Die Fahrradgabel und deren Ersatzteile
Ich verkaufe hier Lagerware neue und gebrauchte Fahrradgabeln.
Eine Gabel inkl. Steuersatz vereinfacht die Gewinde-Frage.
Es geht um die verbaute/gewuenschte zu fahrende Reifen-Breite.
Sortierung: Radgroeße gefolgt von der Gabelschaftlaenge.
Klein und fein: Duerkopp Steuersatz Revision
duerkopp-fahrrad-steuersatz.jpg
duerkopp-fahrrad-steuersatz-ueberarbeitung.jpg
duerkopp-fahrrad-steuersatz-betrachtung.jpg
duerkopp-fahrrad-typisches-markendetail.jpg
Wer sich mit einer Fahrradmarke identifiziert, viele Jahre Z.B. Duerkopp revidiert,
mag schon am Steuersatz Hinweise erkennen. Das ist ein Gebiet fuer Spezialisten.
Solange ein Steuersatz nicht "klappert", ist er von wenig Interesse.
Solange der vorhandene Steuersatz (inkl.Gabel) in den urspruenglichen Rahmen zurueckgesetzt wird,
wird obigem Objekt kaum Beachtung gewidmet.
duerkopp-fahrrad-steuersatz-unteres-lager-ersetzen.jpg
Den verschlissenen Kugelring wuerde ich wechseln.
Wenn ich keinen identisch/kompatibles Kugellager habe, wechsel ich lediglich defekte Kugeln.
die-frage-ob-ein-gabelkonus-ersetzt-werden-soll.jpg
Das untere Steuersatz-Lager ist erheblichem Druck ausgesetzt.
Es dreht sich jedoch wenig.
Einen Gabelschaftkonus wechsele ich erst bei deutlich mehr Schlagspuren.
Sobald ein Wechsel ansteht, achte ich auf "aehnliche" Abmessungen.
Anmerkung:
Obiger Konus, scheint einige Zeit mit losem Gabelspiel gefahren worden zu sein.
Wer die Abnutzung in Fahrrichtung "zu einer Seite" montiert, ist auf einer guten Spur.
innendurchmesser-gabelkonus-duerkopp.jpg
Fazit:
Eine verbogene alte Fahrradgabel mag richtbar sein.
Eine Ersatzgabel fuer ein Duerkopp-Fahrrad besorgen, als einfach bezeichne ich das "ohne Markenspezifik" und Anspruch bzgl. Alter.
Selbige Gabel dann in den Rahmen setzen, ab dann wird es langsam spannend.
Schon den richtigen Konus fuer den Gabelschaft finden...
Gut gehts, wenn Lenkungslager sortiert vorliegen.
Daraus resultierend: Gabelkonus Betrachtungen
Um an Bauteilen des Steuersatzes zu arbeiten, empfehle ich einen Messschieber.
Eine Buegelmessschraube vereinfacht die Ermittlung der Kugel-Durchmesser.
Mit beiden Werzeugen ist auch ein gelegentlicher "Abgleich" empfehlenswert.
messwerkzeug-fuer-arbeit-am-fahrrad-steuersatz.jpg
toleranz-abgleich-messwerkzeug.jpg
Ist mir auch klar, das geht ueber "Hausmittel" weit hinaus.
Ich kanns aber empfehlen.
Analoge Messmittel kosten auf dem Flohmarkt gebraucht, soviel wie die Currywurst+Pommes am Imbiss.
Wer ein altes Fahrrad besitzt und ueber die Jahre mit den Aufgaben daran waechst, hat ungemein Freude daran.
So geht es mir mit meiner Arbeit und das ist doch mal was.
In den Vergleich gehen hier 1"-Steuersaetze:
innendurchmesser-gabelkonus-steuersatz-lagerware-30-40er-jahre.jpg
innendurchmesser-gabelkonus-miele-50er-jahre.jpg
innendurchmesser-gabelkonus-steuersatz-lagerware-thun-80er-jahre.jpg
innendurchmesser-gabelkonus-steuersatz-handelsueblich.jpg
Die unterschiedlichen Innendurchmesser (0,5mm) von "1zoll" Steuersaetzen, was auch Iso-Standard genannt wird, machen ja eines deutlich.
An einem alten Fahrrad gibt es keinen Standard.
Wer mal einen zu strammen Konus auf einen Gabelschaft gekloppt hat, der kann davon ein Lied singen.
Fazit:
Der untere Teil des Gabelkonus, guckt unter der unteren Lagerschale (Lenkkopflager) in der Regel nur etwas heraus.
Es ist ein ungemein wichtiges Bauteil, um mit einem Fahrrad gut fahren zu koennen.
An ihrem Fahrrad wackelt die Gabel? Und alle Einstellungen oben am Lenkkopflager fuehren zu nix?
Das mag auch eine lose Lagerschale im Rahmen sein.
Rechnen Sie bei mir bitte mit Kosten ab 80,00 Euro.
Nur fuer den Wechsel-Gabelkonus?
Die Antwort lautet ja, vor allem "ab".