Die Renntorpedo der Fichtel & Sachs A.-G.
Hauptabmessungen techn. Daten
Die Renntorpedo Ausfuehrung 1937, Quelle F&S Katalog 1937
Die Renntorpedo hat eine geaenderte Nabenhuelse.
Beide Speichenflansche "wirken wie nach links versetzt", in Fahrtrichtung betrachtet.
Abdichtung = Labyrinthdichtungen mit Filzeinlage.
Hebelmuttern und Klauenhebel.
Klauenhebel gabs auch an der Freilauf.
Laut Katalog die Renntorpedo mit Hebelmuttern.
Die Einbauabmessung der Torpedo ist 108mm, die der Renntorpedo 111mm.
Die Torpedo-Nabenhuelse hat Speichnlochbohrungen von 2,4mm, die Renntorpedo 2,25mm.
Die Unterscheidungsmerkmale:
Naben zum Verkauf
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Gutes Fazit:
Aus einer Freilauf laeßt sich mit Hebelmuttern ein Renntorpedo emulieren.
Das ist ein Baujahr 1927 Sportrad, aus landwitschaftlicher Quelle, Nachkriegs-Umbau und getuencht.
Es hat eine 1927 Zuerich Berlin, Torpedo Freilauf mit geradem Klauenhebel und Hebelmuttern montiert.
Die Speichenlochbohrungen haben einen Durchmesser von 2,4mm.
Es ist aber eine sehr "Renntorpedige Nabe".
Boeses Fazit:
Jede 50er Jahre Torpedo Freilauf ist mit wenigen Handgriffen als Blend-Renn-Nabe verkaufbar.