Sonderkonstruktion Riemenantrieb
1985 war das Patria-WKC mit Continental Riemenantrieb zukunftsweisend.


Zahnriemen und Fünfgangnabe, ich habs damals bewundert.
Sachs hatte noch keine Fünfgang, die Pentasport kam 1987 auf den Markt.

Riemen oder Kette ist an heutigen Rädern eine reine Einstellungssache


28er-patria-fuenfgang-rad-mit-riemenantrieb
28er-patria-fuenfgang-rad-mit-riemenantrieb.jpg
Typisch mit Abstandshalter, er möge erzwingen, oder dazu bringen "im Bogen zu überholen".

patria-wkc-steuerkopfemblem-1985
patria-wkc-steuerkopfemblem-1985.jpg

patria-wkc-mannesmann-rohrsatz
patria-wkc-mannesmann-rohrsatz.jpg

patria-wkc-sturmey-archer-five-speed-with-belt-drive
patria-wkc-sturmey-archer-five-speed-with-belt-drive.jpg

patria-wkc-zahnriemenantriebs-spanner
patria-wkc-zahnriemenantriebs-spanner.jpg

belt-drive-system-patria-wkc
belt-drive-system-patria-wkc.jpg

sturmey-archer-fuenfgang-1985
sturmey-archer-fuenfgang-1985.jpg



Fazit
Das Rad ist bei mir mit seinem ersten Riemen im Gebrauch.
Ersatzteile biete ich an unter , dann dem Schalter "Zahnriemen" folgen.
Patria WKC Fahrräder aus den 80ern, stehen für mich mit "ganz oben", davor (keine Frage) ebenso.



Stilsicher und eine klare Aussage, ein schlichtes Fahrrad eben.

patria-wkc-fendt-antrieb
es wurde stets top quali geliefert... patria-wkc-fendt-antrieb.jpg
Siehe auch unter .

Nun hör ich auf die "80erpatriawkc" zu loben.
Grüße aus der Fahrradhöhle.