Die Torpedo-Freilaufnabe der Fichtel & Sachs A.-G.
Hauptabmessungen, technische Daten:
Teile-Listen und Infomaterial von Sachs
.
Naben zum Verkauf:
genau diese: sie-wollen-auf-nummer-sicher-gehen-torpedo-nabe-zuerich-berlin-1925-vb125euro.jpg
Vorgereinigte, gepruefte, verwertbare und separat abgebildete Teile.
Bei "Teil-Nichtgefallen" (z.B. voll fahrbarer 25er-Festkonus) Aenderungen gerne moeglich.
Preis bei Laufradbau revidiert 105,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.
sachs-freilauf-weltmeisternabe-1929-vorort-vb60euro.jpg
09-torpedo-freilauf-nickel-1930-revidiert-vb105euro.jpg
Gebrauchte Ware, Versand auf schriftl. Anfrage
Preis bei Laufradbau 90,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.
1940-sachs-nickel-ruecktrittbrems-nabe-vb85euro.jpg
gebr. Ware Versand auf schriftl. Anfrage
Preis bei Laufradbau 70,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.
nos-torpedo-nabe-60-millionen-1946-vb78euro.jpg
Prinzipfoto:
In den Versand geht eine "nos-60mio-1946-schwarz", Lagerspuren abweichend.
Preis bei Laufradbau revidiert 75,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.
nos-set-praenafa-sachs-nabe-60-millionen1947-98euro.jpg
Prinzipfoto:
In den Versand geht eine "nos-60mio-1947-schwarz + eine Praenafa", Lagerspuren abweichend.
Die Naben sind zwar neu, aber 70 Jahre alt, ich empfehle eine Revision nach Erhalt durchzufuehren.
Preis bei Laufradbau, von mir ueberholt 98,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.
torpedo-nabe-1948-nos-roststelle-suchen.jpg
torpedo-nabe-1948-nos-roststelle-beachten-vb70euro.jpg
M8 ist 48, eine fruehere Abhandlung dazu, hier
.
Preis bei Laufradbau revidiert 70,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.
nos-torpedo-1948-vb75euro.jpg
Preis bei Laufradbau revidiert 75,00 Euro, Angebote auf schriftl. Anfrage.
torpedo-freilauf-1951-wie-ausgebaut-vor-ort-vb25euro.jpg
freilauf-torpedo-1961-d-vb45euro.jpg
torpedo-freilauf-1963-vorort-vb30euro.jpg
demontage-torpedo-nabe.mp4
reparatur-torpedo-nabe.mp4
montage-torpedo-nabe.mp4
Patina Laufradsatz Alltagstauglich
laufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo-1961.jpg
laufradsatz-dekor-blau-weiss-torpedo1961-patina.jpg
laufradsatz-dekor-blau-weiss-union-vordernabe-schmiernippel.jpg
28"-Felgen-Linierung blau weiss, Zustand siehe Fotos.
Neu eingespeicht, Naben revidiert, VB 220,00 Euro
speichenflansche-torpedo-aenderung-1947auf48.jpg
Chronologisch gehoert die Nabe oben rechts "als zweite von links", dann saehe das Foto anders aus.
Was sehen wir auf obigen 2 Fotos?
1947 auf 1948 veraendert sich der Abstand der Speichenflansche.
Aber die Nabe rechts (von 1926) ist wie die von 1948.
Bei beiden kragt der Rezess weiter vom Speichenflansch aus.
Danke Herr M. K., fuer die Uebermittlung der Erkenntnisse, wir forschen weiter.
Fazit 1:
Ich erhebe mit Scheunenfunde keinen Anspruch auf Torpedo-Vollstaendigkeit.
Mir wurden die letzten 20 Jahre viele Neuigkeiten zugetragen.
Ein Ende sehe ich nicht.
Fazit 2:
Die 09/12 ist burner-extraklasse Manfred :-)
Mein Fazit zur Torpedo-Freilauf.
Einbauen und fahren.
Eine Ueberholung ist nicht so schwer.
Torpedos aus den 50er Jahren sind gut im Chrom, fuer ein Gebrauchsrad erste Wahl und bezahlbar.
Ernst Wilhem Sachs, seit 1958 im Vorstand der F & S AG.
Quelle Tischkalender 1962
Aus der Zeit "Fortschritt und Sicherheit".