Sachs Pentasport Fuenfgang, Modell H5111/H5113 Schaltungsnabe
Hauptabmessungen, technische Daten:
Teile-Listen und Infomaterial von Sachs
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Auswahl Schubklotz Dreigang
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montage-pentasport-zweizug.mp4
Naben zum Verkauf:
Ersatzteile zum Verkauf:
Die Auswahl Schalter:
1x pentasport-h5111nabenhuelse-hochflansch-nos.jpg
18,00 Euro
Bei Revision einer zugesendeten Nabe, kostet obiges Bauteil 10,00 Euro
kugellager-pentasport-nabe-sram-rechts.jpg je 10,00 Euro
Gebrauchtes Teil je 5,00 Euro, Versand auf schriftl. Anfrage, Konditionen siehe bitte hier
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Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden obigen neuen Teils 5,00 Euro.
nos Sram Bauteil: kugellager-pentasport-nabe-links.jpg je 5,00 Euro
Gebrauchtes Teil je 2,50 Euro, Versand auf schriftl. Anfrage, Konditionen siehe bitte hier
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Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden obigen neuen Teils 2,50 Euro.
Informationen zum "dritten Kugelring" im Antreiber der H5111, hier
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1x achse-zweizug-pentasport-nos.jpg
20,00 Euro
Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden obigen neuen Teils 10,00 Euro.
1x gebrauchte achse-zweizug-pentasport-lang-168mm.jpg
30,00 Euro
Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden obigen Teils 15,00 Euro.
Prinzipfoto:
nos SRAM- o. Sachsbauteil: sicherungs-anlaufscheiben-sachs-getriebenaben-je-2euro50.jpg
Gebrauchtes Teil je 1,50 Euro, Versand auf schriftl. Anfrage, Konditionen siehe bitte hier
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Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden obigen neuen Teils 1,50 Euro.
3von4 obiger Bauteile, sind auch in aelteren Sachsnaben kompatibel.
Siehe bitte PDF von "Numerische Einzelteileliste Sachs 1981
" 7 MB
festkonus-sachs-pentasport.jpg
5,00 Euro
Prinzipfoto gebrauchtes geprueftes Bauteile.
Bei Revision einer zugesendeten Nabe kostet obiges Bauteil 3,00 Euro
festkonus-sram-pentasport.jpg
5,00 Euro
Bei Revision einer zugesendeten Nabe kostet obiges Bauteil 3,00 Euro
zsb-antreiber-sram-fuer-sachs-h5111-nos-ovp.jpg
30,00 Euro
Alternativ (nicht abgebildet) zsb-antreiber-sachs-h5111-nos-25euro, Lagerbestand oder nos Nabe entnommen.
kugelring-star-0103-251.jpg
Dieser Kugelring ist Bestandteil frueher H5111 Zsb. Antreiber 0572 302 000, siehe
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Ich verbaue bei Revision diese und nachfolgende kompatible und ueberholte Kugelringe.
Ich konnte keine Regel in H5111 finden, bis wann Star Kugelringe in der Penta2zug verbaut wurden.
Separate Star Kugelringe finden Sie hier
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1x sachs-pentasport-h5111-antreiber.jpg
Bei Revision einer zugesendeten Nabe, kostet obiges Bauteil 15,00 Euro
nos staubdeckel-sachs-pentasport-fuenfgang-3euro.jpg Lagerspuren
pruefung-von-schubkloetzen-pentasport.jpg defekter Nabe entnommen.
schaltkloetzchen-sachs-pentasport-2x-gebraucht-und-geprueft.jpg defekter Nabe entnommen.
Mehr Auswahl zum Schubklotz
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auf-dem-weg-zu-verwertbarer-ware.jpg
hier-wurden-5-h5113-geopfert.jpg
bezeichnungen-der-4-druckfedern-einer-pentasportnabe.jpg
pentasport-druckfeder-durchmesser19mm.jpg
Set wie abgebildet inkl. Winkeldeckel und Sicherungsscheibe 25,00 Euro.
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage.
Bei Revision einer Nabe, ist der Preis einer zu ersetzender obiger Feder 15,00 Euro.
satz-druckfedern-federset-pentasport-2zug-gebraucht-25euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage.
