Laufradbau.
Ich baue (aus bei mir bestelltem Material) ein Laufrad oder einen Laufradsatz.
Die Einspeicharbeit kostet pro Laufrad (Alu/Stahl) 30,00 Euro.
Plaettchen (Kopf o. Nippel) Montagearbeit 5,00 Euro
Obige Preise gelten in Kombination mit hier bestelltem Material (Felge, Speichen und revidierte Nabe).
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Nickel-Speichen machen Sinn mit Nickel-Naben, VA
kommt Nickel nahe, ist aber eher nicht historisch.
Der Preis richtet sich nach Standard bis rar, Beispiel-Unterseite
.
Angebote auf schriftl. Anfrage.
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Chrom-Speichen, nicht nur was fuer Nobelhobel, Beispiel-Unterseite
.
Verguenstigt darf die Zinkspeiche
betrachtet werden, aber auch diese Optik hat seine Berechtigung.
Der Preis richtet sich nach Standard bis rar.
Angebote auf schriftl. Anfrage.
ich-arbeite-mit-patinierten-nos-und-gebraucht-speichen.jpg
Ebenso im Lager fuer Laufradbau:
Zink nos + gebr. (auch verstaerkt).
Laufradbau-Maxime: Abgeranzte, verzinkt und verstaerkte Speichen, erst mal einen Satz in der gewuenschten Laenge finden.
Edelstahl neu, 2mm darf getrost als Standard betrachtet werden.
Patina gebraucht, Nickel-, Chrom- und Zinkspeichen. Der Preis richtet sich nach Stueckzahl, Beschaffenheit und Aufwand.
Bei einem Termin vor Ort
koennen wir gerne gemeinsam den Lagerbestand begutachten.
Oder hier schauen
.
Naben, Felgen und Speichen gehen (bei Laufradbau) in einen Kompl.-Preis ein.
Angebote auf schriftliche Anfrage.
ich-arbeite-mit-lagerware-und-neuen-edelstahlspeichen.jpg
geschweisste-alu-clementfelge.mp4
In die Clement wurde ein Stueck "Fremd-Alu" eingebracht.
Wie in der Einleitungs-Sequenz besprochen, hat die Felge eine Acht.
Was letztendlich nicht auszuzentrieren war, um das Rad dann wirklich fahren zu koennen.
Fazit:
Relativ problemlos bezeichne ich.
Laufradbau mit revidierten, gebrauchten Naben, mit nos oder Replik Speichen und Felgen.
1x nos reparatur-not-speiche-2mm-glatt-kopf-aufschraubbar.jpg
Prinzipfoto, Lagerspuren abweichend, es kommt eine nos "Rep.-Speiche":
Vorraetig:
1 x 305 schwarz
1 x 300 schwarz
1 x 295 schwarz
1 x 289 schwarz o. chrom
1 x 278 schwarz o. chrom
1 x 275 schwarz
1 x 274 chrom
1 x 271 schwarz o. chrom
1 x 266 schwarz o. chrom
Je 15,00 Euro
Bei Montage/Laufradreparatur 10,00 Euro
Laufradbau eine reine Geduldsfrage.
laufradbau-mod-55-bj-61-laufradsatz-bei-90-prozent.jpg
laufradbau-mod-55-bj-61-laufradsatz-tensiometer.jpg
Oben Prinzipfotos:
Laufradsatz Dreigang 50er Jahre ab 300,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.
Laufradbau 1980-Style.
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36loch 4,4mm, Maulweite 21mm
neue-36loch-duomatic-nabe-mit-ruechtrittschaltung.jpg
Die Ersatzteilversorgung der R2110 ist besser als die der Mod102.
36loch in 20", ich mag das sehr, ist kompakt und stabil.
Alu-Felge, top Beschleunigung.
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Verzinkte Speichen, das sorgt hier stets fuer Gespraechsstoff.
Obiges Laufrad ist fuer mich eine organisch-schoene und auch haltbare Kombi.
Das geht glatt als gut gepflegtes und 40 Jahre altes Laufrad durch.
Die r2110 ist neu, das ist nicht zu sehen.
Die Speichen sind Lagerware und haben leichte Patina.
Bella Ciao, dich zu bauen, das hat mir Freude gemacht.
Oben Prinzipfotos:
Laufrad Kickback 80er Jahre ab 200,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.
Historisch und weitestgehend Original.
Auftrag:
Original Material verwerten.
Paris Brest Paris werd ich nicht damit fahren...
peugeot-ph60-menal-felgen-laufradsatz.jpg
prior-hochflanschnaben.jpg
simplex-schnellspanner-1949.jpg
maxime-original-teile-verwerten.jpg
Sichtungs-Fazit:
Hier alles mitgelieferte Material zu verwerten ist einfach, Danke fuer den Auftrag.
defekte-kugeln-haben-laufspuren.jpg
defekte-speichen-ersetzen.jpg
defekte-nippel-ersetzen.jpg
peugeot-ph60-menal-felge-laufrad.jpg
Das hintere Laufrad dient als Muster, um vorne ein identisches Speichenbild herzustellen.
In obigem Fall wurde "gegen den Uhrzeigersinn" eingespeicht.
Wer in diese Materie eintauchen moechte, hier finden Sie Erlaeuterungen dazu
.
2x union-nickel-1-8er-ersatzspeiche-mit-kopf-innen.jpg
Wuerde das Rad museal stehen, ich haette die originalen Speichen eingesetzt.
Wuerde ich das Rad fahren, ich haette gebrauchte Speichen eingesetzt.
Das Rad wird vom Kunden gefahren, 2 Speichen sind mit Lagerware ersetzt.
Die Alufelgen sind beide verzogen, was kaum schlagfrei zu reparieren ist.
