Schmiermittel fuer Sachs Torpedo, Bremsfett fuer Naben.
brems-mantel-fett-messing-bremsmaentel-sachs-naben.jpg
1x 3,00 Euro
brems-mantel-fett-stahl-bremsmaentel-sachs-naben.jpg
1x 6,50 Euro
Fichtel und Sachs, Werkstatthinweise zum Nachfetten der Naben.
sachs-stahl-bremsfett.jpg
Sachs-Bremsfett ist aus den 80/90er Jahren, da gabs "nur noch" Stahlbremsmaentel.
Sollte Ihr Bremsmantel aus Messing sein, Vaseline benutzen (s.unten).
Sachs-Naben sind moeglichst in Intervallen zu revidieren.
Ich empfehle den Zyklus 3-5 Jahre.
Neben Ersatzteilen brauchts drei Dinge.
Kugellagerfett, Fahrradoel und Bremsfett.
Dokument: werks-schmiervorschrift-sachs-h3111
1 MB.
Diese beschriebenen Schmierstoffe zeigen auf, die H3111 ist ein komplexes Objekt.
Streng genommen reicht: Bremsfett und Fahrradoel.
Torpedo forever, aber mit Oel und Fett drin.
Nachschmierung Sachsnaben 1980 (Mod09 - H3111)
0,5 MB.
Nachschmierung Sachsnaben 1987 (inkl. H5111)
0,5 MB.
Drei Schmiermittel fuer die Sachs Dreigang und Torpedo
fotolovestory-schmierung-mod515e-auf-190d-binz-1962.jpg
Zu Oel-und Salbungen habe ich ein hohes Anfragevolumen.
Bei Profis mag das hier Langeweile verursachen, einfach wegklicken.
Ich werd nicht muede zu antworten.
kugellagerfett-fuer-kugellager.jpg
kugellagerfett-fuer-kugelringe.jpg
fahrradoel-fuer-getriebe-bauteile.jpg
vaseline-fuer-messing-bremsmantel-inkl-depotvorrat.jpg
vaseline-fuer-depot-messing-bremsmantel-fett-fuer-kugelringe.jpg
Obige Tatsache fuehrt gelegentlich zu Konterminierungs-Irritationen.
Ja das ist ganz richtig, das mischt sich irgendwann alles durcheinander.
Deshalb ist es gut und auch richtig die Nabe gelegentlich zu revidioelisieren.
wenn-die-lagerschale-rechts-eingeschraubt-bleibt.jpg
ist-es-schwierig-die-sicherungsscheibe-zu-platzieren.jpg
besser-ist-es-das-getriebe-kompl-zu-revidieren.jpg
kompl-getriebe-einschrauben-oel-triefend-beigeben.jpg
mit-vaseline-bestrichenen-bremsmantel-einsetzen.jpg
endmontage-und-fast-fertig.jpg
ueberschuessiges-oel-auslaufen-lassen-lagerspiel-einstellen.jpg
arbeitsplatz-aufraeumen.jpg
Anmerkung von Dr. Torpedo, zu obigem Sachverhalt.
Eine 515-Revison zur Neu-Schmierung, das mag mit ein- oder ausgebauter Lagerschale gelingen.
Letztendlich ist der schwieriger anmutende Weg, am Ende dann doch der leichtere.
Fruehe 515 haben Friktionsfedern am Hohlrad, siehe: Mod 515 Teileliste 1962
Da ist es fast nicht moeglich eine 515 (mit einbelassener Lagerschale) wieder zu montieren.
Es geht hierbei immer noch um eine Service-Revision, lediglich um neues Oel und Fett einzubringen.
Aber die 515 dankt es einem mit Laufzeiten von 50-100 Jahren.
Fazit:
Abhandlungen zur Schmierung von F&S-Naben werden hier gelegentlich fortgefett-setzt.
Selbiges, sowohl an Naben durchzufueheren und auch als Info weiterzugeben, hilft dem Erhalt von "Torpedo forever".
Hinweis zur Unterscheidung Vaseline und Bremsmantelfett.
Zur Beachtung:
Ein Bremsmantel spreizt und dehnt sich von innen an die Nabenhuelse, sobald Sie die Pedale zuruecktreten.
Irrtuemlich fuer Risse gehaltene Fugen... Die sind "absolut notwendig" fuer die Funktion.
unterscheidung-bremsmantel-fett.jpg
unterscheidung-messing-zu-stahlbremsmantel.jpg
die-antwort-lautet-ja.jpg
Katalog-Auszug um 1935.
Die wichtigen Winke sind von mir fuer gut befunden.
Gleichzeitig glaenzt Edelscheiss mit rassistischen Bemerkungen (nicht abgebildet).
Das ist von mir fuer schlecht befunden, auch heute noch.
freilauf-torpedo-schmiervorschrift-edelweiss-katalog-30er-jahre.jpg
Fazit:
Oel im Getriebe, konterminiert das Bremsfett.
Fett an Kugelringen, konterminiert bei Durchmischung den Bremsmantel.
Bremsfett und Fahrradoel... alle 3-5 Jahre erneuern, besser als Sand im Getriebe.