Bei Revision einer Nabe, ist der Preis zu ersetzender obiger Federn 15,00 Euro.
satz-druckfedern-federset-pentasport-2zug-nos-ovp.jpg
36,00 Euro
ovp nos angelaufen winkeldeckel-pentasport-h5111-zweizug-5euro.jpg
Produktion KW38 1991
Alternativ: Set gebraucht (aus Suppe oben zubereitet) 3,00 Euro
ovp + angelaufen satz-deckelscheiben-zum-federset-pentasport-2zug-nos-5euro.jpg
Produktion KW09 1992, sonst identisch oben
zsb-hohlrad-sachs-h5111-0581-300-000.jpg
zsb-hohlrad-torpedo-fuenfgang.jpg
zsb-hohlrad-sachs-pentasport-5gang-nos20euro.jpg
Prinzipfoto, Versand auf schriftl. Anfrage
Ich fuehre dieses ZSB auch als Sachs NOS + OVP, das kostet 25,00 Euro.
Bei Revision einer zugesendeten Nabe H5111/H5113, kostet oben abgebildetes, neues original Sachs-Bauteil 10,00 Euro.
Das kostet es auch wenn ich "nur" die Unterteile ersetze, egal ob neu oder gebraucht.
Und das kosten auch die Unterteile im Versandhandel, egal ob neu oder gebraucht.
Anmerkung: Sram P5 kompatibel, Revisionen dieses Typs gehoeren nicht zu meinen Leistungen.
sachs bauteil kupplungsrad-pentasport-2zug-nos15euro.jpg
Obiges Bauteil kostet bei der Revision einer Pentasport-Zweizug 10,00 Euro.
sachs bauteil kupplungsrad-pentasport-2zug.jpg
Obiges Bauteil kostet bei der Revision einer Pentasport-Zweizug 5,00 Euro.
1x schalt-sonnenrad-mit-klauen-pentasport-nos.jpg 10,00 Euro
Gebrauchtes Teil je 5,00 Euro, Versand auf schriftl. Anfrage, Konditionen siehe bitte hier
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Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden obigen neuen Teils 5,00 Euro.
1x schalt-sonnenradscheibe-pentasport-nos.jpg 6,00 Euro
Gebrauchtes Teil je 3,00 Euro, Versand auf schriftl. Anfrage, Konditionen siehe bitte hier
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Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden obigen neuen Teils 3,00 Euro.
1x sachs bauteil planetenradtraeger-pentasport-h5111-nos.jpg 25,00 Euro
Gebrauchtes Teil je 15,00 Euro, Versand auf schriftl. Anfrage, Konditionen siehe bitte hier
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Bei Revision einer Nabe, ist der Preis eines zu ersetzenden gebrauchten Teils 10,00 Euro.
nos-zsb-bremskonus-torpedo-fuenfgang-18euro.jpg
Prinzipfoto Lagerbestand oder nos Nabe entnommen.
Alternativ den Fuenfgang Bremskonus mit Unterteilen der H3111
oder Sram T3 revidieren.
Obiges Bauteil kostet bei der Revision einer Pentasport-Zweizug 10,00 Euro.
1x nos zsb-bremsmantel-sram-p5-kompatibel-s7-h5111-16euro.jpg
zsb-bremsmantel-sachs-h5111-nos-25euro.jpg
Prinzipfoto: Teils Lagerware oder aus nos H5113-Nabe entnommen.
fuer H5111-Sachs-Pentasport: hebelkonus-sram-fuenfgang-p5-kompatibel-s7-nos-ovp35euro.jpg
OVP = inkl. Kontermutter.
Achtung, spaete Sram haben 3 Nasen-Aussparungen im Hebelkonus, dann ist obiges Teil nicht verwendbar.
Bei Revision einer zugesendeten Nabe H5111/H5113, kostet obiges Bauteil 25,00 Euro.
Anmerkung: Sram P5/S7 kompatibel, Revisionen dieses Typs gehoeren nicht zu meinen Leistungen.
