Die Fichtel & Sachs Torpedo Kettenschaltung
Neuteile
sachs-kettenschaltung-3fachritzel-nos-30er-jahre-95euro.jpg
Bei Revision/Montage 65,00 Euro.
nos verbindungslasche-zum-annieten-sachs-kettenschaltung-80euro.jpg
Bei Revision/Montage 50,00 Euro.
nos torsionsfeder-sachs-kettenschaltung-15euro.jpg
Bei Revision/Montage 10,00 Euro.
nos stellring-fuer-dreifachzahnkranz-torpedo-kettenschaltung-schwarz-5euro.jpg
Linksgewinde FG 32,8
Bei Revision/Montage 3,00 Euro.
nos rahmenschoner-kettenfuehrung-leitblech-kettenschaltung-16euro.jpg
Bei Revision/Montage 10,00 Euro.
Gebrauchte Teile
verbindungslasche-zum-annieten-sachs-kettenschaltung-vb45euro.jpg
Bei Revision/Montage 30,00 Euro.
verbindungslasche-zum-klemmen-fichtel-sachs-kettenschaltung-25euro.jpg
Bei Revision/Montage 15,00 Euro.
sachs-kettenschaltung-fluegelmutter-18euro.jpg Fuer Achse FG 9,5
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage
leitbuegel-sattelklemmbolzen-fuer-torpedo-kettenschaltung.jpg
Preis bei Revision/Restauration vor Ort 12,00 Euro
Prinzipfoto:
Obiges Bauteil nos-rar fuer 20,00 Euro je Stk. auf schriftl. Anfrage.
Zzgl. , Preise inkl. Mwst und Verbringungskosten.
Adler BJ40 mit Kettenschaltung von 1952 auf Sportrad 50er Jahre getrimmt.
Augenmerk Alltagsrad, Bremswirkung.
Die Kettenschaltung wertet ein Rad auf.
Einen Nachteil hat der Umbau damals wie heute, die Bremse ist dann Mist.
Das kann mit einem neuen Messingbremsmantel runtermistifiziert werden.
In den obigen Fotos sprechen Zustand und Zahlen verwirrend fuer sich.
Begrifflichkeiten zur Kettenschaltung
Das Einfach-Ritzel der Torpedo Freilauf wird ersetzt gegen den
Dreifachzahnkranz von Sachs inkl. Stellring.
Die Kettenleitmutter ersetzt eine Hut- oder Sechskantmutter.
Das Kettenleitbleich verhindert beim Bremsvorgang das Verklemmen der Kette zwischen Reifen und Rahmen.
Der Sicherungsbolzen ist notwendig, damit die schwingende Kette nicht ablaeuft.
Die Verbindungsteile zwischen Schalter und Umwerfer.
Oben Links die Leitbuegelkette, rechts die Regulierfederhuelse.
Unten rechts der Leitbuegel (sitzt am Sattelstuetzen-Klemmbolzen).
Fuer Damen- und Herrenraeder gab es verschieden lange Zugstaengchen.
Baujahr gemarkerte Teile erleichtern das Schrauber-Leben.
Oder machen einen kirre, wenn unbedingt alles stimmig sein soll.
Mein Fazit zur Schaltung:
Das Torpedo-1gang-Fahrrad kann mit einer Dreigang Kettenschaltung aufgewertet werden.
Das ist gut.
Die Ruecktrittbremse verliert an Wirkung.
Das ist schlecht.
Torpedo und Rennsport, Entwicklung zum Umwerfer
Alfredo Binda, Gewinner der Welmeisterschaft 1927.
Torpedo mit Fluegelmuttern, die Kette wurde von Hand umgelegt.
Milano San-Remo 1930.
Vorne Eingangnabe mit Bremshebel.
1932 wurden in Rom erste Rennen mit Kettenschaltungen "Vittoria" gewonnen.
1934 brachte Sachs die rustikale Antwort, die F+S 3gang Kettenschaltung.
Die hielt sich nahezu 20 Jahre auf dem Markt.