Fichtel & Sachs, Torpedo R2110 Duomatic
Hauptabmessungen, technische Daten:
Teile-Listen und Infomaterial von Sachs
.
klapprad-und-ruecktrittschaltung.mp4
Hybrid Duomatic R2110 + 102 = "R2212"?
Bei 808.dk
, grandios.
Danke fuer diese Inspiration.
Fazit:
Der Mann vereint die abgeflachte Achse der Mod 102, mit der besser verfuegbaren Huelse der R2110.
Hammer. Das loest auch 102-Probleme, ich sag nur Bruch-Ring und gr. Staubdeckel rechts.
Torpedo forever.
Naben zum Verkauf, Trapezverzahnung Bauzeit bis Nov. 1976 :
torpedo-duomatik-r2110-36-loch-trapez-verzahnung.jpg
Gebrauchte Ware Versand wie im unteren Foto abgebildet auf schriftliche Anfrage.
Naben zum Verkauf, Saegezverzahnung Bauzeit ab Dez. 1976 :
duomatic-r2110-bj-mrz80-nos-zur-ersatzteilgewinnung-prinzipfoto.jpg
1x 28loch duomatic-r2110-bj-mrz80-nos-zur-ersatzteilgewinnung-120euro.jpg
Prinzipfoto:
Die Naben sind 42 Jahre alt und neu, das Fett ist hart.
Optimal zur Ersatzteilgewinnung.
Eine der obigen Naben kostet revidiert 170,00 Euro, mit Wunschritzel und Zubehoer (fertig zur Einspeichung).
36loch-huelse-duomatic-r2110-sachs-bauteil.jpg
36loch-huelse-duomatic-r2110-lagerlaufflaechen.jpg
achse-duomatic-r2110-laenge148mm.jpg
antreiber-duomatic-r2110-lagerlaufflaechen.jpg
star-kugelringe-r2110.jpg
bremsmantel-duomatic-r2110-sachs-bauteil.jpg
hebelkonus-duomatic-r2110-sachs-ersatzteil.jpg
Dieses Bauteil wurde schon mal frueher ersetzt.
Ich habe es zum Verstaendnis der Qualitaet belassen.
Auf Anfrage, bei Aufpreis, kombiniere ich gebrauchte 36loch-Huelsen mit Nos28loch Innenleben.
ritzel20zahn-halb-zoll.-bj-1975.jpg
verkauf-wie-hier-abgebildet-120euro.jpg
40 Jahre alte Nabe, defekte Teile durch nos und gebrauchte ersetzt, guter Zustand.
Revidiert .
Ersatzteile zum Verkauf:
1x nabenhuelse-28loch-r2110-trapezverzahnung-35euro.jpg
Duomatik erste Ausgabe R2110, Saegezahn-Innenleben nicht komptibel.
Preis bei Nabenrevision Ueberholung 20,00 Euro.
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage
nabenhuelse28l-r2110-trapezverzahnung-40euro.jpg
Duomatik erste Ausgabe R2110, Saegezahn-Innenleben nicht komptibel.
Preis bei Nabenrevision Ueberholung 25,00 Euro.
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage
1x nos nabenhuelse-28loch-r2110-saegeverzahnung-40euro.jpg
Preis bei Nabenrevision Ueberholung 25,00 Euro.
Staubdeckel im und auf Antreiber siehe
kugelring-mpt-0576-104-200.jpg Replik-Sram
kugelring-star-0103-248.jpg
Preis bei Nabenrevision Ueberholung, Paar neu 15,00 Euro.
satz-kugelringe-star-0103-248-gebraucht.jpg
Preis bei Nabenrevision Ueberholung, Paar 10,00 Euro.
Anmerkung zur Selbstrevision:
Gebrauchte Star Kugelringe 0103-248 sind gut mit neuen Kugeln aus Opferringen reparierbar.
Benoetigt fuer Paar, 24 Kugeln a 3/16" (z.B K 5+6 Vorderrad)
Ich wuerde nos Star-Kugeln (in gebrauchten Kugelhaltern) einem erheblich juengeren neuen Bauteil vorziehen.
1x festkonus-a-und-r2110-zweigang-torpedo-prinzipfoto-18euro.jpg
Preis bei Ueberholung inkl. Montage mit hochfestem Schraubenkleber 18,00 Euro.
Das Bauteil gab es nie separat bei F&S, wird selten und geht in die Verwertung.
Im Versandhandel kommt ein Bauteil Abb. aehnlich.
Anmerkung zur Selbstrevision:
Gebrauchte obige Festkonen sind auch mit "Eingang-Achsen FG 9,5" kombinierbar.
Verwertbar waeren: Komet Super, Boy und Jet.
Hochfeste Schraubensicherung ist notwendig, Achse und Konus verkleben.
Auf diese Art ist auch ein Umbau von kurzer auf lange Achse gut moeglich.
achse-sachs-duomatic-nabe-kurze-version.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.