Warum? Ich revidiere "nur" Naben mit Kettchenansteuerung.
fuer H5111-Sachs-Pentasport: hebelkonus-sram-fuenfgang-p5-kompatibel-s7-nos-30euro.jpg
Achtung, spaete Sram haben 3 Nasen-Aussparungen im Hebelkonus, dann ist obiges Teil nicht verwendbar.
Bei Revision einer zugesendeten Nabe H5111/H5113, kostet obiges Bauteil 20,00 Euro.
Anmerkung: Sram P5/S7 kompatibel, Revisionen dieses Typs gehoeren nicht zu meinen Leistungen.
Warum? Ich revidiere "nur" Naben mit Kettchenansteuerung.
hebelkonus-sachs-fuenfgang-h5111-gebraucht-25euro.jpg
Gebrauchte Ware wie abgebildet, Versand auf schriftl. Anfrage.
Bei Revision einer zugesendeten Nabe, kostet obiges Bauteil 15,00 Euro.
Alternativ:
hebelkonus-sachs-fuenfgang-h5111-nos-35euro.jpg wie abgebildet aber neu.
Nos Nabe entnommen, Versand auf schriftl. Anfrage.
Bei Revision einer zugesendeten Nabe, kostet obiges nos Bauteil 25,00 Euro.
hebelkonus-pentasport-h5111-gebraucht-20euro.jpg
Prinzipfoto: Gebrauchte Ware, Versand auf schriftl. Anfrage.
Bei Revision einer zugesendeten Nabe, kostet obiges Bauteil 10,00 Euro.
Bei Revisonen zur H5111
, gehen die Einzelteilpreise in einen verguenstigten Komplettpreis ein.
Fazit:
Der Hebelkonus darf als ein Schwachpunkt jeder F&S-Nabe betrachtet werden.
Der Schwachpunkt liegt dabei vorrangig beim Nutzer.
Wenn die Nabe mit zu strammem Lagerspiel gefahren wird, schrottet das Bauteil voreilig.
Im Prinzip koennen Sie das im www ueberpruefen.
Obige "ZSB" Zusammenbauteile sind rar, da oft im Fahrradhandel benoetigt und deshalb fuer Monteure schon etwas schwerer findbar.
Wer seine 30 Jahre alte Nabe weitere 30 Jahre nutzen (und auch vererben) moechte, der greift jetzt in der Bucht bei Powersellern zu.
Ich sags mal durch die Blume der Pentasport... Noch ist H5111-Material zu kaufmaennisch vorteilhaften Preisen beschaffbar.
Ich hab hier schon vor 15 Jahren gut ueber die Penta geschrieben.
Moegen meine Worte weiter erhoeret werden, auch wenn mancher drueber laechelt, ich laechle mit.
Ungelaeufige Schalter der Sachs Fuenfgang Zweizug.
sachs-pentasport-lenkerschafthebel.jpg
ungelaeufige-pentasport-fuenfgang-schalter.jpg
sachs-fuenfgang-pentacross-schalter.jpg
sachs-huret-doppel-schalter-fuer-pentasport-indexiert.jpg
Pentacross- und Export-Fazit:
Die Unterscheidungen fuehre ich auf Marketing von vor 30 Jahren zurueck.
Hinten bleiben es 5 Gaenge, egal was vorne am Lenker prangt.
Der Sachs-Huret-Schalter (Export-Produkt) zeigt es uns.
Eine Improvisation mit einem Rennrad-Doppelschalter "waere nicht so verkehrt".
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, am Ende bleibts ja doch die gute alte Penta.
Pentasport-Rettung-2021.
Heidemann 30zoll mit Penta Hochflansch
heidemann-werke-einbeck-30zoll-high-touring.jpg
steuerkopfschild-heidemann-werke-einbeck-30zoll-high-touring.jpg
hwe-30zoll-high-touring-doppeltes-oberrohr.jpg
heidemann-werke-einbeck-30zoll-sachs-trommelbremse.jpg
heidemann-werke-einbeck-30zoll-sachs-penta-h5111.jpg
hwe-30zoll-high-touring.jpg
An dem Mod wurde rumgemaekelt.
