Fahrbericht Sachs Torpedo Zweigang.
Das Lebensfahrrad
und wie Betrachtungen eines Fahrrades Therapiekosten sparen.
Diesen Bericht widme ich meinem Bruder.
Ein Fahrrad mit einem Namen laeuft mir haeufig ueber den Weg.
Das ist durchaus ueblich, eher als bei einem Auto.
Ich kann das verstehen, obwohl das Fahrrad dieses Berichtes keinen Namen hat.
Es gehoert aber zu meinem Leben wie die Butter und das Brot.
Ich nutze es taeglich, es ist unabdingbar mit meinem Bauernhof verbunden.
Es ist sozusagen mein Lebensfahrrad.
Wie jetzt?
Hemd drinnen, oder doch lieber draußen?
Das ist nicht die Frage von Mode-Erscheinung, das ist ein Lebensgefuehl.
Obiger "Bring Mich Werkstatt" ist ein Resultat der in den 90ern aufstrebenden Spaßgesellschaft.
Einige der Typen um mich rum sind inzwischen aus meinem Leben verschwunden.
Bei manchen ist das echt schade, bei manchen ist das gut so.
Das Lastenfahrrad ist aber spaßiger Weise irgendwie immer dabei.
Bevor ich Sie nun weiter mit Abhandlungen meines Lebens quaele...
Ich komme lieber zur Fahrradtechnik, die hat durch die Bank weg mein Leben gerettet.
20 Jahre Torpedo Zweigang am Lasterrad sind genug.
Das liest sich gut, "organisch eingebaut"...
Sachs hat es verstanden ein Patent (von Wanderer) zu verwerten und organisch zu vermarkten.
Die Zweigang Torpedo war gut 50 Jahre bei Haendlern neu zu kaufen.
Fuer mich, als eingefleischten Sachs-Fan, war und ist es "Pflicht" eine solche Nabe zu haben und zu fahren.
Die erste Nabe hab ich noch mit Kulissenschalter angesteuert.
Das sieht gut aus, in der Praxis war das fuer mich umstaendlich.
Mein Lasterrad wird viel mit Last gefahren, da bleiben die Haende besser am Lenker.
Es folgte der Lenkerhebelschalter.
Der ist bequem waehrend der Fahrt zu bedienen und erwies sich mir als geeigneter.
Das Bild bot sich mir drei mal und jetzt ist es genug.
In die Achse ist eine Nute gefraest.
Dort sitzt einen Sicherungsscheibe mit Nase innen.
Selbige gehoert zwischen den Festkonus und die Kontermutter.
Das Bild von gebrochenen Sachs Zweigang-Achsen bot sich mir Xx mal.
Das ist normal.
Bei der Duomatic 102 sehe ich oft gebrochene Mitnehmerringe.
Bei der Dreigang Mod515 ebenso.
Jede Nabe hat einen Schwachpunkt.
Den bei einer Neukonstruktion auszuklammern, das mag ein erklaertes Ziel der Konstrukteure sein.
Mir hat sich in drei Jahrzenten die 515 als die robusteste Sachs-Schaltungsnabe bewiesen.
Trotz Schwachpunkt Mitnehmerring.
Die Doppeltorpedo werd ich weiterhin fahren, aber nicht im Lasterrad.
Die haltbarste Nabe ist sicher die, die garnicht gefahren wird...
Weitere 20-30 Jahre geb ich Dir noch.
Was wirklich zaehlt:
Das ist die Zeit die ich auf dem Bauernhof verbringe.
Das sind meine erklaerten Ziele.
Die hier abzubilden waere laecherlich.
Ich habe dafuer F&S, im doppelten Sinne.
Das Lasterrad ist nur ein Teil, welches sich bei mir organisch in den Ablauf einfuegt.
Es ist ein wichtiger Bestandteil meiner Oeko-Baustelle.
Ich werde diese Baustelle pflegen und meine Pakete manchmal damit zu DHL bringen.
Was DHL macht steht nicht in meiner Macht, aber das ist eine andere Geschichte.
Beste Grueße aus der Scheuer, Euer und Ihr Jens Hansen.