Fendt Cardano, Verkaufe Ersatzteile

fendt-caradano-tretlager-vorne-komplett
fendt-caradano-tretlager-vorne-komplett.jpg
fendt-caradano-getriebe-vorne-komplett
fendt-caradano-getriebe-vorne-komplett.jpg
fendt-caradano-kettenlos-getriebe
fendt-caradano-kettenlos-getriebe.jpg
fendt-caradano-vorderers-getriebe-komplett
fendt-caradano-vorderers-getriebe-komplett-vb135euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



fendt-caradano-antriebswelle
fendt-caradano-antriebswelle-vb59euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage



fendt-caradano-kurbelsatz-aluminium-gebraucht
fendt-caradano-kurbelsatz-aluminium-gebraucht-vb35euro.jpg







Fendt Cardano, Betrachtungen zur Reparatur des vorderen Getriebes.

fendt-cardano-reparatur-vorderes-getriebe
fendt-cardano-reparatur-vorderes-getriebe.jpg
alternativ-kann-ein-vorderes-fendt-getriebe-auch-repariert-werden
alternativ-kann-ein-vorderes-fendt-getriebe-auch-repariert-werden.jpg
einzelteile-fendt-caradno-aus-dem-gehaeuse-vorn
einzelteile-fendt-caradno-aus-dem-gehaeuse-vorn.jpg
fendt-cardano-vordere-kegelraeder-flanken-abnutzung
fendt-cardano-vordere-kegelraeder-flanken-abnutzung.jpg

Die Kegelraeder bei einem Fendt Caradano zueinander einstellen?
Das ist nicht vorgesehen und es wurde ab Werk nicht optimal gestaltet.
Die Druckstellen sollten mittig liegen.
Die Flanken sind am Rand staerker belastet und koennen leichter ausbrechen.

Der letzte Satz der original Fendt Wartungs- und Reparaturanleitung lautet wie folgt:
"Bei allen Reparaturproblemen, die Sie selbst nicht loesen koennen oder wollen,
steht Ihnen das Herstellerwek jederzeit zur Verfuegung."



Fazit:
Ein vorderes Fendt-Getriebe zerlegen, mach ich nur wenn kein kompl. Ersatz vorhanden ist.
Im obigen Fall waeren alle Teile aus dem defekten Gehaeuse auzubauen, um sie in ein heiles Ersatzgehaeuse einzusetzen.
Steht in keiner Relation zum Komplettwechsel, auch der Ankauf eines Teilespenders waere zu ueberdenken.

Letztendlich "spart" ein funktionierender Antriebsstrang im Austausch Geld und Zeit.
Mit 50 Ocken in 50 Minuten, da geht bei einem defekten Cardano comfortgarnix.



Obige Fotos dienen der Verdeutlichung meiner Arbeit.
Ein jetzt noch abgebildetes Bauteil mag in der Zukunft nicht verfuegbar sein.
Fendt Caradano Bauteile verkaufe ich auf schriftliche Anfrage.







Fendt Cardano, Modul-Einstellung hinten.

Die Zahnflanken von einem Kegelrad-Paar (Modul) zueinander einstellen, das ist "gehobene" Betriebsschlosser-Taetigkeit.
Trocken laufend, sollen die Zahnflanken (buendig sitzend) ein kleines Spiel aufweisen.
Welches durch den Einsatz des korrekten Fettes, sich gefuehlt aufheben mag.
Laut Fendt Wartungsanleitung: Pro Getriebegehaeuse 10cm│ graphitiertes Lagerfett.
Bei Fendt Caradano ist ein Blick zu den montierten Kegelraedern nicht moeglich.
Ein leicht ruckartiges/zuckelndes Fahrgefuehl ist bei Cardano normal.
Knurrende Mahlgeraeusche sind aber nicht normal.