Blahblah unstabil, blahblah mistige Nabe, blahblah vordere Trommelbremse Murx und die Reifen hat kein Haendler.
Ich hab noch solch ein Fahrrad und das in top Zustand, zu 99% high-original.
Die Reifen sind neu.
Also, kostet mich ein mildes Laecheln, hier folgt mal wieder eine Abhandlung mit Fichte & Knacks-Verstand.
Fortsetzung folgt.
Pentasport-Rettung-2020.
Warum es beim Schalter nicht nur um das Fett daran geht, sondern auch um das Fett in der Nabe.
nos-pentasport-zweizug-schalter-und-die-krux-mit-dem-fett.jpg
Ersatz-Schieber mit heiler Nocke, als 1000er OVP-F&S-Pack, ich hab noch keines gesehen.
Obiger Lagerware Penta-Schalter erste Ausgabe, zeigt Bild im Bild 30 Jahre altes (schon festes) Fett.
Ebenso abgebildet der Schwachpunkt, Nocke bricht, Schalter unbrauchbar.
Ich ueberhole sowohl "Sichtfenster-Schalter", als auch die robustere "zweite Ausgabe".
Der Preis dafuer ist variabel und liegt in der Regel bei den Preisen die ein Schalter kostet.
Wer sparen moechte und auf sein Budget achtet, kann lernen sich selbst zu helfen.
Wer das nicht mag, verkauft besser das Schaltungsfahrrad und faehrt Torpedo Eingang oder U-Bahn.
boooah-ich-geb-doch-nich-40-ocken-fuer-einen-schalter-aus.jpg
Ist auch nicht unbedingt notwendig.
Reine Einstellungssache, eine Frage der Begabung, oder auch nur einen Willen entwickeln.
Alles besser als verschrotten.
workshop-schalter-pentasport-zweizug-typische-defekte-beheben.jpg
workshop-schalter-pentasport-zweizug-schieber-reparieren.jpg
workshop-schalter-pentasport-zweizug-defekten-schieber-reparieren.jpg
workshop-schalter-pentasport-zweizug-typische-defekte-behoben.jpg
pentasport-zweizug-unterschiedliche-ausgaben-sichtfensterschalter.jpg
bei-der-montage-von-plastikteilen-nutze-ich-teflonfett.jpg
workshop-schalter-pentasport-zweizug-sichtfenster-positionsbetrachtungen.jpg
boooah-eine-stunde-arbeit.jpg lohnt sich finde ich.
Hier ist die Abdeckung defekt, ist aber "Makulatur".
Ein solch reparierter Schalter moege durch eine Ueberholung der Nabe ergaenzt werden.
Auch die Messingschraube kann ausbrechen, wenn die Nabe durch hartes Fett hakelt.
Pentasport-Rettung 2019.
Die erste 5gang von Sachs sorgt in meinem Umfeld stetig fuer Diskussionen und Debatten.
Das war die letzte Torpedo-Getriebenabe (erschien 1987), die mit Schaltkettchen angesteuert wurde.
Diese Pentasport glaenzt mit zwei Kettchen, die jeweils rechts und links aus der Achse gefuehrt werden.
Erstaunlicher weise wird oft gerade diese Tatsache als Mangel bezeichnet.
Was durch abwertendes Abwinken oft noch unterstrichen wird.
Hier bei Scheunenfunde bedeutet das, ich repariere Naben mit Schaltkettchen und nur genau diese Naben.
Also ist fuer mich auch bei der H5113 Schluss, die 1zug habe ich nicht im Programm, Teile werden nicht gelistet.
Die Entscheidung dazu ist eher pragmatischer Natur, ich schaff das alles nicht, also werden Grenzen gesetzt.
Ebenso moechte ich nicht verschweigen, eine Kettchenansteuerung ist irgendwie immer machbar.
Selbst wenn die original Schalter nicht mehr aufzutreiben sind, bau irgendeinen indexlosen Renn-Schalthebel draahhhn... und weiter gehts.
Gebetsmuehlenartig setze ich die Pentasport-Rettung fort.
