Fichtel & Sachs, Torpedo R2110 Duomatic

Hauptabmessungen, technische Daten:



Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .






Naben zum Verkauf:

Ich verkaufe die Naben wie hier abgebildet. Die Preise sind inkl. der gesetzlichen MwSt.
Auf Anfrage erstelle ich Ihnen ein Angebot für überholte Naben mit 1 Jahr Garantie.



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genau die sachs-torpedo-duomatic-r2110-28loch-selbstabholung-vb45euro.jpg



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sachs-duomatic-mod-r2110-28l-vb55euro.jpg
Funktion äußerlich geprüft und gegeben
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



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duomatik-nabe-sachs-r2110-28loch-trapez-verzahnung
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Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



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duomatik-nabe-sachs-r2110-28loch-saege-verzahnung
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Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



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1x nos sachs-torpedo-duomatic-r2110-28loch-baujahr1980-85euro.jpg
Das Fett ist nach 40 Jahren hart, ich empfehle eine Revision
Prinzipfoto, Lagerspuren abweichend, es kommt eine nos Duomatic28loch R2110







Ersatzteile zum Verkauf:

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1x nabenhuelse-28loch-r2110-trapezverzahnung-20euro.jpg
Duomatik erste Ausgabe R2110, Sägezahn-Innenleben nicht komptibel.
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



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nabenhuelse28l-r2110-trapezverzahnung-29euro.jpg
Duomatik erste Ausgabe R2110, Sägezahn-Innenleben nicht komptibel.
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



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1x nos nabenhuelse-28loch-r2110-saegeverzahnung-20euro.jpg



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1x hebelkonus-zsb-duo-automatik-sachs2gang-nos-24euro.jpg







Preis für die Überholung:

Die Überholung einer Duomatic R2110 (ohne Teile) kostet 40,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.









Immer wieder falsch eingebaut:


Der Festkonus soll (mit der Stirnverzahnung) antriebsseitig von innen am Rahmen anliegen.
Das ist notwendig, damit der Konus sich im Schnellgang nicht von der Achse abschraubt.
Das schrottet selbst eine NOS Duomatic in wenigen Monaten.







Schwachpunkte:


"Sozusagen abgenudelt"
Die Achse nach längerer Zeit ohne frische Schmierung.


Links Schrott, mittig gebrauchtes Lagerteil, rechts mit Fett vor der Montage.
Im Prinzip ist es nicht schwer die Achse mit frischem Fett zu versorgen.
Das geht ohne die Nabe ganz zu demontieren.
Kontermuttern lösen, die Achse auf der Antreibsseite aus der Nabe ziehen.
Die Achse reinigen + fetten, wieder in die Nabe stecken, Lagerspiel einstellen und fertig.
Duomatic-Immerfahrer sollten das jährlich tun.
Es dauert erheblich weniger lang, als am Auto einen Ölwechsel zu tätigen.
Die Achse ist neben dem Mitnehmerring einer der Schwachpunkte dieser Nabe.







Duomatic - Unterschiede

Das Thema dieser Abhandlung:
november1976-von-trapez-zu-saege-verzahnung.jpg
november1976-von-trapez-zu-saege-verzahnung



Die Gründe, eine 28loch Duomatic in einer 36loch-Hülse zu verwerten, mögen vielseitig sein.
Ich hab beruflich teils mit Rechenkünstlern zu tun, die am Ende 3 Naben rumliegen haben und mindestens doppelt zahlen.

Ich bin Pragmatiker:
Wenn ich eine 36loch Rücktrittschaltung fahren möchte, ich würde eine Mod102 36l kaufen.
Als "zweite Wahl" käme bei mir eine R2110, ab Fertigung November 1976 in Betracht.
Wer in die Zukunft plant, nimmt genau diese späte Kickback von Sachs. Sie hat eine bessere Ersatzteilversorgung.
Ich hab beruflich teils mit Wartungskünstlern zu tun, die fahren ihre "frühe R2110" immer noch.
Spricht für die Technik, nach 40 Jahren löppt die also noch.
Separat hat die Nabe mal um 100 Mark neu gekostet, wären wir also bei zwei-fuffig im Jahr.
Da ich mich gerne auch als Rechenkünstler bezeichne, erspare ich meinen Lesern jetzt weitere Ausführungen.

