Bendix Automatic Zweigang Ruecktrittschaltung (Kickback)
Vergleich mit Duomatic und Automatic von Sachs.
Bendix 2gang Ruecktritt Automatik, aus einer guten industriellen Fertigungszeit der USA.
Die Bendix wird Automatic genannt, ist aber eine Kickback-Nabe und schaltet wie die Duomatic.
Die Nabenhuelse rechts ist eine Red Band - Bendix, Baujahre 1960-64.
Nachfolger Yellow Band, Baujahre 1965-69. Beide fuer Laufraeder 20 - 26".
Bendix Red- und Yellow Band untersetzen nach dem Ruecktritt.
Nicht zu vergleichen mit einer roten Bandarole - Automatic, Bj ab 1974.
Rotband Automatic sagt aus: Nabe fuer Laufraeder 20 und 22".
Die Sachs uebersetzt ins Schnelle.
Die Blau Band Bendix BJ 65 - 69 ist eine Kickback-Nabe und uebersetzt ins Schnelle.
Das macht sie der Blauen Bandarole Automatic von Sachs jedoch nur ein wenig aehnlicher.
Links die Einzelteile einer Mod102 Duomatic 60er Jahre.
Rechts die Teile der Bendix.
Das Hohlrad liegt direkt unter dem Ritzel.
Darin gleich der Planetensatz, erinnerte entfernt an Mod 029.
Die Bendix arbeitet nach dem Konusprinzip, auch wie die 029 (oder Komet).
Interessant sind zwei Konusantriebe ineinander vereint.
Oben zu sehen, die Friktionsfedern zustaendig fuer den Schaltvorgang.
Entweder schraubt sich der eine oder andere Konus von innen gegen die Huelse.
So kommen zwei Geschwindigkeiten zustande.
Mehrere Bremsscheiben ergeben lamellenfoermig die Bremseinheit.
Das ist aehnlich der fruehen Komet.
Die Nabenhuelsen der Komet und Bendix.
Fazit
Ich habe Jahre gebraucht an alle drei Bendix zu kommen.
Das sind Cruiser-Teile ohne Sperrklinken-Klickern.
Die Uebersetzung ist durch feste Zahnraeder am Hohlrad unflexibel.
Duomatic und Automatik sind in den USA beliebt, Bendix in Deutschland nicht.
Bendix mag in Deutschland fuer Enttaeuschung sorgen.
A2110 in USA fuer ein AHA-Erlebnis.
Ein gutes Buch fuer amerikanische Naben.