Fruehe Ausfuehrungen haben nun schon Oldtimerstatus, das folgende Rad ist kurz davor.
goericke-calypso-sachs-5gang-h5113.jpg, nicht h5111, sondern 5113,
da schon Hochflansch-Nabenhuelse, also ab 1990, womit das Rad als "Youngtimer" eingestuft wird.
In KFZ-Oldi-Kreisen gesuchte Fahrzeuge, da noch ohne (viel) Elektronik und eben kurz vor Oldtimer.
Am Fahrrad haben sich in den 90er Jahren ebenso rasante Entwicklungen vollzogen.
Das Goericke "hat noch" eine Seitenzugbremse, einen Seitenlaeuferdynamo, ist von der Erscheinung eher ein 80er Jahre Fahrrad.
Kombiniert ist hier ein Damen-Leichtlauf-Sportrad mit Doppelrohrrahmen, Berceau-Form genannt,
mit implantierter Nabenschaltung (womit der Sportaspekt verringert wird),
und zu guter Letzt wird hier auch noch der damaligen Mode-Erscheinung "Trekkingbike" Rechnung getragen.
Gelegentlich erhalte ich Anfragen zur Eierlegenden Wollmilchsau unter Fahrraedern.
Wenn ich jetzt behaupte, das Calypso waere so ein Rad, moegen andere Leut wieder behaupten, das ist eher Apocalypso.
Ich waehle dieses Rad:
Weil es mir angeboten wurde, weil ich ein Geburtstagsgeschenk brauche und...
Weil es einfach ein sehr gutes Fahrrad ist.
Weil diese Art Raeder damals ab 700-1200 Mark gekostet haben und dem Rad sind gerade mal 100 Ocken abgeradelt.
goericke-calypso-sachs-5-gang-h5113.jpg
Die ganze Erscheinung deutet auf Nutzung im Minimalbereich hin.
Ich vermute tausende ihrer Art schlummern in Kellern, Garagen oder Schuppen, gehen Sie auf die Suche danach.
Die Schwalbe Marathon "All Terrain" mit erhabenem Schriftzug, stehen nach ueber 20 Jahren noch ohne Risse da.
Das Fett in der Getriebenabe ist bockelhart, nach einem ersten Schaltversuch kann ich nur erneut ausrufen.
"Fahren Sie ein solches Rad (nach 10-20 Jahren Dornroeschenschlaf) besser nicht, auch wenn die Versuchung lockt."
Investieren Sie die Kosten zweier Tankfuellungen in eine Ueberholung.
Danach koennen Sie sich 20 Tankfuellungen sparen und mal wieder mehr Fahrrad fahren, Prost!
Was ist zu tun? Penta fuer Fortgeschrittene.
Rad reinigen.
Sicherheitsaspekt Bremsen, Schaltfunktion, Lager einstellen, Licht und Reflektoren.
goericke-calypso-ueberholung-bremsbelag.jpg
Deutet auf Nutzung unter 500 Kilometer, nicht wie erst vermutet 5000.
Bremse einstellen, fertig.
goericke-calypso-sachs-5-gang-h5113-auslieferzustand.jpg
Werksabschmierung am Planetengetriebe, Blankteile "30 Jahre alt und neu".
goericke-calypso-sachs-5-gang-h5113-neuralgischer-punkt.jpg
Die "haeufigste" Problemstelle der Penta, die zwei Sonnenraeder und deren Schaltfedern.
Das Planetengetriebe ist zu entnehmen, die grob zerlegten Teile vom harten Fett befreien und durchoelen.
Den Antreiber gegen die Druckfeder schieben, durch den Spalt das Lager (weitere Problemstelle) schmieren.
Im Prinzip kann hier angestrebt werden:
- Hartes Fett an einigen Stellen entfernen und oelen.
- Hartes Fett an einigen Stellen belassen und/oder aufweichen.
Montage des Plantentraegers mit blauem Pentasport-Werkzeug.
Anhaftungen Molykote am Bremsmantel belassen.
Restmontage, Lagerspiel einstellen, fertig.
Sie verstehen das nicht und schaetzen sich nicht als "Penta-Fortgeschritten" ein, herschicken...
goericke-calypso-ueberholung- vorderrad-nabe.jpg
Vorderradlager zerlegen, reinigen, schmieren.