Auf gebrauchten Stahlfelgen mag Mann rumkloppen. Bei "Kunden-Alu" ist das nicht ratsam.
Hier gilt es, einen Ausgleich zu finden zwischen guter Speichenspannung und geringem Schlag.
Alle Speichen waren zu 80% bis zu einer korrekten Speichenspannung (mittlerer Quali) zu bewegen.
Um diese Werte zu ermitteln ist ein Tensiometer nuetzlich.
Reparatur-Fazit
Ich steh total darauf, das zu verwerten was geht.
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht.
Obiges Material ist zu ueber 99% immer noch "was es war", ein genialer Peugeot 1949 Laufradsatz.
Und jetzt ist er fahrbar.
Gefuehl und Liebe zum Detail, hilfreich in vielen Lebenslagen.
Oben Prinzipfotos:
Laufradsatz 40er Jahre, Ueberarbeitungen ab 200,00 Euro.
Angebote auf Anfrage.
Historisch und teuer.
dreigang-mod29-bj1939-laufradbau.jpg
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dreigang-mod-29-bj-1939-laufradbau.jpg
Alu-Laufradsatz Dreigang 30er Jahre ab 500,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.
Historisch und teuer.
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Laufradsatz 20er Jahre, mit Hebelmuttern ab 350,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.
Die Legende.
auf-dem-laufradweg-sachs-dreigang-schreibschrift-torpedo.jpg
laufradbau-sachs-dreigang-mod515-chrom-torpedo.jpg
Fruehe Torpedo Dreigang 515 fahren/bremsen sich schoen und sehen dabei auch noch richtig gut aus.
Laufradbau mit der Legende515 hier ab 200,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.
Fazit:
Wer eine gute Sachs-Dreigang wirklich intensiv fahren moechte, kommt an der 515 nicht vorbei.
Wer nen ollen Mercedes fahren will, braucht aber nicht unbedingt ein Radio Heidelpunkt Blauberg.
In diesem Sinne, ich geh Naben ueberholen...
Die 102, besser als die R2110, aber seltener.
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Bevorzugtes Mod meiner Kindheits-Klappis.
Kritik "der Lack ist ab", ja richtig - bei mir auch.
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abhilfe-schwachpunkte-duomatic-bruch-neuteile-einbauen.jpg alternativ, Opfernabe schlachten
abhilfe-schlechte-bremsleistung-duomatic-nachschleifen-und-vaseline.jpg
Reminiszenz an den Messing-Bremsmantel: bremst erst dynamisch-weich, dennoch blockierbar.
Remmidemmi-Tipp: Gelegentlich die Nabe revidieren, alle 2-5 Jahre (nicht 20-50).
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Betrachtungen Laufradbau
hier-wird-gebaut-was-der-kunde-wuenscht.jpg
in-kombination-mit-dem-was-im-lager-verfuegbar-ist.jpg
Alternativen: Wunschteile herschicken.
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auf-qualitaet-geprueft-und-fuer-gut-befunden.jpg
Fruehe Torpedo Zweigang 102 fahren/bremsen sich schoen und sehen dabei auch noch richtig gut aus.
Patina-Erscheinung und/oder diverse Material-Kombinationen, wie immer eine Frage des guten Geschmacks.
Laufradbau mit Duomatic hier ab 200,00 Euro zu erwerben.
Angebote auf Anfrage.
Laufradbau fuer Objekt 1925, volle Nutzbarkeit.
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Satz Lagerware 28zoll-drahtreifen-felgen-linierung-rostpatina-vb75.jpg
36loch 4,6mm, Maulweite 28mm
Satz 60,00 Euro bei Laufradbau
1923 Laufradsatz Wulst, Naben
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Mod H40/41 Hauptabmessungen, aus Katalog 1916
0,5 MB
Pdf-Archiv F&S Vorderradnaben
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Torpedo hinten
empfinde ich als simpler weil kompatibler.
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Betrachtungen zur Speichenspannung
laufradbau-mit-sachs-vorderrad-nabe.jpg
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Das hilfreiche Werkzeug nennt sich Tensiometer (Speichenspannungspruefer).
Die Bedienungsanleitung ist zu beachten.
Aus der Tabelle des Braun TensioMeter leitet sich beim Wert 4 eine Zugkraft von 180Kg ab.
Das ist sehr hoch.
Relevant ist ein nahezu identischer Wert, umlaufend bei hier 36 Speichen.
Die Erstellung des Laufradsatzes hat insges. 6 Wochen gedauert.
Das Ergebnis liegt bei 100% Zufriedenheit, welche nach aufgerechneten 9 Stunden Einsatz erreicht wurde.
Ich erledige immer zuerst die Auftraege von denen ich leben kann.
Manchmal arbeite ich an mehreren Projekten gleichzeitig.
Fazit:
Eine Torpedo 100jahr alt, mit Lagerware Felgen und neuen Edelstahlspeichen,
damit sind wirklich gute und auf Dauer fahrbare Laufraeder zu bauen.
Rein historisches Material ist definitiv nicht so haltbar, was die Nutzbarkeit einschraenkt.
"Fahr auf Felge heim, Alter."
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Durchschlagplatten bei 35 km/h.
Schlauch rausschneiden, Reifen einsetzen, Muell einpacken und weiterfahren.
Die rote Bandarole hats leider zerfetzt, der Reifen hatte sich um die Nabe gewickelt.
Womit die Nabe nun auch mal zur "Narbe" wird.
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Ein von Hand gebautes Laufrad, wie oben 24" mit A2110, da kannst auch mal 15km mit 20km/h auf der Felge heimfahren.
Und das is stark und fuehlt sich gut an.
Rote Bandarole futschi, is eh besser, so weckt das Hinterrad kein Begehrlichkeiten mehr.