Automatiknaben, Verfuegbarkeit und Betrachtungen.
vortrag-automatiknaben-funktion-verfuegbarkeit.jpg
Dieses ist die Essenz eines 12 Min.-Vortrages, den ich im Februar 2019 gehalten habe.
Vor einigen Wochen waren mir "drei-echte-weltweit" Automatiknaben bekannt, Shimano, Sachs + Sram.
Inzwischen liegt meine Erkenntnis bei sechs Naben.
automatische-schaltung-badois-1903.jpg
Darueber hinaus ist eine Automatikschaltung 2gang aus ca. 1903 (mehr oder weniger) bekannt.
System Badois, verm. die erste Variante (Patent 1906 verfuegt ueber unterschiedliche Freilaufritzel).
1903 = Zwei unterschiedliche Groeßen an vorderen Kettenblaettern, zwei Ketten laufen parallel auf zwei gleichgroße Freilaufritzel.
Funktion:
Zwei Gewichte am Felgenring, halten gegen Federdruck, mittels Stangen den Freilaufzahnkranz Schnellgang abgeschaltet.
Wird der Schnellgang aktiv geschaltet, wird der Freilauf Berggang ueberholt.
Weiterhin ist eine "Btca-Automatik-Transmission" bekannt, vermutlich Vario-Automatik, wie Badois aber keine Nabe.
Im Gegensatz zu Badois, werden zu BTCA-... Treffer im Netz gelandet.
Die echten Automatiknaben sind wie folgt:
1949 (Solothurn, Switzerland) Scintilla design
1958 (Elmira, New York State) Bendix design
1970 (Shimano) ab100
1974 (Schweinfurt, West Germany) Sachs design
2012 (Schweinfurt, Germany) SRAM/Sachs revived design
2019 (Taiwan) Sunrace Sturmey Archer design
Scintilla und Bendix gilts nun mehr zu finden (Patente bekannt), was da waere, Fotos, tatsaechliche Verfuegbarkeit gefolgt von "Nabe kaufen".
Von Shimano gibts ein Patent ueber eine Automatik-3gang, die Nabe gibts aber nicht, also obige Liste kritisch betrachten.
Sunrace kommt wohl dieser Tage auf den Markt, werd ich bei Verfuegbarkeit "ruckzuck kaufen".
Erwaehnenswert ist "zusaetzlich" die Bendix Automatic 1960, steht Automatic drauf ist Kickback drin.
"Echte" Automatiknaben arbeiten mit Fliehgewichten in der Nabe:
Oben Shimano AB100, mittig Sachs und folgend Sram.
Die Entwicklung der Automatix aus der A2110 wird hier deutlich.
Die Fliehgewichte automatisch schaltender Naben wirken als mechanisches Relais.
Die Nabe schaltet unter Volllast in den Schnellgang, sobald die rotierenden Fliehgewichte die Federspannung ueberwinden.
Bei der AB100 ist die Spannung verstellbar, was ihr hier zum Kultstatus verhilft.
Sobald Neuigkeiten reinkommen, hier wirds verbock-blogt.
Ich bleib am Ball bei Standardsituationen.
Mein Dank an:
Peter vom Gigantentreff, T. aus KA. und H. aus LB, Ch. aus HH und C. M. Vancouver, Canada.
kultobjekt-automatik-naben.mp4
schaltzeitpunkte-automatiknaben.jpg
Die Naben schalten (etwas +-) bei den spezifizierten Punkte.
Tacho-Ungenauigkeiten inbegriffen.
Wie kann der Punkt in 28" erhoeht werden?
Die A2 gibts "nur" in einer Version.
Die Ab100 ist verstellbar.
Bei A2110, eine fuer 20" spezifizierte 36loch in 28" nehmen.
Bei Automatix kannst die 28loch Variante fahren, oder in eine 36loch Huelse stecken.
Weitergehende Manipulation?
Bei A2 die Federspannungen erhoehen, oder die Fliehgewichte leichter machen.
Die Ab100 ist verstellbar.
Bei A2110 1 Feder dazubauen, die Federspannung erhoehen, oder die Fliehgewichte leichter machen.
Bei Automatix 1 Feder dazubauen, die Federspannung erhoehen, oder die Fliehgewichte leichter machen.