FRA-Geklebe und Einbau des Innenlagers.

Um das unten abgebildete Peugeot weiter fahren zu können, wird das FRA-Lager aus dem zitronengelben Rad eingesetzt.
Da mag die Frage entstehen, warum nicht die Zitrone fahren?
Das entscheide nicht ich, sondern der Kunde.
Ich bau nur um und halte zwei Räder fit, gut so.

ausbau-eines-fra-peugeot-tretlagers
ausbau-eines-fra-peugeot-tretlagers.jpg
peugeot-fra-tretlager-loesen-der-keile
peugeot-fra-tretlager-loesen-der-keile.jpg
peugeot-demontage-der-kurbelkeile-bestenfalls-ausdruecken-und-nicht-ausschlagen
peugeot-demontage-der-kurbelkeile-bestenfalls-ausdruecken-und-nicht-ausschlagen.jpg
peugeot-fra-tretlager-loesen-der-rechten-lagerschale
peugeot-fra-tretlager-loesen-der-rechten-lagerschale.jpg
einbau-eines-fra-peugeot-tretlagers
einbau-eines-fra-peugeot-tretlagers.jpg
peugeot-fra-tretlager-einschrauben-der-rechten-lagerschale
peugeot-fra-tretlager-einschrauben-der-rechten-lagerschale.jpg
im-schraubstock-festziehen-abwischen-fertig
im-schraubstock-festziehen-abwischen-fertig.jpg
kugelring-oder-11-lose-kugeln-einsetzen
kugelring-oder-11-lose-kugeln-einsetzen.jpg
einstellung-lagerspiel-und-verkonterung-der-linken-fra-schale
einstellung-lagerspiel-und-verkonterung-der-linken-fra-schale.jpg
anpassung-der-original-peugeot-kurbelkeile
anpassung-der-original-peugeot-kurbelkeile.jpg
anpassung-ersatz-zum-original-peugeot-kurbelkeil
anpassung-ersatz-zum-original-peugeot-kurbelkeil.jpg
keile-einpressen-lagerspiel-nochmals-kontrollieren-und-fixen-und-fertig
keile-einpressen-lagerspiel-nochmals-kontrollieren-und-fixen-und-fertig.jpg

Fazit:
Je mehr Tretlager ich repariere, desto höher wird der Anspruch.
Was natürlich die Maxime ermöglicht, das nächste wird noch besser.
Auch das ist gut so, aber Eigenlob stinkt.
Glücklicherweise noch nicht der aus der Zukunft.
Daraus ergibt sich dann ein weiterentwickelter Wissensstand, der unumgänglich in 2025 wieder verworfen wird.
Evtl. begegnet mir auch kein FRA-Lager mehr, es gibt ja auch noch ITA und FRG (Schweiz), von zig BSA ganz zu schweigen, yeah.















BSA-Tretlager, Probleme, Abhilfe und Spurensuche.
FRA klammert BSA aus.


peugeot-bsa-keillager
peugeot-bsa-lagerschalen-loesen-sich-im-fahrbetrieb
peugeot-bsa-lagerschalen-loesen-sich-im-fahrbetrieb.jpg
In den folgenden Tagen erläutere ich Schritte zur Instandsetzung.
Ich gehe von BSA aus, mag aber falsch liegen, evtl. auch FRA (ITA klammer ich aus).



Es stellte sich heraus, es ist FRA.

unterscheidung-fra-tretlager-zu-bsa
unterscheidung-fra-tretlager-zu-bsa.jpg

Wie war das noch bei BSA, ach ja blahblah (rechts rechts-, links linksrum fest).
Und wie war das noch bei FRA, ach ja blahblah (rechts rechts-, links rechtsrum fest).
Ist FRA dann nicht BSA nur rechts rechtsrum fest?
Nein das ist FRA, eine linke BSA-Lagerschale in FRA rechts eingeschraubt geht nicht (geht schon aber nicht gut).



Ich betitele obiges Problem wie folgt (der Kunde sagte, rechts löst sich die Lagerschale):
Das wird sie vermutlich auch zuerst gemacht haben.
Das hat damit zu tun, die Kugeln drehen sich beim Treten linksrum (BSA zieht sich entgegen FRA dann rechts fest).
Was aber nicht als lose rechte Schale gesehen wurde, sondern Spiel im Tretlager.
Was dazu führte, das Spiel wurde links eingestellt, woraufhin sich rechts weiter gelöst hat.
Dann wurde rechts festgezogen aber links nicht mehr das Spiel eingestellt.
Bei abgenommener Kette vom Kettenblatt (für den Ausbau), drehte der Kurbelsatz sehr schwer.
Und jetzt sind die Welle und Kugelringe hin.
Diese Welle ist nicht gerade häufig in D zu finden, ebenso FRA-Lagerschalen.
Also geht es hier um eine Reparatur die einen Fundus und den Reparateur fordert.
Und beidem will ich mich gerne hingeben...



Fazit:
Meine erste Vermutung, obiges Peugeot hat ein BSA-Tretlager war falsch, es ist FRA.
Das ist von außen nicht zu sehen.
Rechts in Fahrtrichtung die Schale abschrauben geht aber nicht wie bei BSA im Uhrzeigersinn.
Und spätestens dann läutet bei mir die Glocke.
Wer dann noch zu einer metrischen Gewindelehre greift, 24 Gang (BSA+ITA) nicht passt, dann ist es FRA.

Man könnte auch diskutieren, ob FRA bei einer Kickbacknabe nicht sogar schlau ist... weil BSA dreht sich beim Bremsen los.
Ach keine Ahnung, sollen Leute die SUV fahren das klären.
Ich sag nur: Wer Probleme mit einem Lager am Fahrrad hat, sollte stets mit geringem Spiel fahren, nicht Spiel ist das Problem.
Aber das ist eine andere Geschichte, so alt wie Grimms Märchen.
Wer hört da schon noch zu... Hugh, ich habe Lagerwelsch gesprochen.















.