1x nos zsb-planetentraeger-r2110-ebenso-antreiber-a2110-29euro.jpg
kompatibel nos 1 stk. staubdeckel-im-antreiber-sachs-dreigang-5euro.jpg
Kompatibel a2110
Bedingt auch: (ersetzt Labyrinth-Dichtung) 2gang 102, 3gang 4+515
kompatibel 1 Satz nos: planetenraeder-h3111-sachs-dreigang-10euro.jpg original Sachs Ersatzteile
Kompatibel 2gang 102 + a2110, 3gang 4+515
Gebrauchte und von mir gepruefte original Sachs Ersatzteil (wie abgebildet) auf schriftliche Anfrage.
zsb-antriebsbuchse-naturfarben-r2110-duomatic.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.
Anmerkungen zu unterschiedlichen Steuerbuchsen, siehe bitte unten.
zsb-antriebsbuchse-gelb-r2110-duomatic.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 25,00 Euro.
1x Lagerware neue Zsb-Antriebbuchsen-gelb (aus Opfernabe ohne Foto) im Versandhandel 35,00 Euro.
Deren Unterteile separat, siehe unten.
nos friktionsfeder-umschaltung-sachs-nabe-duomatic102-15euro.jpg
Kompatibel R2110 bis Oktober 1976.
Preis bei Ueberholung 10,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage
1x nos friktions-schaltfeder-r2110-duomatic-gelbe-steuerbuchse-15euro.jpg
Preis bei Ueberholung 10,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage
1x nos zsb-steuerbuchse-gelb-r2110-duomatic-torpedo-20euro.jpg
Preis bei Ueberholung 15,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage
1x nos mitnehmerring-r2110-duomatic-f-saegeverzahnung-20euro.jpg
Preis bei Ueberholung 15,00 Euro. Gebrauchtteil auf schriftl. Anfrage
nos 1 Paar klinken-fuer-hohlrad-r2110-duomatic-torpedo-12euro.jpg rar
Preis bei Ueberholung 8,00 Euro
1x nos zsb-hohlrad-r2110-duomatic-torpedo-20euro.jpg
1x nos anriebsbuchse-sachs-torpedo-zweigangnabe.jpg
Bauteil 102: 15,00 Euro
Bauteil R2110: 15,00 Euro
Bauteil A2110: 20,00 Euro
Die Preise verstehen sich bei Revisions-Montage.
Gebrauchte und von mir gepruefte original Sachs Ersatzteil (wie abgebildet) auf schriftliche Anfrage.
1x nos zsb-bremskonus-r2110-duomatic-fuer-geknickte-schaltfeder-19euro.jpg
kompatibel 1x nos sprengring-fuer-bremskonus-h3111-sachs3gang-3euro.jpg original Sachs Ersatzteil
Kompatibel 2gang 102 a2110, 3gang 515, h5111
Gebrauchte und von mir gepruefte original Sachs Ersatzteil (wie abgebildet) auf schriftliche Anfrage.
montageprinzip-friktionsfeder-bremskonus-beispiel-mod102.jpg
Anmerkung Torpedo-Depp:
An die Friktionfedern soll das spezifische Fett der gefahrenen Bremsmaentel.
Sprich, Verkupfert = Stahlbremsmantelfett, Schwarz = Vaseline
einzelteile-von-zsb-bremskonus-r2110-sachsnr-0174-101-300.jpg
Nos Sachs Paar Klinken und 1x Sprengring 10,00 Euro
Nos Sachs 1x Friktionsfeder verkupfert 10,00 Euro
Nos Sachs 1x Friktionsfeder schwarz 10,00 Euro
Nos Sachs 1x Bremskonus Korpus separat 10,00 Euro
Bei Nabenrevison je 6,00 Euro.
Anmerkung:
Messingbremsmaentel der mod102 koennen in R2D2 gefahren werden, Geschmacksache.
Ich finde Messingbremsen gut, dynamischer.
Nachteil, Messingbremsen sind oefters zu revidieren als die mit Stahlbremsmantel.
1x nos bremsmantel-duomatic-r2110-19euro.jpg
1x hebelkonus-zsb-duo-automatik-sachs2gang-nos-25euro.jpg
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.
1x bremshebel-zsb-duomatik-sachs-zweigang-neu-25euro.jpg
Baujahr 1977, Produktionsmonat August
Preis bei Ueberholung einer Nabe 20,00 Euro.
hebelkonus-duomatic-r2110.jpg Bauteil rar
Preis bei Ueberholung einer Nabe 15,00 Euro.
1x nos bremshebel-duomatic-bj8-80-9euro.jpg
Immer wieder falsch eingebaut:
Der Festkonus soll (mit der Stirnverzahnung) antriebsseitig von innen am Rahmen anliegen.
Das ist notwendig, damit der Konus sich im Schnellgang nicht von der Achse abschraubt.
Das schrottet selbst eine NOS Duomatic in wenigen Monaten.
Duomatic - Unterschiede
Das Thema dieser Abhandlung:
november1976-von-trapez-zu-saege-verzahnung.jpg
Die Gruende, eine 28loch Duomatic in einer 36loch-Huelse zu verwerten, moegen vielseitig sein.
