Sachs Pentasport Fünfgang, Modell H5100/H5103 Schaltungsnabe ohne Bremse

Hauptabmessungen, technische Daten:



Teile-Listen und Infomaterial von Sachs .







Preis für die Überholung:

Die Überholung einer H5100 (ohne Teile) kostet 50,00 Euro.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.







Ein Blick in die Nabe ohne Bremse.



sachs-pentasport-h5103-ohne-bremse
sachs-pentasport-h5103-ohne-bremse.jpg

sachs-pentasport-h5103-ohne-bremse-zsb-stellkonus
sachs-pentasport-h5103-ohne-bremse-zsb-stellkonus.jpg

fuenfgangnabe-ohne-bremse-sachs
fuenfgangnabe-ohne-bremse-sachs.jpg

fuenfgangnabe-ohne-bremse-sachs-sicherungsscheibe
fuenfgangnabe-ohne-bremse-sachs-sicherungsscheibe.jpg

fuenfgangnabe-ohne-bremse-sachs-sperrklinkentraeger
fuenfgangnabe-ohne-bremse-sachs-sperrklinkentraeger.jpg



Das Netz weist auf den Ausbau von Ruecktrittbremsen "mehr oder weniger" gut hin.
Aus einer H5113 eine "Selbstbau-H5103" zu machen, das gehoert nicht zu meinen Leistungen.

Mir sind Leute bekannt, die haben einen Unfall gehabt, weil Sie nur mal kurz mit einer 3gang ohne Bremse loszischen wollten.
Die schimpfen noch heute ueber solch einen bremslosen Schwachsinn.

Mit Scheunenfunde habe ich mich auf eine Verantwortung eingelassen.
Deshalb widme ich mich den Unterscheidungen, obwohl die Zeit der Penta momentan eher endet als beginnt.
Ich denke, gerade deshalb mache ich das.
Am Ende verdiene ich mit der Verantwortung meine Broetchen.



Fazit:
Sachs Getriebenaben mit Bremse, die gehoeren ganz klar auf das deutsche Butterbrot.
Eine Nabe "ohne Bremse" zu fahren, veredelt natuerlich das Butterbrot.
Obwohl es immer ein Butterbrot bleiben wird...