Die Moped- oder Motortorpedo Freilauf der Fichtel & Sachs A.-G.
Gravuren "FSBr" oder "SM".
Hauptabmessungen, technische Daten:
Die Teile der Moped-Torpedo sind nicht kompatibel mit der Torpedo-Freilauf
.
Einige Teile der Moped-Torpedo "breite Ausführung" sind kompatibel mit der "normalen" Motor-Torpedo.
Abweichende Teilenummern bedeuten aber nicht unbedingt "inkompatibel".
Ein Unterschied zwischen "Moped" und "Motor" gibt es draußen natürlich.
Ich benutze lediglich beide Begriffe im Netz, um davon besser leben zu können.
Preis für die Überholung
Zur Zeit nicht möglich, die Ersatzteile sind nicht ausreichend verfügbar.
Die Überholung einer Motor- Mopedtorpedo (ohne Teile) kostet 50,00 Euro.
Diese Bauart ist in der Regel gnadenlos verschlissen.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.
Naben zum Verkauf:
Ich verkaufe die Naben wie hier abgebildet. Die Preise sind inkl. der gesetzlichen MwSt.
Auf Anfrage erstelle ich Ihnen ein Angebot für überholte Naben mit 1 Jahr Garantie.
motor-torpedo-fsbr-1939-zur-ersatzteilgewinnung-195euro.jpg
Ohne Motorritzel 180,00 Euro
Gebrauchtes Teil, Versand auf Anfrage (Teil kommt wie im unteren Foto abgebildet)
Preise für Ersatzteile im Versandhandel:
motor-torpedo-nabenhuelse1931-sm-gravur.jpg
motor-torpedo-nabenhuelse1931lagerlaufflaeche-antrieb.jpg
motor-torpedo-nabenhuelse1931lagerlaufflaeche-bremsseitig.jpg 85,00 Euro
grob vorgereinigte Huelse Chrom 99%, Laenge 95mm
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage
nabenhuelse-torpedo-fsbr43patiniert-fahrbar-60euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage
antreiber-gewindekopf-motortorpedo-bj39-30euro.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage
antreiber-motortorpedo-1959nos-40euro.jpg
nos 1x walzenfuehrungsring-motor-torpedo-bj39-25euro.jpg
nos 1x walzenfuehrungsring-motor-torpedo-bj53-20euro.jpg
1x walzenfuehrungsring-motor-torpedo-gebraucht-15euro, (oben ohne Foto)
alle
bremsmantel-motortorpedo-bj41-75euro.jpg
Lagerware neu Versand auf Anfrage
nos motor-torpedo-bremsmantel-stahl-3-teilig-60euro.jpg BJ49 Länge 48,5 mm
bremsmantel-motortorpedo-bj40-nos-60euro.jpg
motor-torpedo-bremsmantel-messing-neu-70euro.jpg
2x bremsbelag-messing-fuer-motortorpedo-nos40euro.jpg
motor-torpedo-bremsmantel-messing-3-teilig-neuteil-115euro.jpg
bremsmantel-motortorpedo-bj49-nos-85euro.jpg
hebelkonus-motortorpedo-gebraucht-vb45euro.jpg
Bremsmantel-Revision der Motor-Torpedo
sachs-bremsmantel-2-3-teilig-verschlissen.jpg
Ganz links und ganz rechts sehen unterschiedlich aus, haben auch unterschiedliche Stärken.
Beide sind in eine Moped-Torpedo (kurze Version) einsetzbar, die Länge ist identisch.
Wenn der durchgehende (linke) Bremsmantel verschlissen ist, dann ist Ersatz zu besorgen.
Wenn der geteilte (rechte) Bremsmantel verschlissen ist, dann ist es möglich die Beläge zu vertauschen.
sachs-bremsmantel-2-3-teilig.jpg
sachs-bremsmantel-2-3-teilig-revision.jpg
Unten links bleibt auf halbem Weg der Revision hängen.
Der abgehebelte eine Belag bringt es zum Vorschein.
Der Belag wurde schon mal mit einem Streifen Blech unterfüttert, sprich überarbeitet.
Weitere Bemühungen kann ich mir zwar berechnen lassen, führen aber zu keinem besseren Ergebnis.
Mir sind drei Möglichkeiten bekannt einen Messingbremsmantel zu verbessern:
1. Quernuten reinflexen, bremst besser und hilft, schnell gemacht und gratis, verpönt bei Experten.
2. Blech drunterschieben, bremst besser und hilft, frickelig, von kurzer Dauer, der Experte stöhnt.
3. Besseren oder gar neuen Belag besorgen, bremst besser und hilft lange, die Experten versöhnt.
Das Wanderer 1 SP MoFa und die lange Moped-Torpedo
Das Thema für Männer mit Ambitionen.
wanderer-1sp-lange-motor-torpedo.jpg
Alle Überlegungen, aus anderen Torpedos Bremsteile zu entnehmen (um die Breite FSBr zu füttern), führen ins schwarze Loch.
Obiger Bremsmantel in Lagerware neu, wäre für 1 SP-Fahrer ein gutes Weihnachtsgeschenk.
Ich beschreibe hier eine Methode den bestehenden Bremsmantel weiterzunutzen.
Dazu ist der mittig abgenutzte Messingmantel gegen den aussen/links sitzenden zu ersetzen.
Das 74,5mm lange Bauteil ist zu zerlegen.
Es besteht aus mehr als 3 Teilen, wie bei Sachsen angegeben.
wanderer-1sp-messingbremsmantel.jpg
Hebelkonus-Seite
Schiebung der Messinghülse
wanderer-1sp-messing-bremsmantel.jpg
Bremskonus-Seite
Vorletzter Schritt...
wanderer-1sp-74-5mm-bremsmantel.jpg
Die abgeschliffene Hülse sitzt dann links (in Fahrtrichtung).
Die noch bremsbare Hülse übernimmt die Bremswirkung.
Die Bildabfolge zeigt die improvisierte Montage, Foto unten Vaseline schon anhaftend.
Fazit:
Der Umbau kostet 20,00 Euro Aufpreis zur Überholung.
Laufradbau Moto-Torpedo SM BJ36 + V100
laufradbau-motor-torpedo-felgenringe.jpg
laufradbau-motor-torpedo-s-m.jpg
laufradbau-motor-torpedo-s-m-bj36-speichen2-5mm.jpg
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Naben in bester Qualität, der Gebrauchszustand ist schicker als Lagerware!
Die Bestandsaufnahme ist eigentlich erst hier abgeschlossen.
Wenn alles beisammen ist, dann bezeichne ich den Rest (Laufradbau) als Nachtisch.
laufradbau-motor-torpedo-s-m-bj36-v100.jpg
Fazit:
Bei einem solchen Projekt hilft Geduld, eine Portion Improvisationsgabe und Motivations-Moneten (in meinem Falle).
Schritt für Schritt, immer noch die beste Herangehensweise.
Führt definitiv irgendwann zu einem Ergebnis.