Laufradbau und/oder Patina-Laufrad-Reparatur und deren Kosten.




Die Einspeicharbeit kostet pro Laufrad (Alu/Stahl) 25,00 Euro
Plättchen Kopf o. Nippel Montagearbeit 5,00 Euro

Obige Preise gelten in Kombination mit hier bestelltem Material (Felge, Speichen und Nabe).
Sie können mir auch alle Teile zusenden, Einspeicharbeit 40,00 Euro.
Plättchen Kopf o. Nippel Montagearbeit 5,00 Euro
Sind die zugesendeten Teile nicht kompatibel, steigt der Preis nach Stundenaufwand.
Angebote auf Anfrage.



Einige Informationen:


holzdekor-weltmeister-nabe
holzdekor-welt-meister-nabe
holzdekor-weltmeister-torpedo
holzdekor-weltmeister-torpedo.jpg
Laufradsatz 20er Jahre, mit Hebelmuttern ab 300,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.







auf-dem-laufradweg-sachs-dreigang-schreibschrift-torpedo
auf-dem-laufradweg-sachs-dreigang-schreibschrift-torpedo.jpg
laufradbau-sachs-dreigang-mod515-chrom-torpedo
laufradbau-sachs-dreigang-mod515-torpedo
laufradbau-sachs-dreigang-schreibschrift-torpedo
laufradbau-sachs-dreigang-mod515-chrom-torpedo.jpg
Frühe Torpedo Dreigang 515 fahren/bremsen sich schön und sehen dabei auch noch richtig gut aus.
Laufradbau mit der Legende515 hier ab 150,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.







duomatic-sachs-von1969-modell-102
duomatic-sachs-von1969-modell-102.jpg
Bevorzugtes Mod meiner Kindheits-Klappis.
Kritik "der Lack ist ab", ja richtig - bei mir auch.
vorzugsweise-mod102-gegenueber-nachfolger-r2110-liegen-auf-dem-tisch
vorzugsweise-mod102-gegenueber-nachfolger-r2110-liegen-auf-dem-tisch.jpg
abhilfe-schwachpunkte-duomatic-bruch-neuteile-einbauen
abhilfe-schwachpunkte-duomatic-bruch-neuteile-einbauen.jpg alternativ, Opfernabe schlachten
abhilfe-schlechte-bremsleistung-duomatic-nachschleifen-und-vaseline
abhilfe-schlechte-bremsleistung-duomatic-nachschleifen-und-vaseline.jpg
Reminiszenz an den Messing-Bremsmantel: bremst erst dynamisch-weich, dennoch blockierbar.
Remmidemmi-Tipp: Gelegentlich die Nabe revidieren, alle 2-5 Jahre (nicht 20-50).
staubdeckel-hebelkonus-modifiziert-verwertbar-fuer-antreiber
staubdeckel-hebelkonus-modifiziert-verwertbar-fuer-antreiber.jpg
zuebhoer-der-torpedo-duomatic
zuebhoer-der-torpedo-duomatic.jpg
eine-r2110-haette-natuerlich-eine-haeufigere-ersatzteilversorgung
eine-r2110-haette-natuerlich-eine-haeufigere-ersatzteilversorgung.jpg



Betrachtungen Laufradbau

hier-wird-gebaut-was-der-kunde-wuenscht
hier-wird-gebaut-was--der-kunde-wuenscht
hier-wird-gebaut-was-der-kunde-wuenscht.jpg
in-kombination-mit-dem-was-im-lager-verfuegbar-ist
in-kombination-mit-dem-was-im-lager-verfuegbar-ist.jpg
Alternativen: Wunschteile herschicken.

laufradbau-mit-sachs-duomatic
laufradbau-mit-sachs-duomatic.jpg
von-a-z-haendisch-durchgefuehrt
von-a-z-haendisch-durchgefuehrt.jpg
auf-qualitaet-geprueft-und-fuer-gut-befunden
auf-qualitaet-geprueft-und-fuer-gut-befunden.jpg

Frühe Torpedo Zweigang 102 fahren/bremsen sich schön und sehen dabei auch noch richtig gut aus.
Patina-Erscheinung und/oder diverse Material-Kombinationen, wie immer eine Frage des guten Geschmacks.
Laufradbau mit Duomatic hier ab 150,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.



Betrachtungen d-e-f-mod515:
Laufradbau


gebrauchte-dreigang-und-neue-komponenten-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-wie-neu-und-neue-komponenten-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-wie-neu-und-neue-komponenten-zum-laufradbau.jpg

gebrauchte-dreigang515-und-neue-komponenten-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-und-neue-glatte-speichen-zum-laufradbau
gebrauchte-dreigang-und-neue-glatte-speichen-zum-laufradbau.jpg

Rund laufend ist ein weites Feld.
Uneingespeichte Felgen sind in den seltensten Fällen "rund laufend", egal ob neu oder gebraucht.
Bei neuen Felgen mag das eher der Fall sein als bei Lagerware neu.
Mir sind kaum Felgen bekannt, die nach dem Einspeichvorgang "nicht nachzuzentrieren" sind.

Bei obiger Materialauswahl, ist ein guter Laufradsatz herzustellen.
Ich bezeichne ihn als gut, weil:

Eine überholte 515 ist eine gute Dreigang.
Eingebaut in einen neuen Alu-Felgenring, egal ob an der Naht gesteckt oder geschweißt,
ist mit neuen Edelstahlspeichen 2,00mm aufgebaut,
ein allen Anforderungen im Alltag, voll genügendes und technisch korrektes Hinterrad.



Fazit:
Wer eine gute Sachs-Dreigang wirklich intensiv fahren möchte, kommt an der 515 nicht vorbei.
Wer nen ollen Mercedes fahren will, braucht aber nicht unbedingt ein Radio Heidelpunkt Blauberg.
In diesem Sinne, ich geh Naben überholen...