Ich bin Pragduomaticer:
Meine "frühe R2110" klödert, ich beschaff mir eine neue 28 oder 36loch ab 11/76.
Ich baue ein Teil (des alten Getriebes) in das Lagerware Innenleben und fahr weitere 40 Jahre.
Dass ich dann 80 Jahre Fahrrad fahr, verbuche ich weiterhin unter "Rechenkünstler".
Vorausgesetzt ich bin bereit auch mal zwei-fuffig an Teilen reinzustecken.



eine-28loch-lagerware-nabe-zur-ersatzteilgewinnung
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sachsgravur-torpedo-duomatic-28-loch
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jahreszahlkuerzel-duomatic-nabe-r2110
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Eine Lagerware Duomtic R2110 (Sägeverzahnungshülse ab 11/76) ist zu erkennen an:
Der Festkonus, auf der Achse FG9,5, hat an der Stirnseite die carakteristische Strahlen-Riffelung.
Der Hülse hat obige Gravur, entweder 28 oder 36 geprägt.
Alles nach Y-oben (Sachs-Monat) und U-unten (Sachs-Jahreskürzel), ist Sägeverzahnung.
Siehe Liste bei www.808.dk .



Gute Gründe und das Thema dieser Abhandlung:
das-innenprofil-der-steuerbuchsen-aenderte-sich.jpg
das-innenprofil-der-steuerbuchsen-aenderte-sich
steuerbuchse-gelb-duomatic-r2110-mit-friktionsfeder
steuerbuchse-gelb-duomatic-r2110-mit-friktionsfeder.jpg



Gute Gründe und es bleibt dabei:
konstruktionsaendereung-an-der-r2110-und-ersatzteil-verwertung.jpg
konstruktionsaendereung-an-der-r2110-und-ersatzteil-verwertung
mitnehmerring-relevantes-umbauteil-der-duomatic-r2110-bzgl-verzahnung
mitnehmerring-relevantes-umbauteil-der-duomatic-r2110-bzgl-verzahnung.jpg



Fazit:
Eine "frühe R2110" mit einem "späten" und kompletten Innenleben auffrischen, da ist der Umbau überschaubar.
Solange "nur" der Mitnehmerring gewechselt wird.
Es gibt unterschiedliche Friktionsfedern für den Schalt- oder auch Bremsmechanismus, wichtig bei Einzelteil-Rep.
Ebenso könnte diskutiert werden, ob ein Messingbremsmantel (aus der 102) in einer R2110 Sinn macht.

Es ging nur darum, eine noch fahrbare Hülse Trapezverzahnung, mit der jüngeren Lagerware-Nabe aufzufrischen.
Was sich definitiv lohnt, die Duomatic ist und bleibt preisstabil.
2x zwei-fuffig pro Jahr, radelst der Nabe doch gerne ab und sie ist die coolste von Sachs.







Laufradbau mit R2110 28loch



Im Vergleich zum Laufrad mit mod102 .

406er-chrom-felgenring-schuermann
verkaufter 1x gebrauchter 406er-chrom-felgenring-schuermann-20euro.jpg
28loch 4,7mm, Maulweite 23mm
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verkaufte "preis bei laufradbau" r2110-28loch-lagerware-62euro.jpg



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duomatic-28loch-r2110-laufradbau
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Eine 28loch R2110 in einer 20"-Stahlfelge, mit Kopfplättchen gebaut.
Bezeichne ich, auch bei Zinkspeichen, als sehr stabil.
Das Laufrad ist authentisch 70/80er Jahre.



duomatic28loch-r2110-laufradbau28zoll
duomatic28loch-r2110-laufradbau28zoll.jpg

Eine 28loch R2110 in einer 28"-Alufelge, ob mit oder ohne Kopfplättchen gebaut.
Bezeichne ich, bei Doppeldickend-Renn-Speichen, als sehr stabil.
Das Laufrad ist authentisch 2012 .



Fazit:
28loch Duomatic als häufiger verfügbar zu bezeichnen,
das sind F&S-Märchen von Fahrrad-Meyer aus den goldenen 80ern.

Ich nehm was verfügbar ist und bau mir mal wieder obiges 2012er Laufrad ein und geb Gummi.
Duomatic forever.