Montage, Lagerspiel einstellen, fertig.
goericke-calypso-ueberholung-abgeschlossen.jpg
Am FAG Patronen-Tretlager ist nichts zu machen.
Steuersatz einstellen.
Licht, Reflektoren, fertig.
Fazit:
Ob ich zwischen 100 bis 300 Euro in eine aussterbende Art (obiges Rad) investiere,
oder mir lieber ein neues Rad im Laden fuer 379 Euro kaufe, das bleibt jedem selbst ueberlassen.
Hiermit beende ich meine alljaehrliche Pentasport-Rettung.
Einen guten Start in die Fahrradsaison, wuenscht Euer und Ihr Jens Hansen.
Pentasport 1987
Die Nabe brachte (vor bald 30 Jahren) frischen Rueckenwind nach Deutschland.
5gang gabs vorher nur bei Sturmey-Archer-Naben oder als Kettenschaltung.
Heute kaum mehr vorstellbar.
30 Jahre 3gang-Modell-Pflege (Mod53-H3111) bei Sachs, wurde abgeloest durch eine top Nabe.
Viele der damals gekauften 700-1000,00-Mark-Raeder fahren noch heute.
Hiermit moechte ich nicht versaeumen, einen weiteren Baustein zur "Pentasport-Rettung" beizutragen.
pentasport-1987-sonnenrad-breit.jpg
Das fruehe Sonnenrad kann bei Defekt, durch die zweite Ausgabe mit Federplaettchen ersetzt werden.
Das Gejaule in der Branche, "die Nabe sei Mist", ist in der Regel auf Mangel an Ersatzteilen zurueckzufuehren.
Fruehe Pentas mit Niederflansch kommen mit gutem Chrom daher.
8 von 10 bei mir gereinigten Naben haben innen kaum Defekte, welche eher auf Mangel an Pflege zurueckzufuehren sind.
Wer 25 Jahre eine Nabe faehrt, ohne auch nur 1x ueber die Nabe hinten in seinem Radl nachzudenken...
Fazit:
Zwei-Kettchen-Jauler, gerne so weitermachen.
H5111, die letzte gute Sachsnabe.
Das kann jeder machen/sehen wie er/sie das will.
Prost Penta!
Jahreszahlgravuren des Bremshebels an der Pentasport Zweizug H5111
Eine etwas kritische Betrachtung zum Thema.
Die Penta ist nicht ganz "so sauber" durchgemarkert wie ich mir das wuensche.
Ein Pentasport Bremshebel F-gemarkt aus Baujahr 87.
Das ist ein klare Aussage. Evtl. ist der aber auch mal getauscht worden.
Es sind aber zig Bremshebel nicht außen gemarkert. Dann heißt es umdrehen!
Doppelt gestempelt. Das ist ein kleiner Fehler.
Es gibt viele Pentas die haben keine Praegung.
Und dann komme ich damit ich auch nicht weiter.
Richtig super wird es wenn "Zweizuegige Pentas" in "Einzuegigen Gehaeusen" stecken.
Links Penta 2zug (echt), Mitte Penta 2zug in 1zug-Huelse, Rechts 2zug in Spectro.
Mitte und Rechts gab es nicht, paßt aber.
Eine Spectro Zweizug gab es nie, das Foto oben beweist es doch.
Das kommt nicht so oft vor, ich moechte das jedoch erwaehnen.
Ein Pentasport Nabenhuelse mit "festem Speichenflansch".
Ein Pentasport Nabenhuelse mit "aufgesetztem" Speichenflansch".
Dadurch wird weniger Rohmaterial bei der Herstellung der Nabenhuelse benoetigt.
Das ist eine Sparmaßnahme die haelt.
Nabenhersteller haben mit der Zeit zu gehen.
Der Markt wird beherrscht von extrem hohem Druck.
Ich habe damit im Gebrauchtsektor auch zu tun.
Darum gehts jetzt nicht.
Der feste Speichenflansch links deutet auf eine "aeltere" Penta hin = H5111.
