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Laufradbau und/oder Laufrad-Reparatur

Datenstand ist 09.09.2016

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Die reine Einspeicharbeit kostet pro Laufrad 25,00 Euro
Plättchen Nippel Montagearbeit 5,00 Euro
Plättchen Kopf Montagearbeit 5,00 Euro

Diese Preise gelten in Kombination mit meinem Material.
Angebote auf Anfrage







holzdekor-weltmeister-nabe

holzdekor-welt-meister-nabe

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Laufradsatz 20er Jahre, mit Hebelmuttern ab 300,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.







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Torpedo händisch ausspeichen, 10,00 Euro.
Mod53 mit VA-Speichen (32,00 Euro) einspeichen, 25,00 Euro.
Mod53 überholen, 50,00 Euro.
Torpedo und alte Speichen bleiben hier.
Rechnungsbetrag 95,00 Euro inkl. Mwst und DHL-Paketversand.

Angebote auf Anfrage







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Ein gefertigter Laufradsatz dieser Bauart kostet ab 250,00 Euro.
Angebote auf Anfrage







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Zur Ersatzteilgewinnung, 45,00 Euro
Ich verkaufe Naben zu Ersatzteilzwecken bei Selbstabholung.
Überholt erhalten Sie auf jede bei mir gekaufte Nabe 1 Jahr Garantie.



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revision-dreigang-mod515-testfahrt.jpg
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Fazit, techn. Angaben, Preis:

Auf Wunsch wurde die Nabe in eine gepunzte Edelstahlfelge eingespeicht.
Drei mal "abgedrückt" und zentriert, ca. 10 Kilometer gefahren.
Dann nachzentriert und die Speichenspannung umlaufend geprüft.
292mm ED Speichen, können auch 1-2mm länger sein, da mit Messingplättchen am Kopf gearbeitet wurde.

Ein solches Laufrad kostet 165,00 Euro.
Angebote auf Anfrage









Einmal falsch eingespeicht, immer falsch eingespeicht.

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einmal-vpe-union-nickel-nippel
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einmal-torpedo-wien-berlin-eingespeicht
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einmal-so-rum-und-dann-so-rum
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Zur Verwertung kam:
Eine gelieferte Torpedo Wien Berlin Bj24, meine Überholung kostet 50,00 Euro (Lagerware Achse und Kugelringe montiert)
Ein gelieferter Felgenring 635
36 Lagerware Nickelspeichen 2,00 glatt (300mm geht auch) inkl. Nickelnippel, mit meinem Macherlohn kostet es 50,00 Euro



Montage-Fazit:
Vor 90 Jahren wurden die Speichen in zwei Schritten eingesteckt.
Gestern wurden die Speichen in vier Schritten eingesteckt.
Die "sichtbaren" Druckstellen (der alten Speichen) liegen hinterm Ritzel.
Das wird nicht mehr zu sehen sein.

Kosten-Fazit Wien-Berlin-Laufrad:
Stimmig-organische Erscheinung eines historischen Laufrades...
...wie auch immer, aufgebaut kostets den Nutzer irgendwas um 200,00 Euro.
Muttern und Scheiben von mir gratis, kann der Nutzer sich gerne vernickeln lassen.












Warum ein Laufradsatz Mod29 inzwischen nahe an 555,55 Euro kommt...

Wer Harry Potter kennt, kann zaubern lassen.
Ansonsten gilt es (bei Mod29) tief in die Börse zu greifen.
Ich habe ca 5-10 Mod29 pro Jahr in den Händen.
Im Zusammenhang mit Laufradbau und Schaltansteuerungsset, meine diesjährige Abhandlung dazu.



Mir wurde geliefert:

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laufradbau-mod29-bj37-geht-in-die-revision.jpg
Vorgereinigt, hier einweichend in Rostlöser.

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laufradbau-mod29-bj37-mit-duerkopp-vordernabe.jpg

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laufradbau-mod29-bj37-fehlinvestition.jpg
Wulstreifen und Felgen für Drahtreifen sind inkompatibel.





Mein Tätigkeitsfeld und die Anteile:

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Bedarf stets genauer Betrachtungen, wenns hier hakelt schaltet die Nabe schlecht.

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laufradbau-mod29-bj37-kulissenschalter-bj41.jpg
Um die mod29 vollständig nutzen zu können, ist eine Schaltansteuerung (zur Not mod53 kompatibel) notwendig.
Nabe chrom Bj37 zu Schalter schwarz Bj41 darf gerne ohne mich diskutiert werden.

