Die Zeitlinie der Schaltungsnaben von Fichtel und Sachs (Aera Kettchen-Ansteuerung).
Torpedo Zweigang, Torpedo Duo- und Automatik, Torpedo Dreigang und Fuenfgang Pentasport.

Bemerkungen zu Problemteilen und meine Bewertung.




Doppel-Torpedo, Walzenantrieb, Problemteil Achse, simpel und gut.
Jahreszahlgravuren an Nabenhuelsen und Teilen.
Zweigang-Nabe 1904 bis 1954 (Schraubritzel)
Oberrohr Gestaenge-Umschalter oder Lenkstangen-Umschalter
Stueckzahl ca. 750.000


Modell 25 oder 29, Konusantrieb, Problemteile Sonne+Planeten, schwach... eher historisches Teil.
Jahreszahlgravuren an Nabenhuelsen und Teilen.
Dreigang-Nabe 1924 bis 1942 (Nuten-Steckritzel)
Oberrohr Gestaenge-Umschalter oder Lenkstangen-Umschalter. Mit speziellem Steckritzel.
Stueckzahl ca. 180.000


Modell 53, Konusantrieb = Problemteil, schwach, digge Berda, wer sie pflegt wird sie schaetzen.
Jahreszahlgravuren Nabenhuelsen und Teilen.
Dreigang-Nabe 1953 bis 1956 (Nuten-Steckritzel)
Oberrohr Gestaenge-Umschalter oder Lenkstangen-Umschalter
Stueckzahl ca. 322.000


Modell 55, Sperrklinken, Problemteil Mitnehmer, ruppig und kompliziert.
Jahreszahlgravuren an Nabenhuelsen und Teilen.
Dreigang-Nabe 1956 bis 1961
Lenkerhebel oder blauer Klickschalter
Stueckzahl ca. 1.250.000, Freilauf 600.000


Modell 515, Sperrklinken, Problemteile gering, birgt Leerlauf-Gefahr, die von mir geliebt-gefahrene Nabe.
Modell 415, Sperrklinken, Freilauf (ohne Bremse) deshalb Leerlauf irrelevant, die beste Sachs-Dreigang.
Jahreszahlgravuren an den Nabenhuelsen und an Bremshebeln (spaete 515)
Dreigang-Nabe 1961 bis 1975
Roter Klickschalter mit diversen Aenderungen
Stueckzahl ca. 6.000.000, Freilauf Modell 415 ca. 1.400.000


Duomatic Typ 101 / 102, Sperrklinken, Problemteil Mitnehmerring, ueber den Daumen die bessere Duo.
Jahreszahlgravuren an Nabenhuelsen und wenigen Teilen
Zweigang-Nabe Torpedo ab 1964 - 73, mit Ruecktrittschaltung.
Typ 101 ab 1964 - 70, ohne Ruecktrittbremse ist rar. Sie arbeitet mit einer Rutschkupplung.
Stueckzahl ca. 3.000.000


Duomatic R2110, Sperrklinken,, Problemteile Fest- und Hebelkonus.
Jahreszahlgravuren am Bremshebel
Zweigang-Nabe ab Juli 1973 - 84, mit Ruecktrittschaltung
Die R2110-Nabenhuelse wurde im Nov. 1976 von Trapez-auf Saegeverzahnung umgestellt.



Automatic A2110, Sperrklinken, Problemteile Fest- und Hebelkonus, Fliehgewichte nerven aber cool, schaltet unter Volllast.
Jahreszahlgravuren am Bremshebel
Zweigang-Nabe Torpedo ab Maerz 1974 - 84, ab 18 km/h fliehkraftgesteuerte automatische Schaltung.
Rote Bandarole 20-22", blau 24-28".
Die A2110-Nabenhuelse wurde im Jan. 1978 auf Saegeverzahnung in der Nabenhuelse umgestellt.


Modell H3111, Sperrklinken, Problemteile Fest- und Hebelkonus, Kupplungsstern, sichere unterschaetzte Topomat-Alltagsnabe.
Jahreszahlgravuren am Bremshebel
Dreigang-Nabe ab 1975. Die haeufigste Dreigang-Nabe von Sachs, sie hat keinen Leerlauf mehr.
Die fruehen Modelle neigten durch Sperrklinkenbruch zu Schaeden.
Sachs beschrieb vermutlich aus diesem Grund die Serienreife erst ab 1977
H3102 ist die Nabe ohne Bremse, die gab es ab 1982.
H3120 ist die Alu-Nabe mit Trommelbremse, die gab es ab 1983.
Schwarzer Klickschalter, Speed Shift Oberrohr-Schalter oder Sachs Combiclick (Bremshebel Kombination)


Modell H5111 oder auch H5113, Sperrklinken, Problemteile Fest- und Hebelkonus, Kupplungsstern, hartes Fett verdreht Federn, verdient mehr Achtung.
Jahreszahlgravuren am Bremshebel
Fuenfgang-Nabe ab 1987 (Merkmal 2 zuegige Version, Pentasport genannt)
H5100 ist die Nabe ohne Bremse.
Schwarzer Lenker Rastenschalter oder Lenkerschaft-Ausfuehrung.



Fuenfgang 1zug, Super7, Elan und daraus resultiernde SRAM-Produkte fuehre ich nicht.