Die Schwaechen der Sachs Dreigang-Naben der 5er-Serie
vortrag-schwaechen-der-sachs-dreigang-5er-serie.jpg
Dieses ist die Zusammenfassung und Essenz eines Vortrages, den ich 2018 gehalten habe.
6-3gang-naben-bei-sachs-in-50jahren.jpg
1951 gabs wohl eine Mod51 = Mod53 in Mod29-Huelse und es gab eine Mod59, welche nie zur Fertigung kam.
Somit sind von 1951 - 1961 viele Entwicklungsschritte bei Sachs getaetigt worden.
Waehrend die Mod29 (konstruktiv andrer Vorgaenger der Mod53) eher einen techn. Weiterentwicklung der Doppeltorped war...
... wurde die H3111 abgewandelt aus der Mod515 konstruiert.
Jedes Mod hat Bauteil-Schwaechen, aber ich seh hier auch auf Jahre meiner eigenen Torpedo-Schwaechen zurueck.
Es gibt (grob eingeteilt) 3 Grundtypen an Getriebnaben mit 3 Gaengen.
Hohlrad-Antreiber (mod29, doppeltes Planetenrad)
Planetenrad-Antreiber (mod53, 2 Getriebsaetze)
Antreiber mit integrierter Mitnehmer-Kupplung (Universal, mod55, mod515, H3111)
Ein Hohlrad-Antreiber ermoeglicht nur Gaenge mit Uebersetzung ins Langsame.
Ein Planetenrad-Antreiber eigentlich nur Gaenge ins Schnelle...
Es sei denn (wie bei Mod53), es sind 2 Getriebesaetze mit einem gemeinsamen Hohlrad verbaut.
Zwischen diesen beiden konstruktiven Grundtypen kam die Universal Dreigang auf den Markt.
Welche in D faktisch kaum vertreten war und ist, aber schon die Mitnehmer-Kupplung im Antreiber hatte.
Diese ermoeglicht, sowohl das Hohlrad als auch den Planetentraeger abwechselnd anzutreiben.
Womit (in einer konstruktiv kleineren Nabe) eine Uebersetzung ins Langsame und Schnelle moeglich wird.
Das Prinzip erfolgte ab 1955 in der Mod55, wurde abgewandelt in der 515 und H3111 weiterentwickelt.
Die SRAM T3 war auch die Sachs H3111, somit blicken wir auf 60 Jahre Mitnehmer-Dreigang zurueck.
Und insges. auf 90 Jahre Sachs Dreigang, solange gabs die Torpedo 1gang auch :-)
Schematische Darstellung Kraftverlauf Mod53
schematische-darstellung-mod53-schnellgang.gif
mod53-schaltvorgang.jpg
schematische-darstellung-mod53-normalgang.gif
schematische-darstellung-mod53-berggang.gif
Das ist "meine" Darstellung, mit der ich "mir" den Kraftverlauf der 3 Gaenge erklaere.
Ich empfehle Ihnen sich solche Zeichnungen selbst anzufertigen und die Funktion zu "durchdenken".
Im Prinzip ist das vergleichbar mit x schwierigen Zusammenhaengen von Gesetzmaeßigkeiten.
Schematische Darstellung Kraftverlauf Mod55 und 515
schematische-darstellung-mod55-515-schnellgang.gif
schematische-darstellung-mod55-515-normalgang.gif
mod55-schaltvorgang.jpg
mod515-schaltvorgang.jpg
schematische-darstellung-mod55-515-berggang.gif
Wie schon benannt: Mod55 und 515 gehoeren zur dritten Grundtype von Dreigangnaben.
Antreiber mit "Mitnehmer" (Mod55), im Falle der 515 ist das eine "Kupplungsbuechse".
vergleich-antreiber-mod55u515.jpg
Beide Naben funktionieren nach dem gleichen Prinzip, bis auf...
Waehrend in der Mod55 die Sperrklinken im Berggang (durch den Mitnehmer) mechanisch abgeschaltete werden,
werden sie bei Mod515 (durch die Kupplungsbuechse) außer Eingriff gezogen.
Schwaechen der 3 Mod.
mod53-schwachpunkt.jpg
mod55-schwachpunkt.jpg
mod515-schwachpunkt.jpg
mod415-die-beste-sachs-dreigang.jpg
Die Dreigang 415 ohne Bremse wurde bei Sachs 9 Jahre laenger gefertigt als die 515.
Da die Bremsen der Dreigang von Sachs oft auch noch als "Schwaeche" bezeichnet werden, ist der Griff zur 415 erste Wahl.
Fruehe 415 und 515 sind top im Chrom, spaeter wurden beide Naben auch noch schwaecher gebaut, Lager verschlechtert,
Dichtungen weggelassen, insges. vereinfachter gefertigt.
Mein Fazit:
Ich bezeichne die 415 als die beste (in D "noch" kaufbare) Dreigang.
Sie als die beste Dreigang der Welt zu bezeichnen ist natuerlich nur Torpedo-Spruch.
Sie ist brutal stabil und voll Alltagstauglich.
Ich fahr 415 und 515 seit Mitte der 70er Jahre, 515 seit 30 Jahren im Lastenrad... kann nicht klagen.
Achtung, bei 515 kann die Leerlaufstellung (bei falscher Kettchen-Einstellung) die Bremse versagen lassen...
... ist aber ein andres Thema.