen, siehe bitte unten.

zsb-antriebsbuchse-gelb-r2110-duomatic
zsb-antriebsbuchse-gelb-r2110-duomatic.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 25,00 Euro.

1x Lagerware neue Zsb-Antriebbuchsen-gelb (aus Opfernabe ohne Foto) im Versandhandel 35,00 Euro.
Deren Unterteile separat, siehe unten.



friktionsfeder-umschaltung-sachs-nabe-duomatic102
nos friktionsfeder-umschaltung-sachs-nabe-duomatic102-15euro.jpg
Kompatibel R2110 bis Oktober 1976.
Preis bei Ueberholung 10,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage



friktions-schaltfeder-r2110-duomatic-gelbe-steuerbuchse
1x nos friktions-schaltfeder-r2110-duomatic-gelbe-steuerbuchse-15euro.jpg
Preis bei Ueberholung 10,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage



zsb-steuerbuchse-gelb-r2110-duomatic-torpedo
1x nos zsb-steuerbuchse-gelb-r2110-duomatic-torpedo-20euro.jpg
Preis bei Ueberholung 15,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage



mitnehmerring-r2110-duomatic-f-saegeverzahnung
1x nos mitnehmerring-r2110-duomatic-f-saegeverzahnung-20euro.jpg
Preis bei Ueberholung 15,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage



klinken-fuer-hohlrad-r2110-duomatic-torpedo
nos 1 Paar klinken-fuer-hohlrad-r2110-duomatic-torpedo-12euro.jpg rar
Preis bei Ueberholung 8,00 Euro



zsb-hohlrad-r2110-duomatic-torpedo
1x nos zsb-hohlrad-r2110-duomatic-torpedo-20euro.jpg




anriebsbuchse-sachs-torpedo-zweigangnabe
1x nos anriebsbuchse-sachs-torpedo-zweigangnabe.jpg
Bauteil 102: 15,00 Euro
Bauteil R2110: 15,00 Euro
Bauteil A2110: 20,00 Euro
Die Preise verstehen sich bei Revisions-Montage.
Gebrauchte und von mir gepruefte original Sachs Ersatzteil (wie abgebildet) auf schriftliche Anfrage.







zsb-bremskonus-r2110-duomatic-fuer-geknickte-schaltfeder
1x nos zsb-bremskonus-r2110-duomatic-fuer-geknickte-schaltfeder-19euro.jpg



sprengring-fuer-bremskonus-h3111-sachs3gang
kompatibel 1x nos sprengring-fuer-bremskonus-h3111-sachs3gang-3euro.jpg original Sachs Ersatzteil
Kompatibel 2gang 102 a2110, 3gang 515, h5111

Gebrauchte und von mir gepruefte original Sachs Ersatzteil (wie abgebildet) auf schriftliche Anfrage.



montageprinzip-friktionsfeder-bremskonus-beispiel-mod102
montageprinzip-friktionsfeder-bremskonus-beispiel-mod102.jpg
Anmerkung Torpedo-Depp:
An die Friktionfedern soll das spezifische Fett der gefahrenen Bremsmaentel.
Sprich, Verkupfert = Stahlbremsmantelfett, Schwarz = Vaseline
einzelteile-von-zsb-bremskonus-r2110-sachsnr-0174-101-300
einzelteile-von-zsb-bremskonus-r2110-sachsnr-0174-101-300.jpg
Nos Sachs Paar Klinken und 1x Sprengring 10,00 Euro
Nos Sachs 1x Friktionsfeder verkupfert 10,00 Euro
Nos Sachs 1x Friktionsfeder schwarz 10,00 Euro
Nos Sachs 1x Bremskonus Korpus separat 10,00 Euro
Bei Nabenrevison je 6,00 Euro.

Anmerkung:
Messingbremsmaentel der mod102 koennen in R2D2 gefahren werden, Geschmacksache.
Ich finde Messingbremsen gut, dynamischer.
Nachteil, Messingbremsen sind oefters zu revidieren als die mit Stahlbremsmantel.



bremsmantel-duomatic-r2110
1x nos bremsmantel-duomatic-r2110-19euro.jpg







hebelkonus-zsb-duo-automatik-sachs2gang-nos
1x hebelkonus-zsb-duo-automatik-sachs2gang-nos-25euro.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.



bremshebel-zsb-duomatik-sachs-zweigang-neu
1x bremshebel-zsb-duomatik-sachs-zweigang-neu-25euro.jpg
Baujahr 1977, Produktionsmonat August
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.



hebelkonus-duomatic-r2110
hebelkonus-duomatic-r2110.jpg Bauteil rar
Preis bei Ueberholung einer Nabe 15,00 Euro.



bremshebel-duomatic-bj8-80
1x nos bremshebel-duomatic-bj8-80-9euro.jpg









Immer wieder falsch eingebaut:


Der Festkonus soll (mit der Stirnverzahnung) antriebsseitig von innen am Rahmen anliegen.
Das ist notwendig, damit der Konus sich im Schnellgang nicht von der Achse abschraubt.
Das schrottet selbst eine NOS Duomatic in wenigen Monaten.







Duomatic - Unterschiede

Das Thema dieser Abhandlung:
november1976-von-trapez-zu-saege-verzahnung.jpg
november1976-von-trapez-zu-saege-verzahnung



Die Gruende, eine 28loch Duomatic in einer 36loch-Huelse zu verwerten, moegen vielseitig sein.
Ich hab beruflich teils mit Rechenkuenstlern zu tun, die am Ende 3 Naben rumliegen haben und mindestens doppelt zahlen.

