Verkaufe Tretlager und weitere Antriebsteile für Fahrräder







s. auch:




Willkommen im Lager und Laden.



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Obige Lager... sind inzwischen .
Ich arbeite mit wechselnden Beständen an Einzelteilen und alten Fahrrädern.
Ich bin kein Sammler, ich leb vom Handel.
Besuch? Ich sag Willkommen.

Bitte einen Termin abmachen, siehe .





Kosten zur Revision von zugesendeten Muster-Glockenlagern und/oder deren Teilen.
Vor dem Versand der Muster an mich, bitte Fotos per E-Mail zuschicken.
Zugesendete Muster ohne Voreinschätzung, kosten Rückabwicklung 20,00 Euro.

Kontermuttern Glockenlager-Welle, Kurbelbefestigung
Konterschrauben Glockenlager-Welle, Kurbelbefestigung

Eine grobe Unterscheidung:
Kontermutter geschlossen und geschlitzt (gibts gekröpft oder mit Rezess).
Kontermutter gebohrt, doppelt geschlitzt, Kragen bauchig (auch das führt noch zu keinem Ergebnis).
Kontermutter geschlossen und bauchig, dreifach gebohrt (führt zu einem guten Egebnis im obigen Foto).

Ich benötige ausnahmslos ein Muster im Versandhandel, alternativ das komplette Tretlager zuschicken.
Der Preis richtet sich nach Verfügbarkeit und Arbeitsaufwand und kann nicht vorher festgelegt werden.







Überarbeitung eines defekten Glockentretlagers Cito-Allright.



Mir zugesendet wurde eine Glockentretlager-Einheit wie in vier Schritten ausgebaut.
1. Kontermutter abschrauben.
2. Linke Kurbel entfernen.
3. Linkes Lager ausschrauben.
4. Tretlagereinheit nach rechts rausziehen, fertig.

Bei Schritt 2. kam es zur Abweichung der Vorgehensweise.
Hierbei wurde die Welle bis in den Vierkant aufgebohrt.
Der Vorteil: Der Aussenvierkant der Welle entspannt sich, die Presspassung wird aufgehoben, die Kurbel ist "vereinfacht" zu entfernen.
Der Nachteil: Die Welle ist Schrott.

In meiner Taverna Tretlager wurde die ausgebaute Einheit bis in ihre Bestandteile zerlegt.
Mit den Mustern entsteht hier nach dem Versuchs- und Irrtumsverfahren die kompatibelste Teilezusammenstellung.
Das gelingt nicht immer, dann bezahlen Sie bitte meinen Aufwand der Demontage und den Rückversand.
Die geringsten Kosten entstehen:
Sobald Sie die Demontage weitestgehend selbst tätigen und mir lediglich die Muster der zu ersetzenden Teile zusenden.



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Abhilfe:
Makel 1, das Bauteil ist zu ersetzen.
Makel 2, die Konen können weitergefahren werden, das Lagerspiel wäre immer "recht locker" oder "fest", besser ersetzen.
Makel 3, 20 Jahre weiterfahren.
Makel 4, könnte weitergefahren werden, der Tret- und Bremsvorgang würde das Spiel erhöhen, reparieren.

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cito-allright-glockenlager-welle-kurbel-passung
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Tipps zu obiger Schweissung:
Vor der Schweissung aus der umlaufenden Nute jegliches Öl oder Fett auswaschen.
Vor der Schweissung schon an "nach der Schweissung" denken.
Hohe Gerätestufe und verringerter Drahtvorschub = flachere Raupe.
Teilweise liegt der Festkonus (bei korrekter Passung des Vierkant der Welle zur Kurbel) schon fast innen an der Glocke an.
Sprich, der Konus berührt die Schweissnaht, dann sitzt die Kurbel nicht korrekt.
Abhilfe schafft hier nur eine Welle, bei der die Kettenlinie über einen verstellbaren Festkonus einstellbar ist.
Dabei wird die Justierbarkeit der Kettenlinie "missbraucht".



Tätigkeitsfeld und Kosten:

Komplette Zerlegung
Makelbetrachtung und Abschätzung der Verwertbarkeit
Teile
Zeitaufwand

Ich arbeite Ihre Ware so auf, als würde ich sie in einem meiner Räder verwerten.
Ich arbeite mit einem schriftlichen Angebots-Festpreis.
Diesen kann ich machen sobald das Lager auf meiner Werkbank liegt.

Glockenlager-Reparaturen (an mir gebrachten kompletten Fahrzeugen) kosten ab 120,00 Euro.
Glockenlager-Reparaturen (von Ihnen ausgebauten und mir zugesendeten Tretlagereinheiten) kosten ab 80,00 Euro.
Von Ihnen klar spezifizierte zugesendete Musterteile (z.B Kontermutter) kosten gebraucht ab 20,00 Euro.



Fazit:
Unkenrufe "Glockenlager sind doch totaler Mist" werden in der Regel von Rufern getätigt.
Die Lager haben teils 50 Jahre und mehr ihren Dienst verrichtet.







10er Jahre Naumann Trocken-, nicht Glockenlager

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Dieses Foto obliegt dem "copyright scheunenfun.de" auch ohne Inschrift, Prost.

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Um das Naumann versenden zu können, wurde es zerlegt.
Das Rad wird von mir top verpackt und der Inhalt ist versichert. Ich halte nichts von Tüten-Umverpackung oder Stülpkartonagen.
Weiterhin kann ich Makel prüfen und gleich Rep.-Material beilegen, was ich bei dieser Güte/Wert an Rad aus Kulanz mache.

Das ist der Anfang vieler "In Restauration" steckender Velos.
"Steckenbleib-Resto" ist mir auch bekannt.



Ich werde gelegentlich gefragt:
Wie zerlege ich dieses oder jenes Glockenlager, möchte nichts falsch machen.
Ich kann dazu nur sagen:
Ich habe in meiner Fahrradkarriere mit Sicherheit 50 Glockenlager durch Ausbau geschrottet.
Inzwischen mach ich am ersten Tag nichts weiter, als Rostlöser auf die linke Kontermutter träufeln.
Am zweiten Tag träufle ich Rostlöser auf die Kontermutter.
In der Regel waren Glockenlager 50-100 Jahre zusammengebaut im Gebrauch.
Das geht nicht in 5 Minuten auszubauen.
Am dritten Tag löse ich die Kontermutter mit Werkzeug, bestenfalls ohne Meißel.
Wenn die linke Mutter ab ist, mit dem oben abgebildeten Werkzeug weitermachen.
Sobald die linke Kurbel ab ist, alles abbauen und nicht weiter zerlegen.
Erstmal alles sichten.

Wenn Sie ein Glockenlager zu überarbeiten haben, ich nehm gerne Aufträge an.
Dazu sind für Voreinschätzungen Fotos notwendig (bitte zuschicken), oder das ganze Rad vorbeibringen.



Grüße aus der Scheuer,
Euer und Ihr Bier Seidel, alias Patrone Naumann