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laufradbau-mod29-bj37-mit-wulstfelgen.jpg
Lagerware Wulstfelgen mit Abplatzern stehen hier zur Verfügung.
Dienen als Ersatz zu den 622er Felgenringen tünch-schwarz.

laufradbau-mod29-bj37-wulstfelgen-entrostung
laufradbau-mod29-bj37-wulstfelgen-entrostung.jpg, Rostumwandlung
Lose Abplatzer abheben.
Rauhen Rost glätten.
Mit Rostumwandler einpinseln, schadet dem Lack und der Linierung nicht.
Nach Einwirkzeit abwaschen und trocknen lassen.

laufradbau-mod29-bj37-wulstfelgen-konservieren
laufradbau-mod29-bj37-wulstfelgen-konservieren.jpg, Schadstellen schwärzen
Ich arbeite mit Pigmenten und Künstlerbedarf.
Hier darf und sollte künstlerisch improvisiert werden.
Das ermöglicht eine Annäherung an ein bestmögliches Ergebnis, was letztendlich nie erreicht wird.

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laufradbau-mod29-bj37-wulstfelgen-konservierung-trocknen.jpg, Ofen hilft
Obige Methode ist komplett reversibel, spätere Vorgehensweisen sind also nicht ausgeschlossen.

Nun benötigen die 75 Jahre alten Komponenten noch ein wenig Zeit, bis es zur Fusion von 2 Laufrädern kommt.



Schaltkettchen Mod29, aus Teilen anderer Sachsnaben fertigen...

schaltkettchen-3gang29-improvisation
schaltkettchen-3gang29-improvisation.jpg

schaltkettchen-3gang-mod29-improvisation
schaltkettchen-3gang-mod29-improvisation.jpg



Das Kettchen für die Dreigang Mod29 (hier unten), ist aus Fragmenten für Doppeltorpedo und Mod53.
Diese Kettchenteile in Kombination zu finden, ist sicher nicht einfacher, als gleich eine passende Schaltkette zu kaufen.
Doppeltorpedo ist 5mm zu kürzer als das Kettchen der 29, jedoch voll verwertbar.
Kettchen für Mod53 Kulissenschalter, wie oben Nos, ist an sich auch schon wertvoll.
Die Fertigung, oder verwertbares Original, gibt sich vom Preis nichts.

Alle bei mir verfügbaren Vorkriegs-Kettchen (der letzten 5 Jahre), sind defintiv in Projekte eingeflossen.
Daran wird sich in absehbarer Zukunft nichts ändern, ich vermute mal... eigentlich garnicht mehr.

PDF-Dokument Schaltkettchen für die Doppeltorpedo, 3-Gang-Naben Modell 029 bis 415



Fazit und Preisaufstellung

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laufradbau-mod29-bj37-komplettset.jpg


Mir wurde geliefert:
Torpedo Mod29, Nabe ohne Zubehör 100 - 150,00 Euro
Dürkopp Vorderradnabe nos 30,00 Euro
Rote Reifen Wulst und Schläuche 60,00 Euro
Inkompatible Felgenringe selbst lackiert 30,00 Euro
Wertstellung 200- 250,00 Euro

Meine Anteile:
Reifen rot zur creme Tauschware 0,00 Euro
Aufpreis Felgentausch 30,00 Euro, Konservierung gratis
Kettchen, Muttern und Kleinteile Hinterradnabe 30,00 Euro
Überholung Mod29 60,00 Euro
Nos Bremsmantel, Kugelring 20,00 Euro
2 Speichensäzte VA 60,00 Euro
2 Laufräder einspeichen 50,00 Euro
Kompl. Schaltansteuerung Kulissenschalter BJ41 135,00 Euro
Versand

Kommunikation bis zur Fertigstellung 50 E-Mails, gefühlte 100
2 Telefonate
Fertigstellung 6 Wochen nach Erhalt der Komponenten
Testfahrt erfolgreich
Sollte als historisches Set betrachtet werden, Mod29 als Alltagsnabe machbar, nicht zu empfehlen.

Komplettpreis 380,00 Euro

















FSBR-Igel-Humbug

fsbr-igel-ausspeich-humbug
fsbr-igel-ausspeich-humbug.jpg

fsbr-konenlaufflaechen-entscheiden-ueber-verwertbarkeit
fsbr-konenlaufflaechen-entscheiden-ueber-verwertbarkeit.jpg

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fsbr-bremsmantel-grenzwertig.jpg
NOS Bremsmantel kompatibel verbauen (Bild im Bild) sinnvoll.

