Fichtel & Sachs, Torpedo 101/102 Duomatic mit Ruecktrittschaltung
Hauptabmessungen, technische Daten:
Teile-Listen und Infomaterial von Sachs
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Naben zum Verkauf:
mod102 wenig genutzt, s. Foto 1-4
sachs-duomatic28loch-gebraucht-geprueft-vb110euro.jpg
Gebrauchte Ware, Verkauf wie im unteren Foto abgebildet.
Versand auf schriftl.Anfrage
mod102-28-loch-mag-nos-sein-verkauf-als-gebraucht.jpg
mod102-28loch-hebelkonus-m-1969.jpg
mod102-28-loch-gebraucht-geprueft-gereinigt-vb125euro.jpg
Gebrauchte Ware, Verkauf wie im unteren Foto abgebildet.
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Preise fuer Ersatzteile bei Revision:
1x nabenhuelse-duomatik102-28loch-24euro.jpg
Nos Festkonus siehe
Staubdeckel im Antreiber siehe
nos antreiber-duomatik-102.jpg
Preis bei Ueberholung 24,00 Euro.
1 Stk. mitnehmerring-duomatic-102.jpg 15,00 Euro bei Revisionsauftrag.
nos friktionsfeder-umschaltung-sachs-nabe-duomatic102.jpg
Ebenso kompatibel R2110 bis Oktober 1976.
Preis bei Ueberholung 10,00 Euro.
1 Stk. hebelkonus-duomatic-102-1968.jpg
Siehe bitte Rubrik Mod515
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Betrachtung Schwachpunkt Mod102, gute und schlechte "Sollbruchstelle".
Hubbrother von 700c.dk
brachte den Stein ins rollen.
Es gilt die Mitnehmerringe zu unterscheiden, Danke Mr. Ulrik D. Hansen fuer diese Aufmerksamkeit.
mitnehmerring-duomatic-mod102-bruchstelle.jpg
Leider kann sich aus der Komplexitaet auch ein Komplex entwickeln.
Liebes WWW: Suche ultimative Schreibschrift Mod102 mit guter Sollbruchstelle.
Da haben wir den Salat.
Die Duomatic 101/102, aus der Zeit "made in germany".
Unterscheidungen zur R2110.
So funktioniert der Schnellgang der Duomatik Ruecktrittschaltung
Die Sachs Schaunabe Duomatic Modell 101 ohne Bremse.
Bei der 101 ist der Bremskonus 16 durch einen Sperrklinkentraeger ersetzt.
Das ist irrelevant um die Funktion zu verstehen + soll hier nicht beachtet werden.
Durch das Zuruecktreten der Pedale wird der Schaltvorgang eingeleitet.
Das grobe Schraubgewinde der Antriebsbuchse 22 treibt den Konus 16 durch die Rueckwaertsdrehung nach links.
Das ist wie bei jeder Freilaufnabe nach dem Konusprinzip (siehe Komet).
Die Friktionsfeder 15 hindert den Konus am "mitdrehen".
In dieser Position ist der Konus 16 durch die Pedalbewegung in Fahrt nach rechts geschoben.
Der Schnellgang ist eingelegt.
Das Planetengetriebe (hier rechts in dem offenen Hohlrad 20 zu sehen) arbeitet.
Die Planetenraeder 31 drehen sich um das Sonnenrad auf der Achse.
Das innen verzahnte Hohlrad 20 wird durch die sich drehenden Planetenraeder angetrieben.
In einem Verhaeltnis 1 : 1,36 ins Schnelle.
Das sich drehende Hohlrad nimmt durch die unteren Sperrklinken den Sperrklinkentraeger 25 mit.
Die untere + obere Sperrklinke 26 ist baugleich.
Die beiden oberen Sperrklinken 26 nehmen den Mitnehmerring 19 mit.
Der ist innen gegenlaeufig verzahnt + nimmt durch zwei aeußere Nasen die Nabenhuelse 13 mit.
Die Nabenhuelse dreht sich schneller als der Konus 16.