Rechts sehen Sie die Hochflanschversion ab Mai 1990 = H5113.
H gemarkert und innen...
... ebenfalls gemarkert.
Koennte 93 sein. Außen war kein Buchstabe.
Koennte 94 sein. Außen war kein Buchstabe.
Fazit:
Die juengeren Pentas sehen teilweise garnicht mehr chromig aus.
Die Naben mit dem schmalen Speichenflansch gefallen mir gut.
Wer noch nicht genug hat: Die Funktionsbeschreibung der Pentasport Zweizug H5111
1. Großer Schnellgang (Schalter steht auf -5-)
Durch den aufgesteckten Zahnkranz 1 wird ueber den Antreiber 2 das verschiebbare Kupplungsrad 3 angetrieben.
Auf der linken Verzahnung des Kupplungsrades ist eine sternfoermige Mitnehmerscheibe 4 befestigt,
die in die Aussparungen auf der Stirnseite des Planetentraegers 5 eingreift und diesen mitnimmt.
Die drei Doppel-Planetenraeder 6, welche in die beiden Sonnenraeder 7 und 8 eingreifen,
stuetzen sich dabei in dem ueber das Zugstaengchen 9 nach links geschobenen, und so mit der Achsverzahnung 10
gekuppelten Sonnenrad 7 ab und treiben dabei das Hohlrad 11 mit erhoehter Geschwindigkeit (50%) an.
Die Sperrklinken 12 auf dem Hohlrad greifen in die Verzahnung 13 der Nabenhuelse 14 ein
und uebertragen so die Antriebskraft auf das Hinterrad.
Auf dem Bremskonus 16, der ueber ein Flachgewinde mit dem Plantentraeger 5 verbunden ist,
befindet sich ein weiteres Klinkengesperre 15 fuer die beiden Berggaenge.
Dieses Klinkengesperre wird durch die schneller umlaufende Nabenhuelse ueberholt.
2. Kleiner Schnellgang (Schalter steht auf -4-)
Durch den Schalter wird durch Loesen der Seilspannung fuer das linke Zugstaengchen 9 ein Umkuppeln der beiden Sonnenraeder bewirkt.
Durch die Feder 17 wird dabei das Sonnenrad 8 nach rechts geschoben und so mit der Achsverzahnung 10 gekuppelt.
Die axiale Position des Kupplungsrades 3 bleibt unveraendert.
Der Antrieb erfolgt nun vom Zahnkranz ueber Antreiber 2, Kupplungsrad 3 und Mitnehmerscheibe 4 auf den Palnetenradtraeger 5.
Die 3 Doppel-Planetenraeder 6 stuetzen sich nun in dem Sonnenrad 8 ab und treiben dabei das Hohlrad 11 mit erhoehter Geschwindigkeit (29%) an.
Durch die Sperrklinken 12 auf dem Hohlrad wird die Antriebskraft ueber die Nabenhuelse 14 auf das Hinterrad uebertragen.
3. Normalgang (Schalter steht auf -3-)
ueber das Zugstaengchen 18 und den Schubklotz 19 wird das Kupplungsrad 3 soweit nach rechts verschoben,
bis die linke Verzahnung des Kupplungsrades 3 in die entsprechende Kupplungsverzahnung des Hohlrades 11 eingreift.
Der Antrieb erfolgt nun direkt vom Zahnkranz ueber Antreiber, Kupplungsrad, Hohlrad und Sperrklinke 12
auf die Nabenhuelse 14 und schließlich auf das Hinterrad.
4. Kleiner Berggang (Schalter steht auf -2-)
Ueber das Zugstaengchen 18, Schubklotz 19 und Kupplungsrad 3 wird das Hohlrad 11 nach rechts verschoben,
und so die Sperrklinke 12 aus der Verzahnung 13 ausgekuppelt.
Nun erfolgt der Antrieb vom Zahnkranz ueber Antreiber, Kupplungsrad, Hohlrad auf die 3 Doppelplanetenraeder 6.
Diese stuetzen sich in dem mit der Achsverzahnung 10 gekuppelten Sonnenrad 8 ab
und treiben so den Planetenradtraeger 5 mit verminderter Geschwindigkeit (22%) an.