Ich bin Pragmatiker:
Wenn ich eine 36loch Ruecktrittschaltung fahren moechte, ich wuerde eine Mod102 36l kaufen.
Als "zweite Wahl" kaeme bei mir eine R2110, ab Fertigung November 1976 in Betracht.
Wer in die Zukunft plant, nimmt genau diese spaete Kickback von Sachs. Sie hat eine bessere Ersatzteilversorgung.
Ich hab beruflich teils mit Wartungskuenstlern zu tun, die fahren ihre "fruehe R2110" immer noch.
Spricht fuer die Technik, nach 40 Jahren loeppt die also noch.
Separat hat die Nabe mal um 100 Mark neu gekostet, waeren wir also bei zwei-fuffig im Jahr.
Da ich mich gerne auch als Rechenkuenstler bezeichne, erspare ich meinen Lesern jetzt weitere Ausfuehrungen.

Ich bin Pragduomaticer:
Meine "fruehe R2110" kloedert, ich beschaff mir eine neue 28 oder 36loch ab 11/76.
Ich baue ein Teil (des alten Getriebes) in das Lagerware Innenleben und fahr weitere 40 Jahre.
Dass ich dann 80 Jahre Fahrrad fahr, verbuche ich weiterhin unter "Rechenkuenstler".
Vorausgesetzt ich bin bereit auch mal zwei-fuffig an Teilen reinzustecken.



eine-28loch-lagerware-nabe-zur-ersatzteilgewinnung
eine-28loch-lagerware-nabe-zur-ersatzteilgewinnung.jpg
sachsgravur-torpedo-duomatic-28-loch
sachsgravur-torpedo-duomatic-28-loch.jpg
jahreszahlkuerzel-duomatic-nabe-r2110
jahreszahlkuerzel-duomatic-nabe-r2110.jpg

Eine Lagerware Duomtic R2110 (Saegeverzahnungshuelse ab 11/76) ist zu erkennen an:
Der Festkonus, auf der Achse FG9,5, hat an der Stirnseite die carakteristische Strahlen-Riffelung.
Der Huelse hat obige Gravur, entweder 28 oder 36 gepraegt.
Alles nach Y-oben (Sachs-Monat) und U-unten (Sachs-Jahreskuerzel), ist Saegeverzahnung.
Siehe Liste bei www.700c.dk .





Gute Gruende und das Thema dieser Abhandlung:
das-innenprofil-der-steuerbuchsen-aenderte-sich.jpg
das-innenprofil-der-steuerbuchsen-aenderte-sich
steuerbuchse-gelb-duomatic-r2110-mit-friktionsfeder
steuerbuchse-gelb-duomatic-r2110-mit-friktionsfeder.jpg



Gute Gruende und es bleibt dabei:
konstruktionsaendereung-an-der-r2110-und-ersatzteil-verwertung.jpg
konstruktionsaendereung-an-der-r2110-und-ersatzteil-verwertung
mitnehmerring-relevantes-umbauteil-der-duomatic-r2110-bzgl-verzahnung
mitnehmerring-relevantes-umbauteil-der-duomatic-r2110-bzgl-verzahnung.jpg



Fazit:
Eine "fruehe R2110" mit einem "spaeten" und kompletten Innenleben auffrischen, da ist der Umbau ueberschaubar.
Solange "nur" der Mitnehmerring gewechselt wird.
Es gibt unterschiedliche Friktionsfedern fuer den Schalt- oder auch Bremsmechanismus, wichtig bei Einzelteil-Rep.
Ebenso koennte diskutiert werden, ob ein Messingbremsmantel (aus der 102) in einer R2110 Sinn macht.

Es ging nur darum, eine noch fahrbare Huelse Trapezverzahnung, mit der juengeren Lagerware-Nabe aufzufrischen.
Was sich definitiv lohnt, die Duomatic ist und bleibt preisstabil.
2x zwei-fuffig pro Jahr, radelst der Nabe doch gerne ab und sie ist die coolste von Sachs.







Laufradbau mit R2110 28loch



Im Vergleich zum Laufrad mit mod102 .

406er-chrom-felgenring-schuermann
verkaufter 1x gebrauchter 406er-chrom-felgenring-schuermann-20euro.jpg
28loch 4,7mm, Maulweite 23mm
r2110-28loch-lagerware-62euro
verkaufte "preis bei laufradbau" r2110-28loch-lagerware-62euro.jpg



duomatic28loch-r2110-laufradbau
duomatic-28loch-r2110-laufradbau
duomatic28loch-r2110-laufradbau20zoll.jpg

Eine 28loch R2110 in einer 20"-Stahlfelge, mit Kopfplaettchen gebaut.
Bezeichne ich, auch bei Zinkspeichen, als sehr stabil.
Das Laufrad ist authentisch 70/80er Jahre.



duomatic28loch-r2110-laufradbau28zoll
duomatic28loch-r2110-laufradbau28zoll.jpg

Eine 28loch R2110 in einer 28"-Alufelge, ob mit oder ohne Kopfplaettchen gebaut.
Bezeichne ich, bei Doppeldickend-Renn-Speichen, als sehr stabil.
Das Laufrad ist authentisch 2012 .



Fazit:
28loch Duomatic als haeufiger verfuegbar zu bezeichnen,
das sind F&S-Maerchen von Fahrrad-Meyer aus den goldenen 80ern.

Ich nehm was verfuegbar ist und bau mir mal wieder obiges 2012er Laufrad ein und geb Gummi.
Duomatic forever.