Seit 1999, Datenstand 22.06.2021

Was die letzten Tage hier geschah:
Viele Unterseiten aktualisiert, die Fortsetzung meiner Pentasport-Rettung erfolgt noch in dieser KW25.
- Drei Schmiermittel fuer die Sachs Dreigang und Torpedo, ist aktualisiert unter .
- Die Schaltwege der Sachs-Dreigangschalter, siehe unten.





Uli hat angerufen. Zu meiner Person .
Unser in 2020 ausgefallener Kurs, der ist nun in Planung fuer den November diesen Jahres.
Anmeldungen bitte ueber "Historische Fahrraeder e.V." .
Wir freuen uns auf euch.




Das wurde natuerlich "Null-bis-garnix" gefunden, da nicht bei Crawlern angemeldet.
Seit 2004 knall ich das Netz nun taeglich mit Basics voll, es funktioniert.
Das Geheimnis liegt in akribischer Kleinarbeit und ist kein Geheimnis, tue es einfach.

Retro-Bolide, damit wurde Scheunenfunde ab 2001 gemacht .
Ich bau den PC nochmal, das macht mich stark und unabhaengig, yeah.



Onlinehandel:
E-Mails werden jeden Werktag beantwortet, der Versand erfolgt zeitnahe nach dem Zahlungseingang.

Selbstabholung:
Bitte schriftlich einen Termin abmachen.

Auftragsannahme:
Die Wartezeit bestehender Rep.-Auftraege liegt bei "bis Ende Sommer 2021".



Online-Handel mit klassischen Fahrraedern und deren Oldtimer-Teilen.
Reparateur von deutschen Oldtimer-Fahrraedern und F&S-Naben.















Informationen zu historischen Velos und Torpedo Hinterradnaben.






Korrektur:



Wegen irrtuemlicher Annahme bzgl. dieses Fotos,

revidiere ich meine Falschaussage.



Der Schaltweg Mod55 ist "nicht identisch" mit Mod515, auch wenn es so aussieht.
Bei erneuter und genauer Betrachtung links: Ca. 2mm laengerer Schaltweg bis Stellung 1 zu rechts.

Momentan befinde ich mich in der Ueberpruefung, die schon vor 10 Jahren angebrachter gewesen waere.
Da ich Nabensets "nur" nach Modellen sortiert vetreibe, graemt mich dieser Fehler nicht sonderlich.

Ich leg einfach richtig gut nach, das koennen Sie gerne hier auf meinen F&S-Seiten verfolgen.







Dauerbrenner der Anfragen = Dauerbrenner der Antworten
Die Schaltwege der Sachs-Dreigangschalter




konstruktionsabteilung-scheunenfunde
konstruktionsabteilung-scheunenfunde.jpg

vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-schaltwege-sachs-schalter
vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-schaltwege-sachs-schalter.jpg

vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-schaltwege-sachs-515schalter
vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-schaltwege-sachs-515schalter.jpg
Anmerkung: Dieser Schalter "darf" als Raritaet betrachtet werden, Nachruestschalter genannt.

vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-schaltwege-sachs-achsen
vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-schaltwege-sachs-achsen.jpg
Anmerkung: Diese Fluegelmutter "darf" als Raritaet betrachtet werden, ich ordne sie der Mod53 zu.

vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-nabenfunktion-notwendige-sachs-schalter
vorrichtung-zur-ueberpruefung-der-nabenfunktion-notwendige-sachs-schalter.jpg

ueberpruefung-der-nabenfunktion-im-fahrrad
ueberpruefung-der-nabenfunktion-im-fahrrad.jpg





schaltwegermittlung-sachs-mod55-gang3
schaltwegermittlung-sachs-mod55-gang3.jpg

schaltwegermittlung-sachs-mod55-gang2
schaltwegermittlung-sachs-mod55-gang2.jpg

schaltwegermittlung-sachs-mod55-gang1
schaltwegermittlung-sachs-mod55-gang1.jpg



schaltwegermittlung-sachs-mod515-gang3
schaltwegermittlung-sachs-mod515-gang3.jpg

schaltwegermittlung-sachs-mod515-gang2
schaltwegermittlung-sachs-mod515-gang2.jpg

schaltwegermittlung-sachs-mod515-gang1
schaltwegermittlung-sachs-mod515-gang1.jpg



Daraus folgt:

Mod55 Differenz-1 = 7,1 mm
Mod55 Differenz-2 = 4,6 mm gerundet
Schaltweg insges. = 11,7 mm

Mod515 Differenz-1 = 6,9 mm gerundet
Mod515 Differenz-2 = 4,5 mm gerundet
Schaltweg insges. = 11,4 mm



Durch Tests und Vergleiche erhaertete Aussagen, werden hier selbstredend wie ueblich dem Fichte & Knacks Allgemeinwohl zur Verfuegung gestellt.
Und ich wuensche gerade Ihnen viel Freude bei der Verfolgung meiner Sachs-Recherchen und alles Gute im F&S-Nabenleben.
Angaben ohne Gewaehr, freiwillige Selbstkontrolle, Nachahmungstrieb ausduecklich unheilbar erwuenscht, Vergleichswerte gerne gesehen.
Hochachtungsvoll Dr. Torpedo Forever







Fazit:
Hugh... Fichte & Knacks hatte "schon 1962" gesprochen.

Fuer mich kein Grund selbiges nicht in 2021 zu ueberpruefen.
Sowohl in der Konstruktionsabteilung, ebenso am real existierenden Objekt.
Es gibt einen Unterschied, der faellt nicht in den Bereich "Vernachlaessigungs-Toleranz".

Wenn Sie mich fragen: Kann ich bei Mod55 einen blauen Schalter durch einen roten ersetzen?
Die Antwort lautet: Nein.



Fortsetzung folgt bei Zeiten mit diesen Objekten.

schaltwegermittlung-sachs-mod29-53und55-lenkerhebelschalter
schaltwegermittlung-sachs-mod29-53und55-lenkerhebelschalter.jpg
schaltwegermittlung-sachs-mod-h3111
schaltwegermittlung-sachs-mod-h3111.jpg

Wenn Sie mich fragen: Kann ich einen der obigen Schalter kaufen?
Die Antwort lautet: Nein, benoetige ich fuer Schaltversuche und steht kein Preis dran.

Wenn Sie dann sagen: Ich wollte ja nur mal gefragt haben.
Die Antwort lautet: Ja, kein Problem.











Gemacht mit "Editor" und EWS-Strom .
Ökoportal-Link .