Die Moped- oder Motortorpedo Freilauf der Fichtel & Sachs A.-G.
Gravuren "FSBr" oder "SM".
Hauptabmessungen, technische Daten:
Die Teile der Moped-Torpedo sind nicht kompatibel mit der Torpedo-Freilauf
.
Einige Teile der Moped-Torpedo "breite Ausfuehrung" sind kompatibel mit der "normalen" Motor-Torpedo.
Abweichende Teilenummer, das bedeutet nicht unbedingt inkompatibel.
Ein Unterschied zwischen "Moped" und "Motor" gibt es... natuerlich.
Ich benutze lediglich beide Begriffe im Netz, um davon besser leben zu koennen.
Preis fuer die Ueberholung
Die Ueberholung einer Motor- Mopedtorpedo (ohne Teile) kostet 65,00 Euro.
Diese Bauart ist in der Regel gnadenlos verschlissen.
Ich verbaue Lagerwareteile oder gebrauchte Teile mit voller Funktion.
Die Ihrer Nabe entnommenen und defekten Teile sende ich Ihnen mit retour.
Ich arbeite mit schriftlichen Angeboten per E-Mail.
Einen Komplettpreis kann ich benennen, wenn ich die Nabe gesichtet habe.
Preise fuer Ersatzteile bei Ueberholung:
nabenhuelse-torpedo-fsbr43patiniert-fahrbar.jpg
antreiber-motortorpedo-1954-56-57-nos-50euro.jpg
Preise fuer Ersatzteil, bei Ueberholung einer mir zugesendeten Nabe.
Versand-Preis je 1x 75,00 Euro
54, 56 u 57 zur Auswahl, mit Filzdichtung (3 Stk. zusammen 195,00 Euro).
antreiber-motortorpedo-fus-nos-40euro.jpg
Preise fuer Ersatzteil, bei Ueberholung einer mir zugesendeten Nabe.
Versand-Preis 60,00 Euro
Der Deckel hat offensichtliche Dallen und Spuren.
antreiber-motortorpedo-1931gebraucht-30euro.jpg
Preise fuer Ersatzteil, bei Ueberholung einer mir zugesendeten Nabe.
Versand-Preis 45,00 Euro
torpedo-fsbr-bremsmantel-350863.mp4
motor-torpedo-bremsmantel-messing-neu-60euro.jpg
Preise fuer Ersatzteil, bei Ueberholung einer mir zugesendeten Nabe.
Versand-Preis 90,00 Euro
nos motor-torpedo-bremsmantel-stahl-3-teilig.jpg BJ49 Laenge 48,5 mm
bremsmantel-motortorpedo-bj49-nos-60euro.jpg
Preise fuer Ersatzteil, bei Ueberholung einer mir zugesendeten Nabe.
Versand-Preis 90,00 Euro
hebelkonus-motor-torpedo-nos-bj56-50euro.jpg
Preise fuer Ersatzteil, bei Ueberholung einer mir zugesendeten Nabe.
Versand-Preis je 1x 75,00 Euro
Prinzipfotos, zur Auswahl BJ55 oder 56nos, Versand jeweils 1x Abbildung aehnlich
(2 Stk. zusammen 135,00 Euro, 4x = 250,00 Euro).
Fuer Haltenasen "vom Bremsmantel" eingreifend.
Bremsmantel-Revision der Motor-Torpedo
sachs-bremsmantel-2-3-teilig-verschlissen.jpg
Ganz links und ganz rechts sehen unterschiedlich aus, haben auch unterschiedliche Staerken.
Beide sind in eine Moped-Torpedo (kurze Version) einsetzbar, die Laenge ist identisch.
Wenn der durchgehende (linke) Bremsmantel verschlissen ist, dann ist Ersatz zu besorgen.
Wenn der geteilte (rechte) Bremsmantel verschlissen ist, dann ist es moeglich die Belaege zu vertauschen.
sachs-bremsmantel-2-3-teilig.jpg
sachs-bremsmantel-2-3-teilig-revision.jpg
Unten links bleibt auf halbem Weg der Revision haengen.
Der abgehebelte eine Belag bringt es zum Vorschein.
Der Belag wurde schon mal mit einem Streifen Blech unterfuettert, sprich ueberarbeitet.
Weitere Bemuehungen kann ich mir zwar berechnen lassen, fuehren aber zu keinem besseren Ergebnis.
Mir sind drei Moeglichkeiten bekannt einen Messingbremsmantel zu verbessern:
1. Quernuten reinflexen, bremst besser und hilft, schnell gemacht und gratis, verpoent bei Experten.
2. Blech drunterschieben, bremst besser und hilft, frickelig, von kurzer Dauer, der Experte stoehnt.
3. Besseren oder gar neuen Belag besorgen, bremst besser und hilft lange, die Experten versoehnt.
Das Wanderer 1 SP MoFa und die lange Moped-Torpedo
Das Thema fuer Maenner mit Ambitionen.
wanderer-1sp-lange-motor-torpedo.jpg
Alle ueberlegungen, aus anderen Torpedos Bremsteile zu entnehmen (um die Breite FSBr zu fuettern), fuehren ins schwarze Loch.
Obiger Bremsmantel in Lagerware neu, waere fuer 1 SP-Fahrer ein gutes Weihnachtsgeschenk.
Ich beschreibe hier eine Methode den bestehenden Bremsmantel weiterzunutzen.
Dazu ist der mittig abgenutzte Messingmantel gegen den aussen/links sitzenden zu ersetzen.
Das 74,5mm lange Bauteil ist zu zerlegen.
Es besteht aus mehr als 3 Teilen, wie bei Sachsen angegeben.
wanderer-1sp-messingbremsmantel.jpg
Hebelkonus-Seite
Schiebung der Messinghuelse
wanderer-1sp-messing-bremsmantel.jpg
Bremskonus-Seite
Vorletzter Schritt...
wanderer-1sp-74-5mm-bremsmantel.jpg
Die abgeschliffene Huelse sitzt dann links (in Fahrtrichtung).
Die noch bremsbare Huelse uebernimmt die Bremswirkung.
Die Bildabfolge zeigt die improvisierte Montage, Foto unten Vaseline schon anhaftend.
Fazit:
Der Umbau kostet 20,00 Euro Aufpreis (zur Ueberholung, s. oben).
Laufradbau Moto-Torpedo SM BJ36 + V100
laufradbau-motor-torpedo-felgenringe.jpg
laufradbau-motor-torpedo-s-m.jpg
laufradbau-motor-torpedo-s-m-bj36-speichen2-5mm.jpg
laufradbau-motor-torpedo-s-m-bj36-speichen-2-5mm.jpg
laufradbau-motor-torpedo-s-m-bj36.jpg
laufradbau-motor-torpedo-s-m-bj50.jpg
laufradbau-motor-torpedo-v-100.jpg
laufradbau-motor-torpedo-v-100-einzelteile.jpg
Naben in bester Qualitaet, der Gebrauchszustand ist schicker als Lagerware!
Die Bestandsaufnahme ist eigentlich erst hier abgeschlossen.
Wenn alles beisammen ist, dann bezeichne ich den Rest (Laufradbau) als Nachtisch.
laufradbau-motor-torpedo-s-m-bj36-v100.jpg
Fazit:
Bei einem solchen Projekt hilft Geduld, eine Portion Improvisationsgabe und Motivations-Moneten (in meinem Falle).
Schritt fuer Schritt, immer noch die beste Herangehensweise.
Fuehrt definitiv irgendwann zu einem Ergebnis.