Fichtel & Sachs, Torpedo Modell515
Hauptabmessungen, technische Daten:
Einbauabmessung
Gabelweite 116mm
Achslaenge 154 und 167mm
Teile-Listen und Infomaterial von Sachs
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sachs-dreigang-e-1962.jpg
Preise fuer Naben und Sets:
sachs-dreigang-mod515.jpg
Spaetes Mod ohne Jahreskuerzel.
VB 27,00 Euro
sachs-torpedo-dreigang515-juni1975-ersatzteilgewinnung.jpg
ungeprueft
VB 37,00 Euro
Preise fuer Ersatzteile:
sachs-dreigang515-nabenhuelse28loch-36euro.jpg
nos lagerschale-mod515-dreigang-sachs.jpg
7,50 Euro
Bei Montage 5,00 Euro.
staubdeckel-sachs-dreigang-4und515.jpg
Bei Montage/Revision nos 2,00 Euro
Gebraucht bei Montage/Revision (nicht abgebildet auf Anfrage) 1,00 Euro
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Dieser Staubdeckel ist bei der 415 identisch, findet sonst auf keiner Sachsnabe Verwendung.
1x nos festkonus-515-sachs3gang.jpg original Sachs Ersatzteil
Bauart fuer "Staubdeckel auf Konus" (Labyrinth-Dichtung) und Federjustierung.
Kompatibel 2gang 102 und 3gang 415
9,00 Euro
Bei Montage 6,00 Euro.
Spaete Mod515 Staubdeckel im Antreiber (ohne Labyrinth), siehe
.
1x nos kupplungsrad-sachs-torpedo-dreigang4-und-515.jpg original Sachs Ersatzteil
9,00 Euro
Bei Montage 6,00 Euro.
Auswahl Schubklotz Dreigang
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1x gebraucht sperrklinkentraeger-zsb-sachs-dreigang-mod415.jpg original Sachs Ersatzteil
9,00 Euro
Bei Montage 6,00 Euro.
1x nos sperrklinkentraeger-kompl-sachs-dreigang-mod515.jpg original Sachs Ersatzteil
15,00 Euro
Bei Montage 10,00 Euro.
1x nos sperrklinkentraeger-zsb-sachs-0572-106-000.jpg original Sachs Ersatzteil
Tipp: Die Klinken koennen vom Bremskonus einer Sram T3 genommen werden.
Der Sprengring findet sich "nur" in 4+ 515.
Nos Einzelteile bei Revisionsrep. gehen in einen schriftl. Kompl.-Preis ein.
1x nos hohlrad-ohne-friktionsfeder-sachs-dreigang-mod515.jpg original Sachs Ersatzteil
Kompatibel mod415
6,00 Euro
Bei Montage 4,00 Euro.
1x sachs-dreigang515-zsb-planetenradtraeger-1962nos.jpg
24,00 Euro
Bei Montage 16,00 Euro.
1x sachs-dreigang515-zsb-planetenradtraeger-1963nos.jpg
24,00 Euro
Bei Montage 16,00 Euro.
1x sachs-dreigang515-planetenradtraeger-nackt1963nos.jpg
18,00 Euro
Bei Montage 12,00 Euro.
1x nos planetenrad-traeger-sachs-dreigang-mod515.jpg
Prinzipfoto
F&S Bauteile ungemarkt, Bauart abweichend, Funktion identisch.
18,00 Euro
Bei Montage 12,00 Euro.
1x nos zsb-bremskonus-sachs-dreigang-modell515.jpg
15,00 Euro
Bei Montage 10,00 Euro.
1x nos hebelkonus-mod102-515-sachsnr-0507-101-000.jpg
Tipp:
Juengere Hebelkonen sind nicht kompatibel.
Der Hebelkonus des ZSB 0574 107 200 wurde spaeter ersetzt durch ZSB 0574 110 000.
Was in letzter Konsequenz einen Sram T3 ZSB-Hebel auf 102+515 ermoeglicht.
18,00 Euro
Bei Montage 12,00 Euro.
1x nos hebelkonus-sachs-dreigang-mod515.jpg
L = 1968
24,00 Euro
Bei Montage 16,00 Euro.
1x nos chrom-staubkappe-hebelkonus-dreigang-515.jpg
Laut numerischer F & S - Ersatzteilliste
, ist dieses Teil kompatibel mit 102, R+A2110 + H3111.
"Chromedition" gabs nur fruehe 515.
15,00 Euro
Bei Montage 10,00 Euro.
1x bremshebel-dreigang515nos.jpg
18,00 Euro
Bei Montage 12,00 Euro.
1x bremshebel-dreigang515gebraucht.jpg
Prinzipfoto
Es kommt ein verwertbarer chrom515-Hebel, in passablem Zustand.
12,00 Euro
Bei Montage 8,00 Euro.
Teile der H3111 in fruehen 515 nutzen.
Aus jungen Sachsnaben, Teile fuer aeltere Modelle nutzen.
Die Naben der 70/80er Jahre sind teils kompatibel gebaut worden.
Wenns geht verwerte ich original Sachsteile, sie sind wertiger hergestellt.
Aber, sogar eine Sram T3 (ist H3111), kann fuer eine Reparatur frueher 515 herhalten.