Eine normale Cardano-Reparatur/Einstellung fuehre ich ab normalen 200,00 Euro reine Montagarbeiten durch.
Die Wartung/Fett-Erneuerung eines funktionierenden Antriebstranges kostet 150,00 Euro.
Einen konkreten Preis (Angebot inkl. Materialaustausch) kann ich veranschlagen, nachdem das Rad mir geliefert wurde.



fendt-cardano-tretlager-antrieb
fendt-cardano-tretlager-antrieb.jpg
fendt-cardano-demontage-mantelrohr-kardanwelle
fendt-cardano-demontage-mantelrohr-kardanwelle.jpg
fendt-cardano-moduleinstellung-mittels-distanzscheiben
fendt-cardano-moduleinstellung-mittels-distanzscheiben.jpg
fendt-cardano-kegelrad-hinten-welle-und-nabe
fendt-cardano-kegelrad-hinten-welle-und-nabe.jpg
fendt-cardano-moduleinstellung-mittels-distanz-scheibe
fendt-cardano-moduleinstellung-mittels-distanz-scheibe.jpg
fendt-cardano-moduleinstellung-mittels-distanzscheibe
fendt-cardano-moduleinstellung-mittels-distanzscheibe.jpg
ersatzteillisten-bezeichnung-ist-nabenachse
ersatzteillisten-bezeichnung-ist-nabenachse.jpg

Ich wuerde im obigen Fall das untere Bauteil (Nabenachse) bevorzugen.
Mit Distanzscheiben zwischen Festkonus, ersetzt es das obere Bauteil.
Das Kegelrad der Nabe ist dadurch zum Kegelrad der Welle einstellbar.
Weitergedacht (manchmal hinderlich), veraendert sich dadurch sogar die Spur?



Fazit:
In der Regel ist eine Einstellung bei Fendt-Raedern nicht notwendig.
Aus meiner Erfahrung eigentlich nur, wenn am Antriebsstrang flachmaennisch-rumgefrickelt wurde.
Von au▀en zu erkennen... an 4-8 geschundenen Kreuzschlitz-Linsensenkschrauben.

Die oben abgebildeten Distanzscheiben und Nabenachsen habe ich aus Ersatzteilspendern.
Ich nutze selbige fuer Reparaturauftraege, ab den oben beschriebenen 200,00 Euro.

Vor einem Wartungs- oder Reparaturauftrag nehmen Sie bitte schriftlich mit mir Kontakt auf.
Bei Reparaturbedarf sind im Vorweg Beschreibungen und Fotos notwendig.
Bitte "aehnlich" wie ich das hier mache.
Fotos aus der Huefte geschossen, sind teils verwackelt und nicht so dienlich.



Obige Fotos dienen der Verdeutlichung meiner Arbeit.
Ein jetzt noch abgebildetes Bauteil mag in der Zukunft nicht verfuegbar sein.
Fendt Cardano Bauteile verkaufe ich auf schriftliche Anfrage.







Fendt Feho

fendt-feho-vorderes-getriebe-gehaeuse
fendt-feho-vorderes-getriebe-gehaeuse.jpg
fendt-feho-vorderes-getriebe-gehaeuse-schwingarm-lagerung
fendt-feho-vorderes-getriebe-gehaeuse-schwingarm-lagerung.jpg
fendt-feho-getriebe-gehaeuse-aufnahme-schwingarm-links
fendt-feho-getriebe-gehaeuse-aufnahme-schwingarm-links.jpg
fendt-feho-hinteres-getriebe
fendt-feho-hinteres-getriebe.jpg



Fazit:
Das Fendt Feho gabs ab Dezember 1981, Fendt Caradano ab Oktober 1982.
Das Feho wurde ca. 500 mal gefertigt.
Weitere Betrachtungen folgen bei Zeiten.




Obige Fotos dienen der Verdeutlichung meiner Arbeit.
Ein jetzt noch abgebildetes Bauteil mag in der Zukunft nicht verfuegbar sein.
Sehr rare Fendt Feho Bauteile verkaufe ich auf schriftliche Anfrage.