Schaltkettchen für Fichtel & Sachs-Naben.

schaltkette-sachs-2gang-doppeltorpedo
nos schaltkette-sachs-2gang-doppeltorpedo-59euro.jpg F&S Bauteil
Bei Montage/Revision neu 39,00 Euro, ebenso gebraucht auf Anfrage.



schaltkette-sachs-3gang-mod53
nos schaltkette-sachs-3gang-mod53-39euro.jpg F&S Bauteil
Bei Montage/Revision neu 25,00 Euro, ebenso gebraucht auf Anfrage.



sschaltkettchen-3gang-mod55nos
schaltkettchen-3gang-mod55nos-49euro.jpg
Bei Montage/Revision neu 33,00 Euro.



schaltkette-sachs-3gang-mod55-lang
nos schaltkette-sachs-3gang-mod55-lang-49euro.jpg F&S Bauteil
Bei Montage/Revision neu 33,00 Euro.



ueberhaupt-kriegen-mod55
ueberhaupt-kriegen-mod55-33euro.jpg F&S Bauteil
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage.
Bei Montage/Revision 22,00 Euro.



dito-wie-oben-mod55
dito-wie-oben-mod55-33euro.jpg F&S Bauteil
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage.
Bei Montage/Revision 22,00 Euro.



schaltkette-sachs-3gang-mod515-h3111
neu schaltkette-sachs-3gang-mod515-h3111-4euro.jpg
Bei Montage 2,50 Euro.



schaltkette-sachs-3gang-h3111-fuer-klickfix
neu schaltkette-sachs-3gang-h3111-fuer-klickfix-4euro.jpg
Bei Montage 2,50 Euro.



sschaltkette-sachs-5gang-h5111und-orbit-schraubhuelse
1x neu schaltkette-sachs-5gang-h5111und-orbit-fuer-schraubhuelse-15euro.jpg
Fuer fruehe Orbit und nutzbar bei schlanker Penta-Ansteuerung.
Bei Montage 10,00 Euro.



schaltkette-sachs-5gang-h5111und-orbit
neu schaltkette-sachs-5gang-h5111und-orbit-fuer-klickfix-4euro.jpg
Bei Montage 2,50 Euro.







einstell-schraubhuelse-fuer-schaltkettchen-sachs-dreigang
nos einstell-schraubhuelse-fuer-schaltkettchen-sachs-dreigang-3euro.jpg
Kompatibel für F&S Schaltkettchen mit 3,5mm Schraubgewinde.
Ab Mod55 Klickschalter bis H3111 (aber bei H3111 nicht für Schaltkettchen für Klickfix).
Bei Montage 2,00 Euro.



einstell-schraubhuelse-fuer-schaltkettchen-sachs-dreigang-klemmwirbel
neu Replik einstell-schraubhuelse-fuer-schaltkettchen-sachs-dreigang-klemmwirbel-2,50euro.jpg
Kompatibel für F&S Schaltkettchen mit 3,5mm Schraubgewinde.
Ab Mod55 Klickschalter bis H3111 (aber bei H3111 nicht für Schaltkettchen für Klickfix).
Bei Montage 1,50 Euro.







klickfix-einstellhuelse-fuer-schaltkettchen-sram-t3
neu 1 stk. klickfix-einstellhuelse-fuer-schaltkettchen-sram-t3-trei-euro.jpg
Kompatibel mit "fuer-klickfix"-Kettchen oben.
Bei Montage 2,00 Euro.



klickfix-einstellhuelse-fuer-schaltkettchen-dreigang
neu 1 stk. klickfix-einstellhuelse-fuer-schaltkettchen-dreigang-4euro.jpg
Kompatibel mit "fuer-klickfix"-Kettchen oben.
Bei Montage 2,00 Euro.







Mod29 BJ31 belebt.
Schaltkettchen gerissen, Stift entfernen leicht gemacht.


dreigang-mod29-baujahr1931
dreigang-mod29-baujahr1931.jpg
dreigang-torpedo-baujahr1931-hat-3-planetenraeder
dreigang-torpedo-baujahr1931-hat-3-planetenraeder.jpg



fichtel-sachs-torpedo-dreigang-1931-gerissene-schaltkette
fichtel-sachs-torpedo-dreigang1931-gerissene-schaltkette
fichtel-sachs-torpedo-dreigang1931gerissene-schaltkette
fichtel-sachs-torpedo-dreigang-1931-gerissene-schaltkette.jpg

fichtel-sachs-torpedo-dreigang-1931-gerissene-schaltkette-ausdrehen
fichtel-sachs-torpedo-dreigang-1931-gerissene-schaltkette-ausdrehen.jpg
Das Werkzeug ist aus einer Sturmey-Archer Nabe improvisiert (Sturmey N6).
Dieser Indikator dient eigentlich der Mittelstellung-Justierung der K-Nabe 1918-38.

Wer es verwerflich findet, ein Sturmey-Bauteil zur Rep. bei Sachs zu nehmen,
kann alternativ auch den modifizierten Stift der Sachs-Mod53 nehmen, um K-Naben zu reparieren.
Hier erscheint mir das Sturmeyteil qualitativ besser zu sein, um daraus ein Werkzeug zu machen.

ich-vermute-der-grund-warum-selbige-nabe-ruhte
ich-vermute-der-grund-warum-selbige-nabe-ruhte.jpg
Selten ist ein Kettchen mittig gerissen, oft aber am Stiftauge.



dreigang-torpedo-mod29-baujahr1931
dreigang-torpedo-mod29-baujahr1931.jpg

Ob zwei unterschiedl. Oeler sein muessen, das kann gerne ohne mich diskutiert werden.

Strukturiertes Vorgehen sichert Ergebnisse.
Eine offensichtlich Jahrzehnte ruhende Nabe ist eh zu zerlegen.
Dann kann ein gerissenes Kettchen gut ersetzt werden.
Dann kann eine Nabe wieder gefahren werden.
Im Obigen Fall ist sogar das kompl. Laufrad noch "gut".



In zweifelhaften Faellen entscheide man sich fuer das Richtige.
Karl Kraus 1874 - 1936.

Zu Zeiten von Herrn Kraus war obiges Rad State of the Art.
Ob er Torpedo fuhr, das kann ich nicht sagen.
Aber von mir postum verliehen, mein mental starker Torpedo-Orden.
So kann ein Denker mir helfen, meine Sichtweise auf alte Raeder weiterzuentwickeln.



Fazit
Mod29 1931 im original Hinterrad, Nabe revidiert, Kettchen getauscht.
Urlaubskasse gefuettert,
Ciao machs gut.











Fazit Schaltkettchen:

Einige Sachs-Schaltkettchen original und nos faktisch kaum mehr beschaffbar.
Einige als Replik/Nachbau inzwischen erhältlich.
Einige bauen sich Kettchen aus Speichen selber, ich nicht so sehr gerne, da bin ich mir einige.

Informationen Schaltkettchen siehe bitte: 0,3 MB