Numerisch aufsteigende Sachs-Teilenr. mit Be- und meiner Umschreibung:
0512103000 Sprengring Bremskonus
0512104000 Sprengring Planetenradtraeger
0513102000 Friktionsfeder Bremskonus
0518103000 Anlaufscheibe
0518106000 Druckscheibe
0519014300 Bremshebel
0521103100 Staubdeckel Hebelkonus
0525013200 Druckfeder Festkonus
0525104100 Druckfeder Antreiber
0527100100 Schubklotz
0533103000 Planetenrad
0534103000 Fixierhuelse Planetenradtraeger
0536104100 Sperrklinke Bremskonus und Klinkentraeger415/515
0573103100 Bremsmantel
0574106000 Bremskonus
0574110000 Zsb Hebelkonus
0576102000 Kugelring im Antreiber S2048
0576104000 Kugelring am Hebelkonus S2049
0576104100 Wie Kugelring S2049, weniger Kugeln
0576104200 Wie Kugelring S2049, weniger Kugeln
0587100101 Schaltkettchen fuer Schraubhuelse
Fazit:
Tiefe Einblicke, in ein in Vergessenheit geratendes Gebiet.
Irrtuemer vorbehalten.
Manche Teile sehen nicht nach 515 aus, koennen jedoch benutzt werden.
Zwei junge Damen, erfreulich in ihrer Unbekuemmertheit, modern und romatisch zugleich.
Sie gehen mit ihren Fahrraedern um wie mit ihren Freunden: selbstverstaendlich und kameradschaftlich.
Ist das Fahrrad ein Mittler - oder ein Mittel zum Zweck?
Mit Sicherheit gehoert es zum Menschen unserer Tage, weil es zeitlos ist und seine Gegenwart immer
gueltig: gestern, heute, morgen...
(O-Text Sachs-Werbung, da bleibt einem die Spucke weg...)
Betrachtungen d-e-f-mod515:
Dezember 1962 Mod515-Konstruktionsaenderung
Der Bau eines Laufradsatzes Mod515 steht an.
Da diese Bauart Nabe zu meinem taeglichen Brot gehoert, achte ich auf gute Zutaten.
In dem Zusammenhang moechte ich die wirklich fruehen Schreibschrift-Torpedo zum Thema machen.
Ich kann mich nicht erinnern, eine D mal gesehen zu haben.
Aber eine Friktionsfeder, am Hohlrad, daran kann ich mich erinnern.
Wenn der Mitnehmerring (hinter der Lagerschale) keine Nute fuer diese Feder hat, kriegste die Nabe einfach nicht richtig zusammen.
Das ist ein wirklich kleines Detail, F&S hat selbiges 12 62, also ein Jahr nach Erscheinung, schon wieder geaendert.
In dem Frueh-Schnittmod ist die Feder rechts neben der "4" zu sehen.
bis-dezember62-friktionsfeder-der515.jpg
in dieser Baurreihe findbar: e-1962-schreibschrift-torpedo-mod515.jpg
in dieser Baurreihe nicht mehr: f-1963-schreibschrift-torpedo-mod515.jpg
Die Flut der F&S-Dokumente gab folgendes Detail her.
dezember-62-friktionsfeder-der515-entfaellt.jpg
Mein Fazit zur Konstruktionsaenderung:
Laut F&S sind in 62 "umfangreiche Versuche" getaetigt worden.
Ich seh das direkt vor mir.
Zig Mitarbeiter latschen aufm Firmengelaende im Kreis, um ein Blockieren der Nabe beim Rueckwaertsschieben zu verhindern.
Und weil das alles so super friktioniert hat, einfach die Feder weglassen.
Manche 515 blockiert beim Rueckwaertsschieben, ich pfeif drauf, will ja vorwaerts fahren.
Diese PDF stehen hier fuer die 515 nun zur Verfuegung:
- neu- Mod 515 Teileliste 1962
- neu- Mod 515 Konstruktionsaenderung der Friktionsfeder Hohlrad Dez. 1962
Mod 515 Teileliste 1975
Mod 515 Klickschalter
Siehe Rubrik
Mod515 BJ62 belebt
Fuenffuffzehn-Dosis
sachs-dreigang-515-36-fichtel-sachs-1962-chrom-ausfuehrung.jpg
Definitiv kein Blender. Hammer, was fuer ein Produkt.
Auf Anfrage als Set zusammengestellt.
sachs-dreigang-515-36-fichtel-sachs-1962-chrom-ausfuehrung-eingespeicht.jpg
Fazit:
Wenn ich nicht 3-4x pro Jahr diesen geilen Stoff von A-Z am Wickel habe, dann fehlt mir was.
Diesem Material verfallen zu sein hat drei klare Vorteile.
Faellt nicht unter das Betaeubungsmittelgesetz.
Bedarf keiner Beschaffungskriminalitaet.
Einmal bezahlt, 30 Jahre Stoff zur Freude.
Torpedo-Rechnung is fertich, Yeah.
Urlaubskasse gefuettert,
Ciao machs gut.
schreibschrift-torpedo-testfahrt-nach-einspeichung-hier-obligatorisch.jpg
Eine lange Achse515 waere in diesem 70er Jahre-Rad nicht notwendig.
Es kommt darauf an, was alles auf die Achse gesteckt wird.
sachs-dreigang-515-36-fichtel-sachs-1962-chrom-ausfuehrung-bremsschelle.jpg