Ich hab beruflich teils mit Rechenkuenstlern zu tun, die am Ende 3 Naben rumliegen haben und mindestens doppelt zahlen.
Ich bin Pragmatiker:
Wenn ich eine 36loch Ruecktrittschaltung fahren moechte, ich wuerde eine Mod102 36l kaufen.
Als "zweite Wahl" kaeme bei mir eine R2110, ab Fertigung November 1976 in Betracht.
Wer in die Zukunft plant, nimmt genau diese spaete Kickback von Sachs. Sie hat eine bessere Ersatzteilversorgung.
Ich hab beruflich teils mit Wartungskuenstlern zu tun, die fahren ihre "fruehe R2110" immer noch.
Spricht fuer die Technik, nach 40 Jahren loeppt die also noch.
Separat hat die Nabe mal um 100 Mark neu gekostet, waeren wir also bei zwei-fuffig im Jahr.
Da ich mich gerne auch als Rechenkuenstler bezeichne, erspare ich meinen Lesern jetzt weitere Ausfuehrungen.
Ich bin Pragduomaticer:
Meine "fruehe R2110" kloedert, ich beschaff mir eine neue 28 oder 36loch ab 11/76.
Ich baue ein Teil (des alten Getriebes) in das Lagerware Innenleben und fahr weitere 40 Jahre.
Dass ich dann 80 Jahre Fahrrad fahr, verbuche ich weiterhin unter "Rechenkuenstler".
Vorausgesetzt ich bin bereit auch mal zwei-fuffig an Teilen reinzustecken.
eine-28loch-lagerware-nabe-zur-ersatzteilgewinnung.jpg
sachsgravur-torpedo-duomatic-28-loch.jpg
jahreszahlkuerzel-duomatic-nabe-r2110.jpg
Eine Lagerware Duomtic R2110 (Saegeverzahnungshuelse ab 11/76) ist zu erkennen an:
Der Festkonus, auf der Achse FG9,5, hat an der Stirnseite die carakteristische Strahlen-Riffelung.
Der Huelse hat obige Gravur, entweder 28 oder 36 gepraegt.
Alles nach Y-oben (Sachs-Monat) und U-unten (Sachs-Jahreskuerzel), ist Saegeverzahnung.
Siehe Liste bei www.700c.dk
.
Gute Gruende und das Thema dieser Abhandlung:
das-innenprofil-der-steuerbuchsen-aenderte-sich.jpg
steuerbuchse-gelb-duomatic-r2110-mit-friktionsfeder.jpg
Gute Gruende und es bleibt dabei:
konstruktionsaendereung-an-der-r2110-und-ersatzteil-verwertung.jpg
mitnehmerring-relevantes-umbauteil-der-duomatic-r2110-bzgl-verzahnung.jpg
Fazit:
Eine "fruehe R2110" mit einem "spaeten" und kompletten Innenleben auffrischen, da ist der Umbau ueberschaubar.
Solange "nur" der Mitnehmerring gewechselt wird.
Es gibt unterschiedliche Friktionsfedern fuer den Schalt- oder auch Bremsmechanismus, wichtig bei Einzelteil-Rep.
Ebenso koennte diskutiert werden, ob ein Messingbremsmantel (aus der 102) in einer R2110 Sinn macht.
Es ging nur darum, eine noch fahrbare Huelse Trapezverzahnung, mit der juengeren Lagerware-Nabe aufzufrischen.
Was sich definitiv lohnt, die Duomatic ist und bleibt preisstabil.
2x zwei-fuffig pro Jahr, radelst der Nabe doch gerne ab und sie ist die coolste von Sachs.
Laufradbau mit R2110 28loch
Im Vergleich zum Laufrad mit mod102 .
verkaufter 1x gebrauchter 406er-chrom-felgenring-schuermann-20euro.jpg
28loch 4,7mm, Maulweite 23mm
verkaufte "preis bei laufradbau" r2110-28loch-lagerware-62euro.jpg
duomatic28loch-r2110-laufradbau20zoll.jpg
Eine 28loch R2110 in einer 20"-Stahlfelge, mit Kopfplaettchen gebaut.
Bezeichne ich, auch bei Zinkspeichen, als sehr stabil.
Das Laufrad ist authentisch 70/80er Jahre.
duomatic28loch-r2110-laufradbau28zoll.jpg
Eine 28loch R2110 in einer 28"-Alufelge, ob mit oder ohne Kopfplaettchen gebaut.
Bezeichne ich, bei Doppeldickend-Renn-Speichen, als sehr stabil.
Das Laufrad ist authentisch 2012
.
Fazit:
28loch Duomatic als haeufiger verfuegbar zu bezeichnen,
das sind F&S-Maerchen von Fahrrad-Meyer aus den goldenen 80ern.
Ich nehm was verfuegbar ist und bau mir mal wieder obiges 2012er Laufrad ein und geb Gummi.
Duomatic forever.