Die Nabe wurde mir ausgespeicht geliefert, der Tipp stammte von einem Schrauberkollegen, "erstmal Speichen raus...".
Der Grund, der Felgenring ist schlecht und eiert bei Geschwindigkeit.
Wenn neue Speichen verwendet werden sollen, ist vorher das Motorritzel abzudrehen.
Ansonsten ist das Humbug.
So gilts wieder einzuspeichen, also doppelte Arbeit, das ist teuer und wieder nichts im Leben gespart.


Mein Rat in diesem Fall, erstmal die Nabe prüfen ob die Lagerlaufflächen gut sind.
Was hier der Fall ist, ansonsten wäre alles oben eher Müll.
Typisch, der Bremsmantel ist runter, also das Teil später fahrbar aber schlecht bremsbar.
Bei obiger FSBR ist nun stets eine nach der anderen Entscheidung zu fällen.



fsbr-igel-ausspeich-humbug-berichtigt
Einige Wochen später...fsbr-igel-ausspeich-humbug-berichtigt.jpg
Laufrad-Reparaturen inkl. Nabeninstandsetzungen in dieser Liga, kosten hier zwischen 200-350,00 Euro.
















S-K Holzdekor Laufradsatz, Dokumentation Revision

Schwerpunkt "gut fahrbarer, techn i.O. und gesäuberter Laufradsatz ohne Umschweife herstellen".

Die Anfrage lautete:
Beulen raus machbar?
Sind die zu zentrieren, sind die hinterher fahrbar?



holzdekor-laufradsatz-revidieren
holzdekor-laufradsatz-revidieren.jpg

holzdekor-laufrad-satz-revidieren
holzdekor-laufrad-satz-revidieren.jpg

holz-dekor-laufrad-satz-revidieren
holz-dekor-laufrad-satz-revidieren.jpg

holz-dekor-lauf-rad-satz-revidieren
holz-dekor-lauf-rad-satz-revidieren.jpg

nabensuppe-mahlzeit
nabensuppe-mahlzeit.jpg

Ich arbeite mit Kostenvoranschlägen.
Am Anfang steht die Sichtung der Innenteile.
Laufräder zentrieren setzt voraus.
Gut laufende Lager, sprich Schrott entnehmen.
Gut laufende Lager machen nur Sinn, wenn der Antrieb und letztendlich auch die Bremse funktioniert.

Seiten- und Höhenschlag in Bildern schlecht vermittelbar.
Ich schwöre, die liefen bescheiden bis besch...



s-k-vorderradnabe-lager-revision
s-k-vorderradnabe-lager-revision.jpg

holzdekor-laufradsatz-torpedo37
holzdekor-laufradsatz-torpedo37.jpg

holzdekor-laufradsatz-revidiert
holzdekor-laufradsatz-revidiert.jpg
Nicht unbedingt für Dickmopse wie mich für Dauereinsatz geeignet, täglicher Bierhol-Laufradsatz 3+.



Zur Sache:

Schritt 1 Reinigung (hier Vorbedingung für Schritt 2)
Gereinigt bis zum Erträglichen.

Schritt 2 Lager einstellen (stets Vorbedingung für Schritt 3)
Vorderradlager Konen ersetzt, Kontermuttern montiert... (original ohne!)
... es ist durchaus üblich das Spiel ohne Konterung beim Einbau stets einzustellen.
Nos BJ40 Torpedo Antreiber (ohne) Nuten eingebaut, Walzen können klemmen, Nabe dreht leer.
Nos BJ41 Messing-Bremsmantel montiert, runtergerocktes Teil geht mit retour.

Schritt 3 Zielgerade
Alle Speichen gelöst, Beulen erhaben reingeschlagen, Dallen rausgehebelt.
Die Speichen, dem Alter und der Beschaffenheit entsprechend, zur Zentrierung, bis zur erträglichen Spannung gespannt.
Das ist eine "Gefühlsangelegenheit", die Warheit liegt irgendwo zwischen gut fahrbar, schlecht gespannt und korrektem Ergebnis.

Obige Arbeit kostet 100,00 Euro.
Sie geht vergünstigt in einen Auftrag mit 6 Laufrädern ein.



Fazit:

Fachlich besser wäre: Felge ausspeichen, richten, schlechte Speichen ersetzen, neue Nippel nehmen.
Wers bezahlen mag, her damit!