Die SRAM T3, Nachfolger der H3111 von Sachs.
links-sram-t3-rechts-sachs-spectro-t3.jpg
Interna:
Juengere Bauteile verweisen in ihrer Kompatibilitaet hier auf aeltere Naben.
Was im Umkehrschluss natuerlich Versuche (von altem Teil in junge Nabe) ermoeglicht.
Preise fuer Ersatzteile bei Revision:
Einzelteile-Versand auf schriftl. Anfrage.
Die Preise unten verstehen sich bei Reparatur-Auftraegen Spectro, T3 und H3111.
Staubdeckel im und auf Antreiber siehe
neu festkonus-t3-sram-dreigang-ovp-4euro.jpg Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel 3gang h3111, Improvisation 2gang 102 und 3gang 415-515 moeglich
neu zsb-antreiber-t3-sram-dreigang-ovp-12euro.jpg Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel als Antreiber fuer Sachs Dreigang h3111.
neu achse-166mm-t3-sram-dreigang.jpg Sram Ersatzteil
neu planetenradtraeger-zsb-t3-sram3gang-10euro.jpg original Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel 3gang h3111 bei Beachtung:
Der SramT3-4nasen-Planetenradtraeger benoetigt auch den vier Nasen Mitnehmer,
welcher laut SRAM, im "Zsb-Hohlrad mit Kupplungsrad" steckt.
bremskonus-zsb-ovp-t3-sram3gang-10euro.jpg original Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel 2gang a2110, 3gang 515+h3111
neu bremskonus-zsb-t3-sram3gang-8euro.jpg original Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel 2gang a2110, 3gang 515+h3111
bremsmantel-t3-sramdreigang-8euro.jpg original Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel 2gang a2110, 3gang 515+h3111
neu bremsmantel-t3-sram3gang-6euro.jpg original Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel 2gang a2110, 3gang 515+h3111
Bedingt 2gang 102 (veraendertes Schaltverhalten) siehe auch 700c.dk
grandios.
neu ovp bremsmantel-t3-sram3gang-6euro.jpg original Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel 2gang a2110, 3gang 515+h3111
hebelkonus-zsb-ovp-t3-sram3gang-10euro.jpg
Preis bei Montage/Revision.
hebelkonus-sram-t3-nos-8euro.jpg
Preis bei Montage/Revision.
neu hebelkonus-zsb-t3-sram3gang-6euro.jpg original Sram Ersatzteil
Preis bei Montage/Revision.
Kompatibel Sachs 2gang 102, 3gang 515+h3111, 5gang H5111
neu paar kugelringe/lager-t3-sram-dreigang-10euro.jpg original Sram Ersatzteile
Preis bei Montage/Revision.
Alternativ: 0576 104 200, siehe unten.
Kompatibel Sachs 2gang 102re+li, a+r2110re+li, 3gang h3111re+li, 3gang 415/515 nur li , 5gang H5111 nur li
Die H3111 und ihr Weg zur Sram T3 und eine weitreichende Konstruktionsaenderung.
Vorwort.
Der Wechsel von der 6 auf 4-Klauen-Mitnehmerscheibe vollzog sich in der KW38 1996, nicht wie vermutet um 1985.
Ebenso wurde der Planetentraeger geaendert.
Bauartbedingt drueckts dadurch den dritten Gang (beim Zuruecktreten) in den Normalgang, wodurch das Planetengetriebe seine Wirkung verliert.
In den Vergleich gehen die drei folgenden Naben.
torpedo-dreigang-fuer-schulungszwecke-ungefettet.jpg
Bremshebel gemarkt oben S = Mai, unten B = 1983
links-sram-t3-rechts-sachs-spectro-t3.jpg
sachs-spectro-t3-hebelkonus.jpg bild im bild sram
sachs-spectro-t3-vergleich-sram-t3.jpg bild im bild sram
Der Begriff Spectro wurde vermutlich in der Zeit um 1997 (oder danach) gepraegt.
Ich vermag es nicht mit Sicherheit zu sagen.
Es mag eine erst Namensabgrenzung von Sram zu Sachs gewesen sein, wobei aus Marketing die Herkunft nicht geleugnet wurde.
Gelegentlich verursachen "solche Behauptungen" spaetere Richtigstellungen, durch Korrekturansagen Wissender.
Womit mir und damit Scheunenfunde auch wieder gedient ist.
In diesem Sinne, Torpedo forever.
drei-nabenhuelsen-dreigang-sachs-h3111-spectro-sram-t3.jpg
Der Vergleich der Einzelteile, erfolgt ab hier in der Sortierung der Reihenfolge der Montageschritte.
Bei Zusammenbauteilen werden zuerst die Unterteile des ZSB gelistet.
Das Traegerteil des ZSB wird hier nicht immer separat abgebildet, nur wenn es zum Verstaendnis notwendig ist.
H3111 wurden 1976 gelistet mit Achse 154 + 167mm.
Zur Zeit der Schulungsnabe mit 152 + 164mm.
Spaete T3 wurden gelistet mit 166mm.
Wurde von Sram ab T3 nicht mehr separat gelistet.
Wurde von Sram ab T3 nicht mehr separat gelistet.
Wurde von Sram ab T3 nicht mehr separat gelistet.
Meines Wissens "noch" als Ersatzteil mit 4 Nasen erhaeltlich.
Das koennen auch Restbestaende von Sachs aus ab KW39 1996 sein.
Wurde von Sram ab T3 nicht mehr separat gelistet.
Wurde von Sram separat vertrieben.
Wurde von Sram separat vertrieben.
Auswahl zum Schubklotz
.
Wurden sowohl einzeln oder auch als "2 Stueck" gelistet.