Die darauf befindlichen Klinken 17 werden von den Zaehnen innen in der Nabenhuelse "ueberholt", deshalb klickert die Nabe!
Das ist das Innenleben einer 102. Die Sperrklinken 17 sitzen auf dem Bremskonus.
Bei erneutem Ruecktritt wird das Planetengetriebe abgeschaltet.
Das wird erreicht durch die stillgelegten oberen Klinken 26.
Der Antrieb geht dann 1 : 1 ueber die Antriebsbuchse + den Bremskonus auf die Sperrklinken 17.
Diese nehmen die Nabenhuelse dann direkt mit.
Der Umschaltvorgang im Detail Duomatic 101 / 102.
Asymetrische Sperrklinken-Aussparungen am Hohlrad.
Das Hohlrad mit eingesetztem Sperrklinkentraeger.
Die oberen Sperrklinken reichen bauartbedingt zu 2 / 3 aus dem Hohlrad heraus.
Dort greifen Sie in den Mitnehmerring 19 (nicht abgebildet).
Links Normalgang, Rechts Schnellgang.
Der Mitnehmerring, zustaendig fuer die Uebertragung der Getriebfunktion auf die Nabenhuelse.
Das ist der Schwachpunkt, der bricht manchmal. Vermehrt bei schlechter Wartung der Nabe, sprich wenn Oel fehlt.
Als abschreckendes Beispiel hier ein verrosteter Mitnehmerring.
Abhilfe: Die 102 hat einen Helmoeler, der sollte genutzt werden. Eher 2-5 Tropfen alle 1/2 Jahr, als 50 Tropfen alle 5 Jahre!
Im Hintergrund:
Links, komplett die 102.
Mitte, die Automatic schaltet durch ein mechanisches Relais.
Rechts, die Duomatic R2110 ist die weiterentwickelte 102.
Die Nabenhuelse mit der Aussparung fuer den Mitnehmerring.
Dahinter greifen die Sperrklinken des Bremskonus 14 ein.
Rechts hinter der Verzahnung, der Eingang des Helmoelers.
Bringt Oel auf den Bremsmantel + der verteilt das durch Bewegung.
Die Nabenhuelse dreht sich um den feststehenden Bremsmantel, das Oel wird verdraengt.
Ideal, das Rad schraeg rechts anlehnen + dann oelen... sozusagen nach rechts in den Getriebeteil sickern lassen.
Durch den Ruecktritt wird das Hohlrad ( im Uebersetzungsverhaeltnis wie der Schnellgang) nach hinten gedreht.
Der Sperrklinkentraeger wird durch die Friktionsfeder 24 am Mitdrehen gehindert,
da der Bremskonus ebenfalls durch die Friktionsfeder 15 sich lediglich axial verschiebt.
Das Hohlrad dreht sich proportional so weit zurueck, wie der Konus 16 das durch seine Bewegung nach links zulaesst.
Die Sperrklinken auf dem Sperrklinkentraeger rasten je Ruecktritt 90° im Hohlrad weiter.
Die beiden Nocken der Antreibsbuchse dienen als Kupplungsstueck auf den Konus.
Das wars, Irrtum moeglich...
Muenland Maichen zu Besuch
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Mit dem Rad verbindet mich die 101
, welche durch meine Torpedo-Haende ging.
Dieser Augenstern hat einen wohl verdienten Platz gefunden.
wie-ich5-duomatic-versachse.mp4
Mein Fazit:
Die Duomatic 102 mit Ruecktrittbremse ist robust und gut.
Eine 101 zu ergattern ist schwieriger als eine Automatik zu kaufen.
Es gibt auch seltene 24loch Ausfuehrungen.
Meine Empfehlung:
Schmieren Sie Ihre Nabe nach 40 Jahren mal ab.
Das diese Teile ueberhaupt nach so langer Zeit ohne Inspektion noch laufen...
Spricht fuer die Technik.
Gute Fahrt wuenscht Scheunenfunde!