Die SRAM Automatix, Nachfolger der Legende "Automatik A2110 von Sachs.

Die Automatix ohne Bremse.

sram-automatix-ohne-bremse
sram-automatik-ohne-bremse
nos ovp sram-automatik-ohne-bremse.jpg
Alle
SRAM Zweigang Automatikschaltung, 36loch, mit 19 Zahn-Ritzel (fuer Kette 1/2" x 3/32")
Spezifiziert fuer Ritzel 15-21 Zahn.
Einbauabmessung 120mm, Achslaenge 178mm. 1260 Gramm (gewogen inkl. Zubehoer)







Die Automatix mit Bremse.

sram-automatik-ohne-bremse
sram-automatik-ohne-bremse

SRAM Zweigang Automatikschaltung, 28loch, mit 19 Zahn-Ritzel (fuer Kette 1/2" x 3/32")
Spezifiziert fuer Ritzel 15-21 Zahn.
Alle





Schaltpunkte der Automatik
Mein Dank an die SRAM Corporation fuer die Uebersendung der Information.


Die Schaltpunkte einer SRAM Automatik-Nabe 28 Speichenloch:
20 Zoll Laufraeder = um 15 km/h
24 Zoll = um 18 km/h
26 Zoll = um 19,5 km/h
28 Zoll = um 21 km/h

Die Schaltpunkte einer SRAM Automatik-Nabe 36 Speichenloch:
20 Zoll Laufraeder = um 12 km/h
24 Zoll = um 14,5 km/h
26 Zoll = um 16 km/h
28 Zoll = um 17,5 km/h



Fliehgewichte Sram Automatix "erleichtern"...

"36 Speichen, das Rad hat nur 20", so schaltet es bei 14km/h... das schrieb Schorsch vorher."

fliehgewichte-sram-automatix-manipulation
fliehgewichte-sram-automatix-manipulation.jpg

Vor einigen Wochen habe ich die Fliehgewichte der Sram Automatix, mit denen der Sachs A2110 verglichen.
Sie sind identisch.
Eine Manipulation (durch Gewichtsverringerung), ist bei beiden Naben denkbar.
Schorsch hats praktisch umgesetzt, das ist mutig und gut.
Es ist eine individuelle Herangehensweise, es gibt keine wirklich "gesicherten Erkenntnisse".
Wieviel Gramm, bei welcher Variante, wie wirken.
Wir wuenschen viel Erfolg bei der Manipulation der Schaltzeitpunkte, Schorsch und Jens.

Bitte als Inspiration betrachten.
Ebenso kann die Fliehgewichtsfeder verdreht, strammer gestellt werden (im Foto oben links).




sram-automatix-schaltzeitpunkte.mp4







Mein Test, mag 2011 gewesen sein...
3 Wochen und 500 KM unterwegs mit der SRAM Automatix.

Klingt irgendwie banal, ist es auch.
Das steckt mir aber im Blut.
Und da sonst wenig Leute so darueber schreiben, folgt hier nun ein ausgedehnter Bericht zum besten Thema.
Im Vergleich zur Sachs Automatic (gibts ja schon seit Mitte der 70er) ist das eine recht kurze Zeitspanne.


Die nagelneue 36loch ist eingespeicht im gruenen Rixe 24" Klappi links.
Das ist ein 80er Jahre Rad.
Die Nabe schaltet darin sehr frueh, bei ca. 10-12 KM/H.
Mit einem 22er Ritzel laeßt sich das als "Anfahrhilfe" bezeichnen.
Bei Steigungen hat das Rad dadurch einen Berggang, der Schnellgang wird zum "Normalgang".








Die SRAM Automatix,
welche 2gang- und/oder Automatik-Naben gibt es noch?

Eine Automatic von Shimano mit verstellbarem Schaltzeitpunkt.
Eine Bendix-Zweigang, ist eine Ruecktrittschaltung und heißt nur Automatic.
2010 kam die neue Sturmey Archer S2C "Duomatic" Ruecktrittschaltung auf den Markt.
Das deutete schon mal ganz klar auf eine Rueckkehr der 2gang-Naben hin.
Das mit Duomatic nehme ich SA nicht ab...
Die Bremse der S2C ist der Automatix sehr aehnlich.

Die "neuen" Zweigang-Naben werden mit Sicherheit ihren festen Platz im Nabengeschaeft haben.
Ich konnte gut 20 Jahre lediglich mit gebrauchten Naben oder Lagerware-Teilen dieses Typs handeln.
Es wird immer wieder was "totgesagt und kommt dann doch zurueck".



sram-automatix-zweigangnabe
Die Automatik-Schaltung ist nach gut 25 Jahren zurueck.

sram-automatix-alle-teile
Bevor ich sie fahre (wie immer) erstmal zerlegen.

sram-automatix-planetentraeger

sram-automatix-fliehgewichte
Warum etwas anderes konstruieren, das ist wie Sachs A2110.
Der Mitnehmerring ist stabiler ausgelegt, das ist sehr gut.
Das ist eine Schwachstelle bei der A2110, R2110 und auch 102.

sram-automatix-achse
Das Sonnenrad ist fest auf der Achse wie bei der Duomatic Mod102.
Bei der R2110 und A2110 hat es oft den Konus mit Sonnenrad geloest.
Der Festkonus ist separat zu ersetzen, top!

sram-automatix-achse-abgeflacht.jpg
Eine abgeflachte Achse die mit Drehmomentbegrenzungsscheiben am Rahmen fixiert wird.
Da ist echt viel Platz fuer Distanzadapter.

sram-automatix-nabenhuelse.jpg



Das hab ich darueber in Foren gelesen:
... Die Nickel-Chrom-Beschichtung gammelt schneller als verchromte Naben.
Das werde ich beobachten.
Ich hab auch verrottete Duomatic r2110 und Dreigang H3111 in den Regalen.
... Die Qualitaet sei schlecht.
Stimmt nicht, die Nabe ist akzeptabel.