Die Fahrradkette

Datenstand ist 22.02.2016

Verkaufe 1/2"-Kette

keba-rennkette-1-2x1-8zoll-je25euro
keba-rennkette-1-2x1-8zoll-je25euro.jpg NOS 114Glieder für Kettenschaltung 3fach
1x Paket "schmutzfinger"
1x Paket
1x Paket "fledder"


Laut landläufiger Aussagen, optimiert für Kettenschaltungen .



Verkaufe 5/8"-Kette

fahrradkette-5.8-zoll-x-3.16-zoll
fahrradkette-5.8-zoll-x-3.16-zoll.jpg
Lagerware neu red star 75,00 Euro
Lagerware neu green star 75,00 Euro









Die Kette, das Ritzel. Die Qual der Wahl.


Fahrradketten für Freilaufnaben haben in der Regel die Teilung 1/2" x 1/8".

Wenn Sie in einen Laden gehen und sagen: "Ich möchte bitteschön-sehrgerne, darf ich eine normale Kette kaufen?"
Da kann vom verkaufs-offenen Händler die Gegenfrage kommen: "Für ein Rad mit Ketten-, oder Nabenschaltung?"

"Ähh, keine Ahnung..."

... das wars.









Fahrradketten-Teilungen

Obige Angaben (zu den verschiedenen Ketten) können Licht ins Dunkel bringen.
Sie sind durch die Bank weg für "normale Fahrräder" mit Freilaufnaben.
Für Ketten 1/2" x 1/8" und derbere Ausführungen (breitere Ketten und/oder größere Zähne am Ritzel)









1/2"
Die erste Angabe 1/2" = 12,7mm hat mit dem Abstand der Stifte (Bolzen) in einer Kette zu tun.
Die zweite Angabe 1/8" ist für die Breite der Rollen (zwischen den Laschen) in der Kette zuständig.

Da ich immer nur an Torpedo denke, geht alles unnormale (neben 1/2" x 1/8") gedanklich in SPAM.
Meine Eselsbrücke:
Mit 12 hab ich das erste Mal an einer Zigarette gezogen, mit 18 wär es erlaubt gewesen.
Ist bescheuert, ist mir auch klar. Mir hilft es.



Fahrradkette Teilungen 1/2
Das ist eine normale Kette für Nabenschaltungen und Freilaufnaben.
Sie hat die Teilung 1/2" x 1/8" und eine Kettenschraube um die Kette zu verschließen.
Zur Kettenschraube gehört eine Mutter (siehe oben).
Wenn sich die Mutter zu leicht auf dem Gewinde der Schraube dreht, dann ist das beunruhigend.
Eine solche Mutter (auf den Schraubstock gelegt) kann mit einem Hammer etwas gestaucht werden.
Dadurch wirkt das zusammengedrückte Gewinde selbstsichernd.

21-zahn-Ritzel-1/2-Zoll-Teilung
Obige Kette war mit einem 21-Zahn-Ritzel 1/2" auf meinem Pallas montiert.
Das ist schon ein recht großes hinteres Ritzel, ugs. "Frauen-Ritzel auf Herren-Fahrrad".
Da ich eine steile Auffahrt vor mir hatte, habe ich ein 23-Zahn-Ritzel montiert.

23-zahn-Esjot-Ritzel-1/2-Zoll-Teilung
Ein neues Esjot Ritzel.
Eine neue (vernickelte) Wippermann-Kette.
Die original Kette ist um zwei Kettenglieder verlängert.
Der Stift ist mit einem Werkzeug verschlossen.
Zu sehen am vierten Stift, rechts neben dem Verschussglied mit Schnappfeder.

eine-fahrradkette-verlaengern
Das Ketten-Werkzeug.



Obige Abhandlung ist ein Bestandteil und das Resultat meiner Testfahrt auf der Glocknerstr. in Österreich.
Ein um 2 Zähne größeres Ritzel ermöglicht es stärkere Steigungen zu fahren.
Eine neue Kette beruhigt das Gewissen.
Meines bei der Abfahrt.
Bei der Auffahrt kann eine alte Kette reißen und lange Schmerzen bereiten.
Bei der Abfahrt kann selbiger Schaden das Ende bedeuten.
Ich wollte eine "95%-Sicherheit" bei der Ansteuerung der Torpedo-Rücktrittbremse.
Die Kombination einer guten Stempelbremse und einer "Top-Torpedo" war meine Versicherung.
Weiterer Versicherungen bedarf es meiner Meinung nach nicht.
Das waren Kosten von um 20,00 Euro und 1,5 Stunden Arbeit.