Die Fichtel & Sachs Torpedo Kettenschaltung



Neuteile

verbindungslasche-zum-annieten-sachs-kettenschaltung
nos verbindungslasche-zum-annieten-sachs-kettenschaltung-50euro.jpg rar
Stellbolzen gebraucht.



verbindungslasche-zum-anklemmen-sachs-kettenschaltung
nos verbindungslasche-zum-anklemmen-sachs-kettenschaltung-30euro.jpg



verbindungslasche-zum-klemmen-sachs-kettenschaltung
nos verbindungslasche-zum-klemmen-sachs-kettenschaltung-25euro.jpg



torsionsfeder-sachs-kettenschaltung
nos torsionsfeder-sachs-kettenschaltung-15euro.jpg



stellring-fuer-dreifachzahnkranz-torpedo-kettenschaltung-schwarz
nos stellring-fuer-dreifachzahnkranz-torpedo-kettenschaltung-schwarz-5euro.jpg
Linksgewinde FG 32,8



rahmenschoner-kettenfuehrung-leitblech-kettenschaltung
nos rahmenschoner-kettenfuehrung-leitblech-kettenschaltung-16euro.jpg







Gebrauchte Teile

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verbindungslasche-zum-klemmen-fichtel-sachs-kettenschaltung-25euro.jpg



sachs-kettenschaltung-schwinghebel-1953
sachs-kettenschaltung-schwinghebel-1953-18euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



sachs-kettenschaltung-fluegelmutter
sachs-kettenschaltung-fluegelmutter-18euro.jpg Fuer Achse FG 9,5
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



leitbuegel-sattelklemmbolzen-fuer-torpedo-kettenschaltung
leitbuegel-sattelklemmbolzen-fuer-torpedo-kettenschaltung.jpg
Preis bei Revision/Restauration vor Ort 12,00 Euro

Prinzipfoto:
Obiges Bauteil nos-rar fuer 20,00 Euro je Stk. auf schriftl. Anfrage.
Zzgl. , Preise inkl. Mwst und Verbringungskosten.







Adler BJ40 mit Kettenschaltung von 1952 auf Sportrad 50er Jahre getrimmt.
Augenmerk Alltagsrad, Bremswirkung.




adler-fahrrad-1940
Das Adler von 1940 wurde mit einer Kettenschaltung von 1952 umgebaut.
Wann? Keine Ahnung.
Der Umbau kann getrost als "damalige Zeiterscheinung" bezeichnet werden.



messingbremsmantel-neu-alt

messingbremsmantel-torpedo-neu-bj42
Die Kettenschaltung wertet ein Rad auf.
Einen Nachteil hat der Umbau damals wie heute, die Bremse ist dann Mist.
Das kann mit einem neuen Messingbremsmantel runtermistifiziert werden.
In den obigen Fotos sprechen Zustand und Zahlen verwirrend fuer sich.



adler-fahrrad-1940-restauriert







Begrifflichkeiten zur Kettenschaltung





Dreifachzahnkranz Kettenschaltung Sachs
Das Einfach-Ritzel der Torpedo Freilauf wird ersetzt gegen den
Dreifachzahnkranz von Sachs inkl. Stellring.

Kettenschaltung Sachs Kettenleitmutter
Die Kettenleitmutter ersetzt eine Hut- oder Sechskantmutter.

Kettenschaltung Kettenleitblech
Das Kettenleitbleich verhindert beim Bremsvorgang das Verklemmen der Kette zwischen Reifen und Rahmen.

Kettenschaltung Sicherungsbolzen
Der Sicherungsbolzen ist notwendig, damit die schwingende Kette nicht ablaeuft.

Kettenschaltung Schaltstangenset
Die Verbindungsteile zwischen Schalter und Umwerfer.
Oben Links die Leitbuegelkette, rechts die Regulierfederhuelse.
Unten rechts der Leitbuegel (sitzt am Sattelstuetzen-Klemmbolzen).
Fuer Damen- und Herrenraeder gab es verschieden lange Zugstaengchen.






Baujahr gemarkerte Teile erleichtern das Schrauber-Leben.
Oder machen einen kirre, wenn unbedingt alles stimmig sein soll.



Mein Fazit zur Schaltung:

Das Torpedo-1gang-Fahrrad kann mit einer Dreigang Kettenschaltung aufgewertet werden.
Das ist gut.

Die Ruecktrittbremse verliert an Wirkung.
Das ist schlecht.




Torpedo und Rennsport, Entwicklung zum Umwerfer


Alfredo Binda, Gewinner der Welmeisterschaft 1927.
Torpedo mit Fluegelmuttern, die Kette wurde von Hand umgelegt.


Milano San-Remo 1930.
Vorne Eingangnabe mit Bremshebel.
1932 wurden in Rom erste Rennen mit Kettenschaltungen "Vittoria" gewonnen.
1934 brachte Sachs die rustikale Antwort, die F+S 3gang Kettenschaltung.
Die hielt sich nahezu 20 Jahre auf dem Markt.