Schaltkettchen fuer Fichtel & Sachs-Naben.
Chronologisch geordnet, Vorbehaltslagerung fuer Revision.
nos schaltkette-sachs-2gang-doppeltorpedo-59euro.jpg F&S Bauteil
L = 132mm, Stiftdurchmesser 1,9mm
Vorbehaltslagerung fuer Revision
Gebraucht bei Montage/Revision 29,00 Euro, verfuegbar.
nos schaltkette-sachs-3gang-mod53.jpg F&S Bauteil
39,00 Euro
Bei Montage/Revision neu 26,00 Euro
Gebraucht bei Montage/Revision 16,00 Euro, verfuegbar.
1x schaltkettchen-mod53-fuer-klickschalter-schraubhuelse.jpg
Kein orignal F&S Bauteil, gebrauchte Ware.
24,00 Euro
Bei Montage/Revision 16,00 Euro.
schaltkettchen-3gang-mod55nos.jpg
Replika wie F&S Bauteil 0552 077 500 fuer Klickschalter, siehe PDF
.
L = 129mm, Stiftdurchmesser 1,9mm
49,00 Euro
Bei Montage/Revision 33,00 Euro.
Gebraucht bei Montage/Revision 20,00 Euro verfuegbar.
nos schaltkette-sachs-3gang-mod55-lagerware.jpg
F&S Bauteil 0552 075 500 fuer Lenkerhebelschalter, siehe PDF
.
L = 133mm, Stiftdurchmesser 1,9mm
59,00 Euro
Bei Montage/Revision 39,00 Euro.
neu Replika schaltkette-sachs-3gang-mod515-h3111.jpg
L = 118mm, Stiftdurchmesser 2,5mm
3,00 Euro
Bei Montage 2,00 Euro.
nos F&S schaltkettchen-torpedo-dreigang.jpg
L = 116mm, Stiftdurchmesser 2,5mm
6,00 Euro
Bei Montage 4,00 Euro.
neu Replika schaltkette-sachs-3gang-h3111-fuer-klickfix.jpg
L = 123mm, Stiftdurchmesser 2,5mm
4,8mm Fixierbolzen, ohne Schraubgewinde.
3,00 Euro
Bei Montage 2,00 Euro.
neu schaltkettchen-sram-drei-und-fuenfgang-rechts.jpg
L = 123mm, Stiftdurchmesser 2,5mm
4,8mm Fixierbolzen, ohne Schraubgewinde.
6,00 Euro
Bei Montage 4,00 Euro.
1x neu f&s-schaltkette-sachs-5gang-h5111und-orbit-fuer-schraubhuelse.jpg
Fuer fruehe Orbit und nutzbar bei schlanker Penta-Ansteuerung.
L = 153mm, Stiftdurchmesser 2,5mm
9,00 Euro
Bei Montage/Nabenrevison 6,00 Euro.
neu Replika schaltkette-sachs-5gang-h5111und-orbit-fuer-klickfix.jpg
L = 158mm, Stiftdurchmesser 2,5mm
4,8mm Fixierbolzen, ohne Schraubgewinde.
3,00 Euro
Bei Montage 2,00 Euro.
Mod29 BJ31 belebt.
Schaltkettchen gerissen, Stift entfernen leicht gemacht.
dreigang-mod29-baujahr1931.jpg
dreigang-torpedo-baujahr1931-hat-3-planetenraeder.jpg
fichtel-sachs-torpedo-dreigang-1931-gerissene-schaltkette.jpg
fichtel-sachs-torpedo-dreigang-1931-gerissene-schaltkette-ausdrehen.jpg
Das Werkzeug ist aus einer Sturmey-Archer Nabe improvisiert (Sturmey N6).
Dieser Indikator dient eigentlich der Mittelstellung-Justierung der K-Nabe 1918-38.
Wer es verwerflich findet, ein Sturmey-Bauteil zur Rep. bei Sachs zu nehmen,
kann alternativ auch den modifizierten Stift der Sachs-Mod53 nehmen, um K-Naben zu reparieren.
Hier erscheint mir das Sturmeyteil qualitativ besser zu sein, um daraus ein Werkzeug zu machen.
ich-vermute-der-grund-warum-selbige-nabe-ruhte.jpg
Selten ist ein Kettchen mittig gerissen, oft aber am Stiftauge.
dreigang-torpedo-mod29-baujahr1931.jpg
Ob zwei unterschiedl. Oeler sein muessen, das kann gerne ohne mich diskutiert werden.
Strukturiertes Vorgehen sichert Ergebnisse.
Eine offensichtlich Jahrzehnte ruhende Nabe ist eh zu zerlegen.
Dann kann ein gerissenes Kettchen gut ersetzt werden.
Dann kann eine Nabe wieder gefahren werden.
Im Obigen Fall ist sogar das kompl. Laufrad noch "gut".
In zweifelhaften Faellen entscheide man sich fuer das Richtige.
Karl Kraus 1874 - 1936.
Zu Zeiten von Herrn Kraus war obiges Rad State of the Art.
Ob er Torpedo fuhr, das kann ich nicht sagen.
Aber von mir postum verliehen, mein mental starker Torpedo-Orden.
So kann ein Denker mir helfen, meine Sichtweise auf alte Raeder weiterzuentwickeln.
Fazit
Mod29 1931 im original Hinterrad, Nabe revidiert, Kettchen getauscht.
Urlaubskasse gefuettert,
Ciao machs gut.
Fazit Schaltkettchen:
Einige Sachs-Schaltkettchen, original und nos, sind faktisch kaum mehr beschaffbar.
Einige sind als Replik/Nachbau inzwischen erhaeltlich.
Einige bauen sich Kettchen aus Speichen selber, ich nicht so sehr gerne, da bin ich mir einige.
Informationen Schaltkettchen siehe bitte:
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