Sachs Universal Dreigang

Die Universalat-Dreigang, Konstruktionsdetails.
Die Annaeherung an eine Sachs-Legende.



Hakenschluessel Lagerschale
hakenschluessel-lagerschale.jpg

Universal Dreigang Getriebeeinheit
universal-dreigang-getriebeeinheit.jpg

Antreiber Sachs Universal

antreiber-sachs-universal.jpg

Kupplungsstern Sachs Universal

Hier sehen Sie den Kupplungsstern.
Er sitzt auf dem Hohlrad, greift mit 6 Nasen in Aussparungen.
Der Antrieber steckt, im montierten Zustand, durch den Kupplungsstern, bis in das Hohlrad hinein.
Der Kupplungsstern greift, mit den Nasen, die aus dem Hohlrad etwas herausstehen, in eine Freilaufsystem,
welches in der rechten Lagerschale (in Fahrtrichtung) sitzt.

Kupplungsstern mit Hohlrad

Hier sehen Sie den Kupplungsstern.
Er steckt im abgenommenen Hohlrad.

Kupplungsblock der Universal

Hier sehen Sie den Kupplungsblock.
Er greift an Nocken des Plantentradtraegers.

Hierbei wird deutlich:
Die Universal ist eine sehr aesthetisch anmutende Nabe.
Aus der Legende entpuppt sich fuer mich auch noch ein huebsches Ding.



Antrieb des Schnellgang Universal

Die Universal Dreigang wird mit 25% ins Schnelle uebersetzt.
Das Prinzip des Schnellganges geht so:
Der Plantentraeger wird angetrieben.
Die darin befindlichen Planetenraeder drehen sich auf dem feststehenden Sonnenrad.
Die Planetenraeder treiben das Hohlrad beschleunigt an.
Das Hohlrad greift mit dem Kupplungsstern in die Innenverzahung des Freilaufs auf der Antreiberseite.
Der Abtrieb der Nabenhuelse dreht sich 25% schneller als der Antrieb.

Beim Normalgang wird der Kupplungsblock vom Planetentraeger gezogen.
ueber das Hohlrad und den Kupplungsstern wird der Antrieb auf die Nabenhuelse 1:1 weitergegeben.

Antrieb des Berggangs Universal

Die Universal Dreigang wird mit 20% ins Langsame uebersetzt.
Das Prinzip des Bergganges geht so:
Das Hohlrad wird angetrieben.
Der Kupplungsstern wird gleichzeitig vom Hohlrad getrennt.
Das Hohlrad dreht die Planetenraeder ueber das feststehende Sonnenrad.
Die Planetentraeger wird verlangsamt angetrieben.
Der Abtrieb der Nabenhuelse dreht sich 20% verlangsamter als der Antrieb.



Das Freilaufsystem auf der Bremseite der Uni.
Auf beiden Seiten sitzt bei der Universal ein identisches Freilaufsystem.
Bauartbedingt koennen die "kleinen Halbmonde" sich lediglich in einer Drehrichtung von innen,
in die Saegeverzahnung, in den Lagerschalen festsetzen.
Im Schnell- und Normalgang greifen die Halbmonde rechts in Fahrtrichtung.
Im Bergang wird die Nabenhuelse linksseitig vorwaerts gedreht.

Universal Dreigang Trommelbremse

Universal Dreigang Nabe
universal-dreigang-nabe.jpg



Oberrohrschalter Dreigang-Universal
Der Schalter



Nachtrag zur Universal-Dreigang.

Sturmey Archer hatte aehnliche Kupplungsteile in 2 Naben.
In der KSW/KS, gebaut ab 1933.
In der KT, gebaut ab 1934.
Die Universal Dreigang gabs ab 1935.
Die darin befindlichen "bogenfoermigen Klinken" gabs bei S-A schon in Uraltnaben vor 1920.