Ueber den Bremskonus 16, der ueber ein Gewinde mit dem Planetenradtraeger verbunden ist,
wird das Hnterrad so mit verminderter Geschwindigkeit ueber die Sperrklinken 15 und Nabenhuelse 14 angetrieben.
5. Großer Berggang (Schalter steht auf -1-)
Ueber das linke Zugstaengchen 9 und den Schubklotz wird das große Sonnenrad 7 nach links verschoben und so mit der Achsverzahnung 10 gekuppelt.
Der Antieb erfolgt nun wieder vom Zahnkranz ueber Antreiber, Kupplungsrad, Hohlrad auf die 3 Doppel-Planetenraeder 6.
Diese stuetzen sich jetzt im großen Sonnenrad 7 ab und treiben den Planetenradtraeger mit reduzierter Geschwindigkeit (33%) an.
Ueber den Bremskonus 16 die Sperrklinken 15 und die Nabenhuelse 14 erfolgt der Antrieb schließlich auf das Hinterrad.
6. Bremsstellung
Beim Rueckwaertstreten wir der Bremskonus 16 ueber das Flachgewinde des Plantenradtraegers 5 in den Konus
des zweiteiligen Bremsmantels 21 gedrueckt und schiebt diesen auf die konische Flaeche des Heblkonus 22.
Die beiden Haelften des Bremsmantels werden so auseinandergespreizt, pressen sich gegen den Bremszylinder
der Nabenhuelse 14 und bremsen diese ab.
Das Bremsmoment wird ueber den feststehenden Heblkonus und den Bremshebel 23 auf den Rahmen uebertragen.
Der Bremsverlauf erfolgt in den beiden Schnellgaengen direkt vom Antreiber 2 ueber Kupplungsrad 3,
Mitnehmerscheibe 4 und Planetenradtraeger 5 auf den Bremskonus 16.
Wird die Bremse im Normalgang oder einem der beiden Berggaenge betaetigt, uebertragt sich die Bremskraft
vom Antreiber 2 ueber Kupplungsrad 3 und Hohlrad 11 auf die 3 Doppel-Planetenraeder 6.
Diese stuetzen sich je nach eingelegtem Gang auf einem der beiden Sonnenraeder 7, 8 ab und leiten die Bremskraft
ueber den Planetentraeger 5 zum Bremskonus 16.
Bei diesem Kraftverlauf wirkt sich die Uebersetzung des Planetengetriebes aus und bewirkt eine Steigerung der Bremskraft.
7. Freilauf
Hoert man auf zu treten, dreht sich die Nabenhuelse frei auf den beiden aeußeren Kugellagern.
Die Sperrklinkenpaare 12, 15 werden von den Huelsverzahnungen ueberholt und erzeugen dabei ein gleichmaeßig tickendes Geraeusch.
Entnommen aus:
F&S AG
06.11.86 ANEK St/K
1988er pentasport-h5111-bruch-und-wie-es-bestenfalls-damit-weitergeht.jpg
h5111-sachs-fuenfgang-1988-pentasport.jpg
Eine fruehe Penta, innen offenbarte sich mir schwarze und trockene Pampe.
Dieses Los teilen sich Millionen Naben.
Nur 10,00 Euro pro Jahr in diese Nabe gesteckt... ach was gehts mich an.
pentasport-h5111-bruch-des-antreiberlagers.jpg
durch-nutzung-mit-defektem-lager-kommt-es-zu-folgeschaeden.jpg
ausgebrochene-bauteile-schrotten-weitere-komponenten.jpg
Das waer durchaus fahrbar, hat jede/r fuer sich zu entscheiden.
worstcase-abaenderbar-durch-ersatzteil-spender.jpg
Hier ist es kostenguenstiger eine kompl. Nabe zu opfern.
Einzelteile wachsen nicht mehr auf den Baeumen nach.
wertigkeit-hat-einen-namen-sachsnabe-in-edelstahlfelge.jpg
Fazit:
Wertigkeit hat einen Preis.
Rechnen Sie bitte bei Reparaturen wie oben mit um 100,00 Euro.