Ich verkaufe hier komplette Renak-Glockenlager und deren Ersatzteile.

glockentretlager-renak-kontermuttern-nos15euro
glockentretlager-renak-kontermutter.jpg

1 Stk. nos 15,00 Euro, Paar 25,00 Euro.
Bei Montage/Revision Stk. 10,00 Euro

Bei Online-Kommunikation bzgl. Kauf mit Passungsfragen, kommt mein Macherlohn dazu.
Siehe bitte .



gebrauchte-linke-kurbel-renak-glockentretlager
gebrauchte-linke-kurbel-renak-glockentretlager.jpg



renak-glockenlager-bj60-kurbelsatz
renak-glockenlager-bj60-kurbelsatz.jpg
Gebrauchte Ware Versand auf schriftl. Anfrage

45,00 Euro
Bei Montage/Revision 30,00 Euro.



nos-renak-glockentretlager-bj1958
nos-renak-glockentretlager-bj1958-
nos-renak-glockentretlager-bj1958--
nos-renak-glockentretlager-bj1958.jpg

75,00 Euro
Bei Montage/Revision 50,00 Euro.



nos-ovp-renak-glockentretlager-bj1960
nos-ovp-renak-glockentretlager-bj1960-
nos-ovp-renak-glockentretlager-bj1960--
nos-ovp-renak-glockentretlager-bj1960.jpg

95,00 Euro



glockentretlager-renak-welle-nos27euro
renak-glockentretlager-welle.jpg

27,00 Euro
Bei Montage/Revision 18,00 Euro.







Informationen:
Restauration Moeve Zerlege-Tandem 50er Jahre, fahrbereite Herstellung fuer den Alltagsgebrauch.
Renak Glockentretlager


moeve-tandem-baujahr-1956
"Krumm wie die Wand", moeve-tandem-baujahr-1956.jpg

moeve-tandem-steuerkopfschild
moeve-tandem-steuerkopfschild.jpg

moeve-tandem-1956renak-nabe
moeve-tandem-1956renak-nabe.jpg

moeve-tandem-herrenteil-hinten-demontierbar
moeve-tandem-herrenteil-hinten-demontierbar.jpg

moeve-tandem-dritte-bremse-hinten
moeve-tandem-dritte-bremse-hinten.jpg



Betrachtungen um das Rad voll zu nutzen.

Hinteres Glockenlager revidieren.
Speichenspannung korrigieren, Raeder zentrieren.
Naben ueberholen, hinten Bremsmantel erneuern.
2 Seilzugbremsen, Leistung verbessern.
Reifen ersetzen.



moeve-tandem-baujahr-56-dritte-bremse
moeve-tandem-baujahr56-dritte-bremse
moeve-tandem-baujahr-56-dritte-bremse.jpg
Glockenlager ausgebaut, das schafft Uebersicht die Bremse zu ueberholen.
Renak-Ruecktritt und 2 Seilzugbremsen im Tandem, nicht gerade optimal.
Sollen alle drei wenigstens "gut" funktionieren.



moeve-tandem-baujahr56-verbindungselement-kettenspanner
moeve-tandem-baujahr56-verbindungselement-kettenspanner.jpg
Glockenlager ausgebaut, das schafft Uebersicht weitere Funktionen zu verstehen.
Was erst nur als Verbindungselement aussieht, ist mit Sicherheit auch das Teil um die vordere Kette zu spannen.



moeve-tandem-baujahr-56-renak-glockenlager
moeve-tandem-baujahr-56-renak-glockenlager.jpg

moeve-tandem-baujahr-56-glockenlager-verschlissene-lagerschale
moeve-tandem-baujahr-56-glockenlager-verschlissene-lagerschale.jpg

moeve-tandem-baujahr-56-glockenlager-passende-lagerschale
moeve-tandem-baujahr-56-glockenlager-passende-lagerschale.jpg

moeve-tandem-baujahr-56-renak-glockenlager-werkzeug
moeve-tandem-baujahr-56-renak-glockenlager-werkzeug.jpg

Glockenlager-Spiel
Wenn das leicht wackelt und nicht knirscht, sag ich weiterfahren.
Manchmal addieren sich Defekte.
Lockere Lagerschalen waren hier der Grund, der Rest verwertbar.
Reinigen, schmieren, einbauen... fertig.



moeve-tandem-baujahr56-dritte-bremse-restauriert
moeve-tandem-baujahr56-dritte-bremse-restauriert.jpg

moeve-tandem-dritte-bremse
moeve-tandem-dritte-bremse.jpg

Die dritte Bremse
Gangbar machen und nicht so viel drueber nachdenken, Augen zu und durch... fertig.



moeve-tandem-baujahr-56-renak-neuteile
moeve-tandem-baujahr-56-renak-neuteile.jpg

moeve-tandem-baujahr-56-mit-renak-neuteilen-restauriert
moeve-tandem-baujahr-56-mit-renak-neuteilen-restauriert.jpg

Die Renaknaben
Egal, alles was Torpedo oder geklonte Torpedo ist, das geht auch in eine Renak.
Hier sind Renak-Neuteile verbaut worden, teils etwas juenger als Original.
Alle Kugelringe und Kugeln wurden erneuert.
Reinigen, schmieren, einbauen... fertig.



moeve-tandem-mit-pneumant-gdr-restauriert
moeve-tandem-mit-pneumant-gdr-restauriert.jpg

Die Reifen
Pneumant hier als zweite Wahl natuerlich erste Wahl.
Der schlechtere kommt nach vorne.
Das alte Spiel.. fertig.



moeve-tandem-1956-restauriert
moeve-tandem-1956-restauriert.jpg

Einschaetzung zur Konstruktion:
Doppelkettenblatt am hinteren Glockenlager, starke einseitige Belastung.
Zwei Seilzugbremsen sind schwach, die beste Bremse ist die Renak, beide Fahrer haben gemeinsam zu bremsen.
Als einzelnes Fahrrad verwertbar, ich wuerd mir lieber ein weiteres Rad kaufen als das umzubauen.
Schoene Erscheinung und prima Ostprodukt... um mal am Wochenende eine Ausfahrt zu machen.
Und auch ein geiles Scheidungsprodukt, kannst teilen ohne Flex.

Einkreisung Originalzustand.
Getuenchte Bleche, einige wenige Teile sind ausgetauscht und ersetzt.
Ich wuerd sagen, Zustand zu 90-95% original.

Meine Arbeit ist gemacht, den Ostalgietrip beende ich heut mit der Auslieferung ueber die Elbe.