Fuer spaete T3 wurde von Sram (ebenso wie bei Sachs) der ZSB-Antreiber gelistet.
Gelegentlich werden MPT-Kugelringe als H3111-Ersatzteile gelistet.
Was als falsch bezeichnet werden darf, sie als kompatibel zu bezeichen, das ist jedoch richtig.
Erstaunlich, im Sram-Antreiber der Nos-Nabe fand sich ein Star-Kugelring.
Der Festkonus und Deckel sind zu einem Teil fusioniert.
Die Teile waren fuer Sachs- und auch SRAM-Naben separat erhaeltlich.
Auffaellig, Sachs Spectro Druckfedern haben gegenueber H3111 weniger Wicklungen.
In der Sram T3 siehts dann wieder anders aus.
Die fruehen H3111 ZSB Planetenradtraeger zeichnen sich durch eine weitere Demontagemoeglichkeit aus.
Bei T3 ist dazu die Fixierhuelse zu zerstoeren, und kann dann durch separate Bauteile der H3111 repariert werden.
Vorausgesetzt Fundus-Formidabile.
links dreigang-sachs-h3111-zsb-planetenradtraeger-fuer-6nasen-mitnehmerscheibe.jpg
mittig dreigang-sachs-spectro-zsb-planetenradtraeger-fuer-4nasen-mitnehmerscheibe.jpg
rechts dreigang-sram-t3-zsb-planetenradtraeger-fuer-4nasen-mitnehmerscheibe
Kompatibel 3gang h3111 bei Beachtung:
Der SramT3-4nasen-Planetenradtraeger benoetigt auch den vier Nasen Mitnehmer,
welcher laut SRAM, im "Zsb-Hohlrad mit Kupplungsrad" steckt.
Die Teile waren fuer Sachs- und auch SRAM-Naben separat erhaeltlich.
Die Teile waren fuer Sachs- und auch SRAM-Naben separat erhaeltlich.
Hier gibt es Wissensluecken.
Der unterseitig geschlossene Bremskonus, ist nicht durchgaengig kompatibel mit den gelisteten Moeglichkeiten.
Wer auf Nummer sicher gehen will, baut H3111 in H3111, T3 in T3.
Siehe Antreiber oben.
Wurde von Sram ab T3 nicht mehr separat gelistet.
Sowohl bei Sachs, ebenso bei Sram, wurden 6kant Sicherungsmuttern verwendet.
Wann von Schluesselweite 17 auf 22 umgestellt wurde?
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Die h3111 ist eine gute und haltbare Getriebenabe und eine konsequente Entwicklung aus fast 50 Jahren Sachs-Dreigang-Zeitlinie.
Und was soll ich mit der doppelten Gangzahl, wenns die Nabe dann nach 5 Jahren Alltagsbetrieb zerledert?
Noch ist die H3111 oder T3 die guenstige und robuste Getriebenabe in Deutschland, ich halt die Fahne hoch.
Einer noch...
Sie ist wie "Brot und Butter" und sorgt dafuer, Dankeschoen.
Fazit:
Klare Aussage, die Abbildungen H3111 neben Sachs-Spectro und Sram T3.
Die Fotos sprechen fuer sich und schaffen Fakten.
Ich gehe von weiteren auftauchenden Ungereimtheiten aus.
Neben Qualitaetsbetrachtungen verweise ich auf den Umbau des Plantenradtraegers.
Eine grandiose Weiterentwicklung von F&S, kurz vor dem Verkauf an Sram.
Die Nabe erleichtert konstruktionsbedingt den Bremsvorgang.
8 Wochen Fahrbericht Sram T3
Ich habe dieses kleine Fahrrad zu einem taeglichen Begleiter gemacht.
Es steht auf dem Torpedohof jederzeit griffbereit.
Ich nehms auch gern im KFZ mit, ist echt praktisch.
Straßen verstopft, Karre parken und weiterradeln.
Ein Unterschied zu einer Sachs H3111 ist im Fahrbetrieb nicht spuerbar.
Als ungewohnt empfinde ich den Drehgriffschalter.
Gelegentlich schaue ich darauf und ueberpruefe die Ganganzeige.
Bei ollen Dreigang Hebelschaltern ertaste ich und spuere welcher Gang drin ist.
Das ist natuerlich Torpedisierung eines Luxusproblems, bitte "unter ferner liefen" verbuchen.
dahon-helios-20zoll-dreigang-sachs-spectro-t3.jpg
dahon-helios-aluminium-sram-spectro-t3.jpg
dahon-helios-aluminium-sram-spectro-t3-drehgriffschalter.jpg
Logos im Vordergrund: Spectro T3 und Sachs
Auf der Umlenkrolle und Drehgriffschalter: Sram
Ich vermute: Aus der Zeit als Sram noch werbewirksam Sachs-Logos eingesetzt hat.
Ich datiere das Rad auf um 2000, seinerzeit haben diese Dahon um 1200 Mark gekostet.
Die Sram T3 aus diesem Dahon brachte mir gesicherte Erkenntnisse.
Die T3 schaltet bei Bremsung automatisch aus Gang-3 in Gang-2.
Siehe vergleichenden Abhandlung Sachs H3111, Sachs Spectro und Sram T3
.
Fazit:
Gutes Bike, klar kein klassisches deutsches Fahrrad, fuer mich dennoch wertvoll.
Ich hatte schon Moulton, Karstadtklappis und steh voll auf Peugeot Zerlegeraeder.
Dahon ist echt großes Kino, mit Dreigang und Kettchenansteuerung, topomat...
Meine Zeitlinie endet bei Penta2zug, die kleine Schwester Sram T3 hab ich adoptiert und gehoert dazu.